Meinungen zu meiner Konfiguration

Hi an alle,
vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, den Golf 7 ausgiebig zu testen (Werkstattwagen für unser Golf 6 Cabrio). Was soll ich sagen, der Gute hat mich so überzeugt, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will 😉
Falls ich mich also für einen neuen Golf entscheide, würde der Kauf in den nächsten 3 Monaten anstehen - vorher muss mein aktueller Wagen noch abgestoßen werden.
Nun aber zur eigentlichen Frage - was haltet ihr von meiner Konfiguration? Habe nämlich schon damals dank der Hilfe des Golf 6 Forums gemerkt, dass durch geschicktes konfigurieren durchaus ein paar Kröten zu sparen sind bzw. es das ein oder andere Extra frei Haus gibt 😉

Ihr Volkswagen Code: VJI4J4NZ

Modell
Golf Trendline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) 5-Gang 17.175,00 €

Außenlackierung
Pure White 139,00 €

Innenausstattung
Titanschwarz
Titanschwarz
Schwarz

Sonderausstattung

- Sitzkomfort-Paket 335,00 €
Lendenwirbelstützen vorn
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und 2 Luftausströmern hinten
Vordersitze mit Höheneinstellung

- "LIFE"-Paket 1.795,00 €
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Multifunktionsanzeige "Plus"
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Regensensor
Schalthebelknauf in Leder
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €
- Radio "Composition Colour"
- Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer 205,00 €
- Müdigkeitserkennung 25,00 €
- Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 20,00 €
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
- Textilfußmatten vorn und hinten 100,00 €

Gesamtpreis 20.694,00 €

Das Sitzkomfort-Paket habe ich lediglich wegen der Mittelarmlehne gewählt, würde es mir aber eigentlich ganz gerne sparen - Jedoch hab ich die Sorge, dass der Innenraum ohne MAL irgendwie "mager" wirkt 😕
Ursprünglich sollte die Konfiguration auch ein 3-Türer werden, ich bin meist alleine oder mit Beifahrer unterwegs. Hinten sitzt fast nie jemand, weshalb auch mein aktuelles Auto ein 3-Türer ist. Als ich jedoch im Autohaus gesehen habe, wie groß die 2 Türen beim Golf ausfallen, habe ich Bammel bekommen, dass ich in meiner doch eher engen Garage nicht mehr ordentlich ein- und aussteigen kann 😰
Wie schlägt sich eigentlich das Composition Colour? Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, was den Klang in einem PKW betrifft, ein besseres Kofferradio darf es jedoch auch nicht sein 😉
Fehlt ansonsten noch ein "must have", oder kann man mit meiner Konfi gut leben?

Danke schonmal an alle 🙂

Golf
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Zum Budget: Da ich meine Autos prinzipiell Bar bezahle oder finanziere, ist umso günstiger natürlich auch immer umso besser 😉
Das der Comfortline lediglich 700 Euro mehr kosten würde, ist mir auch aufgefallen - allerdings sehe ich in der Comfortline-Ausstattung (bis auf die Alus, auf die ich jedoch absolut keinen Wert lege) keinen wirklichen Mehrwert - oder übersehe ich etwas?

wie sonst? kenne nur noch leasing, weihnachten oder klaus machts...😁

49 weitere Antworten
49 Antworten

Einsparen vielleicht nicht aber für 700 € mehr gibt es für die gleiche Austattung (VV9N6BVZ) ein Comfortline, also genau überlegen

Must have gibt es vieles, kommt auf dein max. Budget an

Zum Budget: Da ich meine Autos prinzipiell Bar bezahle oder finanziere, ist umso günstiger natürlich auch immer umso besser 😉
Das der Comfortline lediglich 700 Euro mehr kosten würde, ist mir auch aufgefallen - allerdings sehe ich in der Comfortline-Ausstattung (bis auf die Alus, auf die ich jedoch absolut keinen Wert lege) keinen wirklichen Mehrwert - oder übersehe ich etwas?

Eigentlich nicht, hast in deiner Konfiguration fast alles ausgeglichen

Ein Trendline, Comfortline und Highline machen sich jedoch beim Wiederverkauf bemerkbar

Zitat:

- Müdigkeitserkennung 25,00 €

Ist die bei einem Paket dabei? Sonst würd ich auch wenns nur 25eur sind, die schonmal sparen. Das braucht wohl kein Mensch, ob ich müde bin oder nicht merke ich selbst und ziehe die Konsequenzen daraus (z. B. Pause&Nickerchen machen).

Zitat:

Das Sitzkomfort-Paket habe ich lediglich wegen der Mittelarmlehne gewählt, würde es mir aber eigentlich ganz gerne sparen - Jedoch hab ich die Sorge, dass der Innenraum ohne MAL irgendwie "mager" wirkt 😕

Ich hab aktuell leider keine MAL und vermisse sie auf längeren Strecken (=alles außer Stadtverkehr) zum Armauflegen sehr. Die ist bei mir ein Muss.

Zitat:

Ursprünglich sollte die Konfiguration auch ein 3-Türer werden, ich bin meist alleine oder mit Beifahrer unterwegs. Hinten sitzt fast nie jemand, weshalb auch mein aktuelles Auto ein 3-Türer ist. Als ich jedoch im Autohaus gesehen habe, wie groß die 2 Türen beim Golf ausfallen, habe ich Bammel bekommen, dass ich in meiner doch eher engen Garage nicht mehr ordentlich ein- und aussteigen kann 😰

5-Türer ist auch praktisch um mal eine Tasche/Jacke/Einkauf auf die Rückbank zu stellen.

Sonst eine Zusammenstellung, die keine Bäume ausreist, mit der man aber sicher von A nach B kommen kann. Luxuriös ist aber natürlich anders...

Ähnliche Themen

Die Müdigkeitserkennung ist Voraussetzung für den Tempomat. Auf den möchte ich jedoch ungern verzichten, da ich alle 2 - 3 Wochen 200km einfache Strecke (meist spät nachts) fahren muss.
Das Sitzkomfort-Paket bleibt also auch drin.
Das die Konfig für die meisten hier eher wie ein "Spar"-Golf wirken mag, kann ich verstehen. Für mich hingegen ist das durchaus ein sehr luxuriöses Alltagsauto - ist wohl immer eine Frage des eigenen Anspruchs und der Betrachtungsweise 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Und genau das, leasing, kommt für mich eben nicht in Frage 😁

Da werden jedoch gerne mal schneller die Häkchen in der Aufpreisliste gesetzt, kost ja schlieslich (fast) nix 😉

Zitat:

Ist die bei einem Paket dabei? Sonst würd ich auch wenns nur 25eur sind, die schonmal sparen. Das braucht wohl kein Mensch, ob ich müde bin oder nicht merke ich selbst und ziehe die Konsequenzen daraus (z. B. Pause&Nickerchen machen).

Naja, die Müdigkeitserkennung soll ja eben diejenige Müdigkeit erkennen, die man selbst nicht erkennen kann (will)! Aber manche haben sich natürlich 100% unter Kontrolle und würden nie auch nur ansatzweise fahren, wenn sie merken, dass sie müde sind.... 😮

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

...oder Tauschgeschäft: Zwei Kamele und drei Hühner gegen Golf mit Sitzheizung!

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung ist Voraussetzung für den Tempomat. Auf den möchte ich jedoch ungern verzichten, da ich alle 2 - 3 Wochen 200km einfache Strecke (meist spät nachts) fahren muss.

Ok das wusste ich nicht, den Tempomat würde ich auch auf jeden Fall behalten, dann müssen die 25eur eben sein.

Zitat:

Original geschrieben von donicc

Zitat:

Naja, die Müdigkeitserkennung soll ja eben diejenige Müdigkeit erkennen, die man selbst nicht erkennen kann (will)! Aber manche haben sich natürlich 100% unter Kontrolle und würden nie auch nur ansatzweise fahren, wenn sie merken, dass sie müde sind.... 😮

Die Müdigkeitserkennung wertet den Fahrstil aus, z.B. schlingern. Das kann helfen, die ordentliche Variante ist dann eine Augenerkennung die das verhalten der Lider analysiert und beim zufallen einen Warnton ausgibt. Aber auch die hiflt eben nur wenn ich selbst eingestehe, dass ich müde bin, sonst passiert gar nichts. Deinen zweiten Oberlehrer-Satz ignoriere ich nun einfach.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Ok das wusste ich nicht, den Tempomat würde ich auch auf jeden Fall behalten, dann müssen die 25eur eben sein.

Zitat:

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung wertet den Fahrstil aus, z.B. schlingern. Das kann helfen, die ordentliche Variante ist dann eine Augenerkennung die das verhalten der Lider analysiert und beim zufallen einen Warnton ausgibt. Aber auch die hiflt eben nur wenn ich selbst eingestehe, dass ich müde bin, sonst passiert gar nichts. Deinen zweiten Oberlehrer-Satz ignoriere ich nun einfach.

Offensichtlich nicht!

Zitat:

Zitat:

Deinen zweiten Oberlehrer-Satz ignoriere ich nun einfach.
Offensichtlich nicht!

Offensichtlich schon, aber die Kenntnisnahme deines Oberlehrerspruchs quittiere ich dir trotzdem. Für den Rest ist mir meine Zeit zu schade.

Das Life-Paket hat viel drin, ist aber auch nicht billig. Brauchst du das alles?
Ich würde sonst noch die Sportsitze dazu nehmen 🙂.
j.

Würde dir zu einem Comfortline anstatt Trendline raten. Macht sich beim Wiederverkauf bemerkbar.

Deine Antwort