ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen

Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:23

Hallo zusammen,

ich hatte für knapp 2 Jahre die aktuelle E-Klasse als Coupe und möchte mir dieses Jahr noch eines kaufen.

Nun habe ich bezüglich ein paar Ausstattungen im nach hinein festgestellt, dass diese oder jene SA unnötig war.

Zum Beispiel Burmester. Andere SA habe ich vermisst wie Sitzklimatisierung, Distronic Plus oder Widescreen.

Gibt es bei euch SA auf die ihr besser verzichtet hättet im nach hinein oder die ihr zum Glück doch bestellt habt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich rege mich immer auf, dass die meisten keine AHK eingebaut haben. Das macht die suche bei den jungen Sternen sehr schwer...

—> AHK muss rein. Wenn man sie nicht braucht, dann stört sie auch nicht.

Wozu soll jemand 1000€ asugeben für eine Sache die er nicht braucht, nur um dann 30kg zusätzliches Gewicht unnötig in der Gegend rum fahren?

Wenn ich ne AHV brauche aus Tranportgründen kauf ich mir sowieso nen Kombi oder SUV und kein Coupe

Und ausserdem kauft sich doch kein Mensch sein Auto unter Gesichtspunkten was jemand bei der Zweitverwertung will sondern wie er es haben möchte.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Guten Tag,

mein C238 von 11/17 hat so ziemlich Vollausstattung, inkl. Sitzklima.

Nach Auslieferung musste ich allerdings feststellen, dass es im Fond serienmäßig keine Fensterheber gibt! Um die zu erhalten, hätte man das Wärmekomfort-Paket nehmen müssen (ist- glaube ich- immer noch so). Warum das so ist, weiß nur Mercedes, die das Fahrzeug ja als vollwertiges 4-sitziges Coupé bewerben, dann aber hinten eine "Holzklasse" einbauen.

Bei mir sitzt hinten nur äußerst selten jemand (sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft), trotzdem sieht es im Fond sehr "nackt" aus, was für ein Coupé dieser (Preis)klasse schon etwas schofelig wirkt. Ich glaube, wenn ich nochmal bestellen könnte, würde ich das Paket dazu nehmen, im Wesentlichen, um optisch die Sache abzurunden.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@OM403 schrieb am 8. Januar 2020 um 11:41:50 Uhr:

Zitat:

Ich rege mich immer auf, dass die meisten keine AHK eingebaut haben. Das macht die suche bei den jungen Sternen sehr schwer...

—> AHK muss rein. Wenn man sie nicht braucht, dann stört sie auch nicht.

Wozu soll jemand 1000€ asugeben für eine Sache die er nicht braucht, nur um dann 30kg zusätzliches Gewicht unnötig in der Gegend rum fahren?

Wenn ich ne AHV brauche aus Tranportgründen kauf ich mir sowieso nen Kombi oder SUV und kein Coupe

Und ausserdem kauft sich doch kein Mensch sein Auto unter Gesichtspunkten was jemand bei der Zweitverwertung will sondern wie er es haben möchte.

Na ja, außen lindgrün, braune Velours-Polsterung und Stahlfelgen - nur weil es mir gefällt - der würde sich bei der Zweitverwertung die Reifen eckig stehen. Aber mein Kundenberater hätte sicherlich konzernweit den Jahrespreis für die außergewöhnlichste Konfiguration gewonnen.

Bezüglich AHK bin ich aber altmodisch. Der könnte als Gebrauchter noch so günstig und so perfekt ausgestattet sein - ich würde ihn nicht kaufen. AHK ist toxisch.

PS: Ich habe im September auf der Autobahn ein 1er Cabrio (offen) mit Wohnwagen hinten dran (kein gelbes Kennzeichen) gesehen *kopfschuettel*

am 8. Januar 2020 um 11:34

Gestern einen neuen bestellt.

Mit AHK , auch wenn ich sie nur einmal benutze, Nachrüsten ist eine halbherzige mittelschwere Katastrophe.

Zitat:

@Peterpan42 schrieb am 8. Januar 2020 um 08:21:08 Uhr:

@vikinger

Darf ich fragen wo du den gekauft hast? Ich will auch einen gebrauchten kaufen z.b. junge Sterne.

Von 300 C238 haben aber nur 5 Sitzklima :/

Da wird die Auswahl leider massiv eingeschränkt.

Und wie viel hat es dich gekostet? Ich möchte so maximal 55k bezahlen.

Bei manchen Konfigurationen kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Sehr gutes Auto gefunden auf mobile.de. Hat AMG Line, Sitzklima, Distronic, Widescreen, Spurhalte, und dann KEIN 360 Grad Kamera :):confused::rolleyes::rolleyes:

Ich habe sehr lange suchen müssen, bis ich den gefunden hatte. Ich wollte unbedingt AMG oder Exclusive Line aussen, Nappa Leder, sowie Widescreen, Burmester und ein paar andere Sachen. Bei den gängigen Portalen kann man Suchaufträge speichern.

 

War ein freier Händler in Bayern, auf MB Jungfahrzeuge und EU Importe spezialisiert. Das Auto war ein Geschäftsleitungsfahrzeug von MB Ungarn, über mobile.de gefunden.

 

Es ist ein E400 T 4matic mit damaligem Listenneupreis über 100k, bei Kauf knapp ein Jahr alt. Ging alt als Schnapper unter 60k inkl. 2 Jahre Anschlussgarantie über die Theke.

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2020 um 11:44:41 Uhr:

Guten Tag,

mein C238 von 11/17 hat so ziemlich Vollausstattung, inkl. Sitzklima.

Nach Auslieferung musste ich allerdings feststellen, dass es im Fond serienmäßig keine Fensterheber gibt! Um die zu erhalten, hätte man das Wärmekomfort-Paket nehmen müssen (ist- glaube ich- immer noch so). Warum das so ist, weiß nur Mercedes, die das Fahrzeug ja als vollwertiges 4-sitziges Coupé bewerben, dann aber hinten eine "Holzklasse" einbauen.

Bei mir sitzt hinten nur äußerst selten jemand (sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft), trotzdem sieht es im Fond sehr "nackt" aus, was für ein Coupé dieser (Preis)klasse schon etwas schofelig wirkt. Ich glaube, wenn ich nochmal bestellen könnte, würde ich das Paket dazu nehmen, im Wesentlichen, um optisch die Sache abzurunden.

Gruß

wodkalemon

Du meinst, ein kleiner Schalter macht für dich den Unterschied von nackt/billig zu wertig?

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2020 um 11:44:41 Uhr:

Guten Tag,

mein C238 von 11/17 hat so ziemlich Vollausstattung, inkl. Sitzklima.

Nach Auslieferung musste ich allerdings feststellen, dass es im Fond serienmäßig keine Fensterheber gibt! Um die zu erhalten, hätte man das Wärmekomfort-Paket nehmen müssen (ist- glaube ich- immer noch so). Warum das so ist, weiß nur Mercedes, die das Fahrzeug ja als vollwertiges 4-sitziges Coupé bewerben, dann aber hinten eine "Holzklasse" einbauen.

Bei mir sitzt hinten nur äußerst selten jemand (sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft), trotzdem sieht es im Fond sehr "nackt" aus, was für ein Coupé dieser (Preis)klasse schon etwas schofelig wirkt. Ich glaube, wenn ich nochmal bestellen könnte, würde ich das Paket dazu nehmen, im Wesentlichen, um optisch die Sache abzurunden.

Gruß

wodkalemon

Nur damit ich es richtig verstehe: hinten weder Kurbel noch elektrischen Taster, aber vorne links Taster für alle 4 Scheiben?

Das ist völlig richtig so! Der C238 hat doch keine B-Säule? Ich möchte nicht, dass ein Fond-Passagier das hintere Fenster runterlässt. Wisst Ihr wie ,,bescheuert'' das aussieht? Der Fahrer entscheidet - meinetwegen auch auf Wunsch der Mitfahrer - ob alle 4 Fenster teilweise oder ganz runter gelassen werden.

Ich habe ein Cabrio - 2+2-Sitzer. Gleiche Situation. 4 elektrische Fenster, die von vorne bedient werden. Und das ist gut so!

Zitat:

@MTBer schrieb am 8. Januar 2020 um 13:31:13 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2020 um 11:44:41 Uhr:

Guten Tag,

mein C238 von 11/17 hat so ziemlich Vollausstattung, inkl. Sitzklima.

Nach Auslieferung musste ich allerdings feststellen, dass es im Fond serienmäßig keine Fensterheber gibt! Um die zu erhalten, hätte man das Wärmekomfort-Paket nehmen müssen (ist- glaube ich- immer noch so). Warum das so ist, weiß nur Mercedes, die das Fahrzeug ja als vollwertiges 4-sitziges Coupé bewerben, dann aber hinten eine "Holzklasse" einbauen.

Bei mir sitzt hinten nur äußerst selten jemand (sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft), trotzdem sieht es im Fond sehr "nackt" aus, was für ein Coupé dieser (Preis)klasse schon etwas schofelig wirkt. Ich glaube, wenn ich nochmal bestellen könnte, würde ich das Paket dazu nehmen, im Wesentlichen, um optisch die Sache abzurunden.

Gruß

wodkalemon

Nur damit ich es richtig verstehe: hinten weder Kurbel noch elektrischen Taster, aber vorne links Taster für alle 4 Scheiben?

Das ist völlig richtig so! Der C238 hat doch keine B-Säule? Ich möchte nicht, dass ein Fond-Passagier das hintere Fenster runterlässt. Wisst Ihr wie ,,bescheuert'' das aussieht? Der Fahrer entscheidet - meinetwegen auch auf Wunsch der Mitfahrer - ob alle 4 Fenster teilweise oder ganz runter gelassen werden.

Ich habe ein Cabrio - 2+2-Sitzer. Gleiche Situation. 4 elektrische Fenster, die von vorne bedient werden. Und das ist gut so!

Ja, hinten ist ist "nichts", nur der Fahrer kann die hinteren Scheiben bedienen. Wenn das für Dich passt, ist ja alles gut!

Ich persönlich würde die Möglichkeit für die Fondspassagiere sich individuell und nach Wunsch zu "belüften", der kurzfristigen, optischen Beeinträchtigung Dritter vorziehen. In diesem Zusammenhang finde ich - wieder nur aus meiner Sicht - die getönten hinteren Seitenscheiben, die man oft beim C238 sieht, viel störender, da diese die elegante und fließende Seitenlinie des Coupé optisch permanent "zerlegen".

Aber jeder wie er mag!

Gruß

wodkalemon

 

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 8. Januar 2020 um 15:53:18 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 8. Januar 2020 um 13:31:13 Uhr:

 

Nur damit ich es richtig verstehe: hinten weder Kurbel noch elektrischen Taster, aber vorne links Taster für alle 4 Scheiben?

Das ist völlig richtig so! Der C238 hat doch keine B-Säule? Ich möchte nicht, dass ein Fond-Passagier das hintere Fenster runterlässt. Wisst Ihr wie ,,bescheuert'' das aussieht? Der Fahrer entscheidet - meinetwegen auch auf Wunsch der Mitfahrer - ob alle 4 Fenster teilweise oder ganz runter gelassen werden.

Ich habe ein Cabrio - 2+2-Sitzer. Gleiche Situation. 4 elektrische Fenster, die von vorne bedient werden. Und das ist gut so!

Ja, hinten ist ist "nichts", nur der Fahrer kann die hinteren Scheiben bedienen. Wenn das für Dich passt, ist ja alles gut!

Ich persönlich würde die Möglichkeit für die Fondspassagiere sich individuell und nach Wunsch zu "belüften", der kurzfristigen, optischen Beeinträchtigung Dritter vorziehen. In diesem Zusammenhang finde ich - wieder nur aus meiner Sicht - die getönten hinteren Seitenscheiben, die man oft beim C238 sieht, viel störender, da diese die elegante und fließende Seitenlinie des Coupé optisch permanent "zerlegen".

Aber jeder wie er mag!

Gruß

wodkalemon

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Bei Coupé und Cabrio sollten die Seitenscheiben einheitlich getönt sein.

. . . oder eben nicht getönt sein.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:57

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 8. Januar 2020 um 12:45:11 Uhr:

Zitat:

@Peterpan42 schrieb am 8. Januar 2020 um 08:21:08 Uhr:

@vikinger

Darf ich fragen wo du den gekauft hast? Ich will auch einen gebrauchten kaufen z.b. junge Sterne.

Von 300 C238 haben aber nur 5 Sitzklima :/

Da wird die Auswahl leider massiv eingeschränkt.

Und wie viel hat es dich gekostet? Ich möchte so maximal 55k bezahlen.

Bei manchen Konfigurationen kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Sehr gutes Auto gefunden auf mobile.de. Hat AMG Line, Sitzklima, Distronic, Widescreen, Spurhalte, und dann KEIN 360 Grad Kamera :):confused::rolleyes::rolleyes:

Ich habe sehr lange suchen müssen, bis ich den gefunden hatte. Ich wollte unbedingt AMG oder Exclusive Line aussen, Nappa Leder, sowie Widescreen, Burmester und ein paar andere Sachen. Bei den gängigen Portalen kann man Suchaufträge speichern.

War ein freier Händler in Bayern, auf MB Jungfahrzeuge und EU Importe spezialisiert. Das Auto war ein Geschäftsleitungsfahrzeug von MB Ungarn, über mobile.de gefunden.

Es ist ein E400 T 4matic mit damaligem Listenneupreis über 100k, bei Kauf knapp ein Jahr alt. Ging alt als Schnapper unter 60k inkl. 2 Jahre Anschlussgarantie über die Theke.

Ein ausländisches Auto oder so ein Händler kommt für mich leider nicht in Frage.

Muss bei mir ein deutscher Händler in Raum Stuttgart sein.

Aber freut mich für dich. Scheint ein guter Deal gewesen zu sein.

So eilig habe ich es aktuell nicht. Von daher spare ich die nächste 6 Monate für die Anzahlung.

Werden dann knapp 20k zusammen haben und kann dann spontan sofort kaufen.

Zitat:

@Peterpan42 schrieb am 8. Januar 2020 um 16:57:09 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 8. Januar 2020 um 12:45:11 Uhr:

 

Ich habe sehr lange suchen müssen, bis ich den gefunden hatte. Ich wollte unbedingt AMG oder Exclusive Line aussen, Nappa Leder, sowie Widescreen, Burmester und ein paar andere Sachen. Bei den gängigen Portalen kann man Suchaufträge speichern.

War ein freier Händler in Bayern, auf MB Jungfahrzeuge und EU Importe spezialisiert. Das Auto war ein Geschäftsleitungsfahrzeug von MB Ungarn, über mobile.de gefunden.

Es ist ein E400 T 4matic mit damaligem Listenneupreis über 100k, bei Kauf knapp ein Jahr alt. Ging alt als Schnapper unter 60k inkl. 2 Jahre Anschlussgarantie über die Theke.

Ein ausländisches Auto oder so ein Händler kommt für mich leider nicht in Frage.

Muss bei mir ein deutscher Händler in Raum Stuttgart sein.

Aber freut mich für dich. Scheint ein guter Deal gewesen zu sein.

So eilig habe ich es aktuell nicht. Von daher spare ich die nächste 6 Monate für die Anzahlung.

Werden dann knapp 20k zusammen haben und kann dann spontan sofort kaufen.

Glückwunsch zu diesem guten Kauf über das EU-Ausland.

Warum sollte ein deutscher Händler im Raum Stuttgart bessere Jahreswagen haben, als ein Händler in Bayern, der MB-Wagen aus Ungarn holt. Die Logik verstehe ich nicht...!

am 8. Januar 2020 um 16:42

Wo wir gerade dabei sind.

TV nötig ? Wichtig ? Warum ?

Zitat:

@LHD schrieb am 8. Januar 2020 um 17:42:58 Uhr:

Wo wir gerade dabei sind.

TV nötig ? Wichtig ? Warum ?

Völlig überflüssig.

Außer vielleicht für Chauffeure beim Warten auf den “Chef“ ;)

Zitat:

@Peterpan42 schrieb am 8. Januar 2020 um 16:57:09 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 8. Januar 2020 um 12:45:11 Uhr:

 

Ich habe sehr lange suchen müssen, bis ich den gefunden hatte. Ich wollte unbedingt AMG oder Exclusive Line aussen, Nappa Leder, sowie Widescreen, Burmester und ein paar andere Sachen. Bei den gängigen Portalen kann man Suchaufträge speichern.

War ein freier Händler in Bayern, auf MB Jungfahrzeuge und EU Importe spezialisiert. Das Auto war ein Geschäftsleitungsfahrzeug von MB Ungarn, über mobile.de gefunden.

Es ist ein E400 T 4matic mit damaligem Listenneupreis über 100k, bei Kauf knapp ein Jahr alt. Ging alt als Schnapper unter 60k inkl. 2 Jahre Anschlussgarantie über die Theke.

Ein ausländisches Auto oder so ein Händler kommt für mich leider nicht in Frage.

Muss bei mir ein deutscher Händler in Raum Stuttgart sein.

Aber freut mich für dich. Scheint ein guter Deal gewesen zu sein.

So eilig habe ich es aktuell nicht. Von daher spare ich die nächste 6 Monate für die Anzahlung.

Werden dann knapp 20k zusammen haben und kann dann spontan sofort kaufen.

Da muss halt jeder für sich wissen, ob ihm die vermeintliche Sicherheit den entsprechenden Aufschlag bei MB wert ist. Meiner hat eine 4 Jahresgarantie von MB, die auch hier beim lokalen Händler greift (die NOx Sensoren waren schon dran).

 

Man muss sich aber schon ein wenig informieren, was und wie im Vorfeld zu prüfen ist. Unfallfreiheit über Lackdicke und Siegel etc, Kilometerstand mit MB Server abgleichen, sowie Verschleissteile prüfen, resp ob deren Verschleiss zum Kilometerstand passt.

 

Selbst bei jungen Sternen kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass diese Dinge in Ordnung sind. Wo das Auto herkommt ist egal, solange es eine EWG Bescheinigung der Conformität besitzt. Gezahlt habe ich denn auch erst vor Ort per Blitzüberweisung, nachdem ich das Auto begutachtet hatte.

 

Moin,

mein A238 450er ist ziemlich komplett ausgestattet.

Ein Musst-Have ist die 360° Kamera!

Nicht wieder kaufen würde ich das eher etwas peinliche Beduftungssystem. Duft-Flakons nachkaufen werde ich sicher nicht.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo ins Forum,

Zitat:

@just.bjoern schrieb am 8. Januar 2020 um 20:05:53 Uhr:

Nicht wieder kaufen würde ich das eher etwas peinliche Beduftungssystem. Duft-Flakons nachkaufen werde ich sicher nicht.

hier würde ich etwas anders gewichten. Die Duftaktion ist das eine, die Ionisierung und Feinfilterung das andere. Wegen Letzterem habe ich die Ausstattung durchaus eingeplant.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen