Meine persönliche VW Krise
Tja Leute,
da es in meinem Umfeld kaum jemand gibt, der meine Gedanken nachvollziehen kann, frage ich hier die, die evtl. ähnlich fühlen und denken wie ich:
Also ich fahre jetzt schon eine ganze weile meinen 2er TD (mit so ziemlich allem an Extras was es so gibt), jetzt läßt so langsam der Spaß nach und ich finde immer mehr, was mich an dem Golf nicht ganz zufrieden stellt. (Geht es sonst noch jemandem so?)
Da für mich nur Autos aus den 80ern und Diesel in Frage kommen (auch bei der Musik ist das so; irgendwas haben meine Eltern da in der Erziehung falsch gemacht :-) ) habe ich mir mal einen Überblick über alle Diesel aus dieser Zeit gemacht und bin auf den Mercedes 300TD mit 105 KW gestoßen. Gut dachte ich, das ist doch schonmal etwas; um aber dem Golf noch etwas Reiz zu geben habe ich das verdrängt und dem Golf erstmal noch einen CarPC eingebaut (ist noch nicht ganz fertig).
-> Und jetzt kommt doch ein Angebot für genau diesen 300erTD für sagenhafte 1000€ und ich bin schon wieder am Zweifeln.
Also den werde ich mir jetzt morgen einmal vor Ort ansehen aber irgendwie fühle ich mich nicht so recht wohl bei dem Gedanken Mercedes anstelle meines Golfes zu fahren.
Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Golf mit seinen Extras und Euro2 Kat und günstigem Verbrauch und dem 6Zylinder mit Kombi und dem Potenzial da wieder auf die Suche nach Extras zu gehen und diese im Laufe der Zeit nachzurüsten.
Versucht bitte diesen Konflikt zu verstehen und mir bei meiner Entscheidung zu helfen, zwei Autos auf Dauer geht nicht, schon garnicht bei der KFZ Steuer (480,- für den Benz aber erst wenn ich ihn auf Euro 2 gebracht habe, sonst 820,-).
Meine Frau fährt Jetta 2TD aber ohne Extras, diesen würden wir dann behalten und meinen Golf verkaufen - oder doch lieber umgekehrt, den Jetta weg und den Golf verkaufen - oder die Extras umrüsten - oder den Benz doch nicht kaufen???
confused
Vieleicht war ja schonmal jemand von Euch in der gleichen Situation und hat einen Tip für mich.
euro
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Alles so lassen wie es ist. 😉
Wenn, dann den Jetta verkaufen und den Golf behalten.
Danke Maakus;
ich muß sagen, wenn der Jetta die Ausstattung vom Golf hätte, dann würde ich persönlich sogar lieber den Jetta fahren, ich glaub das ist deshalb so, weil dessen Form für mich eher nach Auto aussieht. (Bitte nicht hauen :-) )
Irgendwie hat es aber doch auch einen Reiz nochmal ganz von vorne anzufangen und ein Auto kennen zu lernen, Extras einzubauen, kleine Defekte zu reparieren, etc... <-- Kann das jemand nachvollziehen?
euro
Jetta hat dn Kofferraum als Vorteil würd ich jetzt mal sagen...
Beim Benz issen sicherlich schwieriger alles das zu verwirklichen was du nun schon hast...
Ich weiss was du meinst...wenn es einen einmal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los...🙂
Könntest ja erstmal den Jetta auf Golfausstattung umbauen, dir deinen Benz holen und dann weitersehen, was du machen willst.🙂
Und wegen dem Aussehen nach Auto: das ist ganz allein dein Geschmack, ich persönlich finde beim Jetta lediglich die C-Säule hässlich...ansonsten auch sehr schön.
MfG
Ähnliche Themen
Tja,..da kann ich nur sagen,fahr Saison! 🙂
Ich freu mich jedes Frühjahr aufn GTI,im Herbst dann aufn GTD,ist immer Abwechslung dadurch! Wenn nicht,dann hol dir die andere Kiste,melde deinen GTD ab,stell in in die Garage,mach immer mal was dran und konserviere ihn schön und nachn paar Jahren holst du ihn entweder wieder raus oder merkst dann doch du möchtest ihn nicht mehr und kannst ihn verkaufen,so würde ichs machen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Tja,..da kann ich nur sagen,fahr Saison! 🙂
Ich freu mich jedes Frühjahr aufn GTI,im Herbst dann aufn GTD,ist immer Abwechslung dadurch! Wenn nicht,dann hol dir die andere Kiste,melde deinen GTD ab,stell in in die Garage,mach immer mal was dran und konserviere ihn schön und nachn paar Jahren holst du ihn entweder wieder raus oder merkst dann doch du möchtest ihn nicht mehr und kannst ihn verkaufen,so würde ichs machen! 😉
Danke für den Tip, MDS;
der Golf wäre dann mein Winter-Auto, wegen Frontantrieb und EDS, der Benz könnte dann im Sommer seine Dienste verrichten. Nur das mit der Garage wird wohl nix, da die mit Fahrräder und Bobbycars vollgestellt ist :-)
Dann bekommt der jeweils Abgemeldete eben einen Platz unter freiem Himmel, ich denke so könnte das was werden.
Den Golf meiner Frau (und den Kindern) anvertrauen wäre schon recht mutig, da ist der Hauskrach vor-programmiert, irgendwie sehen alle in dem Golf nur ein altes Auto (was es ja eigentlich -BJ.84- auch ist) und behandeln ihn auch so.
Naja, morgen werde ich den Benz ansehen und dann sehen wir mal weiter...
Ein großes Dankeschön an alle für die guten Ratschläge
euro
rüste den jetta doch mit der ausstattung deines golfs auf!
alles raus da, sagst ja, du hast fast alles, und dann den golf erst verkaufen. denn den jetta nach und nach aufrüsten kann teuer werden. und jetzt haste alle teile.
alles dabei? klima, efh, gute sitze etc?
Hallo,
der 124er war (ist) das beste Auto was Mercedes je gebaut hat. Ich hatte den einfachen 300D, er war etwas träge aber mit dem TD sollte es besser sein. Ich habe meinen nur verkauft weil er ca. 700€ Steuern kostete. Und bei einer Laufleistung von ca. 8000km/J ist das alles andere als rentabel. ich denke ich bin so wie du und steh mehr auf alte Autos. Die neuen werden immer runder und von innen immer Ufoähnlicher. Meine Meinung!
mfg toni
nen 84 golf td mit Ausstattung in ordentlichem Zustand.....
ich würde es nicht übers Herz bringen den zu zerrupfen oder verkaufen.
Kriegst eh nichtmehr viel dafür, und glaub mir irgendwann wirst du dich Ärgern😁
den würd ich auf jeden Fall behalten....... 22Jahre treuen Dienst sollte er schon auch gedankt bekommen😁
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Kriegst eh nichtmehr viel dafür, und glaub mir irgendwann wirst du dich Ärgern😁
Sehe ich auch so.
Aus diesem Grund hab ich auch unseren GT special behalten, als wir den Bau-Kombi gekauft haben.
Das was er mir mit der Ausstattung wert ist, hätte eh keiner dafür bezahlt. Jetzt steht er in der Garage und wartet auf seine Restauration...
Zitat:
Original geschrieben von euro
[...]
Naja, morgen werde ich den Benz ansehen und dann sehen wir mal weiter...
[...]
Morgen war Vorvorgestern!
Was is nu? *neugierigguck* 😉
Naja, was soll ich sagen?
Ich fahre weiterhin Golf 2 TD :-)
Das Mercedes Fieber ist erstmal vorbei. Die hohe Steuer hat schon abgeschreckt und auch der Verbrauch (der 300TD soll sich ca. 10l/100km genommen haben -- mein Golf fahre ich mit 6,6l/100km).
Außerdem wollte ich nicht auf meine Ausstattung verzichten, das hätte beim Benz sicher einige Zeit gedauert, bis ich alles zusammen gehabt und eingebaut hätte.
Außerdem fand ich es irgendwie eklig dass der Vorbesitzer immer seine Hunde im Kofferraum transportiert hatte. Ich kann den Geruch einfach nicht leiden.
Jetzt mache ich am Golf erstmal weiter, der car-pc soll ja irgendwann einmal fertig werden.
euro