Meinung zu Felgen

VW Passat B5/3B

Habe mir heute bei Reifen.com (Werkstatt vorort) einen Satz 18-Zoller bestellt. Eigentlich wollte ich nur 17-Zoller für komfortables Fahren. Habe mich dann aber doch überreden lassen sehr preiswerte Räder in 18 Zoll zu kaufen.

Schaut Euch mal das Demo-Foto an. Ich habe zwar einen reflexsilbernen Passat, aber ich finde die Felgen passen ganz gut. Oder???

19 Antworten

@michaelE290: Keine Angst, ich vetrage Kritik. Meine Antwort darauf: Die Felgen waren auch billig (ca. 135 EUR/Stück) waren auch billig. Somit passt das schon. Aber mit den reifen hast Du Recht. Da kommen mit Sicherheit in 2 Jahren auch bessere drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Welche Reifenbreite hasste jetzt und ist das Problem mit der mangelnden Höchstgeschwindigkeit behoben ?

Heute war der Tag der Wahrheit und was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Keine Änderung gegenüber den Winterrädern.

40 km Autobahn, davon fast 20 km durchgehend Vollgas:

ebene Strecke: 210-215 km/h
Bergauf: 190-195 km/h
Bergab: 220-225 km/h

Laut www.passatplus.de geht der Tacho bei dieser Reifen-/Radkombination nur 0,4 km/h vor. Ich bin nur mit Super statt Super + gefahren. Motoröl war 5W40 drin (habe noch einmal gutes Mobil nachgeschüttet).

Was kann es sonst noch für Probleme geben? Ich bin verzweifelt und meine VW-Werkstatt ist mit dem Latein am Ende, nach dem es der LMM auch nicht ist. Ich könnte noch in eine andere Werkstatt fahren, vielleicht haben die noch ne Idee.

Zitat:

geht der Tacho bei dieser Reifen-/Radkombination nur 0,4 km/h vor

Das stimmt so nicht: Damit ist nur die Differenz des Reifenumpfanges zur Originalbereifung gemeint.

Der tatsächliche Wert dürfte in der Region um 200Km/h sicherlich weit über 10Km/h liegen. Die 0.4 kommen da nur noch Oben drauf.

Allerdings will der V6 für volle Leistung natürlich auch Super+ haben. (Stichwort: Klopfsensor)

Noch dazu bei diesen Temperaturen...

Abgesehen davon haben die 225er Reifen einen erhöhten Reibungswiderstand.

Aber leztendlich: was soll's? Ich fahr meinen V6 auch seit 1,5 Jahren (dabei mehrfach Autobahn), aber wie schnell er ist, weiss ich bis Heute nicht! Ich hab' Frau und Kind und hänge am Leben 😉
Zu viele Kimikaze-Idioten unterwegs um mein Leben bei so hohen Geschwindigkeits-Experimenten zu riskieren!

Ich hab' mehr Spass an der schönen, kultivierten Beschleunigung (meine 6 jährige Tochter übrigends auch 🙂 - meine Frau nicht so sehr😉 )

Übrigend: Deine Felgen gefallen mir sehr gut; wie aber schon angemerkt: an den Reifen sollte man NIEMALS sparen (Dunlop SP Sport Maxx)

Zitat:

Original geschrieben von daytrader

Das stimmt so nicht: Damit ist nur die Differenz des Reifenumpfanges zur Originalbereifung gemeint.
Der tatsächliche Wert dürfte in der Region um 200Km/h sicherlich weit über 10Km/h liegen. Die 0.4 kommen da nur noch Oben drauf.

Magst ja Recht haben.

ABER: Ich hatte versucht auf der Autobahn einen neuen Civic zu überholen und wir sind bei Vollgas ca. 500m nebeneinander gefahren. Ich kam mit 215 km/h einfach nicht an ihm vorbei. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Honda (2.2 ctdi) nicht gechippt war, dann hatte er 140 PS und einen Topspeed von 205 km/h. Mir fehlen also irgendwo 50 PS!!!! Und das kann nicht sein. Ich fahre am DI wahrscheinlich zu einem anderen VW-Händler, der soll sich mal den Kopf zerbrechen.