Meinungen zu meinem Wunsch-A4 Avant 2.7 TDI multitronic

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Ringgeister 🙂.

Ich habe mir meinen zukünftigen Wunsch-A4 zusammengestellt und würde euch bitten wenn ihr Zeit und Lust habt mir mal eure Meinung dazu zu sagen. Vorallem würde mich interessieren was ihr zu den gewählten Extras sagt. Unnötig? Lebenswichtige vergessen? usw...

Danke im Vorraus 🙂

Und da isser:

A4 Avant 2.7 TDI multitronic
Lavagrau Perleffekt
Sportsitze Stoff/Leder (Speed)
Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Sonderausstattungen

Business Comfort Paket
Business Plus Paket
Design Plus Paket
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
S line Sportpaket advanced (quattro GmbH)

Audi parking system vorn und hinten
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Xenon plus
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Speichen-Design
Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruck-Kontrollsystem

Ablagepaket
Automatische Umluftregelung
Garagentoröffner (HomeLink)
Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht
Wendematte
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
adaptive light
BOSE Sound System
Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik
Sprachdialogsystem

42 Antworten

Habe fast identisch bestellt letzte Woche 🙂

Überflüssig meiner Meinung nach:

- Parking System vorn
- Reifendruckkontrollsystem - wozu dieses? 🙂
- adaptive light - aber wohl Geschmackssache

Ansonsten könntest Du ja auch 18 Zöller für den Sommer nehmen 🙂

Schöne Konfig, alles lebens und überlebenswichtige drin.

Schliesse mich meinem Vorschreiber bzgl. Reifendruckkontrollsystem an. Bei APS vorne bin ich anderer Meinung. Ich hatte das in meinem damaligen Avant fand es sehr nützlich und hilfreich.

Grüße von Andree

Für APS vorne hatte ich mich nach der Probefahrt entschieden.

Fand die Sicht nach vorne nicht so übersichtlich und dachte mir "System einmal nicht gehabt aber gebraucht = Kosten für System wieder raus".

Reifendruckkontrollsystem ist eher Spielerei. Stimmt schon. Da ich mich aber kenne und ich in der Regel zu faul bin an der Tanke zu kontrollieren.... 🙂

Beim adaptive light bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher ob es was bringt...

Zitat:

Beim adaptive light bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher ob es was bringt...

In der Werbung siehts toll aus - ich habe aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es nich sooo toll wäre. Habs allerdings noch nie in Aktion gesehen.

Da ich allerdings bisher ohne ausgekommen bin und nicht jeden Tag die Großglockner-Hochalpenstrasse im dunkeln fahre habe ich's weggelassen 😉

Ähnliche Themen

Hmm. muss mir das wohl nochmal irgendwo ansehen.

Wie ich in deiner Sig sehe fährst du im Moment auch Mazda 🙂.
Mein RX-8 geht im Juli weg 🙂.

Kurvenlicht finde ich genjal und möchte es so schnell nicht nher missen.
Reifendruckkontrolle hätte ich jetzt auch gerne, weil es dir bei einen schleichenden Plattfuß rechtzeitig helfen kann.
In den Zeiten ohne Ersatzrad finde ich es nicht schlecht.

Sonnst ist alles super gewählt!!

Gruß Tristan

Hallo Tharian,

ich würde das Sportfahrwerk nicht mehr nehmen. Habe das auch drin und werde es jetzt wieder durch ein normales ersetzen lassen. Es polter schon ziemlich heftig und metallen. Bedingt auch durch den schwereren Motor und dem schwereren MT Getriebe treten die Geräusche störender und wahrnehmbarer auf als bei den 4-Zyl. Modellen.

Mich nervt es total. Laut Audi ist das aber letzter Stand der Technik und wohl bei allen so...

Vielleicht hat ja hierzu noch jemand Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Tharian

Wie ich in deiner Sig sehe fährst du im Moment auch Mazda 🙂.
Mein RX-8 geht im Juli weg 🙂.

Hehe, ja...bin eig. auch zufrieden, wobei man im Innenraum schon deutliche Unterschiede erkennt 🙂 Na hoffen wir mal, dass wir mit Audi stets gute Fahrt haben werden!

Bei dem Sportfahrwerk war ich mir auch nicht sicher. Einige meinten, dass "normale" Sportfahrwerk wäre besser, Andere rieten wieder zu dem aus dem Advanced-Paket. Das habe ich nun auch genommen und bin gespannt. Hier in Dresden gibts einige Straßen, die sich optimal als Teststrecke für sowas verwenden lassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von GMT-management

Hallo Tharian,

ich würde das Sportfahrwerk nicht mehr nehmen. Habe das auch drin und werde es jetzt wieder durch ein normales ersetzen lassen. Es polter schon ziemlich heftig und metallen. Bedingt auch durch den schwereren Motor und dem schwereren MT Getriebe treten die Geräusche störender und wahrnehmbarer auf als bei den 4-Zyl. Modellen.

Ich habe dbzgl. auch überlegt. Die Meinungen gehen da ja stark auseinander. Mein jetziger Flitzer (RX8) ist ja auch recht hart und ich muss sagen es stört mich nicht wirklich.

Rein interessehalber: Was muss man für die Umrüstung den aufn Tisch legen?

Da legt es eher den Tisch um:

Material: 750 EUR
Arbeitszeit: ca. 400 EUR

Überleg es dir lieber gut ;-)

Sportfahrwerk ist nicht gleich Sportfahrwerk!

Im S-Line Advanced Paket ist das S-Line Fahrwerk enthalten.

Für meinen Geschmack als Vielfahrer eindeutig zu hart.

Es läßt sich alternativ dazu auch das "normale" Sportfahrwerk ordern

( auch 20mm tiefer, aber etwas softer in der Auslegung )

Mußt Du selber rausfinden, was zu Dir passt:

Probefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Tharian

Ich finde die Konfiguration sehr ordentlich. Ich habe nichts bemerkt, was fehlt.

Zum adaptive light ist zu sagen, daß es darauf ankommt, wo Du das Auto nutzt. In der Stadt und auf der Autobahn ist es überflüssig.

Wenn man, so wie ich z.B., viel auf kurvigen Straßen durch den Wald fährt, ist es eine sehr schöne Sache. Ich möchte es nicht missen. Ich ginge allerdings auch nicht zugrunde, wenn ich es nichts hätte.

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, außer dass das normale Sportfahrwerk recht straff ist, nicht aber zu hart. Härter als der RX-8 ist es sicher nicht.

Das S-Line-Fahrwerk kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.

Grüße

Jan

Hallo Tharian,

habe (bis auf den Motor) fast das identische Auto gekauft und seit Februar bei mir stehen. Ich habe das normale Sportfahrwerk und bin damit sehr zufrieden, auch mit 18" Sommerreifen. Das adaptive light ist auf kurvigen Landstrassen sehr angenehm, sonst allerdings eher weniger zu spüren.

Ich habe mir noch das Optikpaket schwarz und titanfarbene Felgen gegönnt, aber das ist ja absolut Geschmackssache.

Das Sprachdialogsystem würde ich jederzeit sofort wieder nehmen. Das ist weit besser, als ich es mir vorgestellt hatte.

Hast du dir mal überlegt das Gepäckpacket noch zu nehmen? Ich finde den Kofferraum dadurch etwas aufgeräumter.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem netten Auto.

Gruß,

Jan

Das Gepäckpaket ist doch nur das Kombinetz oder?
Hatte das in meinem A3 uznd habe es genau einmal genutzt.

Optikpaket Schwarz gibt es nicht zusammen mit dem Glanzpaket.

(Frag mich nicht warum. Ich habs aufgegeben das bei Audi zu verstehen (WARUM kann ich kein Kirschschwarz mit Exterieurpaket haben???))

Deine Antwort