Meine Kühlrohre - doch keine Schläuche
Moin,
ich habe schon eine Weile überlegt, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Denn wir hatten ja im letzten Jahr diese wunderbare Diskussion über den vollständigen Ersatz der Kühlrohre durch Schläuche.
Fazit ist: ich habe gekniffen und mir einen der gängigen Sätze Edelstahlrohre gekauft. Ich habe mit Bernd Jäger gesprochen, der hat mir gesagt, dass die alten Formschläuche drin bleiben könnten, die gingen meist nur kaputt, wenn ein anderes Problem vorliegt. Also haben sich die Materialkosten damit halbiert und ich bin nicht viel teurer als bei einem guten Schlauch.
Gestern habe ich sie abgeholt und heute mit dem Umbau angefangen. Erstmal ein Stück rausgeschnitten um das Zeuch rauszufummeln. Die Aussage einiger Anbieter, dass man den Tank nicht ausbauen muss - 😕 Bei mir war über dem Tank ein Halter für die Rohre verbaut und die Leitungen noch zweimal mit Kabelbindern zusammengebunden.
Natürlich sah das alles aus wie neu und die Rohre hatten volle Wandstärke, bis ich das letzte Stück am Motor abgezogen habe - 😰😰
Zu sehen auf den Bildern: das Rohr ist beim Rausziehen abgerissen und war schon durchgerostet. Dicht wohl nur noch, weil es mit einer Schelle mit dem Heizungsschlauch zusammengeklemmt war.
Das nächste Schlagloch wäre es vielleicht gewesen...
Grüße, Ulfert
Beste Antwort im Thema
Moin,
ausser beim Jäger gibt es die Teile auch bei Thomas Koch oder bei Guenzl.
Gruss
Harro
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzMetallerHH
Ich muss wohl doch mal vorbeikommen. *g*
Ja, im Moment könnten wir sogar Eisstrahlen 😁
@Bengel: Versand weiß ich nicht, steht das nicht irgendwo? Ich habe die Gelegenheit genutzt, Bernd Jäger mal zu besichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von bengel0815
Was kostet den dann der Versand für die Rohre?
Jetzt habe ich es gefunden...
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Jäger
Sperrgut, Deutsche Post
Pakete mit Übermaß, länger 1,20 m* Deutschland
13,00 €
Hier der
Link. Vorher möglichst mit Bernd abklären, der ist mit 1-2 Tagen Geduld gut per Mail ansprechbar.
Grüße, Ulfert