ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen

Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:23

Hallo zusammen,

ich hatte für knapp 2 Jahre die aktuelle E-Klasse als Coupe und möchte mir dieses Jahr noch eines kaufen.

Nun habe ich bezüglich ein paar Ausstattungen im nach hinein festgestellt, dass diese oder jene SA unnötig war.

Zum Beispiel Burmester. Andere SA habe ich vermisst wie Sitzklimatisierung, Distronic Plus oder Widescreen.

Gibt es bei euch SA auf die ihr besser verzichtet hättet im nach hinein oder die ihr zum Glück doch bestellt habt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich rege mich immer auf, dass die meisten keine AHK eingebaut haben. Das macht die suche bei den jungen Sternen sehr schwer...

—> AHK muss rein. Wenn man sie nicht braucht, dann stört sie auch nicht.

Wozu soll jemand 1000€ asugeben für eine Sache die er nicht braucht, nur um dann 30kg zusätzliches Gewicht unnötig in der Gegend rum fahren?

Wenn ich ne AHV brauche aus Tranportgründen kauf ich mir sowieso nen Kombi oder SUV und kein Coupe

Und ausserdem kauft sich doch kein Mensch sein Auto unter Gesichtspunkten was jemand bei der Zweitverwertung will sondern wie er es haben möchte.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. Januar 2020 um 13:14:09 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2020 um 11:44:41 Uhr:

Guten Tag,

mein C238 von 11/17 hat so ziemlich Vollausstattung, inkl. Sitzklima.

Nach Auslieferung musste ich allerdings feststellen, dass es im Fond serienmäßig keine Fensterheber gibt! Um die zu erhalten, hätte man das Wärmekomfort-Paket nehmen müssen (ist- glaube ich- immer noch so). Warum das so ist, weiß nur Mercedes, die das Fahrzeug ja als vollwertiges 4-sitziges Coupé bewerben, dann aber hinten eine "Holzklasse" einbauen.

Bei mir sitzt hinten nur äußerst selten jemand (sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft), trotzdem sieht es im Fond sehr "nackt" aus, was für ein Coupé dieser (Preis)klasse schon etwas schofelig wirkt. Ich glaube, wenn ich nochmal bestellen könnte, würde ich das Paket dazu nehmen, im Wesentlichen, um optisch die Sache abzurunden.

Gruß

wodkalemon

Du meinst, ein kleiner Schalter macht für dich den Unterschied von nackt/billig zu wertig?

In gewisser Weise schon, man kriegt ja auch noch die Sitzheizung für den Fond dazu. Ich möchte halt, dass sich niemand auf der Rückbank diskriminiert fühlt ;-).

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@MTBer schrieb am 8. Januar 2020 um 01:28:01 Uhr:

Zitat:

@Peterpan42 schrieb am 7. Januar 2020 um 23:53:01 Uhr:

Hat sich am Head up Display in den letzten Jahren etwas geändert oder wird da immer noch dieses knapp 5cm x 10cm eckige Bild projiziert?

Das mit dem Getränkehalter ist interessant. Meiner hatte es und ich dachte das wäre Standard.

Ich weiß nicht, ob es 5x10 cm ist, aber es hat sich von Fahrzeug zu Fahrzeug weiterentwickelt. Derzeit habe ich weiß plus 3 weitere Farben. Angezeigt werden

- Fahrtrichtungspfeile

- aktuelle Geschwindigkeit

- Tempolimit

- Überholverbot

- Tempomat-Soll-Geschwindigkeit

......................Ist-Geschwindigkeit

......................Geschwindigkeit des Vorausfahrenden

......................pausierte Geschwindigkeit

- Warnung Abstandsunterschreitung ruhender Tempomat

- Schaltempfehlung bei Manual

- aktuelle Uhrzeit/Ankunftszeit/Distanz zum Ziel

- Hands-On-Warnung im teil-autonomen Betrieb

Nachtrag:

- aktuelle Uhrzeit taucht im HuD nicht auf

Dafür aber noch

- teil-autonomer Betrieb aktiv

- bei Annäherung an Kreuzungen geeignete Fahrspuren

- teilweise Straßennamen

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2020 um 11:44:41 Uhr:

Bei mir sitzt hinten nur äußerst selten jemand (sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft), trotzdem sieht es im Fond sehr "nackt" aus, was für ein Coupé dieser (Preis)klasse schon etwas schofelig wirkt. Ich glaube, wenn ich nochmal bestellen könnte, würde ich das Paket dazu nehmen, im Wesentlichen, um optisch die Sache abzurunden.

In gewisser Weise schon, man kriegt ja auch noch die Sitzheizung für den Fond dazu. Ich möchte halt, dass sich niemand auf der Rückbank diskriminiert fühlt ;-).

 

Coupé,

Ursprung des Namens Coupé ist im Kutschenbau zu suchen. Ein Coupé war eine Kutsche mit einer geschlossenen Kabine für zwei Personen. Der Kutscher saß wiederum außerhalb auf dem erhöhten Kutschbock, ich wusste es vorher.

Gruß

Für mich persönlich immer Pflicht:

Multibeam, Comand, Fahrassistenzpaket, Memorypaket(obwohl ich allein das Auto fahre), Burmester, Sitzklimatisierung, Induktives Laden. Mag das ein oder andere wahrscheinlich noch vergessen haben.

Vermutlich werde ich auch nicht mehr auf die Multikontursitze verzichten wollen, habe mich nun daran gewöhnt und finde die echt klasse, auch wenn ich die überteuert finde.

Was ich gar nicht brauche:

Schiebedach, Pano, Beduftung, Standheizung, Alarmanlage, Headup

Mal unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen:

Würde jeden das Multibeam ans Herz legen, wer viel im dunkeln fährt tätigt damit eine gute Investition. Ist zwar nicht ganz günstig aber ich würde dafür lieber an anderen Dingen wie Schiebedach, Beduftung, Massagesitze etc. sparen.

Keyless würde ich mir auch ersparen. Kompletter Quatsch, da man das Abschliessen noch über den Griff manuell betätigen muss. Das Öffnen der Heckklappe per „Fusswink“ funktioniert einmal von zehn Fällen, als auch Kabbis.

Multibeam, COMAND, kleines Burmester, Fahrassistenzpaket Plus, Sidebags hinten, Sitzmemory, aktive Multikontutsitze, AMG Innen und Außen, Sitzheizung (ist bei aktiven Multikontursitzen dabei), großer Tank, Holz für die Mittelkonsole, 360 Grad Kamera, Keyless Go mit Easy Entry, eventuell bei Gefallen Panoramadach, Nightpaket, Headup Display und Metallic.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:28

Ist etwas Offtopic aber kann man das Lenkrad durch das neue ersetzen?

Also Lenkrad mit schwarzen „Touch“buttons weg und das mit den silbernen Knöpfen ran?

Je nachdem würde ich dann nach den neuen oder alten Fahrzeugen suchen.

Und wie war das nochmal mit den beleuchteten Luftdüsen? Die gibts auch nur bei der neueren Variante oder?

Ist dann ein Unterschied zwischen Cabrio und Coupe mit den hinteren Fensteröffnern? Ich habe sie im Cabrio (11/2017) und find das auch gut so das jeder sein Fenster öffnen kann.

vikinger69 schreib,

das Öffnen der Heckklappe per „Fusswink“ funktioniert einmal von zehn Fällen.

Das kann ich so nicht bestätigen. es funktioniert einwandfrei unter der Voraussetzung

Der Schlüssel ist hinter dem Fahrzeug.

Bei der Kickbewegung mindestens 30 cm vom Fahrzeug entfernt stehen.

Bei der Kickbewegung nicht den Stoßfänger berühren.

Die Kickbewegung nicht zu langsam ausführen.

Die Kickbewegung muss zum Fahrzeug hin und wieder weg erfolgen.

Gruß

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:42:21 Uhr:

Keyless würde ich mir auch ersparen. Kompletter Quatsch, da man das Abschliessen noch über den Griff manuell betätigen muss. Das Öffnen der Heckklappe per „Fusswink“ funktioniert einmal von zehn Fällen, als auch Kabbis.

... Aber man braucht den Schlüssel nicht mehr raus kramen. Der fusskick, wenn man denn weiss wie er geht, funktioniert bei mir 19 von 20 mal und hat mir schon oft geholfen, wenn ich die Hände voll hatte. Für eine der besten SA.

Stimme zu @ultrax

Zitat:

@ultrax schrieb am 10. Januar 2020 um 13:00:20 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:42:21 Uhr:

Keyless würde ich mir auch ersparen. Kompletter Quatsch, da man das Abschliessen noch über den Griff manuell betätigen muss. Das Öffnen der Heckklappe per „Fusswink“ funktioniert einmal von zehn Fällen, als auch Kabbis.

... Aber man braucht den Schlüssel nicht mehr raus kramen. Der fusskick, wenn man denn weiss wie er geht, funktioniert bei mir 19 von 20 mal und hat mir schon oft geholfen, wenn ich die Hände voll hatte. Für eine der besten SA.

Und wie geht er? Bei mir klappt’s auch nur in einem von 10 Versuchen

Na du stellst dich mittig hinter das Heck und trittst unter die Stoßstange und schon öffnet sich Sesam, also bei mir klappt es ausgezeichnet. Trotzdem ein Extra was ich nicht zwingend benötige.

hier noch meine Lieblingspflichtausstattung: Lenkradheizung!

Viele haben mir schon berichtet, dass es ihnen geht wie mir. Gerade, wenn man eine lange Strecke fährt und in der ersten Minuten das eiskalte Lenkrad in den Händen hatte, dauert es ewig, bis die Finger wieder warm sind.

Das ist mit der Lenkradheizung Geschichte!

"Pflicht" ist hier aber relativ. Aber das gilt wohl für fast alles hier.

Ich habe bewusst die 360° Kamera wegelassen. Ich hatte sie im XF und habe keinen Nutzen für mich erkannt.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 6. März 2021 um 08:06:58 Uhr:

hier noch meine Lieblingspflichtausstattung: Lenkradheizung!

Sehe ich genauso. Hätte ich mir auch bestellt; jedoch nicht zu dem Paketpreis mit Dingen, die ich gar nicht benötige.

Ich glaube, dass sich diese Aufpreispolitik im Laufe der Zeit auswirken wird. Noch traute ich mich nicht, einen Genesis anzuschauen und zu ordern. Aber vielleicht wird der Nächste ein Premiumfahrzeug aus Fernost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen