Meinungen zu Pflicht-Sonderausstattungen
Hallo zusammen,
ich hatte für knapp 2 Jahre die aktuelle E-Klasse als Coupe und möchte mir dieses Jahr noch eines kaufen.
Nun habe ich bezüglich ein paar Ausstattungen im nach hinein festgestellt, dass diese oder jene SA unnötig war.
Zum Beispiel Burmester. Andere SA habe ich vermisst wie Sitzklimatisierung, Distronic Plus oder Widescreen.
Gibt es bei euch SA auf die ihr besser verzichtet hättet im nach hinein oder die ihr zum Glück doch bestellt habt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich rege mich immer auf, dass die meisten keine AHK eingebaut haben. Das macht die suche bei den jungen Sternen sehr schwer...
—> AHK muss rein. Wenn man sie nicht braucht, dann stört sie auch nicht.
Wozu soll jemand 1000€ asugeben für eine Sache die er nicht braucht, nur um dann 30kg zusätzliches Gewicht unnötig in der Gegend rum fahren?
Wenn ich ne AHV brauche aus Tranportgründen kauf ich mir sowieso nen Kombi oder SUV und kein Coupe
Und ausserdem kauft sich doch kein Mensch sein Auto unter Gesichtspunkten was jemand bei der Zweitverwertung will sondern wie er es haben möchte.
53 Antworten
Beheizte Scheibenwaschanlage. Kleiner Aufpreis, große Wirkung. Braucht man nicht jeden Tag, aber umso ärgerlicher wenn doch!
Wärmeliebende werden das beheizte Lenkrad ebenso schätzen (das es leider nur im Paket mit den Memorysitzen zu geben scheint) wie eine Standheizung. Die 360-Grad-Kamera ist immer wieder überraschend hilfreich. Auch das Akustikkomfort-Paket macht sich da und dort doch schmeichelnd bemerkbar.
Ein Schiebedach ist in der Übergangszeit wie auch im Sommer zum schnelleren Durchlüften prima, lässt den Innenraum auch luftiger erscheinen. Wer Ledersitze hat sollte auch Sitzbelüftung bestellen. Die Anhängekupplung kann kein Fehler sein.
ILS ist ebenso wie das beschleunigte Comand in der Praxis recht gut, würde ich auch wieder haben wollen.
Entbehrlich erscheinen mir hingegen das Touchpad (der Dreh-und-Drück-Controller macht es besser), Keyless Go und der Großteil der doch oft nervigen Assistenten.
Wenn es um Wärme geht, dann würde ich jedes Auto mit dem Wärme Komfort Paket nehmen. Auch die Sitzheizung Plus ist ein echter Gewinn im Vergleich zur herkömmlichen Sitzheizung
Standheizung! Heute morgen alle Autos dick befroren. Meiner: die Scheiben frei, mollig warm - auch das Lenkrad ganz ohne Lenkradheizung.
Zitat:
@MTBer schrieb am 6. März 2021 um 09:59:54 Uhr:
Standheizung! Heute morgen alle Autos dick befroren. Meiner: die Scheiben frei, mollig warm - auch das Lenkrad ganz ohne Lenkradheizung.
Unser Wärmeempfinden ist unterschiedlich.
Nach 20 mins Standheizung sind bei mir Sitze und Lenkrad noch kalt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@alphafisch schrieb am 6. März 2021 um 12:40:19 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 6. März 2021 um 09:59:54 Uhr:
Nach 20 mins Standheizung sind bei mir Sitze und Lenkrad noch kalt.
Na ja. Die Autos waren heute morgen dick zugefroren. Ich habe schon die vollen 50 Minuten benötigt 😁 Aber dann waren die Scheiben frei und ich habe direkt vergessen, die Sitzheizung anzumachen. So angenehm war es.
Meinen ersten C220D habe ich noch ohne Standheizung bestellt. Das war mein erster Diesel überhaupt. Und noch blue efficiency. Ich hatte keine Ahnung. Der war im Winter morgens nach dem Kaltstart nicht fahrbar. Nach 30 Sekunden waren alle Scheiben dicht. Und ich wohne im Ortszentrum mit engen Gassen. Der Motor nicht auf Touren und keine Sicht. Es war grausam.
Danach nie mehr ohne Standheizung.
Zitat:
@MTBer schrieb am 6. März 2021 um 13:01:20 Uhr:
Zitat:
@alphafisch schrieb am 6. März 2021 um 12:40:19 Uhr:
Nach 20 mins Standheizung sind bei mir Sitze und Lenkrad noch kalt.Na ja. Die Autos waren heute morgen dick zugefroren. Ich habe schon die vollen 50 Minuten benötigt 😁 Aber dann waren die Scheiben frei und ich habe direkt vergessen, die Sitzheizung anzumachen. So angenehm war es.
Meinen ersten C220D habe ich noch ohne Standheizung bestellt. Das war mein erster Diesel überhaupt. Und noch blue efficiency. Ich hatte keine Ahnung. Der war im Winter morgens nach dem Kaltstart nicht fahrbar. Nach 30 Sekunden waren alle Scheiben dicht. Und ich wohne im Ortszentrum mit engen Gassen. Der Motor nicht auf Touren und keine Sicht. Es war grausam.
gib's nur zu: am angenehmsten war es, den Nachbarn beim Kratzen zuzusehen! 😁
Zitat:
@alphafisch schrieb am 6. März 2021 um 13:12:55 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 6. März 2021 um 13:01:20 Uhr:
Na ja. Die Autos waren heute morgen dick zugefroren. Ich habe schon die vollen 50 Minuten benötigt 😁 Aber dann waren die Scheiben frei und ich habe direkt vergessen, die Sitzheizung anzumachen. So angenehm war es.
gib's nur zu: am angenehmsten war es, den Nachbarn beim Kratzen zuzusehen! 😁
Claro!
Zitat:
@MTBer schrieb am 9. Januar 2020 um 10:37:07 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 8. Januar 2020 um 01:28:01 Uhr:
Ich weiß nicht, ob es 5x10 cm ist, aber es hat sich von Fahrzeug zu Fahrzeug weiterentwickelt. Derzeit habe ich weiß plus 3 weitere Farben. Angezeigt werden
- Fahrtrichtungspfeile
- aktuelle Geschwindigkeit
- Tempolimit
- Überholverbot
- Tempomat-Soll-Geschwindigkeit
......................Ist-Geschwindigkeit
......................Geschwindigkeit des Vorausfahrenden
......................pausierte Geschwindigkeit
- Warnung Abstandsunterschreitung ruhender Tempomat
- Schaltempfehlung bei Manual
- aktuelle Uhrzeit/Ankunftszeit/Distanz zum Ziel
- Hands-On-Warnung im teil-autonomen BetriebNachtrag:
- aktuelle Uhrzeit taucht im HuD nicht auf
Dafür aber noch
- teil-autonomer Betrieb aktiv
- bei Annäherung an Kreuzungen geeignete Fahrspuren
- teilweise Straßennamen
So siehtvdas bei mir im 2019er Modelljahr aus.
Mit Distronic, oben Miitte... ist das dad due Ankunftszeit oder Uhrzeit?
Habe jetzt gar nicht drauf geachtet.
Verändert man den einzuhaltenden Abstand, wird das auch im HUD angezeigt.
Auch ein Wechsel der Radiisender z. B..
Fährt man auf einen Zebrastreifen zu und es werden Menschen erkannt, erscheint ein großes Verkehrszeichen des Fußgängerübergangs im HUD.
Das Lenkrad im HUD ist grau, weil ich ein Radträger am Haken hatte.
Also ich finds klasse.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 6. März 2021 um 18:23:20 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 9. Januar 2020 um 10:37:07 Uhr:
Nachtrag:
- aktuelle Uhrzeit taucht im HuD nicht auf
Dafür aber noch
- teil-autonomer Betrieb aktiv
- bei Annäherung an Kreuzungen geeignete Fahrspuren
- teilweise StraßennamenSo siehtvdas bei mir im 2019er Modelljahr aus.
Mit Distronic, oben Miitte... ist das dad due Ankunftszeit oder Uhrzeit?
Habe jetzt gar nicht drauf geachtet.
Verändert man den einzuhaltenden Abstand, wird das auch im HUD angezeigt.
Auch ein Wechsel der Radiisender z. B..
Fährt man auf einen Zebrastreifen zu und es werden Menschen erkannt, erscheint ein großes Verkehrszeichen des Fußgängerübergangs im HUD.
Das Lenkrad im HUD ist grau, weil ich ein Radträger am Haken hatte.Also ich finds klasse.
Ganz klar. Nie mehr ohne.
Bei mir eigentlich fast identisch. Bj 08/2019.