ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine neue 10 Jahre alte E-Klasse aufpolieren - wie geh ich's an?

Meine neue 10 Jahre alte E-Klasse aufpolieren - wie geh ich's an?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:13

Hi, Fahrzeugpflege Pros!

Weil der Geschäftswagen wegkommt habe ich mir eine alte E-Klasse angeschafft, gut 10 Jahre alt und erst 113tkm. Sie sieht soweit ziemlich gut aus in schwarz metallic. Nun will ich sie "aufpolieren".

Der Lack ist insgesamt kräftig und spiegelt gut. Er hat die üblichen Micro-Kratzer und ein paar nachbehandelte Kratzer. Einige wenige Stellen sind matt als ob Harz drüber wäre. Die Lackpberfläche fühlt sich rauh an und ärgerlich ist ein Schleier auf den Scheiben. Die Scheiben würde ich einen Profi überlassen, die Lackaufbereitung (= Herstellen einer insgesamt satten, glatten Lackoberfläche, die größeren Kratzer werden wohl bleiben) aber gerne selbst übernehmen.

Der Profi Aufbereiter meinte, eine Feinpolitur wäre richtig.

Bei ATU steht A1 Speed Polish und A1 Speed Wax Plus 3. Passt das? Was ist der Unterschied zur teureren A1 Show & Shine?

Wie würdet ihr das Projekt angehen?

Hier die Daten:

- Hersteller: Mercedes-Benz E 200 CDI T-Modell, BJ 2007

- Farbe: Schwarz metallic

- Pflegehistorie: Unbekannt

- Beschreibung Zustand: Die nach 10 Jahren üblichen Waschanlagenstreifen, ca. 3 Stellen matt wie von Harz, mehrere kleinere nachbehandelte Kratzer, hinten eine kleine Nachlackierung mit Hologramm. Lackoberfläche rauh. Schleier auf Scheiben vorne und hinten.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: unbekannt.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: unbekannt.

- Budget: 100 - 300 € bzw. 1-2 Tage eigener Aufwand.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage? Ja, wenn nötig.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage? Ja, falls wirklich sinnvoll.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? I.d.R. eine gute Waschstraße http://waschparkb27.de, Handwäsche vor Politur möglich.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? 1h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 2-3 mal

- Wo kommst du her ? Tübingen

- Was soll erreicht werden (1-5)? (3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

S211-ansicht
S211-matte-stelle-tu-r
S211-motorhaube
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:41

Samstag, 26.5. Polieren Tag 1

  • Von @Zlatan75 eine praktische Einführung ins Polieren erhalten - es gibt nichts Besseres! Danke!
  • @Zlatan75 macht die Motorhaube, ich 2/3 des Daches.
  • Methode: Harte Pads, Meguiar's Compound. Immer in maximal 40x40 cm Bereichen, besser kleiner - sehr schönes Ergebnis auf den großen, planen Flächen.
  • Ca. 3 + 6 = 9 Stunden am Auto

Sonntag, 27.5. Polieren Tag 2

  • Arbeite in der geschlossenen Garage, um Lärmbelästigung der Nachbarschaft zu vermeiden. Aber es geht ganz gut. Mit der Erfahrung wird meine Arbeitsvorbereitung besser und damit die Zeit, die ich effektiv am Auto einsetzen kann.
  • Ich mache das restliche Dach und rechts alle großen Flächen sowie einige kleine.
  • Das Ergebnis ist an der Seite viel besser als vorher, aber nicht ganz so gut wie auf dem Dach, weil ich mit den verwinkelten, gebogenen Flächen eher etwas vorsichtig bin.
  • Arbeit am Auto ca. 9h
  • Das Ergebnis ist an der Seite viel besser als vorher, aber nicht ganz so gut wie auf dem Dach, weil ich mit den verwinkelten, gebogenen Flächen eher etwas vorsichtig bin. Im FAQ lese ich, dass man aufpassen muss, die Kanten nicht übermäßig abzuschleifen. Frage: Bei einer leicht geschwungenen Oberfläche wie z.B. einer Autoseite, wann kann man die großen 130er Pads nehmen, wann soll man die 80er Pads nehmen?

Aufwände bis hierher: Donnerstag 2h und Freitag 6h, Samstag 9h und Sonntag 9h = 26h.

Heute (Dienstag 29.5.) ist der Rest geplant und heute oder morgen versiegeln.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 22. Mai 2018 um 21:16:15 Uhr:

Zudem habe ich die Befürchtung, dass mit dem kleineren Teller die Maschine unruhiger laufen könnte. Weiß jemand mehr?

@Zlatan75

ja hier..........

in dem Thread hab ich was zu dem Fliehgewicht geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...mgebaut-aufgewertet-t5748193.html?...

Im Werbeforum gabs mal ne Zeichnung für ein Gewichtsmäßig geändertes Gegengewicht für die DAS 6,

damit läuft sie mit dem 75er Teller quasi ohne Vibration. Das normale Gewicht ist auf die 130er Teller abgestimmt und vibriert beim kleinen Teller sehr stark!

Hallo,

vergiss die ATU und Baumarkt-Polituren. Ich habe mir eine Poliermaschine und Polituren bei dem hier empfohlenen Händler Lupus gekauft.

Hatte schwarzen SL, Lack war ok, habe einige male poliert, wirklich viel Zeit investiert, das Ergebnis sah top aus, siehe Bild. Der Wagen glänzte mehr, als damals neu im Werk!

Ich habe einige Chemical Guys Polituren gekauft, aber so wie ich es sehe, vertreibt Lupus die Marke nicht mehr. Egal, andere Marken sind sicher auch top, wie Meguiars.

Grüsse E500 AMG

SL55 AMG

Ich benutze die Vossner seit Jahren nur noch als Drittgerät mit 75 er Teller und da braucht es kein Gegengewicht.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:02

22.5.: Abends vor 24:00 Uhr noch die Bestellungen wie von @Zlatan75 empfohlen aufgegeben, eine große bei Lupus, drei kleine über Amazon.

Kosten gesamt 475 €.

23.5.: Kurz-Einführung von Zlatan zur Anwendung von Flugrostentferner und Reinigungsknete bekommen. Wir haben uns die rechte hintere Ecke als Test-Bereich vorgeknöpft - enorm, was da runter geht! Danke, @Zlatan75

24.5.

  • Heute ist Weihnachten: Das große Paket von Lupus kommt :) und die Politur und die Versiegelung. Das nenne ich schnelle Lieferung. Außerdem noch blaues Abklebehand 3M Nr. 3434 36mm Breite bestellt für morgen.
  • 2-Eimer-Wäsche spezial: Abduschen, Einschäumen (siehe Foto), mit Shampoo und Waschhandschuh Waschen, Abduschen, mit Flugrostentferner einspritzen und mit Waschhandschuh Waschen, gründlich Abspülen, Trocknen. Das Auto sieht nach dieser Spezialwäsche schon viel besser aus, der Tipp von @Zlatan75 funktioniert.
  • Weil es noch regnete habe ich vor den nach Hause fahren im Trockenen ein Teil der Motorhaube mit Reinigungsknete behandelt - mit beeindruckendem ersten Ergebnis.

Kosten Material (Schampoo, Flugrostentferner, 2 Eimer, blaues Abklebeband) 50 €.

25.5.

  • Heute ist Knet-Tag! Habe das ganze Auto bis auf Stoßfänger mit Knete gereinigt. Es ist enorm, wieviel Besser der Lack nun ist. Dauer ca. 4-5 Stunden. Dabei habe ich zwei kurze Videos gemacht. Wie macht man die 2 mal 50MB hier verfügbar?
  • Habe ein 40x40 cm Testfeld angelegt und das erste mal mit der Maschine poliert. Ergebnis gut, aber noch nicht perfekt. Für heute lasse ich es gut sein, freue mich auf morgen. Da wollen wir mal richtig polieren!
S211-eingeschaeumt

Hallo @Wuerttemberg

wir hatten ja heute über weiterführende Produkte für den Innenraum, Chromapplikationen usw. gesprochen und das diese im nächsten Schritt von dir angegangen werden sollen.

Hier mal eine kleine Aufstellung von Produkten, welche ich selbst benutze und natürlich für gut empfinde. :)

Bevor ich es vergesse, alle Produkte vor Benutzung immer kurz schütteln.

Innenraum:

- Dash Away:

Du kannst damit sehr sparsam umgehen. Ein Sprühstoß in ein Mikforfasertuch reicht. Klavierlackoberflächen und die Kombiinstumentscheibe sind auszunehmen. Darauf schmiert es.

https://www.lupus-autopflege.de/...e-Dash-Away-Innenraumreiniger-710ml

- Meguiars Quik Interior Detailer:

Wenn dein Inneraum sauber ist und du ihn nur von leichtem Staub befreien möchtest. Riecht gut, ist neutral zu den Kunststoffoberflächen (kein speckiger Glanz). Super auf den oben genannten Flächen geeignet, wo das Dash Away Probleme bereitet.

Kein Must Have, aber ein tolles Produkt.

https://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Quik-Interior-Detailer-473ml

Glasflächen:

- Tuga Chemie Tugalin Glasreiniger:

Momentan mein derzeitger Favorit. Bin auch mit Frosch Glasreiniger glücklich geworden, aber das handling mit dem Tugalin, gefällt mir persönlich einfach besser.

https://www.autopflege24.net/...hemie-tugalin-glasreiniger-1000ml.html

- Waffeltücher:

Mindestens 2 besser 3 Tücher. Für mich zur Glasreinigung alternativlos.

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Chrom:

- Surf City Garage Killer Chrome:

Bei Chrom habe ich noch nicht viele Produkte gehabt um bewerten zu können ob es noch bessere gibt. Aber das Killer Chrome macht seine Arbeit sehr gut. Für deinen Kühlergrill und den Stern, wird es aber super Dienste leisten. Achte auf die Anwendungsbeschreibung. Die 1min Schütteln sollte beachtet werden.

https://www.autopflege24.net/...arage-killer-chrome-metallpolitur.html

Du kannst es mit einem Mikrofasertuch auftragen, oder bei gößeren Problemstellen um mehr Druck ausüben zu können kannst du auch einen harten/mittleren Handpolierschwamm nehmen.

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-mittel

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart

Der harte eignet sich auch sehr gut in Kombination mit der Meguiars Ultimate Compound um Stellen auf dem Lack von Hand zu bearbeiten.

Viel Erfolg noch mit der Lackaufbereitung.

Grüße

Zlatan

 

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:41

Samstag, 26.5. Polieren Tag 1

  • Von @Zlatan75 eine praktische Einführung ins Polieren erhalten - es gibt nichts Besseres! Danke!
  • @Zlatan75 macht die Motorhaube, ich 2/3 des Daches.
  • Methode: Harte Pads, Meguiar's Compound. Immer in maximal 40x40 cm Bereichen, besser kleiner - sehr schönes Ergebnis auf den großen, planen Flächen.
  • Ca. 3 + 6 = 9 Stunden am Auto

Sonntag, 27.5. Polieren Tag 2

  • Arbeite in der geschlossenen Garage, um Lärmbelästigung der Nachbarschaft zu vermeiden. Aber es geht ganz gut. Mit der Erfahrung wird meine Arbeitsvorbereitung besser und damit die Zeit, die ich effektiv am Auto einsetzen kann.
  • Ich mache das restliche Dach und rechts alle großen Flächen sowie einige kleine.
  • Das Ergebnis ist an der Seite viel besser als vorher, aber nicht ganz so gut wie auf dem Dach, weil ich mit den verwinkelten, gebogenen Flächen eher etwas vorsichtig bin.
  • Arbeit am Auto ca. 9h
  • Das Ergebnis ist an der Seite viel besser als vorher, aber nicht ganz so gut wie auf dem Dach, weil ich mit den verwinkelten, gebogenen Flächen eher etwas vorsichtig bin. Im FAQ lese ich, dass man aufpassen muss, die Kanten nicht übermäßig abzuschleifen. Frage: Bei einer leicht geschwungenen Oberfläche wie z.B. einer Autoseite, wann kann man die großen 130er Pads nehmen, wann soll man die 80er Pads nehmen?

Aufwände bis hierher: Donnerstag 2h und Freitag 6h, Samstag 9h und Sonntag 9h = 26h.

Heute (Dienstag 29.5.) ist der Rest geplant und heute oder morgen versiegeln.

Prima :) Mit Zlatan als praktischen Einweiser kann ja auch nichts schief gehen. :)

Vielen Dank, Martin. :-)

Wobei, man hat schon gemerkt das @Wuerttemberg gut vorbereitet war. Ich musste jetzt nicht wirklich viel machen. Ein paar Tipps und Tricks noch mal in Erinnerung rufen und ansonsten war schlichtweg praktisches Arbeiten angesagt.

Ich habe mir wie gesagt, die Motorhaube vorgenommen und wir haben mit der Ultimate Compound den Wagen bearbeitet.

Hier muss man ganz klar sagen, das @Wuerttemberg von Glück reden kann, das der Wagen wohl Hauptsächlich nur Waschanlagen gepflegt war. Das meiste ging ohne große Anstrengungen runter. Ein paar isolierte tiefere Kratzer gab es zwar auch. Der ein oder andere wird sicher mit einem zweiten oder sogar dritten Durchgang entfernbar sein, einige bedürfen auch stärkere Geschütze als die Ultimate Compound aber mein Zeitbudget war begrenzt und so habe ich mich bei der Motorhaube auf einen Durchgang beschränkt, was aber auch bereits ein tolles Ergebnis gezeigt hat. Bilder folgen heute Abend hoffentlich. Die Defektkorrektur würde ich auf 75% - 80% schätzen. Für den Anfang ganz ok.

Auf jeden Fall hat mir die Arbeit an dem schönen Benz sehr viel Freude gemacht. :-)

am 29. Mai 2018 um 13:17

Hab ich jetzt mal überhört @martinb71 "Matze an diesem Thread hat sich noch kein Profi beteiligt" ,du hast dich doch bereits zu Wort gemeldet ;).

Auch wenn die Bilder (einige)nicht zu gebrauchen sind,sehe ich an einigen,das Fahrzeug wurde von Hand gepflegt,aber gott sei Dank nicht all zu oft ;).

Ich würde mal sagen,80-90% nur Waschstraße,was den noch recht guten Zustand des Fahrzeugs und des Lacks erklärt.

Auf Bild "5" ist kein Lack sondern Makrolon,sind hier die Mattierungen gemeint?,diese kann man im Rahmen der Lackpflege mit entfernen.

Allerdings.......nicht mit einer Handpolitur :(,hier ist eine Poliermaschine zwingend notwendig.

Mercedes Lacke sind eine Herausforderung,hier machen sogar "schlechte" Poliermaschinen schlapp,der Lack ist Knochen hart,leider kann man hier mit einer Hand Politur kein zufrieden stellendes Ergebnis erziehlen.

am 29. Mai 2018 um 13:33

"Der Wagen glänzte mehr, als damals neu im Werk!"

@E500AMG ist in der Tat wirklich so,wurde mir von meinen Kunden immer wieder auf Butterbrot geschmiert,"Der glänzt ja mehr als wie der neu war".

Ich dachte immer "die wollen mir nur "Honig um den Bart schmieren",ich hab keinen Bart :D.

Nun weiß ich warum das so ist,weis es sonst noch jemand?:confused:.

Ich verrate es euch,aber erst einmal selbst Gedanken machen ;).

@martinb71 du bist von dieser Fragestellung ausgeschlossen,ich glaub dir hab ich es mal erzählt !?;)

Bin ja schon still.

Carkosmetik is back :)

am 29. Mai 2018 um 13:58

Zitat:

@martinb71 schrieb am 29. Mai 2018 um 15:35:58 Uhr:

Bin ja schon still.

Carkosmetik is back :)

dankee @martinb71 ;) leider nur heute,hab mein Handgelenk geschrottet,wusste nicht das meine Poliermaschine (auf einmal) so schwer ist :(,jede Handbewegung schmerzt wie verrückt :(.

Muss einen BMW 2er den Rücken massieren,nur Waschstraße (keine 10.000 auf der Uhr) ein Hochgenuß ;),fast makelloser Lack,das Autohaus hat den Vorführwagen wohl von Hand gewaschen,ich weiß welches Autohaus das war (Nummernschild Halter ;),werd mal da anrufen und denen sagen das auch Effekt Lacke durch die Waschstraße können/dürfen ;)).

Der 2er muss erstmal bis morgen warten,"keine saubere Führung der Poliermasschine führt zu keinem guten Polierergebis ;)

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 29. Mai 2018 um 15:33:15 Uhr:

"Der Wagen glänzte mehr, als damals neu im Werk!"

@E500AMG ist in der Tat wirklich so,wurde mir von meinen Kunden immer wieder auf Butterbrot geschmiert,"Der glänzt ja mehr als wie der neu war".

Ich dachte immer "die wollen mir nur "Honig um den Bart schmieren",ich hab keinen Bart :D.

Nun weiß ich warum das so ist,weis es sonst noch jemand?:confused:.

Ich verrate es euch,aber erst einmal selbst Gedanken machen ;).

Im Werk holt man seinen neuen Wagen in Ausstellungsräumen ab, die Fahrzeuge werden ins richtige Licht gerückt. Dadurch sehen die Fahrzeuge auch so toll aus. Spätestens auf der Strasse kommt der Effekt mit realem Licht, der Lack ist zwar neu, aber im Vergleich neben einem richtig poliertem Wagen glänzt der Polierte mehr.

Durch das polieren wird ständig die Orangenhaut geglättet, dadurch kann man Spiegelungen genauer erkennen.

Hier noch ein Bild von meinem Bollerwagen :cool:

AMG
am 29. Mai 2018 um 15:29

@E500AMG wenn die Orangenhaut einmal wech ist, ist nicht mehr viel Lackmaterial, dann ist beim weiteren Polieren Vorsicht geboten,nicht mehr stark abressiv Polieren,keine Defekt Beseitigung durch Schleifen, da ist man flott durch.

Die /deine Antwort geht schon in die richtige Richtung ;),beim Lackieren entsteht Farbnebel,egal wie gut beim Lackieren abgesaugt wird,es schlägt sich immer Farbnebel auf den frisch lackierten Lack nieder,dieser Farbnebel (wenn auch nicht spürbar) macht die Lackoberfläche rau / rauer,erst ein geschliffenener Lack ist glatt und nur ein glatter Lack erzeugt einen tiefenglanz

Dein Auto ist im übrigen zum dahin schmelzen,sehr,sehr schick ;)

Vielen Dank für die Info und die Blumen ;) gingen einige Stunden Pflege drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine neue 10 Jahre alte E-Klasse aufpolieren - wie geh ich's an?