ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meldung Kofferraum offen trotz geschlossener Klappe

Meldung Kofferraum offen trotz geschlossener Klappe

BMW 3er E91, BMW 3er
Themenstarteram 6. September 2021 um 17:16

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: jedes Mal beim Anfahren gibt es ein Piep und die Meldung Kofferraum offen erscheint. Daraufhin habe ich in Foren recherchiert und bin auf die mögliche Lösung gestoßen, dass es ein Kabelbruch in der Heckklappe sein könnte. Gesagt getan: ich hab die komplette Heckklappe auseinander gebaut und am Heckklappenschloss und an der Heckklappen-Beleuchtung ein Kabelbruch gefunden. Diesen behoben und den kompletten Kabelbaum bis zur Heckklappen-Durchführung vom Dachhimmel kontrolliert. Es waren keine weiteren Kabelbrüche vorhanden. Ein neues Heckklappenschloss habe ich ebenfalls eingebaut, weil die obere Heckklappe nicht mehr zu öffnen ging. Nun mit dem neuen Heckklappenschloss erkennt der Wagen dass die Heckklappe geschlossen ist und die obere Heckklappe ist wieder zu öffnen. Mit freudiger Erwartung habe ich alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Bereits auf der Auffahrt beim Anfahren kam die Meldung Heckklappe offen und ein Piepton. Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch ausprobieren könnte? Ich wäre für Vorschläge sehr sehr dankbar. Liebe Grüße

Heckklappenschloss Kabel
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte mal einen Kabelbruch beim früheren E46: der Kabelstrang zum Kofferraum war mechanisch wohl zu oft bewegt beim Öffnen und Schließen. Alt Total-Laie hatte ich wohl viel Glück und an der richtigen Stelle an der Mitte irgendwie den Kabelstrang geöffnet und den Defekt gesehen und behoben. Weiß nicht, ob das ähnlich beim E90 ist.

Themenstarteram 6. September 2021 um 19:45

Die Kabeldurchführung mit der Manschette ist ok. Hatte ich alles offen und kontrolliert. Also ich bin sicher dass vom Heckklappenschloss bis zum Anfang Dachhimmel alles Ok ist….

Achja der Heckscheibenwischer geht auch nicht…

Bin Laie. Aber vielleicht den Heckwischer genauer prüfen, ob mechanisch, elektrisch bzw. ob es eine gemeinsame Sicherung gibt. Ich hatte mal an einem e46 einen defekten Heckscheibenwischer, glaube, das war eineinfaches mech. Problem, das sich billig lösen ließ (irgendwie Plastikzahnrad, ca. 10 EUR) - man mußte nur erst mal den Wischermotor ausbauen.

Aber vielleicht ist auch irgendwo ein Kurzsschluß und ein Kabel mit dem anderen verschmort?

Müßte man aber eigtl. irgendwie durchmessen können - hast Du vermutl. alles getestet, ich bin ja Laie.

Themenstarteram 7. September 2021 um 14:26

Hmm noch jemand Ideen?

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:48

Oder hat jemand für das Heckklappenschloss und evtl Scheibenwischer den schaltplan?

welches baujahr?

Themenstarteram 8. September 2021 um 13:37

Bj 11/2011 2.0 tdi

Hast du geprüft, ob bei der Meldung auch die Innenbeleuchtung/Gepäckraumbeleuchtung angeht?

2.0 tdi im BMW Forum...mutig...:)

Themenstarteram 9. September 2021 um 7:24

Nein die innenraumbeleuchtung geht nicht an. Nur wenn ich die Heckklappe aufmache…

2.0 tdi zu untermotorisiert? ??

Sicherung vom Scheibenwischer getauscht? Nicht immer sieht man, wenn eine Sicherung durch ist.

Zitat:

@Chris1987 schrieb am 9. September 2021 um 09:24:34 Uhr:

 

2.0 tdi zu untermotorisiert? ??

Nein das nicht, aber tdi ist keine BMW Bezeichnung! Kommt irgendwo aus Wolfsburg und deren Derivate!:D

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:36

Oh Schande auf mein Haupt ?? BMW 318d ??

So nun zurück zum Problem: habt ihr noch eine Idee?

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:38

Scheibenwischer werde ich am Wochenende nochmal probieren, aber soweit ich weiß hängt das nicht am gleichen sicherungstrang… kofferraumbeleuchtung, handschuhfachbeleuchung und heckschloss

Themenstarteram 11. September 2021 um 16:31

Hallo nochmal,

An welcher Sicherung ist 1. das heckklappenschloss und 2. der obere Taster der oberen Heckklappe dran?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meldung Kofferraum offen trotz geschlossener Klappe