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Meine Omi stirbt!!!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:28

Hey Jungs,

könnt Ihr mir mal veraten warum mein Motor zu heiss wird und das ganze Kühlerwasser hinten aus dem Motorblock spritzt??

Ich glaube das irgendwas eingefrohren ist und durch den Druck die Zylinderkopfdichtung geplatzt ist. Kann das sein?? Hatte den Motor laufen und auf den Kühlwasserschläuchen war ein gigantischer Druck, konnte den gar nicht mehr eindrücken.

Hatte aber Frostschutzmittel drin aber im Gemisch 50/50. Also minus dann minus 15 Grad. Letzte Nacht waren es sage und schreibe minus 18 Grad.

 

LG

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30 Antworten

50/50 ist aber normalerweise mindestens -35°C......

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:16

nee auf dem Kühlerfrostschutz steht Minus 30 Grad drauf. Wenn ich das dann Mixe 50/50 dann ja nur minus 15.

Weist du denn was da jetzt kaputt sein kann bei dem 2,0l 16V?? Also er wird jetzt sehr sehr schnell Heiss und nach ner Zeit dampft es halt hinten aus dem Motor raus.

Der Frostschutz war dann wohl ein Fertigmix i.e. bereits verdünnt.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:30

ja aber es geht ja jetzt nicht um den Frostschutz, sondern darum was kaputt sein könnte.

..Hi..

ich tippe mal auf das Thermostat, was sich verabschiedet hat. Das Wasser zirkuliert nur noch im kleinen Kühlkreislauf und wird halt schnell zu heiß, weils den Kühler nicht mehr erreicht. Durch die Hitze steigt natürlich auch der Druck, und das schwächste Glied gibt dann irgendwann auf.

Ich könnte dir zwar sagen wo das Ding beim X30 sitzt, aber nicht bei X20... aber da weiß Kurt bestimmt weiter...

Aber deswegen brauchste die Omi nich zu Grabe zu tragen...:D

Gruß

Jürgen

Thermostat sitzt beim x20xev kurz neben dem ölmessstab! Verfolge einfach den dicken oberen kühlerschlauch auf der fahrerseite vom kühler weg zum thermostat!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:51

ja das weiss ich wo das sitzt, aber die Flüssigkeit spritzt hinten aus dem Motorblock, ich kann das nicht wirklich sehen.

Aber es komt aufjedenfall von hinten.

LG

Du hast zwar dein Footer schön ausgefüllt,

 

Opel Omega B X20XEV 2,0l 16V Bj 94 136 PS.

 

K&N Sportluftfilter,

KAW 70/50 Sportfahrwerk,

Schwarze Scheinwerfer,

Kami Kühlergrill,

Großer MV6 Kühler,

Elektrisch verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung,

AEZ 7,5j x 17 Zoll Felgen mit Dunlop SP9000 Reifen.

FK 40mm Spurverbreiterung,

Remus Endschalldämpfer,

ICE: Hämmert:O))

2xMagnat RX44 2x 2500W,

2x JBL "12" 1000W,

2x Rockford "12" 500W,

Blaupunkt Soundlautsprecher,

2 Farad Kondensator,

Pioneer DEH8000 6 Kanal Radio

 

aber irgendwie verwirrt mich das alles...:confused:

 

Das ist ja ein halbes Lexikon.........

Ist es also noch richtig, daß Du keine Klima (eventuell nachgerüstet) hast?

 

Dann würde mir nämlich der Heizungsschalter einfallen.

 

Aber im Bild erst mal das Thermostatgehäuse.

Thermostatgehaeuse-x20xev
9512-1-sbl
9776-1-sbl
+1
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:06

Hi

nein klima hab ich nicht nachgerüstet. Was passiert denn wenn der Motor nicht gekühlt wird??? Bzw. kein Kühlwasser ankommt. Da muss doch irgendwas passieren?. Denn mein Boardcomputer hat auch angezeigt "Kühlwasserstand". Nur es war ja genug wasser drin. Halt eingefrohren. Irgendwie versteh ich das alles nicht mehr. Immer ist irgendwas.....da steckt man so viel Geld/Zeit und Liebe rein, und was ist.....Buuumm wieder was kaputt. Ich werd die Karre so wie sie ist am besten verkaufen. Mal schauen was dabei rauskommt.

am 27. Januar 2010 um 16:18

Hi Omega Freak,

also Motor eingefroren ist mir auch schon mal. Hatte leider die Arbeiten einer Werkstatt nicht kontrolliert.

Es ist schon so das die dicken Schläuche am Kühler hart (EIS) werden, und der Motor dann rasend schnell in den roten Bereich geht. Du bekommst den Motor so erstmal nicht aufgetaut, da hilft nur Abstellen in einer beheitzten Garage.

Nach dem Auftauen würde ich dann erst schauen, ob und was kaputt ist.

Beim FOH hab ich damals nur fürs "Auftauen" 60,-€ bezahlt, stand so auf der Rechnung. Dabei übernachtete Omi nur über Nacht in der Werkstatt

gruß

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:21

Ja das ist ja alles schön und gut, nur mich interessiert woher der Dampf und das Wasser kommen. Kann es sein das die Zylinderkopfdichtung hinten geplatzt ist oder so??

lg

am 27. Januar 2010 um 16:34

nun was ich dir damit sagen wollte ist halt, das du erstmal für ein funktionierendes System sorgen solltest. Da wird keiner helfen können wenn 50% kühlwasser zu Eis geworden ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Freak

 

da steckt man so viel Geld/Zeit und Liebe rein, und was ist.....Buuumm wieder was kaputt. Ich werd die Karre so wie sie ist am besten verkaufen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Sorry, aber was kann der Wagen dafür wenn du nicht in der Lage bist auf die richtige Mischung des Kühlwassers zu achten???

Wenn der Motor eingefroren ist, hilft eigentlich nur Starten, 2-3 Minuten laufen lassen, ausmachen. Dann kann die Wärme sich im Motor verteilen. Das mußt du dann ein paar mal machen. Schläuche ab, Wasserbehälter ausbauen und in die Badewanne damit und warmes Wasser einfüllen. Wenn dann der Motor komplett frei ist, alles wieder zusammenbauen und genug Kühlmittel einfüllen.

Es kann schon sein, das deine ZKD geplatzt ist. Irgendwo muß der Druck ja hin und der sucht sich immer das leichteste Hindernis.

Wenn du Glück hast ist aber nur ein Schlauch der zur Heizung im Innenraum geht geplatzt. Sitzt glaube ich auch irgendwo da hinten.

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:08

Hey du gibst mir nen Stichwort. Die HEizung geht auch nicht mehr, wird jedenfalls nicht mehr Warm. Hat das was damit zu tun??? Das ist absolut Logisch. Der schlauch ist durch den Druck abgegangen oder undicht geworden und jetzt spritzt es raus. Das würde erklären warum die Heizung nicht mehr warm wird. Und die Temperatur anzeige innerhalb 1 sekunde so schnell in den roten bereich geht, weil das heisse wasser über den Temperaturfühler läuft der ja auch genau da sitzt.

 

Boah geil das muss ich gleich am Freitag mal überprüfen.

PS: Kann meine Theorie so hinkommen???

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