Meinung zur Dienstwagen Bestellung gefragt

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich wollte mir gerne ein paar Meinungen zu meinen Entscheidungsmöglichkeiten für meinen neuen Dienstwagen einholen.

Ich habe folgende Situation:

Ich kann mit einen neuen Dienstwagen bestellen aus der Audi/VW Gruppe.
Zur Zeit habe ich einen A3 Sportback 2.0 TDI S-Tronic mit guter Aussattung.
Ich muß vorweg sagen, für einen Wagen mit guter Ausstattung und Motorisierung muß ich einen monatlichen Eigenanteil zahlen. Zur Zeit knapp 160 €. Bis dato war bei 200 € Schluß, deswegen habe ich keinen A4, ich hätte zu wenig Ausstattung gehabt.
Jetzt ist die Grenze verdoppelt worden.
Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:

1. Einen gut ausgestatteten Golf Variant zu dem Zuahlungskurs wie bisher

2. Einen gut ausgestatteten A4 Avant für knapp 300 € Zuzahlung.

Ist ne schwierige Sache.
Der Verstand sagt Golf, wegen der geringeren Zuzahlung.
Der Bauch sagt Audi, ist das schönere Auto und auch irgendwo für mich ein Traumwagen.

Übrigens wenn ich vor Ablauf der Laufleistung mein Unternehmen verlasse würde, kann es die restliche Zuzahlung verlangen. Ist meines Wissens nach aber kaum angewendet worden.

Tja bin mal auf andere Meinungen gespannt.

ulinrw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulinrw

Attacke heißt A4?

jawoll. sollte man machen solange man kann. in 10 jahren fahren wir wahrscheinlich alle so miese toyota hybrid karren :/

57 weitere Antworten
57 Antworten

Wenns für nen 6-Zylinder nicht reicht, dann nimm den A3 oder den Golf....der Audi wiegt immerhin 1,7t, macht sich bei Spritzigkeit und Verbrauch gegenüber den anderen beiden schon bemerkbar.
Außerdem kommste in der Zuzahlung preiswerter und wirst dann alles drin haben, was die Liste hergibt.
Mein Meinung....

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Wenns für nen 6-Zylinder nicht reicht, dann nimm den A3 oder den Golf....der Audi wiegt immerhin 1,7t, macht sich bei Spritzigkeit und Verbrauch gegenüber den anderen beiden schon bemerkbar.
Außerdem kommste in der Zuzahlung preiswerter und wirst dann alles drin haben, was die Liste hergibt.
Mein Meinung....

so ein Schwachsinn habe ich ja selten gelesen. Wenn ein 6 Zylinder Pflicht ist, dann müssen es beim A6 ja mind. 8 Pötte und beim A8 12 sein. Gibt z.T bessere 4 Zylinder bei Audi als 6 Pötter. Daher absolut nicht der realität entsprechent. Es sei denn du bist vorher Veyron 16 Zylinder gefahren.

Ich kenne deine Vorgaben nicht, wäre bei der Einschränkung VW/Audi eventuell auch ein Golf GTD möglich?

Stärkerer Motor plus DSG möglich.

Ich stehe gerade vor einem ähnliches "Luxusproblem", ist mir mein nächstes Auto bei vergleichbarer Ausstattung 80€ mehr im Monat wert?
Den Golf möchte ich denmächst als Spar-Alternative probefahren.

Ich oute mich auch mal als Geschäftswagenfahrer mit Budgetproblem 😉

Meine größte Einsparung bestand darin, dass ich mir das (zu) teure Navi gespart und dafür lieber ein anderes Wunschfeature bestellt habe. Da ich mich in meinem Vertriebsgebiet sehr gut auskenne, brauche ich das Navi nicht täglich und kann dieses durch ein portables System sehr gut kompensieren. Und mit dem Concert habe ich auch das farbige Display mit MMI Logik.

Ansonsten, wie aykay schon geschrieben hat, bei sportliche Ambitionen den Golf GTD mal probefahren 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Ich oute mich auch mal als Geschäftswagenfahrer mit Budgetproblem 😉

Meine größte Einsparung bestand darin, dass ich mir das (zu) teure Navi gespart und dafür lieber ein anderes Wunschfeature bestellt habe. Da ich mich in meinem Vertriebsgebiet sehr gut auskenne, brauche ich das Navi nicht täglich und kann dieses durch ein portables System sehr gut kompensieren. Und mit dem Concert habe ich auch das farbige Display mit MMI Logik.

Ansonsten, wie aykay schon geschrieben hat, bei sportliche Ambitionen den Golf GTD mal probefahren 😁

Tja wenn man so ein Glück hat, dass ein Navi KEINE Pflichtoption ist, dann ist das ne coole Sache.

Bei uns muss das drin sein...und die mind. 2100€ würde ich mir nämlich auch gern schenken und nen größeren Motor bestellen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Attacke heißt A4?
jawoll. sollte man machen solange man kann. in 10 jahren fahren wir wahrscheinlich alle so miese toyota hybrid karren :/

ohne mich!!! dan schwimm ich lieber auf Arbeit 😁

Achso TE: nimm den Golf, dann hast Du ein ordentlich und ausgereiftes Fahrzeug! Unsere laufen problemos.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Achso TE: nimm den Golf, dann hast Du ein ordentlich und ausgereiftes Fahrzeug! Unsere laufen problemos.

Soll Menschen geben, die zum Glück auch nach der Optik gehen....und da würde bei mir der Golf komplett durchfallen. 😉

Zitat:

so ein Schwachsinn habe ich ja selten gelesen. Wenn ein 6 Zylinder Pflicht ist, dann müssen es beim A6 ja mind. 8 Pötte und beim A8 12 sein. Gibt z.T bessere 4 Zylinder bei Audi als 6 Pötter. Daher absolut nicht der realität entsprechent. Es sei denn du bist vorher Veyron 16 Zylinder gefahren.

Richtig, so nen Schwachsinn hab auch ich selten gelesen...🙂

Aber na gut, A5-Fahrer, das sagt alles... 😁

Männers! 🙄

Anmerkung:

s-tronic gibts beim aktuellen A4 Diesel momentan nur für den 3.0 TDI (240 PS)

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

lieber golf spielen als golf fahren 😁

Du siehst: Drei Leute, vier Meinungen...

Deshalb auch mein Senf noch zu Deiner Konfig:
- auch ich würde keine schwarze Dachreling nehmen.
- Ich selbst fahre seit 8 Jahren und drei Wagen Alcantara/Leder-Kombi, war jederzeit zufrieden und habe meinen nächsten Wagen (A5 SB) wieder mit Alcantara-Leder geordert.
- ich würde unbedingt die elektrische Heckklappe nehmen. Die fand ich genial, insbesondere, wenn man die Getränkekisten ua. ins Auto schaffen will oder aus dem Auto schaffen will. Absetzen, öffnen, aufnehmen und reinräumen ist deutlich unkomfortabler als nur Knopf drücken und rein mit den Sachen. Ich hab sogar das elektrische Schliessen der Klappe von Kufatec zusätzlich einbauen lassen.
- ich hab für den bestellten A5 auch zwischen 2.0 TDI Multitronic und 2.7 TDI hin und her überlegt. Hab mich gegen 2.0 TDI und Multitronic entschieden, da der Motor eh recht schwach ist und durch die Multitronic noch mehr subjektiver Durchzugkraft verliert. Und mit Deinem bisherigen S-Tronic ist die Multi nicht mal ansatzweise vergleichbar...
- ich persönlich halte auch den Komfort-Zugang für entbehrlich, ist aber Geschmackssache.

Viel Freude bei der Entscheidung und dann viel Vorfreude (mein bestellter soll am 22.11. zur Abholung bereitstehen...)

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Zitat:

2. Einen gut ausgestatteten A4 Avant für knapp 300 € Zuzahlung.
das kommt mir eigentlich bei deiner ausstattung sehr viel vor.. so hoch sind die a4 leasing raten nun auch wieder nicht.. aber das nur mal so am rande bemerkt

Eissilber ? wirklich? gut ist geschmackssache, gibt aber wesentlich schönere farben
ebenso wie das alcantara.. da is pflege gefragt sieht sonst schnell speckig aus

ich würde statt attraction ambition nehmen da is das alles schon drin was du da so dabei hast und extra kostet..

panorama is rausgeschmissenes geld aber auch wieder geschmackssache

schlüssellos jederzeit absolut top du wirst es lieben bitte nich lassen!
besonders im außendienst ein absolutes muss!

heckklappe naja würd ich lassen - standheizung nur wenn keine garage

reifendruck kannst auch lassen eigentlich da es nachkontrollieren nicht erspart

lass die sachen weg & nimm lieber noch bose.. die ohren werden sich bedanken
besonders wenn du das navi nimmst!

ansonsten is eigentlich alles drin was man so braucht 🙂
ps: nich übertreiben... hatte mal nen vollen a3... never ever.. braucht man nicht und lohnt nich..

lg chris

Hallo,

sorry Chris, muss ich etwas dementieren. Ich habe seit knapp 3 Jahren nen A4 Avant als Dienstwagen.

Leder/Alcantara ist wie am ersten Tag und ich habe es keinerweise gepflegt!

Genauso die elektrische Heckklappe... Wenn Du meinst, Keyless ist ein MUSS als AD, warum dann nicht die elek. Heckklappe?! Also ich muss oft bei Kunden Sachen aus dem Kofferraum holen! 🙂

Anyway, die Ausstattung ist ganz okay! Ich würde mein nächstes Fahrzeug auch wieder mit Panoramadach bestellen. Ist eigentlich von Frühling bis Herbst eine (für mich) lohnende und angenehme Sache... 🙂

Und zur Standheizung... Absolut. Mein Wagen steht auch immer im Freien (die Frau hat die Garage) Somit gibt´s für mich nicht´s besseres... 😉

MfG
Ninjapilot

P.S. Nicht vergessen.... Ausstattung ist IMMER eine persönliche Sache von jedem selbst...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

a3 ist käse. allein schon die fehlende bein(knie)freiheit für den fahrer (dank dem "sportlichen" mitteltunnel) ist ein ko-kriterium...

den fand ich beim A3 besser weil der wenigstens etwas besser verarbeitet ist wie beim A4

ohne Knarzen an allen Ecken und Enden wenn man hinkommt

Ich nehme mal an, Du mußt 300 EUR vom Nettolohn zahlen, oder?

Aber selbst dann würde ich nicht eine Sekunde lang zögern!

Das wären 1920 EUR im Jahr für den Golf und 3.600 EUR im Jahr für den Audi A4.

Delta: 1.612 EUR im Jahr ... und da überlegst Du noch?!?

Ich würde jedoch noch versuchen, den 170 PS Diesel zu bekommen und dafür lieber ein wenig in der Ausstattung knausern z.B. würde ich Schnick Schnack wie Standheizung und Multitronic und zur Not auch das Navi gegen die extra Pferde eintauschen.

Deine Antwort