ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Meinung zum Kauf eines M4 Cabrio

Meinung zum Kauf eines M4 Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 0:58

Hallo zusammen,

ich überlege, nach meinem 330d-Vernunftauto mir etwas spaßigeres zu gönnen. Nach einiger Überlegung und auch Probefahrten bin ich beim S55 als Handschalter hängen geblieben. Ob M2 Competition, M3 oder M4...alle drei kann ich mir grundsätzlich vorstellen.

Das verlinkte Cabrio gefällt mir ganz gut bzw. es scheint mir auch ein verhältnismäßig gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Es stammt ja gerade so aus dem Grenzzeitraum der OPF Einführung, wenn ich mich richtig eingelesen habe. Könnt ihr an irgendwas erkennen, ob das Auto einen OPF hat?

Ich habe die Ausstattung mal anhand der Preisliste verglichen. Abseits des Competition Pakets und des belederten Armaturenbretts hat das Auto nicht sooooo viele Extras. Außer dem HeadUp Display würde mir jedoch auf den ersten Blick eigentlich nichts fehlen.

Wie seht ihr das? Würde euch was fehlen? Habe ich etwas übersehen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also bei über 70k km unbedingt einwandfreie Historie Pflicht. Habe meinen auch in der NL Dreieich gekauft; alle Zusagen wie noch ausstehende Services schriftlich festhalten! Bei mir konnte sich dann keiner mehr erinnern... HUD würde i unbedingt nehmen, wenn möglich.Ach ja preislich kannst du da was machen: von wegen Festpreis wie im Angebot als Tipp.

Der ist schon recht nackt, gerade für einen M4

- Keine Assistenten, die Auffahrwarnung ist schon sinnvoll.

- Kein HUD, ist für viele ein must have. Ich persönlich könnte da sogar drauf verzichten. Aber gerade beim offenen Cabrio und tief stehender Sonne sind die Instrumente nicht immer einwandfrei ablesbar, das HUD ist immer perfekt.

- ohne RfK sieht man auch selten. Bei geschlossenem Verdeck sieht man nicht besonders gut nach hinten, die Kamera ist schon sinnvoll. Selber habe ich das Surround View System und liebe es einfach.

- Ohne Lenkrad- und Nackenheizung. Ich habe selber lange gesucht und bin sicher 95% der angebotenen Fahrzeuge F33/83 besitzen diese. Hier und da mal ein 420d/i der sie nicht hat…

 

Der F83 ist ein wahnsinnig tolles Fahrzeug und macht richtig viel Spaß. Nebenbei ist auch noch ein gewisser Nutzwert vorhanden. Ich habe ihn nicht wegen irgendwelcher Komfort- und Technik-Gimmicks gekauft. Dennoch machen diese das Fahrzeug für mich erst komplett und nutzbarer. Man brauchte den ganzen Schnickschnack nicht, aber man braucht auch keinen M4.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 23:59

Danke für die Einschätzung. :)

Die fehlenden Fahrassistenten sind mir persönlich nicht wichtig. Im Gegenteil - ich mag die Bevormundung überhaupt nicht. Es hat nichts zu bimmeln oder zu vibrieren nur weil ich mal eine weiße Linie beim Kurven schnibbeln überfahre.

Surround View hingegen schadet keinesfalls...das wäre schon schön, auch die Nackenheizung stelle ich mir angenehm vor. Lenkradheizung brauche ich nicht.

HUD habe ich in meinem 330d und mag es sehr - darauf war ich ja auch bereits eingegangen.

Ich glaube, nachdem ich mir zwischenzeitlich noch mehr Gedanken zu dem Auto gemacht habe, bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das wohl nicht mein nächstes Auto wird. Mich hat halt gereizt so ein junges Auto für den Preis als Competition bekommen zu können. Aber über das eine oder andere fehlende Extra würde ich mich vermutlich doch immer wieder mal ärgern.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 16. Jan. 2022 um 00:59:20 Uhr:

Nackenheizung stelle ich mir angenehm vor. Lenkradheizung brauche ich nicht.

Mit dem Kram fährst du einfach viel öfter bei niedrigeren Temperaturen noch offen, wo du vorher schon das Dach zu machst.

Wofür hat man denn sonst ein Cabrio?

 

Ich will jedenfalls darauf nicht mehr verzichten.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Januar 2022 um 14:24:27 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 16. Jan. 2022 um 00:59:20 Uhr:

Nackenheizung stelle ich mir angenehm vor. Lenkradheizung brauche ich nicht.

Mit dem Kram fährst du einfach viel öfter bei niedrigeren Temperaturen noch offen, wo du vorher schon das Dach zu machst.

Wofür hat man denn sonst ein Cabrio?

 

Ich will jedenfalls darauf nicht mehr verzichten.

is halt wirklich so. So kann man sogar noch bei hohen einstelligen Temperaturen offen fahren:-)

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:17

Das glaube ich euch.

Bei meinem Boxster wurde es ab 10, eher sogar noch 12 Grad, einfach zu kühl. Das hat man am Anfang vielleicht 2-3x gemacht, aber dann bei diesen Temperaturen schnell die Lust auf das offen Fahren verloren.

Das von mir gefahrene M4 Cabrio (ein anderes als das hier verlinkte) hingegen bin ich bei ca 6 Grad und Sonne probegefahren. Es kam mit geöffnetem Verdeck aus dem Schauraum und ich habe es auch zunächst offen gelassen. In Verbindung mit dem Windschott war das überhaupt nicht kühl...dann noch den Nackenföhn dazu gedacht und man kann wohl wirklich auch bei diesen Temperaturen das offen Fahren genießen. Definitiv reizvoll. :)

Hat beledertes Armaturenbrett, Handschaltung, super wichtig auch das H&K Soundsystem, adaptive Stoßdämpfer und das große Navi. Von den wirklich wichtigen Dingen für mich wäre es das, das fehlende Head up ist schon wirklich schade, habe es in meinem und es gefällt mir schon ganz gut. Wirklich kaufentscheidend waren was die Ausstattung angeht aber die Dinge aus meinem ersten Satz. Deutsche erstauslieferung, also kein Reimport ist wohl klar.

Der verlinkte M4 sollte noch keinen OPF haben (wenn ich mich recht erinnere wurden die erst ab 08/18 verbaut). Der Verbau ist von außen nicht erkennbar, sondern nur beim Blick unter die Haube (größerer UFK) oder am Klang.

Das Cabrio ist ja mit Competition schon sehr gut ausgestattet. Absolut must haves sind aber Headup, Rückfahrkamera (Rundumlicht ist echt schlecht), Shadow Line und H&K. 3D Rundumsicht braucht man nur bei enger Ausfahrt in der Innenstadt. Openair ist quasi auch Pflicht, da dort sowohl die H&K als auch das Windschott enthalten sind (H&K klingt zwar nicht gut, aber ohne ist‘s deutlich schlimmer). AirPlay sollte man bei Bedarf nachrüsten können.

Dementsprechend hat das verlinkte Auto nur Vollleder (Leder zusätzlich an Armaturenbrett und Türreling) und Shadow Line.

Ich persönlich würde immer den Handschalter bevorzugen (deutlich komfortabler als bspw. im M2). Die Keramik ist super, wenn sie nicht quietscht beim langsamen fahren, aber teuer bei Ersatz. Die Sportbremse neigt bei einigen Autos zum rubbeln beim starken Bremsen (2x härter 180-100 km/h). Die Assistenten sind beide zum abgewöhnen, Spur halten ist für den Eimer und die Kamera ist unzuverlässig und nervig.

Ansonsten auf die Serviceintervalle achten und beim Fahren aus unterer Drehzahl hochziehen (warmer Motor, freie Autobahn, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) im 4. Gang. Ab 2900RPM muss spätestens der volle Vortrieb spürbar sein, sonst passt etwas an Turbo oder Ansaugung nicht.

Unbedingt das Öffnen und Schließen vom Dach genau begutachten und das Auffahren des extra großen Kofferraumzugangs mit eingehaltenen Dach (dauert zwar, muss aber flüssig und rechts und links exakt synchron öffnen).

Ansonsten man nen Blick unter das Auto werfen. Innen vor den Vorderrädern werden gerne die 2 Unterbodenwings (nur bei Competition) am Bordstein abrasiert, wenn man frontal schief einparkt. Dort sollte nichts gebrochen sein.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Januar 2022 um 14:24:27 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 16. Jan. 2022 um 00:59:20 Uhr:

Nackenheizung stelle ich mir angenehm vor. Lenkradheizung brauche ich nicht.

Mit dem Kram fährst du einfach viel öfter bei niedrigeren Temperaturen noch offen, wo du vorher schon das Dach zu machst.

Wofür hat man denn sonst ein Cabrio?

 

Ich will jedenfalls darauf nicht mehr verzichten.

Also ich fahre auch bei minus Graden ohne denn Kram Cabrio und mir ist nicht wirklich kalt.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 16. Jan. 2022 um 16:17:10 Uhr:

Bei meinem Boxster wurde es ab 10, eher sogar noch 12 Grad, einfach zu kühl.

Boxster hatte ich das Problem das es durch die fehlenden Scheiben hinten einfach zu kalt ist.

Ich bin vom Boxster damals zum M235i gesprungen, vermisse ihn bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Meinung zum Kauf eines M4 Cabrio