ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine neue 10 Jahre alte E-Klasse aufpolieren - wie geh ich's an?

Meine neue 10 Jahre alte E-Klasse aufpolieren - wie geh ich's an?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:13

Hi, Fahrzeugpflege Pros!

Weil der Geschäftswagen wegkommt habe ich mir eine alte E-Klasse angeschafft, gut 10 Jahre alt und erst 113tkm. Sie sieht soweit ziemlich gut aus in schwarz metallic. Nun will ich sie "aufpolieren".

Der Lack ist insgesamt kräftig und spiegelt gut. Er hat die üblichen Micro-Kratzer und ein paar nachbehandelte Kratzer. Einige wenige Stellen sind matt als ob Harz drüber wäre. Die Lackpberfläche fühlt sich rauh an und ärgerlich ist ein Schleier auf den Scheiben. Die Scheiben würde ich einen Profi überlassen, die Lackaufbereitung (= Herstellen einer insgesamt satten, glatten Lackoberfläche, die größeren Kratzer werden wohl bleiben) aber gerne selbst übernehmen.

Der Profi Aufbereiter meinte, eine Feinpolitur wäre richtig.

Bei ATU steht A1 Speed Polish und A1 Speed Wax Plus 3. Passt das? Was ist der Unterschied zur teureren A1 Show & Shine?

Wie würdet ihr das Projekt angehen?

Hier die Daten:

- Hersteller: Mercedes-Benz E 200 CDI T-Modell, BJ 2007

- Farbe: Schwarz metallic

- Pflegehistorie: Unbekannt

- Beschreibung Zustand: Die nach 10 Jahren üblichen Waschanlagenstreifen, ca. 3 Stellen matt wie von Harz, mehrere kleinere nachbehandelte Kratzer, hinten eine kleine Nachlackierung mit Hologramm. Lackoberfläche rauh. Schleier auf Scheiben vorne und hinten.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: unbekannt.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: unbekannt.

- Budget: 100 - 300 € bzw. 1-2 Tage eigener Aufwand.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage? Ja, wenn nötig.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage? Ja, falls wirklich sinnvoll.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? I.d.R. eine gute Waschstraße http://waschparkb27.de, Handwäsche vor Politur möglich.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? 1h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 2-3 mal

- Wo kommst du her ? Tübingen

- Was soll erreicht werden (1-5)? (3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

S211-ansicht
S211-matte-stelle-tu-r
S211-motorhaube
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:41

Samstag, 26.5. Polieren Tag 1

  • Von @Zlatan75 eine praktische Einführung ins Polieren erhalten - es gibt nichts Besseres! Danke!
  • @Zlatan75 macht die Motorhaube, ich 2/3 des Daches.
  • Methode: Harte Pads, Meguiar's Compound. Immer in maximal 40x40 cm Bereichen, besser kleiner - sehr schönes Ergebnis auf den großen, planen Flächen.
  • Ca. 3 + 6 = 9 Stunden am Auto

Sonntag, 27.5. Polieren Tag 2

  • Arbeite in der geschlossenen Garage, um Lärmbelästigung der Nachbarschaft zu vermeiden. Aber es geht ganz gut. Mit der Erfahrung wird meine Arbeitsvorbereitung besser und damit die Zeit, die ich effektiv am Auto einsetzen kann.
  • Ich mache das restliche Dach und rechts alle großen Flächen sowie einige kleine.
  • Das Ergebnis ist an der Seite viel besser als vorher, aber nicht ganz so gut wie auf dem Dach, weil ich mit den verwinkelten, gebogenen Flächen eher etwas vorsichtig bin.
  • Arbeit am Auto ca. 9h
  • Das Ergebnis ist an der Seite viel besser als vorher, aber nicht ganz so gut wie auf dem Dach, weil ich mit den verwinkelten, gebogenen Flächen eher etwas vorsichtig bin. Im FAQ lese ich, dass man aufpassen muss, die Kanten nicht übermäßig abzuschleifen. Frage: Bei einer leicht geschwungenen Oberfläche wie z.B. einer Autoseite, wann kann man die großen 130er Pads nehmen, wann soll man die 80er Pads nehmen?

Aufwände bis hierher: Donnerstag 2h und Freitag 6h, Samstag 9h und Sonntag 9h = 26h.

Heute (Dienstag 29.5.) ist der Rest geplant und heute oder morgen versiegeln.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Mai 2018 um 18:18

Zitat:

@E500AMG schrieb am 29. Mai 2018 um 19:51:24 Uhr:

Vielen Dank für die Info und die Blumen ;) gingen einige Stunden Pflege drauf.

Gerne ;), du kannst mir aber glauben,sehr viele die Stunden mit der Pflege verbringen,bekommen solche Ergebnisse nicht hin,oftmals kommen die Fahrzeuge dann zu mir (wenn diese "durch gepflegt"wurden,ich muss dann meist das retten was eigentlich nicht mehr zu retten ist :( und diese wundern sich dann wenn es richtig teuer wird.

Bei deinem wird augencheinlich alles richtig gemacht,wäre auch echt schade drum,ein super schönes Fahrzeug ;)

Mein erstes Auto war ein '88er W124 230E in Dunkelblau (Uni-Lack). Der war sowas von matt, habe den oft poliert, bis der wieder glänzte. Danach gab es immer wieder mal Fahrzeuge, die poliert werden wollten und nun kenne ich mich einigermaßen damit aus, denke ich :)

Nochmals Danke :cool:

SL55 AMG
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:54

Dienstag 29.5.

  • Heute: Restflächen rechts, Heck und links komplett poliert mit bekannter Technik (Meguiar's Compound). Die kleinen Teile sind aufwändig... Dauer 8h am Auto.
  • Ergebnis: Glänzt sehr schön, auch im Gegenlicht. Einzelne kleine Kratzer sind noch drin, die wollte ich nicht rauspolieren, um nicht evtl. an den Kanten o.ä. zu viel weg zu nehmen. Beim nächsten Mal soll dann ein noch besseres Ergebnis erzielt werden, unter Anleitung.

Morgen steht nach einer Garagenreinigung und Entstaubung des Wagens die Reinigung mit IPA (Mischung 1:2 mit destilliertem Wasser) an: Auf einen Applikator-Schwamm auftragen, 50x50cm einreiben, mit MFT abnehmen, richtig?

Danach gleich die Versiegelung mit Sonax Polymer-Netshield: Auf einen weichen Applikator-Schwamm auftragen, auf 50x50cm Fläche verteilen, kurz antrocknen lassen, mit MFT abnehmen, richtig?

Wie lange muss Sonax Polymer-Netshield überlicherweise antrocknen?

Sollte man zur Versiegelung Abklebestreifen am Plastik eher dranlassen?

am 29. Mai 2018 um 20:20

Das Polymer Netshild darf man nicht lange drauflassen . Wenn es Regenbogenfarben wegzieht dann mit einen MfT abnehmen . Je länger du es drauf lässt um so schwerer lässt es sich abpolieren . Aber du kannst es immer wieder anlösen wenn du nochmal in diese Stelle gehst . Es lässt sich auch nicht schichten .

Abklebestreifen kannst du vorher abnehmen . Bitte 1 Stunde nach dem polieren nicht drauffassen , erst aushärten lassen . Dann sollte es locker 1 Jahr halten .

Die IPA-Mischung einfach immer auf ein ganzes Bauteil aufsprühen und sofort mit einem MFT nachwischen

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:25

Danke, @cagist , @martinb71 , das hilft mir sehr!

(Freu mich riesig auf morgen, mein erstes "richtig" poliertes Auto :-) )

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:01

Es ist vollbracht. Gestern früh noch mal 2h gebraucht für Entstaubung, Reinigung mit IPA und destilliertem Wasser (Mischung 1:2) und Versiegelung mit Polymer-Netshield. Es ist ein klarer , reiner schwarzer Lack und ein sehr gutes Gefühl :)

In Summe 36 Stunden am Auto und 525 € investiert und ein schön polierten Wagen erhalten und - wichtiger noch - unheimlich viel gelernt und bestens gerüstet für zukünftige Unternehmungen.

Gestern und heute dann gleich mal starken Regen mitgemacht. Das Wasser perlt wunderschön ab.

Danke an die vielen hilfreichen Kommentare, unter anderem von @martinb71, @Mobi Dick , @cagist , @carkosmetik et al., ganz besonders aber an @Zlatan75 .

Wie entferne ich die Blütenblätte, die der Regen draufgeprasselt hat? Im feuchten Zustand mit einem weichen MFT? Oder brauche ich dazu immer ein Reinigungsmittel?

Gern geschehen :-)

Staub, Blütenblätter usw. die nach dem Regen auf dem Wagen sind, müssen wie sonst auch mit 2 Eimer Wäsche entfernt werden. Nicht auf dem verschmutzten Lack mit einem MFT wischen.

Entweder 2 Eimer Wäsche oder wenn es "Quick & Dirty" sein darf, auch mit dem Hochdruckreinger den Wagen abwaschen. Am besten mit diesem Programm für entmineralisiertes Wasser. Aber dann darfst/sollst du auch nicht mit einem MFT abtrocknen. Der Wagen ist dann nämlich immer noch nicht sauber.

Viel Freude mit deinem neuen, alten frisch polierte Wagen. :-)

Grüße

Zlatan

Danke für die Rückmeldung. :)

Viel Spaß mit dem jetzt glänzenden Wägelchen ;)

Ich wollte ja noch Bilder nachreichen.

Das eine Bild zeigt links vom Stern die noch unbehandelte Seite und rechts vom Stern die bereits bearbeitete Seite. Es wurde ein Durchgang mit fünf Kreuzstichen gefahren. Die anderen beiden Bilder sind noch mal Detailaufnahmen.

Es wurde die Meguiars Ultimate Compound für das Fahrzeug verwendet.

Dsc-0825
Dsc-0824
Dsc-0823
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:19

Danke @Zlatan75 für das Foto.

 

Hier Fotos von der Arbeit und vom Ergebnis. Der Kotflügel ist vorne (links im Bild) noch unbearbeitet, hinten (rechts im Bild) schon poliert.

Regentropfen 1.jpg
Regentropfen 2.jpg
Iinks alt, rechts poliert.jpg
am 1. Juni 2018 um 16:20

Na geht doch . Sehr schön

Das Panorama im Hintergrund ist auch schön. Solche Berge hätte ich auch gerne, wenn ich hier aus dem Fenster gucke :)

PS: Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit!

Ein echt guter Thread, wo ich mit Freude mich eingelesen habe.

Hab Ende Mai mir einen E350T aus 6.2006 Mopf 210.000 km 2 Vorbesitzer in Tansanitblau zugelegt, ausser normalen Reinigung in der Waschstraße hat er von mir noch nichts erhalten.

Da Reinigungsknete für mich Neuland ist werde ich mich bald ans Auto machen, leider hat der Wagen in Berlin viel abbekommen, aber dafür stimmte der Preis. Einige Dellen und Kratzer mit einer etwas schlimmeren Stelle die ich nicht vor dem Frühjahr vom Fachmann beheben lassen kann, hoffe das es mit Smartrepair geht.

Hab davon keine Fotos, kann ich wenn benötigt aber gerne machen.

Ansonsten reichen mir erstmal sämtliche Tipps und Einkaufslisten.

Genau das was ich suchte.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 30. September 2018 um 09:24:52 Uhr:

Ein echt guter Thread, wo ich mit Freude mich eingelesen habe.

Hab Ende Mai mir einen E350T aus 6.2006 Mopf 210.000 km 2 Vorbesitzer in Tansanitblau zugelegt, ausser normalen Reinigung in der Waschstraße hat er von mir noch nichts erhalten.

Da Reinigungsknete für mich Neuland ist werde ich mich bald ans Auto machen, leider hat der Wagen in Berlin viel abbekommen, aber dafür stimmte der Preis. Einige Dellen und Kratzer mit einer etwas schlimmeren Stelle die ich nicht vor dem Frühjahr vom Fachmann beheben lassen kann, hoffe das es mit Smartrepair geht.

Hab davon keine Fotos, kann ich wenn benötigt aber gerne machen.

Ansonsten reichen mir erstmal sämtliche Tipps und Einkaufslisten.

Genau das was ich suchte.

Ohne genau zu wissen wie deine Erfahrungen im Bereich der Fahrzeugpflege sind werfe ich einfach mal die Frage in den Raum,warum soll / muss der Lack mit Knete behandelt werden?.

Ich liebe Waschstraßen gepflegte Fahrzeuge :D,ich kein Scherz, diese machen in der Lackpflege viel viel weniger Arbeit,so ganz nebenbei ;).

Bilder sind hier immer herzlich willkommen,Kratzer werden sehr häufig,(zumindest von Laien oft falsch eingeschätzt (ist durch bis auf die Grundierung,oder nicht bis auf die Grundierung ;) ) sind aussagen die oft weit von der Realität sind.

Selbst Kratzer welche augenscheinlich recht tief ausschauen können oftmals OHNE Lackierung entfernt werden.

Zur Beurteilung sind hier Bilder (Nah-Detail Aufnahmen ) recht hilfreich ;).

Zur Lackknete,Polieren ist ein mech.Schleifprozess,die Lackoberfläche wird "abgeschliffen",warum muss die Lackoberfläche vorher (ausser die Fahrzeugwäsche) noch gründlich gereinigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine neue 10 Jahre alte E-Klasse aufpolieren - wie geh ich's an?