Meldung "Kühlmittel nachfüllen"
Guten Morgen zusammen!
Ich habe meinen EQC jetzt seit Anfang September. Einige Tage nach der Auslieferung kam bereits das erste mal die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". War dann in der Werkstatt und es wurde nachgefüllt. Jetzt, ca 2 Monate später, kommt bereits wieder diese Meldung. Hat sonst jemand das gleiche Problem?
Werde nochmals zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.
702 Antworten
Hi,
I hope that all MB EQC-owners (model 2022-2023) go and contact their workshops and dealerships, The new coolant container is subject to a technical report, and likely, there will be a general recall issued EU-wide (+Switzerland and Norway). I have no idea when.
Repairs/conversions should be for free (warranty case).
I tested my car last weekend with a 1200 km drive, several recharges and the fix seems to work. The container stayed dry, no spills, no leaks (for now).
Hi all,
Our legal adviser (lawyer) informed me that he has been in contact with MB Norway for the follow-up and closing of the case after the installation of the new coolant container. MB admitted their concept fail, and showed (as a demonstration of their goodwill) their costs (preliminary) for our car.
Repairs and parts : 450€, rental car for 3 months (car of same class): 11000€.
Now MB still has to reimburse my lost time (9 working days), hotel overnights, fuel and 4 ferry trips.
MB did not make much profit on my EQC. Luckily, attorney is payed by the car insurance.
So, again, people, get in contact with your dealers, demand the repair and try to recuperate all your lost time (according to national consumer laws). Remember that there is "no more Mr. Nice Customer" when it comes to this kind of expensive cars from high-end brands...
Ähnliche Themen
Zitat:
@lenny9700 schrieb am 5. März 2024 um 11:58:48 Uhr:
Ich hoffe mal, dass es dazu eine offizielle Rückrufaktion von Mercedes gibt.
Danach sieht es wohl zumindest bis jetzt eher nicht aus. Aber deine Werkstatt kann über die VIN prüfen und gegebenenfalls den für diese Problematik entwickelten Behälter bestellen.
Ich habe jetzt auch bei meiner Werkstatt den überarbeiteten Behälter eingebaut bekommen und hoffe dass jetzt Ruhe ist.
Sicher sagen können werde ich es erst in ein paar Monaten...
Zitat:
@zett74 schrieb am 13. März 2024 um 16:22:16 Uhr:
Ich habe jetzt auch bei meiner Werkstatt den überarbeiteten Behälter eingebaut bekommen und hoffe dass jetzt Ruhe ist.
Sicher sagen können werde ich es erst in ein paar Monaten...
Sicherlich, muß man abwarten. Ich bin diesbezüglich aber recht optimistisch gestimmt. DER neue Behälter ist ja die erste offizielle Maßnahme von Mercedes, das andere roter Deckel etc. waren doch wohl eher nur Versuche von bemühten Werkstätten.
Zitat:
@zett74 schrieb am 13. März 2024 um 16:22:16 Uhr:
Angeblich erst wieder im Juni lieferbar.
Meiner ist heute zu Einbau des Behälters in der Werkstatt.
Ich hoffe, dass das Thema dann endlich "durch ist".
Hallo ihr alle. Wir hatten eine Wandlung begehrt. Unser EQC ist rückabgewickelt. Inkl Winter Kompletträder. Hat soweit alles geklappt.
Nach 2 Jahren ist die Garantie für das Fahrzeug rum, dann hat man nur noch auf den neuen Behälter Garantie....
Drücke für euch alle die Daumen, dass das mit den neuen Behältern klappt.
VG
Mercedes arbeitet eher nach dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier.
Nach Einbau des neuen Behälters, ging der Kühlmittelfehler gar nicht mehr weg. Deswegen wurde der alte Behälter wieder eingebaut. Es gibt laut meinem Händler einen Neuen-Neuen Behälter. Der ist aber erst in 2-3 Monaten verfügbar. Ich bekomme eine Info, wenn der eingebaut werden kann.
Ich versuche es mal am 12.04. bei meinem Händler… ich werde berichten. Mein Optimismus hält sich in Grenzen..
Zitat:
@wirme schrieb am 26. März 2024 um 18:15:30 Uhr:
Mercedes arbeitet eher nach dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier.Nach Einbau des neuen Behälters, ging der Kühlmittelfehler gar nicht mehr weg. Deswegen wurde der alte Behälter wieder eingebaut. Es gibt laut meinem Händler einen Neuen-Neuen Behälter. Der ist aber erst in 2-3 Monaten verfügbar. Ich bekomme eine Info, wenn der eingebaut werden kann.
@ wirme
Ich frage mich, welchen Behälter man dir vor ein paar Tagen eingebaut hat, weil damals war es doch schon klar das der Neue erst im Juni lieferbar sein wird. Das Kommunikationsverhalten von Mercedes wird immer undurchsichtiger.
Keine Ahnung?
Ich hatte eine Termin zum Reifenwechsel und habe gefragt, ob die den Behälter sofort mit tauschen können.
Ich habe bei Abgabe des Autos extra nochmal gefragt, ob das auch klappt und der Behälter verfügbar ist.
Die haben nachgeschaut und den Behälter für Nachmittag bestellt.
Irgendwann habe ich dann einen Anruf bekommen, dass die den Kühlmittelfehler nicht weg bekommen.
Sie würden den alten Behälter wieder einbauen.
Es gäbe einen Behälter mit einer neueren Nummer, der aber erst in 2-3 Monaten verfügbar wäre.
Wenn der EQC vom Leasing her nicht so günstig wäre, hätte ich ihn schon zurückgegeben.
Der Smart #3 gefällt mir z.B. gut.
Meine Frau fährt den #1 Pulse.
Der fährt sich super und zieht den EQC ziemlich ab ;-)