ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Meiner armer Yaris nach Unfall :(

Meiner armer Yaris nach Unfall :(

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:29

Am Freitag hat es meinen Yaris bei einem von mir verschuldeten Unfall erwischt. :-(

Habe jemandem die Vorfahrt genommen und bin ihm relativ langsam (maximal 20 km/h vermute ich) links in die Seite gefahren mit meiner rechten Front. Dabei nach links abgedränkt worden in parkende Autos wodurch mein linker Spiegel und ein fremder Spiegel dran glauben mussten.

Zum Auto: Yaris von 5/2003 (nach dem FL), 1.3 Liter, 123000 km, 3 Türen, keine Ahnung wie die Ausstattungsvariante heißt (Klima, elektrische Spiegel, Lenkradfernbeindung, Funk-ZV usa. ka. vllt weiß es wer). Keine Vollkasko-Versiherung

Meine Frage ist nun, wie schätzt ihr den Schaden ein? Was kann man machen? Was kostet eine Reperatur (in welchem Umfang auch immer sinnvoll) bei ner freien Werkstatt vermutlich?

Schaut dafür die Bilder an.

Darüber hinaus: Es scheint alles zu funktionieren (sogar der rechte Schweinwerfer bis aufs Parklicht vollständig) und ich konnte keine Schäden an irgendwas grundlegendem erkennen, kenne mich aber auch kaum aus.

Meine Gedanken zu den Schäden:

- Beim linken Spiegel ist nur das Glas defekt (leichter Kratzer außerdem auf Rückseite an Spiegelhalter). Und ich habe es mir angesehen, kann sogar ich wechseln. Kostet im Internet ca. 25-40 EUR (beheizbares Glas). Würde ne Werkstatt das für nen ähnlichen Preis organisieren?

- Scheinwerfer ist wohl Schrott. Vorne beim Blinker das "Glas" zersplittert und die "Aufhängung" (sieht man auch auf einem der Bild) gerissen. Leuchtmittel darin noch OK, sollte man ausbauen und aufbewahren? Bei Teilehändlern im Internet, bin ich mir nicht sicher, welcher der Scheinwerfer dort der richtige ist. Scheinen aber bei 80-160 EUR zu liegen. Keine Ahnung, ob ich sowas selbst tauschen könnte... Oder was das bei Werkstatt kostet

- Stoßstange, Kotflügel und was da vorne sonst so ist (kenne mich nicht aus). Da weiß ich nicht genau, was man tut. Gibt es teilweise im Inet relativ preiswert (naja nen paar 100 sind es wohl?!?), müsste man dann aber wohl lackieren? Daran selbst schreiben in irgendeiner Weise kann ich sicher nicht. Vielleicht kann man irgendwas davon auch nur wieder herrichten lassen?

- Was mir noch sorgen macht: Die Motorhaube schließt nun rechts hin mit einem recht großen Spalt auf. (siehe Bilder) Ich frage mich warum. Die Haube verzogen? Die Aufhängig der Haube? Das ganze Auto?

Mehr weiß ich nicht. Ich kann selbst wohl außer dem Spiegelglas nichts tun. (Außer Teile organisieren falls sinnvoll) Kenne auch keine Schrauber, die mir sowas privat machen könnten.

Was denkt ihr, was sollte man tun, was kostet es? Oder ganz schlimmer Gedanke: Sollte man es ganz lassen, weil es sich nicht mehr lohnt?

Danke,

Daniel

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was das kostet wird dir hier niemand vernünftig und seriös beantworten können!

Lass die ein paar Kostenvoranschläge erstellen, dann hast du einen ungefähren Überblick was die Reperatur kosten könnte.

Kleine freie Werkstätten haben in der Regel die günstigeren Preise.

 

mfg Stephan

 

...und denke daran es ist verboten die Plastikhalter der Scheinwerfer einfach wieder anzukleben, da hat der TÜV was gegen...

..nur mal so aus aktuellem Anlass.

 

Sieht aber recht übel aus, was sagt die Lenkung, dort noch alles OK? Evtl. ist der Träger auch verzogen, wenn es so ist, dann ist es wohl sicher ein Totalschaden, ansonsten wird es wohl auch fast daran reichen wenn man es alles mit Originalteilen und Lackierung machen lässt.

 

Fazit:

Lasse prüfen ob er verzogen ist, wenn ja -->Schrott oder Polen

wenn nein -->günstig reparieren lassen oder teilweise mit Teilen vom Schrott selbst machen, die defekten Blechteile lassen sich so wie ich das sehe alle relativ leicht ersetzten und es gibt genug aufm Schrott oder in der Schrott-Bucht.

am 24. Oktober 2011 um 6:23

Hallo Daniel We.

atme tief durch und setz dich hin, es schaut schlimmer aus als wie es ist. Du brauchst einen rechten Kotflügel, vorderer Stoßstangenhalterung re. oben, Scheinwerfer re, eine Stoßstange- die Leisten kann man meist nehmen, schau sie Dir an ob Risse drinn sind, wisch das schwarze Zeug mit Verdünnung und einem Lappen ab.

Wenn du die Haube zu machst fällt sie genau in das Schloß oder daneben. Das ist sehr wichtig. Spaltmaß zum linken Kotflügel, läuft der parallel? Stößt die Haube am Windlauf an? Linker Scheinwerfer ganz- siehe obere Halterung?

Toyota wird mit lack und Gutachterkosten ca.2500 Euro aufrufen, wenn Du das allein machst und mit gewissen Makel leben kannst bist Du mit 1000 Euro dabei. Kauf gebraucht Sachen wie Stoßfänger und Kotflügel.Ab und Anbauen kannst Du auch, wenn Du Dir die erworbenen Teile genau anschaust. Eine Garage und 10-Steckschlüssel, Madenschraubendreher und Kreuzschlitz, Decke und ein Tisch dann kanns losgehen. Wenn Du die anderen Fragen noch beantwortest kann ich mehr dazu sagen. Übrigens die Polen sind mitlerweile genauso kostenungünstig wie freie Werkstätten und fuschen noch viel mehr. Sehe gerade, wenn die Stoße ganz ist dann kann man auch mit leichten kratzern Leben- wasch mal das schwarze ab und wieder Geld gespart.

mfGrüßen Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

...und denke daran es ist verboten die Plastikhalter der Scheinwerfer einfach wieder anzukleben, da hat der TÜV was gegen...

..nur mal so aus aktuellem Anlass.

 

Sieht aber recht übel aus, was sagt die Lenkung, dort noch alles OK? Evtl. ist der Träger auch verzogen, wenn es so ist, dann ist es wohl sicher ein Totalschaden, ansonsten wird es wohl auch fast daran reichen wenn man es alles mit Originalteilen und Lackierung machen lässt.

 

Fazit:

Lasse prüfen ob er verzogen ist, wenn ja -->Schrott oder Polen

wenn nein -->günstig reparieren lassen oder teilweise mit Teilen vom Schrott selbst machen, die defekten Blechteile lassen sich so wie ich das sehe alle relativ leicht ersetzten und es gibt genug aufm Schrott oder in der Schrott-Bucht.

P.s. Es gibt jetzt ein neues verfahren , bei dem es möglich ist auch gebrochene plastikhalterung zu verkleben, aber das ist noch nicht so bekannt, ist ein ganz neues verfahren , . spart, geld, schont die umwelt, und es gibt weniger müll

siehe den zugefügten beitrag

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,414628,00.html

bye

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:58

Mazdacx5:

Danke erstmal. (auch an die anderen)

Zitat:

Wenn du die Haube zu machst fällt sie genau in das Schloß oder daneben.

Sieht gut aus, konnte keine Abweichung dort feststellen. Ganz normal ins Schloß denke ich.

Zitat:

Spaltmaß zum linken Kotflügel, läuft der parallel?

Ja, nahezu. Denke das gehört so.

Zitat:

Stößt die Haube am Windlauf an?

Musste erstmal googeln, was ein Windlauf ist. Aber nein, tut sie nicht. Aber ich denke das soll sie auch nicht?

Zitat:

Linker Scheinwerfer ganz- siehe obere Halterung?

Der ist in Ordnung und Halterung OK.

Ich denke all diese Dinge sind gut, oder?

 

am 25. Oktober 2011 um 6:03

Guten Morgen Daniel We.,

na das schaut aus der Ferne gut aus, wenn die Haube ins Schloß fällt ist der obere Querträger nicht verzogen, somit der untere Kühlerträger auch nicht. Hast Du schon mal den schwarzen Abrieb mit wenig Verdünnung abgemacht-von der Stoße und den Leisten? Spaltmaß linker Kotflügel schaut gut aus-also schick- genauso wie der Windlauf zur Haube.

Dann mal einen neuen Scheiwerfer und vorderen re. Kotflügel besorgen, an die ober Halterung denken. Die Leuchtmittel muß Du umbauen und der Scheinwerfer sind vom Facemodell. Aus welcher Ecke vom deutschen Lande kommst Du?? Wenn der Stoßfänger soweit ganz ist- abgesehen von ein paar Schrammen dann fahre damit weiter- ist ein Formfehler und den Rest macht der Pinsel. Lackstift gibt es beim Händler.

Wenn Du die Teile hast ,kannst Du in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und auch selbst die Teile wechseln- nur Schraubarbeit.

Wenn Fragen sind frage. mit freundlichen Grüßen Mazdacx5

Hallo Daniel,

hast Du dein Yaris reparieren lassen ?

Weil ich fast die gleich Probleme wie Du habe.

LG

Säln

Hallo Säln, macht Ihr alle Eure Autos kaputt? Schnee und Eis sind hier fort.

mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:00

Hallo Säln,

ja, habe ihn mittlerweile reparieren lassen. Kotflügel und Halterungsdings dafür ausgetauscht, Scheinwerfer, Spiegelglas auch. Stoßfänger, Motorhaube (neben Kotflügel) lakiert.

Bei freier Werkstatt für 950 EUR. Zumindest für mich sieht es damit wieder wie "neu" aus. Die vom manchen hier vorgeschlagene Selbstreperatur oder so, habe ich mich nicht getraut.

Viel Glück mit deinem. Lade doch auch mal ein paar Bilder hoch.

Daniel

 

 

Schaden genau wie bei meinem. Habe aber selbst repariert, Kotflügel mit Dose lackiert und Stoßstange ohne Lackieren eingebaut. Auto das unter 2000 Euro wert ist, wollte ich einfach nicht viel Geld investieren!

Img-0313-2
03052011031
Img-0425-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Meiner armer Yaris nach Unfall :(