Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Meldung: anormale Abgasreinigung / aber keine Fahrprobleme

Meldung: anormale Abgasreinigung / aber keine Fahrprobleme

Peugeot 406 1
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:27

Betrifft meinen Peugeot 406, 2.0 HDI Turbo, Baujahr 2003, mit Partikelfilter, 203.000 km Fahrleistung

Seit 2 Tagen und inzwischen über 200 km zurückgelegter gemischter Fahrtstrecke brennt ständig die gelbe Kontrollleuchte "Motorselbstdiagnose" und nach jedem Start erscheint im Display die Meldung "anormale Abgasreinigung". Sonst ist alles normal, d.h. das Fahrzeug zeigt keinerlei Fehlverhalten wie Startschwierigkeiten, Ruckeln, Leistungsabfall, Motorabsterben oder ähnliches. Ein heute in der Vertragswerkstatt vorgenommenes "Fehlerspeicher auslesen" ergab lt. Protokoll folgende mögliche Ursachen:

- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis, keine/fehlerhafte Spannungsversorgung

- Sensor defekt

- schwerer Fehler im Kraftstoffsystem

-Steuergerät defekt

Der Werkstattmeister tippt auf einen verstpften Partikelfilter, der - wenn ja - erneuert werden müsste (Kosten ca. 2.000 €). Vorläufig hat der Meister jedoch lediglich die Fehlermeldung als solche deaktiviert, d.h.: momentan meldet sich also weder Warnleuchte noch Display. Er empfahl mir jedoch, wieder zu kommen, wenn die Fehlermeldung erneut erscheinen sollte, um dann den Filter auszuwechseln.

Ich stehe seiner Aussage kritisch gegenüber (Geldmacherei?), deshalb folgende Fragen:

1. Kann es nicht auch sein, dass nur ein Fehler in der elektronischen Fehleranzeige und gar nicht im Abgassystem vorliegt, nachdem das Auto ja problemlos läuft und nur die Warnanzeige leuchtet? Ich hatte diese Anzeige vor vielen Monaten schon einmal, sie verschwand jedoch nach wenigen Tagen von selbst, bevor ich meine Werkstatt aufsuchen konnte.

2. Sollte doch ein Defekt im Abgassystem vorliegen, muss das dann wirklich der Partikelfilter sein? Mein Auto hat jetzt 203.000 km und der Erstfilter wurde im Rahmen der 120.000 km-Inspektion kostenlos erneuert.

3. Sollte tatsächlich der Partikelfilter die Ursache sein, trägt dann Peugeot die Kosten für den Filter (hab ich irgendwann beim Kauf des Autos gelesen) oder muss ich dafür aufkommen.

4. Wenn ja, kostet dieses Teil (einschl. Einbau) wirklich rund 2.000 €?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kanadagrami

 

1. Kann es nicht auch sein, dass nur ein Fehler in der elektronischen Fehleranzeige und gar nicht im Abgassystem vorliegt, nachdem das Auto ja problemlos läuft und nur die Warnanzeige leuchtet? Ich hatte diese Anzeige vor vielen Monaten schon einmal, sie verschwand jedoch nach wenigen Tagen von selbst, bevor ich meine Werkstatt aufsuchen konnte.

So siehts aus, bei PSA meldet es meistens eine Anomalie Abgasreinigung selbst wenn ein Marder in dein Motorraum pupst, ne also es kann gut sein das ein elektronischer Defekt vorliegt was im entferntesten Falle etwas mit der Schadstoffzusammensetzung zu tun haben könnte. Auch Sensoren, Aktoren, Kabel, Steckverbindungen!

Zitat:

 

2. Sollte doch ein Defekt im Abgassystem vorliegen, muss das dann wirklich der Partikelfilter sein? Mein Auto hat jetzt 203.000 km und der Erstfilter wurde im Rahmen der 120.000 km-Inspektion kostenlos erneuert.

Bist noch einer der glücklichen dem das zugesagt wurde. Heute übernimmt der Kunde alles. Naja egal, es kann aber kann auch nicht.

Wie gesagt es gibt spezielle Techniken, verwende ich selbst von ...... (grade Namen nicht parrat), da wird der Partikelfilter frei "gebrannt" & kann weiter verwendet werden.

Zitat:

 

3. Sollte tatsächlich der Partikelfilter die Ursache sein, trägt dann Peugeot die Kosten für den Filter (hab ich irgendwann beim Kauf des Autos gelesen) oder muss ich dafür aufkommen.

Ich glaube Peugeot übernahm bei dir nur den ersten FAP. Den zweiten musst du GLAUBE ich selber bezahlen. Inwiefern können dir hier bestimmt andere noch erzählen oder dein Händler ;)

Zitat:

 

4. Wenn ja, kostet dieses Teil (einschl. Einbau) wirklich rund 2.000 €?

Ist schon relativ Kostenintensiv, aber 2000€ ... Hm Genauen Preis. Kann ich nicht sagen

Trotzdem Viel Erfolg & Guten Rutsch ;)

Das ist wirklich ärgerlich, zum Glück fahre ich keinen Diesel... ;)

2.000.- €, das ist ja Wahnsinn!!! :eek:

Dafür tanke ich meinen 406 ja ~20 Mal voll...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Das ist wirklich ärgerlich, zum Glück fahre ich keinen Diesel... ;)

2.000.- €, das ist ja Wahnsinn!!! :eek:

Dafür tanke ich meinen 406 ja ~20 Mal voll...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:45

Na ja, noch hoffe ich, dass der FAP nicht erneuert werden muss und wenn doch, dann vielleicht preisgüstiger. Zwei Dinge muss ich dir aber doch sagen. Zum einen habe ich als Dieselfahrer über den Wenigerverbrauch und den güstigeren Spritpreis nach über 200.000 km selbst dann noch einen Kostenvorteil gegenüber dir als 406-Benzinfahrer, sollte ich jetzt tatsächlich 2.000 € berappen müssen. Deshalb ist ein Diesel-Fahrzeug nur für Vielfahrer empfehlenswert. Zum anderen hilft mir deine Antwort leider nicht auf meine Fragen. Totzdem vielen Dank.

Also 2000.- ? Vielleicht ist da das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld für den armen Schrauber noch mit reingerechnet:D:D

in der Bucht bekommst du den FAP schon ab 180€, Addidtiv ca.120€, Arbeitszeit und Kleinteile (Leitung für Differnzdruckgeber, geht gerne beim Ausbau kaputt) ca. 250€ inkl. Reset im der BSI.

summa solarium 550 Stecken und der Käs iss gegessen!!

Mein letzter FAP (Filtre a particles) hat mich mit Additiv und Lohn 350.- gekostet und das mit 240.000 km.

Filter hat Peugeot bezahlt, den Rest mußte ich bezahlen. Bei meinem Baujahr übernimmt Peugeot den Filter alle 80.000 km.

Wie es bei dir ist, kann ich dir leider nicht sagen.

guten Rutsch

Mike

"Fehlerspeicher auslesen" ergab lt. Protokoll folgende mögliche Ursachen:

- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis, keine/fehlerhafte Spannungsversorgung

- Sensor defekt

- schwerer Fehler im Kraftstoffsystem

-Steuergerät defekt

 

wo steht da was von Partikelfilter ?

Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis, keine/fehlerhafte Spannungsversorgung

da ist der Fehler zu suchen.

gruß

am 1. Januar 2013 um 11:36

war ja auch nur im Fall der Fälle. Stellt dir mal dir vor, die bauen Ihm einen neuen FAP ein und danach besteht das Problem immer noch.

 

gesundes neues

am 2. Januar 2013 um 9:04

moin,

geh in eine andere Werkstatt und lasse eine vernünftige Fehlerdiagnose machen.

Lass eine Parametermessung machen und lasse alle Werte von allen Sensoren checken.

Wenn du Glück hast, sind viele Fehler nur Folgefehler.

Zum FAP:

einfach rückspülen und dann den Zähler zurücksetzen. Aber vorher unbedingt die

Differenzdruckwerte checken!

Gruss

Terr

 

am 2. Januar 2013 um 19:36

geh in eine andere Werkstatt und lasse eine vernünftige Fehlerdiagnose machen.

Ja ,mehr kann ich zu diesem Thema auch nicht schreiben!

gruß

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:21

Fünf Tage war der Peugeot krank, jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank:

Kurze Zeit nach meinem Werkstattbesuch erschien die Fehlermeldung wieder. Außerdem war nun doch eine Leistungsminderung eingetreten. Zwar nicht dramatisch, ich konnte immer noch fahren, aber der Motor drehte nur noch bis knapp 3000 U/min, was einer Höchstgeschwindigkeit (auf der Autobahn) von max. 120 km/h entsprach. Ich war deshalb - eurem Ratschlag entsprechend - gestern in einer anderen Peugeot-Werkstatt und habe dort eine Parameter-Messung mit PPS durchführen lassen. Diese ergab einen defekten Differenzdruckgeber, welcher dann ausgewechselt wurde. Anschließend wurde noch der FAP regeneriert. Ergebnis: der Motor bringt wieder volle Leistung und die Fehleranzeige erscheint auch nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt auch so. Die Kosten für die Reparatur betrugen insgesamt 204 €, waren also noch im erträglichen Rahmen. Im übrigen wurde mir dort auch gesagt, dass ein kompletter Austausch des FAP (einschl. der Druckgeber, die dabei meistens hopp gehen) keine 2000 € sondern höchstens 600 € betragen würde und dabei die Kosten für den FAP bei meinem 406-Modell noch von Peugeat getragen würden.

Danke für eure entsprechenden Ratschläge, die mir - wie ihr seht - schnell und effektiv geholfen haben. Die erste Werkstatt, die mich mit einer falschen Hopplahopp-Diagnose abgespeist und mit abenteuerlichen Kosten verschreckt hat, wird in Zukunft für mich tabu sein.

am 4. Januar 2013 um 10:35

moin,

schoen, dass du Rueckmeldung gegeben hast.

Ehrlich gesagt, ich wuerde noch mal in die alte Werkstatt fahren und mich mit dem Meister unterhalten.

Ich waere da schon ziemlich angepisst.

Wie hat die Werkstatt denn den FAP freigebrannt? Zwangsreneration uber den Laptop oder haben die den Filter

rückgespuelt? Rueckspuelen ist die deutlich bessere Variante IMHO.

Gruss

Terr

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:22

Leider habe ich keine Kenntnisse darüber wie der FAP regeneriert wurde. Vom Kundendienst wurde mir nur vorher gesagt, dass eine Regenerierung bei meinem 406er möglich wäre, nicht jedoch bei allen Modellen.

Bei der ersten Werkstatt, die mir diese abenteuerlichen Auskünfte gab, handelt es sich um einen ATU-Betrieb. Meine Erfahrung mit ATU ist, dass der Service in diesen Werkstätten zwar ordentlich und preiswert(er) ist, solange es sich um den allgemeinen Kfz-Service wie Öl-, Reifen-, Auspuff- und Bremsbelagwechsel oder um kleine unkomplizierte Reparaturen beispielsweise an Karrosserie, Beleuchtung, Scheiben, Scheibenwischer u.ä. handelt. Bei der regulären Fahrzeugwartung (lt. Hersteller) hätte ich Bedenken, da ATU aufgrund der Vielfalt der Automarken und deren einzelnen Modelle mit Sicherheit nicht die individuellen Kenntnisse einer markenbezogenen Werkstatt haben dürfte und vom Herstellern bestimmt auch nicht laufend auf dem neuesten Stand bzgl. einer evtl. notwendigen zusätzlichen Mängel-Beseitigung gehalten wird. Und bei seltener auftretenden und schwierigeren Reparaturen dürfte ATU - wie es sich hier in meinem Fall gezeigt hat - wohl auch überfordert sein.

Ich möchte nun trotzdem nicht dem dortigen Werkstattmeister seine Fehldiagnose und seine übersteigerte Kostenprognose um die Ohren hauen, denn fairerweise muss ich ihm zugute halten, dass er als Alternative auch den Besuch einer Peugeot-Fachwerkstatt zur Sprache gebracht hat.

am 4. Januar 2013 um 18:03

A.T.U. vs. Fachwerkstatt:D:D

Ich vergleich dass immer mit Apotheke vs. Arzt

wenn ich ein Nasenspray oder Hustensaft brauche, gehe ich in die Apotheke.

Bin ich schlimmer Krank, gehe ich zum Arzt!

Vielleicht hat man Glück und gerät an einen Meister der was von seinem Fach versteht, aber operiert wird in der Klinik!:D:D

in diesem Sinne

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Meldung: anormale Abgasreinigung / aber keine Fahrprobleme