ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread

Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:13

Soo,

ich bin ja nun auch mit Winterbereifung unterwegs und ich denke mal, einigen anderen geht es genau - spätestens im nächste Winter ;)

Würde gerne mal wissen, welche (Winterreifen) ihr so gekauft habt/kaufen wollt für Euren Golf. Und für diejenigen, die noch kaufen wollen: Vielleicht empfiehlt sich ja der ein oder andere Reifen als guter oder nicht so guter.

Ich mache den Anfang: Mein Golf VI läuft im Winter auf 205 / 55 R 16 91 H MICHELIN Primacy Alpin PA3. Frisch aus dem letzten Jahr.

Habe mich bewusst für diesen Reifen entschieden, weil:

+ sehr gute Traktion beim Anfahren auf Schnee/Eis

+ seeeehr verschleißarm (das verschleißärmste was es auf dem Markt gibt!)

+ kraftstoffsparend

und zu guter Letzt: + sehr komfortabel und ruhig.

Habe auf einem anderen Auto (Oberklasse) nur super Erfahrungen damit gemacht, jetzt beim Golf wieder: Der Reifen ist sowas von komfortabel und laufruhig, da gibt es in dieser Klasse (für mich) nichts anderes. Und ich kenne auch einige andere Fabrikate.

Negativ ist höchstens der Preis zu nennen, wobei ich ihn eigentlich zu einem Spitzenkurs bekommen habe:

- 100 EUR pro Reifen, inkl. Auswuchtung und Montage auf Felge und aufs Auto beim örtlichen Reifenhändler. Also 400 EUR gesamt.

Überlicher sind wohl so 125 - 140 EUR pro Reifen, k.A. Reifen.com verlangt im Moment "Angebot der Woche" 109 EUR zzgl. Montage...

Vielleicht entwickelt sich dieser Thread ja zu einer Winterreifen-Kaufempfehlung, inkl. kleinem Preisbarometer :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe schwarze Winterreifen... :D

1406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1406 Antworten

Hallo

 

Ich fahre auf meinem Vari von Pirelli die Sattozero in 205/ 55/ R 16 auf Stahlfelge. Beim anfahren im losen Schnee muss ich etwas aufpassen, kann schon mal leicht ausbrechen und sind etwas laut, beim abrollen. Ansonsten Top!

Habe habe aber zu Schnee und fahren eine Frage und es kann darüber gelacht werden.

Meine lieben Nachtbarn haben den Schnee, schön auf die straße geräumt, es handelt sich hierbei um eine Nebenstraße mit wenig Verkehr.

Wenn ich, rückwärts in den Hof fahre, kommt es beim lenken schon mal vor, das er rutscht.

Kann ich mir dadurch die Spureinstellung verstellen?

Habe in letzter Zeit öfter den Verdacht, das er nicht mehr geradeaus fährt, kann aber auch den Straßenverhältnissen liegen Schnee, Eis usw.!

 

Gruss

Harald

Ich fahre breite 225/45er Schlappen als Winterbereifung. Aufgezogen ist ein ziemlicher "Exot": Nokian WR. Den gab es günstig als Komplettrad.

Ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin. Hatte anfänglich Bedenken wegen der Breite, aber sowohl Traktion als auch Brems- und Fahrverhalten auf Schnee sind absolut im grünen Bereich. In Finnland wissen sie halt was ein guter Winterreifen können muss. :)

Nur schmierige Matschpampe mögen sie nicht so recht. Aber welcher Reifen mag das schon.

;)

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich fahre breite 225/45er Schlappen als Winterbereifung. Aufgezogen ist ein ziemlicher "Exot": Nokian WR. Den gab es günstig als Komplettrad.

Ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin. Hatte anfänglich Bedenken wegen der Breite, aber sowohl Traktion als auch Brems- und Fahrverhalten auf Schnee sind absolut im grünen Bereich. In Finnland wissen sie halt was ein guter Winterreifen können muss. :)

Nur schmierige Matschpampe mögen sie nicht so recht. Aber welcher Reifen mag das schon.

;)

Da ist aber nicht mehr viel Platz im Radkasten für den Schneematsch.

;-))

(Aber ich kenne das Problem (s. Bild ;-))

Img-3496

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

... Da ist aber nicht mehr viel Platz im Radkasten für den Schneematsch.

;-))

(Aber ich kenne das Problem (s. Bild ;-))

GPSAltitude - 1257 m -> Höher als der Kandel?

BTT: Schöne Felgen. Und vor allem abgedeckte Schrauben, somit "ideal für den Winter". ;)

Habe mir jetzt nicht alle 76(!) Seiten dieses Threads durchgelesen und normalerweise treibe ich mich eher in den Golf III- und -IV-Foren herum, möchte hier aber doch Folgendes zum Thema "Winterreifen" beitragen:

Dass, wenn nach Erfahrungen gefragt wird, die Bewertung von (Winter-)Reifen (selbst beim gleichen Produkt) sehr unterschiedlich ausfallen, ist ja eigentlich klar, insbesondere wenn man bedenkt, dass Gummimischungen in der Produktion oft von einem Jahr zum anderen geändert werden und der gleiche Reifentyp durch Verschleiß- und vor allem auch Alterungsprozesse stark unterschiedliche Eigenschaften zwischen einem aktuellen Exemplar und einem Vorjahresexemplar aufweisen kann.

Daher kann eigentlich nur ein neutraler und möglichst aktueller Vergleichstest als Grundlage für eine Kaufentscheidung dienen, z. B. einer der -> ADAC-Winterreifentests. Da wird allerdings "nur" der Neuzustand der Reifen verglichen. :(

Zu der Verschleiß- und Alterungsproblematik bei Winterreifen gab es den sehr interessanten Artikel in der Zeitschrift ACE Lenkrad, Nr. 10/09 -> "Millimeterarbeit". Danach zeigte sich eine deutliche Verschlechterung der Winterreifenleistung, wenn ihre Profiltiefe 4 mm - das ist ca. die Hälfte der Pofiltiefe im Neuzustand - erreichte (Zitat):

"Wie das Testergebnis zeigt, haben Winterspezialisten schon mit vier Millimeter Rest­profil auf Schnee gegenüber Neureifen deutlich an Leis­tungs­fähigkeit verloren. Richtig kritisch wird es jedoch unter dieser Marke: die Fahrsicherheit bei Glätte oder nasser Straße sinkt auf miserable Werte und wird schließlich inakzeptabel."

Dabei muss man bei der Bewertung dieser Testergebnisse im Auge behalten, dass zwecks Vergleichbarkeit immer Neureifen herangezogen wurden, deren Profiltiefe durch Abschleifen auf den entsprechenden Wert (4 und 2 mm) gebracht wurde. Denn am Schluss kommt dann der Hammer (Zitat):

 

"Bei den Prüfungen im Schnee wurde ein Satz Winterreifen, zwei Jahre im normalen Gebrauch und mit vier Millimeter Restprofiltiefe, mitgemessen (Größe, Marke und Typ identisch). Bei diesem Reifen waren sämtliche Messwerte deutlich schlechter als bei den von uns präparierten Neureifen mit zwei Millimeter Restprofil."

D. h., ein 2 Jahre alter Winterreifen mit 4 mm Restprofil ist deutlich schlechter als ein auf 2 mm Restprofil gebrachter neuer Winterreifen, der aber wiederum bereits viel schlechter als der als grenzwertig eingestufte Neureifen mit 4 mm Restprofil (siehe oben) ist!!!

Ich glaube, diese dominierende Bedeutung des Reifenalters ist den wenigsten Autofahrern bewusst!!!

 

Die Auswirkung der Alterung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, auch wenn mein Beispiel krasser ist:

Auf dem 93er Vento (siehe Sig.) fahre ich seit 6 Jahren bzw. knapp 80.000 km den Michelin A2 im Format 185/60 R 14 T. Er hat zwar immer noch ca. 4 mm (!) Restprofil, was bei dieser Fahrleistung erstaunlich ist, haftet aber auf verschneiter und insbesondere auf nasser Straße nur noch miserabel. Teilweise wurde ich schon auf Schnee, obwohl ich am Haftungslimit fuhr, von aktuellen Fahrzeugmodellen mit folglich aktuellen Winterreifen überholt. Jedenfalls wäre ich mit deren 10 - 20 km/h Fahrtüberschuss ohne jeden Zweifel aus der Kurve gerutscht. :eek:

Ich weiß, dass ich in diesem Punkt kein positives Beispiel bin (eher ein abschreckendes), aber bislang fehlte mir immer die Zeit, mich mit zig anderen Autofahrern, die der Schnee mal wieder "plötzlich und unerwartet" getroffen hat, bei einem Reifenhändler um einen Termin zu balgen, wobei ich zudem vor so einer Investition zunächst noch einmal eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Ventos und eines evtl. neuen Gebrauchtwagens anstellen möchte. :rolleyes:

Trotzdem:

Allen eine schlupffreie Fahrt und einen schönen Gruß ;)

Zum Thema Verschleiß:

Nokian Herstellerzitat:

" Der Nokian WR bietet eine einzigartige, innovative Haka-Lamellentechnologie, bei der sich mit zunehmenden Verschleiß neue wabenförmige Kanten bilden, die den Griff erhöhen. Aufgrund der Haka-Lamellen bleibt die Steifheit des Profils trotz ausgeprägter Lamellierung erhalten, was dem Reifen ausgezeichnete Fahreigenschaften, insbesondere Stabilität, verleihen soll. "

am 3. Februar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zum Thema Verschleiß:

Nokian Herstellerzitat:

" Der Nokian WR bietet eine einzigartige, innovative Haka-Lamellentechnologie, bei der sich mit zunehmenden Verschleiß neue wabenförmige Kanten bilden, die den Griff erhöhen. Aufgrund der Haka-Lamellen bleibt die Steifheit des Profils trotz ausgeprägter Lamellierung erhalten, was dem Reifen ausgezeichnete Fahreigenschaften, insbesondere Stabilität, verleihen soll. "

Ich hatte mal einen Satz Hakkapellitta NRW und der war tatsächlich über mehrere Jahre hinweg auf Schnee wirklich gut. Leider waren die Nokian auf trockener oder nasser Fahrbahn (hier das häufigste Winterwetter) nicht so der Hit.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

GPSAltitude - 1257 m -> Höher als der Kandel?

BTT: Schöne Felgen. Und vor allem abgedeckte Schrauben, somit "ideal für den Winter". ;)

Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber mit dem Golf schwebste immer so leicht über den Dingen.

*G*

Verräterische EXIF-Signaturen, noch so ein iPhone-Mysterium.

;-((

Zitat:

Original geschrieben von jo777

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Welche Größen sind denn beim TSI mit 122 PS erlaubt?

Wollte gern 195/65R15 drauf machen, geht das :confused:

Das hoffe ich doch. Ich habe nämlich Conti TS830 195/65R15 für meinen TSI mit 122 PS und DSG bestellt.

passen die 195er 15" auch auf den Golf VI TSI Variant mit 122 PS? Oder brauche ich die teuren 205 - 16"?

Kurze zwischenfrage, habe 225/45er Reifen drauf. Felge ist 8" breit, gibts eventuell auch bei anderen Konfigurationen das Problem, dass wenn reichlich Schnee auf der Straße liegt, das Auto nach 40-50 Metern, ohne die kleinste Lücke, total mit Schnee bis zum Spoiler bedeckt ist ?

Auch Nummernschild befreien macht keinen Sinn, da das sowieso nach 20 Metern wieder voll is. Kenne ich von keinem anderen Auto. :D

Mich stört es zwar nicht, aber eventuell mal die Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

... Da ist aber nicht mehr viel Platz im Radkasten für den Schneematsch.

;-))

 

(Aber ich kenne das Problem (s. Bild ;-))

GPSAltitude - 1257 m -> Höher als der Kandel?

 

BTT: Schöne Felgen. Und vor allem abgedeckte Schrauben, somit "ideal für den Winter". ;)

Das sind sooo schöne Schuhe.. werde diese im Sommer fahren!

Hast' alles richtig gemacht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Kurze zwischenfrage, habe 225/45er Reifen drauf. Felge ist 8" breit, gibts eventuell auch bei anderen Konfigurationen das Problem, dass wenn reichlich Schnee auf der Straße liegt, das Auto nach 40-50 Metern, ohne die kleinste Lücke, total mit Schnee bis zum Spoiler bedeckt ist ?

Auch Nummernschild befreien macht keinen Sinn, da das sowieso nach 20 Metern wieder voll is. Kenne ich von keinem anderen Auto. :D

Mich stört es zwar nicht, aber eventuell mal die Polizei.

Ist normal, war bei unserem Golf auch (225/45 17). Bei den Wetterbedingungen wo das vorkam, sahen andere Autos auch so aus, bei meinem A4 Avant konntest Du ebenfalls nichts mehr erkennen, also nicht "Golfbedingt"

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Kurze zwischenfrage, habe 225/45er Reifen drauf. Felge ist 8" breit, gibts eventuell auch bei anderen Konfigurationen das Problem, dass wenn reichlich Schnee auf der Straße liegt, das Auto nach 40-50 Metern, ohne die kleinste Lücke, total mit Schnee bis zum Spoiler bedeckt ist ?

Auch Nummernschild befreien macht keinen Sinn, da das sowieso nach 20 Metern wieder voll is. Kenne ich von keinem anderen Auto. :D

Mich stört es zwar nicht, aber eventuell mal die Polizei.

Ist normal, war bei unserem Golf auch (225/45 17). Bei den Wetterbedingungen wo das vorkam, sahen andere Autos auch so aus, bei meinem A4 Avant konntest Du ebenfalls nichts mehr erkennen, also nicht "Golfbedingt"

Gut zu wissen, vielleicht is er irgendwann ganz im Schnee verschwunden. :D

Wechselt eigentlich jemand von euch die Reifen bzw. Räder selber?

Evtl. auch mit einem Rangierwagenheber?

Wenn ja, habt ihr den Wagenheber direkt angelegt oder etwas zwischen Wagenheber und Auto gelegt? Der Rangierwagenheber hat ja so eine runde Auflage mit Krallen und ich befürchte, dass bei direktem Kontakt der Golf etwas leiden könnte. :(

Habt ihr euch spezielle Gummiteller besorgt oder etwas anderes? Wenn ja, wo gekauft/bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

(Aber ich kenne das Problem (s. Bild ;-))

Welche Felgen sind das ?

Sieht nach 18" aus ...

Zitat:

Wechselt eigentlich jemand von euch die Reifen bzw. Räder selber?

Evtl. auch mit einem Rangierwagenheber?

Rangierwagenheber vermeide ich aus genau dem Grund ... Zu einem Rangierheber braucht man zwingend noch ein Gummi- oder Holzzwischenstück, das sich um die Schwellerfalz legt und nach unten eine runde Aufnahme bildet. Dazu gab es hier aber schon Tipps. Und wenn es diese Aufnahmen für den Unterboden sind, die man sich einsetzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread