ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung: Konfiguration Golf 7 Variant Highline / Skoda Octavia Clever

Kaufberatung: Konfiguration Golf 7 Variant Highline / Skoda Octavia Clever

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:46

Hallo zusammen,

nach meiner längeren Suche und dem langen Warten auf mögliche Prämien für Euro5 Diesel stehe ich jetzt kurz vor der Entscheidung zwischen dem Kauf eines Skoda Octavia oder des Golf 7 Variant.

Kurz zum Hintergrund: Das Auto wäre das zweite verfügbare Auto mit erwarteten 15-20tkm pro Jahr (viel Mittelstrecke von 20-40km, Autobahn und Landstraße) und würde potenziell auch ein Familienauto sein (aktuell sind wir noch zu Zweit, wollen aber bei einem Neuwagen vorausschauend mehr Platz, ohne gleich ein "riesen" Auto zu haben).

Die Entscheidung pro VW-Konzern (trotz einer gewissen Portion Unmut, welche ich auch in anderen Threads bekundet habe) folgt bei mir aufgrund von individuellem Geschmack (Sitzproben etc.), weshalb ich speziell nicht auf Pro/Contra außerhalb dieser beiden Fahrzeuge eingehen möchte.

Die aktuelle Situation mit den Wechselprämien kommt in meinem Fall (als einer der wenigen in Deutschland) recht passend, da ich einen Golf 6 TDI 2.0l 81KW mit knapp 230TKM in Zahlung geben würde- Schwacke weist dafür noch knapp 3.500€ aus (ist das realistisch?)

Folgende Konfigurationen stehen aktuell im Fokus:

Golf 7 Variant - 1.5 TSI ACT OPF 110KW (150 PS) 6-Gang

- Linie Highligne

- Sonderausstattung: ergoActive Sitze (gefiel mit als großer Person enorm gut!), AirStop Ganzjahresreifen, Licht und Sicht Paket, Radio Composite Media, Außenspiegel elektrisch einstell- anklapp- beheizbar. Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, App-Connect, Parkassistent Park-Assist inkl. Einparkhilfe, Rückfahrkamera, DAB+

- UVP: 31.845€, Preis abzgl. Wechselprämie (zzgl. Ankaufswert Golf): 24.023€

Skoda Octavia Kombi - 1.5 TSI ACT OPF 110 KW (150 PS) 6-Gang

- Linie Clever

- Sonderausstattung: Elektrisch anklappbare sowie automatisch abblendbare Außenspiegel, Umklappbarer Beifahrersitz mit Durchladefunktion, Rückfahrkamera, Parklenkassistent inkl. Parksensoren vorn, Ausstattungspaket Licht & Sicht

- UVP: 29.270€, Preis abzgl. Wechselprämie (zzgl. Ankaufswert Golf): 21.362€

Kurz noch ein paar Gedanken dazu:

- Das große Navi finde ich im VW-Konzern unvorteilhaft, ich mag die Regler

- Das Navi benutze ich auch jetzt schon komplett über GoogleMaps via Carplay

- Aufgrund der Steigerung in der Größe sind uns "Einparkhilfen" wichtig

- LED-Licht (zumindest in der Basis) ist für mich wichtig

Gibt es von eurer Seite Tips bzgl. der Entscheidung zwischen beiden (Sitzproben habe ich schon gemacht, Fahrt mit dem Octavia steht noch aus) bzw. absolute Must-Haves bzgl. der Ausstattung aus eurer Sicht?

Beste Antwort im Thema

Ob Sonder- oder Serienmodell ist Geschmacksache. Der TE wollte Sondermodell mit einem Serienmodell vergleichen. Deswegen auch der Hinweis auf den Golf Join. Aktuell bei beiden Sondermodellen liegt der Preisvorteil bei rund 600€ für die verlängerte Garantie und die preiswertere Erweiterung auf 100tkm. Das andere liegt im eigenen Ermessen, ob man die zusätzliche Ausstattung des Serienmodells braucht bzw. eh haben will.

Ich habe mich mit Absicht für den Join entschieden. Mir gefallen die Sitzbezüge. Und die Farbe Blue Dusk Metallic gibt es nicht für die Serienmodelle. Auch der Motor 1,5l/ 150PS war hier Serie, als ich bestellt habe. Ist aber wie schon geschrieben rein subjektiv.

Zur Frontscheibenheizung mit Heizdraht. Ich habe 18 Jahre die mit Draht gehabt. Sie hat mich die ganzen Jahre nie gestört. Der Focus der Augen liegt auf der Straße und nicht 70cm vor der Nase. Damit übersieht man die feinen Drähte, wenn mit den Augen alles in Ordnung ist. Wer aber einmal den Komfort kennengelernt hat weiß eine Frontscheibenheizung zu schätzen.

me3

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ALS würde ich definitiv mit reinnehmen. Park Assi hab ich auch, seit 15000km nicht 1 mal benutzt. Meiner war ein Vorführer deswegen ist der Park Assi mit drin, würde ich rausnehmen.

MfG

Der Clever hat auch das Navi Amundsen in Serie. Ist vergleichbar mit dem Discover Media von VW. Beide haben noch die Drehregler.

Wenn du den Golf in den Vergleich einbeziehst, solltest du statt dem Higline das Sondermodell Join vergleichen. Dieser und der Clever haben 5 Jahre Garantie Serie bis 50tkm, für wenig Euro auf 100tkm erweiterbar.

Wir standen im Frühjahr vor dem gleichen "Problem". Preislich waren Octavia und Golf bei unseren Angeboten noch enger beisammen. Fahre beide ordentlich Probe. Uns hat der Golf optisch besser gefallen. Innen wie außen. Das Standardfahrwerk im Octavia ist weicher. Wir haben vorher einen Ford gehabt. Deswegen lag uns der Octavia gar nicht. Und die Geräuschdämmung empfinden wir im Golf besser. Platzmäßig ist der Octavia natürlich besser. Besonders auf den hinteren Sitzen.

Zusatzausstattung ist natürlich rein subjektiv und von den persönlichen Belangen. Die Assistenten muss man selber wissen. Das AID gibt es seit MJ 2019 auch beim Octavia. Das war für mich ein musst have. Auch die Frontscheibenheizung. Wer das einmal kennen gelernt hat, mag es nicht mehr missen. Parkpiepser vorm und hinten sind auch ganz gut.

 

me3

Hat der Octavia noch Draht in der Frontscheibe zum Heizen?

DLA gibt es nur im Golf.

Was heißt noch Draht. Das System hat seine Vorzüge!

DLA wird meines erachtens oft überschätzt.

Der PLA hat eher seinen Vorteil darin, dass die Sensoren für eine Rundumsicht ausreichen.

Ich habe PLA in beiden Fahrzeugen und für den Aufpreis würde ich es immer nehmen.

Draht stört mich ;)

Warum wird beim Octavia kein Style verglichen?

Für Sondermodelle gilt mitunter

Weniger Nachlass

Weniger Ausstattung zusätzlich

Lieferzeit anders

Bei der Sitzprobe anderer Eindruck zur höheren Ausstattung, da andere Materialien bei Sitzen, Verkleidung. Armaturen etc. verwendet wird

Ich weiß nicht mehr, wie das Sondermodell hieß, am Ende war der Style günstiger.

Beim Golf hätten mich mindestens die Stoffmuster der Sitze kolossal gestört.

Ob Sonder- oder Serienmodell ist Geschmacksache. Der TE wollte Sondermodell mit einem Serienmodell vergleichen. Deswegen auch der Hinweis auf den Golf Join. Aktuell bei beiden Sondermodellen liegt der Preisvorteil bei rund 600€ für die verlängerte Garantie und die preiswertere Erweiterung auf 100tkm. Das andere liegt im eigenen Ermessen, ob man die zusätzliche Ausstattung des Serienmodells braucht bzw. eh haben will.

Ich habe mich mit Absicht für den Join entschieden. Mir gefallen die Sitzbezüge. Und die Farbe Blue Dusk Metallic gibt es nicht für die Serienmodelle. Auch der Motor 1,5l/ 150PS war hier Serie, als ich bestellt habe. Ist aber wie schon geschrieben rein subjektiv.

Zur Frontscheibenheizung mit Heizdraht. Ich habe 18 Jahre die mit Draht gehabt. Sie hat mich die ganzen Jahre nie gestört. Der Focus der Augen liegt auf der Straße und nicht 70cm vor der Nase. Damit übersieht man die feinen Drähte, wenn mit den Augen alles in Ordnung ist. Wer aber einmal den Komfort kennengelernt hat weiß eine Frontscheibenheizung zu schätzen.

me3

Themenstarteram 2. November 2018 um 16:05

Danke für die vielen Rückmeldung- auch aufgrund der Angebote der Händler und der guten Konditionen tendiere ich aktuell stark zum VW und konfiguriere aktuell hin und her...

Auch wenn es extrem nach persönlichem Geschmack geht, bin ich mir bei folgenden Ausstattungsmerkmalen unsicher:

- Business Premium Paket

- Blind-Sport mit Ausparkassistent

- ACC

- Rückfahrkamera

- Frontscheibenheizung

- ALS

All diese Sachen sind tendenziell interessant, befinden sich aber aktuell noch nicht in der Konfiguration- in meinem aktuellen Golf 6 habe ich nichts davon, würde aber gerne auch ein zukunftstaugliches Fahrzeug kaufen...

Ach und eine Frage an das Forum: Ist die Telefonschnittstelle Comfort tatsächlich nur die zusätzliche QI-Ladeschale? Das Composite Media hat doch von Haus aus eine FSE, oder?

ALS kann ich nur zu raten, wenn Du öfter auf Landstraßen unterwegs bist

RFK ist auch sehr nett

Blind-Spot könnte ich am ehesten drauf verzichten

Frontscheibenheizung - ich nehme immer Standheizung, das bringt mehr

ACC - ich liebe es, andere hassen es - aber Achtung: ohne ACC gar kein Tempomat!

ACC habe ich bei der Probefahrt das erste Mal testen können. Den stino Tempomat kannte ich. Danach war die Entscheidung gefallen- dafür. Wenn man hier liest, haben sehr viele ACC genommen.

Blindspot mit Ausparkassi muss man selber wissen. Der Ausparkassistet warnt vor Querverkehr. Macht sich gut, wenn man irgendwo rückwärts raus muss. Heizbare Frontscheibe hatte ich schon geschrieben.

Zu- oder Abraten ist schlecht. Ob man die Zusatzaustattung braucht bzw. haben will, muss man mit sich ganz alleine ausmachen.

me3

Themenstarteram 3. November 2018 um 13:12

Wisst ihr, was es mit der FSE "Comfort" beim Discover Media auf sich hat? Ist dabei quasi nur die QI-Ladeschale zusätzlich vorhanden? Eine FSE hat das Discover Media doch...

Außerdem würde ich meinen Golf 6 auf Sommerreifen mit Zierblende in Zahlung geben- hätte aber einen recht frischen Satz an Conti WinterContact TS850 (195/65 R15 91T) auf Alufelge übrig- sind diese theoretisch für den Golf Variant passend?

Comfort FSE beinhaltet die induktive Ladung und die Anbindung des Telefones an eine Antenne.

Reifengröße kommt auf dein Wunschkandidat an. Bei den stärkeren Modellen kann es eng werden. Bei mir ist die kleinste Größe 205/55 R16.

me3

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:27

Hat der 130 PS 1.5 TSI als Schalter eigentlich auch diese (meiner Meinung nach) unschöne Batterie direkt unter dem Fahrersitz? Oder ist das nur beim DSG der Fall?

Nur beim DSG, aber warum unschön? Ein Handschalter der beim segeln abschaltet wäre mal was!! Sparsamer geht es nicht.

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:12

Nicht speziell das DSG, es ging mir tatsächlich um die Optik der Batterie- ich finde das nicht unbedingt gelungen, diese im Fahrerbereich zu platzieren.

Aktuell stellen sich mir noch folgende Fragen:

- Ist die Verkehrszeichenerkennung tatsächlich nur mit einem Navi zu bekommen?

- Hat das Auto nicht grundsätzlich eine "Alarmanlage" auch ohne die zusätzliche Option "Diebstahlwarnanlage"? Und damit verbunden nicht immer zwei Funkschlüssel? (Werden in der Option als Zusatzmerkmal angegeben)

- Hat der "Join" ohne die Sonderpakete eigentlich App-Connect bzw. zwei USB-Schnittstellen?

- Kann man, auch ohne das Licht-und-Sicht-Paket, das Abblendlicht permanent angeschaltet lassen, auch wenn das Auto abgestellt wird? Oder gibt es da eine Warnung?

- Ist, nach eurer Meinung, das bestehende Audiosystem "gut genug" oder lohnt das Dynaudio- die vielen Foreneinträge hier sind natürlich sehr subjektiv und so richtig konnte ich bisher keine Mehrheit pro oder contra herausarbeiten

- Hat man vom AID ohne Navigationssystem wirklich einen großen Mehrwert? Ich würde mich schon als jemanden bezeichnen, der solche Spielereien mag, allerdings scheint mir der Mehrwert vorallem an der Navianzeige im Display zu liegen- CarPlay-Inhalte scheint es ja nicht darstellen zu können

- Ist die Sitzfläche der "Sportsitze" kleiner als die der "Comfortsitze"? Habe beide "Probegesessen", aber so richtig nicht auf den Flächenvergleich geachtet

Vielen vielen Dank schonmal soweit- bisher haben mir eure Kommentare extrem geholfen. Werde nach erfolgreicher Bestellung einmal meine Entscheidungen und Gedanken dazu aktualisieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung: Konfiguration Golf 7 Variant Highline / Skoda Octavia Clever