Meinungen autom.Einparkhilfe XCeed
Ich habe heute zum erstem mal die Einparkhilfe getestet und bin enttäuscht.
Ich bin eine Strasse lang gefahren und habe einen Parkplatz zum rückwärts längseinparken gesucht.
Dabei bin ich an diversen Parklücken vorbei gefahren ohne dass mein Auto diese erkannt hat.
Dann habe ich festgestellt dass nur Parklücken erkannt werden die etwa 2m länger sind als der XCeed.
Das ist für mich unbrauchbar, denn wenn ich die brauche, dann gerade für enge Lücken und nicht für welche in die ich blind einparken.
Wie seht ihr das? Verwendet ihr die Hilfe?
16 Antworten
Der Wagen muss ja auch ein wenig rangieren können, also daher die mehr Länge des Platzes. Übrigens hast du das etwa nicht im Rahmen deiner Probefahrt ausprobiert, wo es dir doch so wichtig ist? Oder nur die Sound Anlage getestet?
Mit der Erkennung der Parklücken bin ich eigentlich zufrieden (SW PHEV). Allerdings stellt er sich nicht immer besonders intelligent an. Insbesondere hat er Probleme, wenn die Straße nicht völlig gerade ist, und wenn der Bordstein nicht gut zu erkennen ist. Zumindest waren das Situationen, in denen das Auto gegen den Bordstein gefahren wäre und versucht hätte, auf den Bürgersteig zu fahren.
Ich benutze den Assistenten eigentlich nie, da ich mit dem manuellen Einparken dank Rückfahrkamera und Piepern vorne schneller bin, als bis ich den Assistenten eingeschaltet habe etc.
Letztlich habe ich mir auch mehr erhofft, was für mich aber kein Problem ist.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 7. März 2021 um 17:45:37 Uhr:
Der Wagen muss ja auch ein wenig rangieren können, also daher die mehr Länge des Platzes. Übrigens hast du das etwa nicht im Rahmen deiner Probefahrt ausprobiert, wo es dir doch so wichtig ist? Oder nur die Sound Anlage getestet?
Was soll diese anmassende Antwort?
Wo hab ich geschrieben dass es mir so wichtig ist?
Wenn du 2m Platz brauchst zum Einparken, dann passt es ja für dich.
Ich kann halt einparken, darum ist es für mich keine Hilfe.
Zitat:
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 7. März 2021 um 17:45:37 Uhr:
Der Wagen muss ja auch ein wenig rangieren können, also daher die mehr Länge des Platzes. Übrigens hast du das etwa nicht im Rahmen deiner Probefahrt ausprobiert, wo es dir doch so wichtig ist? Oder nur die Sound Anlage getestet?Was soll diese anmassende Antwort?
Wo hab ich geschrieben dass es mir so wichtig ist?
Wenn du 2m Platz brauchst zum Einparken, dann passt es ja für dich.
Ich kann halt einparken, darum ist es für mich keine Hilfe.
Wenn du denn einparken kannst, dann brauchst du doch auch keine Hilfe? Die Einparkhilfe tut ihren Zweck mMn sehr gut. Bis dato keine großartigen Probleme mit der Hilfeunterstützung gehabt. Begnadigt mich, wenn ich mit der Aussage falsch liege, aber ich kenne kein ähnliches Fabrikat ähnlicher Preisklasse, welches deutlich weniger Platz zum Einparken benötigt.
Schließlich ist es kein Stern für 60000€ aufwärts mit etlichen Sensoren und Kameras etc. Mehr sollte man mMn wirklich nicht erwarten dürfen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 7. März 2021 um 17:53:52 Uhr:
Mit der Erkennung der Parklücken bin ich eigentlich zufrieden (SW PHEV). Allerdings stellt er sich nicht immer besonders intelligent an. Insbesondere hat er Probleme, wenn die Straße nicht völlig gerade ist, und wenn der Bordstein nicht gut zu erkennen ist. Zumindest waren das Situationen, in denen das Auto gegen den Bordstein gefahren wäre und versucht hätte, auf den Bürgersteig zu fahren.Ich benutze den Assistenten eigentlich nie, da ich mit dem manuellen Einparken dank Rückfahrkamera und Piepern vorne schneller bin, als bis ich den Assistenten eingeschaltet habe etc.
Letztlich habe ich mir auch mehr erhofft, was für mich aber kein Problem ist.
Ich hab noch nicht ganz raus, welche Parklücken der SW PHEV wirklich erkennt. War einige Male eine Einfahrt und nicht die Parklücke davor (Auto, Parklücke, Auto, Einfahrt, Auto).
Sobald er aber eine hat, funktioniert es ziemlich gut. Müssen auf dem Bordstein parken und das macht er ohne Probleme anhand der anderen Fahrzeuge. Der Händler meinte zu mir bei Übergabe auch, dass seine Erfahrungen sei, die Fahrzeuge parken auch sehr eng ein. Bei meinen erfolgreichen Versuchen, war die Parklücke jedenfalls nicht sehr viel größer als der Wagen selbst. Aber keine Ahnung, ob's doch 2m waren.
Wie @Kubi-007 nutz ich auch die Rückfahrkamera und das reicht mir. Für eher unübliches Parken (z.B. links rückwärts in Einbahnstraßen) ist es aber dann doch auch hilfreich - wenn die Parklücke gefunden wird 🙂
Beste Grüße
Ich glaube, dass es keinen großen Unterschied in der Ceed Familie gibt. Ich hab den Assistenten 2-3x beim Ceed meiner Frau getestet und er hat gut funktioniert. 2 Meter waren es hier definitiv nicht. Danach wurde er jetzt 2 Jahre nicht mehr benutzt. Dauert alles zu lange und auch ohne Assistent geht es mit Kamera sehr gut.
Ich benutze das Ding selten bis nie. Ab und zu mal zum Spaß wenn ich denke, ui da würdest du alleine nicht gut reinkommen. Das Ding quetscht mich dann mit etlichen malen vor und zurück darein. MMn haut das sehr gut hin.
Der ausparkassi ist noch besser
Den hab ich tatsächlich noch nie probiert...
Also mit meinem Ceed Sw Parkassi bin sehr zufrieden . In eine Standardlücke komm ich ruckzuck rein . Erkennt sie auch recht gut , darf man halt nicht zu schnell dran vorbei fahren . Nur meine Frau traut sich noch nicht ?? wollte ihn aber unbedingt ??.
Was mir halt aufgefallen ist , dass man nicht zu dicht bzw. Zu weit weg sein darf.
Quereinparken geht auch ganz gut wenn eine Parklücke zwischen 2 Autos ist , wenn das nicht der Fall ist , verlängert er den Einparkvorgang unnötigerweise steht aber perfekt dann drin. Man muss es einfach öfters mal ausprobieren und dazulernen. Mach ich auch immer so. Bin halt der Meinung, dass er für Situation ausgelegt ist , wenn es enger zugeht. Also wie gesagt , ich musste es am Anfang auch öfters probieren bis ich drauf kam wie es am besten geht . Ach ja , ich find es keine ne Schade , ab und zu mal die Betriebsanleitung zu schauen .... hilft einem echt oft weiter und man findet auch noch andere Gimmicks , die einem recht gut weiterhelfen. Hat am Anfang dann echt oft Klick gemacht ??.
Weiterhin viel Erfolg.
Grüße aus dem Schwabenland ??
Zitat:
@StUffzAlex schrieb am 7. März 2021 um 20:30:00 Uhr:
Was mir halt aufgefallen ist , dass man nicht zu dicht bzw. Zu weit weg sein darf.
Ja, ich vermute, daran liegt es bei mir. Der Abstand passt einfach nicht immer. Die Geschwindigkeit ist es jedenfalls nicht, denn noch langsamer fahren ist wohl nicht mehr möglich. 😁
Ich nutze diese Funktion selbst fast nie, bzw. bis dato habe ich diese genau zweimal ausprobiert. Die erkannte Lücke war jeweils nicht so groß. Die Automatik und die Sensoren haben den Ceed SW perfekt eingeparkt. Vorn und hinten m.e. weniger als 50 cm Platz hinterher. Ich lege nicht so viel Wert auf diese Funktion, bin aber durchaus positiv beeindruckt, wie gut und einfach das geht - z.b. die Anweisungen im Display. Habe soetwas vorher aber nie selbst ausprobiert, daher fehlt der Vergleich zu anderen Autos
Da er mir nur Parklücken mit jeweils 1m vor und hinter dem Auto erkennt und bei Einigen von euch auch kleinere Lücken liegts vielleicht an mir, dass ich auch zu wenig Abstand halte und zu schnell an den Parklücken vorbei fahre.
Aber irgendwie habe ich dann das Gefühl ein Verkehrshindernis zu sein wenn ich so langsam fahre.
Wie funktioniert bei euch denn das Rückwärts quereinparken in ganz enge Parklücken, z. B. in der Tiefgarage oder im Parkhaus?
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 8. März 2021 um 10:57:49 Uhr:
Da er mir nur Parklücken mit jeweils 1m vor und hinter dem Auto erkennt und bei Einigen von euch auch kleinere Lücken liegts vielleicht an mir, dass ich auch zu wenig Abstand halte und zu schnell an den Parklücken vorbei fahre.
Aber irgendwie habe ich dann das Gefühl ein Verkehrshindernis zu sein wenn ich so langsam fahre.
Wie funktioniert bei euch denn das Rückwärts quereinparken in ganz enge Parklücken, z. B. in der Tiefgarage oder im Parkhaus?
Das ist auch der Grund, warum ich den Assi eigentlich nie nutze.
In Tiefgaragen / Parkhäusern wirst Du oft das Problem haben, dass Stützen zwischen den einzelnen Parkboxen im Weg sind, die möglicherweise nicht erkannt werden. Ich glaube, dass in der Bedienungsanleitung etwas dazu steht, bin mir aber nicht sicher.
Aber gerade beim Rückwärtseinparken in solche Parkboxen bin ich mit den beiden Außenspiegeln und der Rückfahrkamera viel schneller als der Assi (Training vom Zivildienst mit einem Bulli... 😁)