Meine Kaufentscheídung ist fast gefallen.... ist der Wagen preislich & ausstattungstechnisch OK?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

ich bin Neu bei der B-Klasse. Naja, ich habe aber schon viel mit gelesen.
Ich habe mir letztes Wochenende einen Wagen ausgesucht und würde hier gerne mal die Daten zur Diskussion stellen. Über etwaige Anregeungen bzgl. Sachen auf die ich achten sollte, und den Preis wäre ich sehr dankbar.
Ausstattungstechnisch reicht mir der Wagen aber eigentlich völlig aus.

B180 CDI MJ: 2009, EZ 07/2009, 16.tkm, Kosmosschwarz, Sportpaket (Also mit Chrom, Komfortsitzen,Sportfahrwerk und 10 Speichen Balodis 17" Felgen),Sitzheizung, Licht & Sicht, Nebelscheinwerfer.
Das wars soweit glaube ich...
Runter gehandelt auf immer noch teure 21 tausend Steine.
Auf was sollte man noch achten ?
hat sich die thematik mit dem Rost eigentlich gänzlich erledigt ? Oder wird man das erst in 4 jahren sehen?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Dacht ich mir bei 16tkm 😉 . Hat meiner auch und is 6/2008 aber B200CDI mit mehr schnick und schnack hat aber auch mehr gekostet.

Ansonsten schau ihn Dir halt gründlich an, mach ne Probefahrt. Überleg Dir genau ob alles drin ist was Du haben willst. Teste auch mal nen autotronic ob Dir die vielleicht viel mehr liegt. Radio/Navi Polster. Was ist mit Sicherheit reichen Dir die 4 Airbags usw..

Bastel Dir vielleicht einfach mal Dein Wunschauto im Konfigurator zusammen halte Deinen auserwählten dagegen und überleg Dir ob Du damit leben kannst. Wir hatten auch noch nen zweiten in der engeren Wahl haben uns aber dann für den teureren entschieden.

Nichts ist am Ende ärgerlicher als wenn man irgendwann sagt hätt ich doch...

Was war denn der NP von der Kiste?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Meinst du nicht, dass 40% unter Neupreis bei einem EIN Jahr alten Fahrzeug vllt. eine etwas überzogene Erwartung ist?
Im Allgemeinen rechnet man doch am Anfang ca. 15-20% Wertverlust pro Jahr. Dazu nochmal 10% Preisnachlass auf den Listenpreis.
Das mach bei mir einen Preis von etwa (0.9 * 0.80) * 32000 ~ 23000. Und unter diesem Aspekt finde ich persönlich einen Preis von
21000 absolut nicht zu teuer.

Was sagt denn der Rest dazu? Wenn die 40% stimmen sollten, dann habe ich mit den 55% unter Liste für meinen
3-jährigen irgendwas falsch gemacht. Und das, obwohl es bei Mobile eigentlich keine deutlich günstigeren gab.

Viele Grüße,
Don

Habe aus diversen Gründen meinen B 170 NGT (NP. ca. 36.900,00 €, EZ. 11/2008, 13.500 km) vor einem Monat bewerten lassen. MB würde 18.500,00 € als Inzahlungnahme geben - soviel zum Wertverlust!

Das ich jetzt natürlich andere Überlegungen anstelle versteht sich von selbst. Klar ist jedoch, dass Inzahlungnahmen bei allen Herstellern z. Zt. mit sehr niedrigen Bewertungen ablaufen. Es stehen einfach zuviel junge Bebrauchte rum, die sie nicht loswerden (der Grund dürfte hinlänglich bekannt sein).

Vielleicht ist es günstiger nach einem etwas älteren Fahrzeug Ausschau zu halten.

Hmm ich mache jetzt mal eine pauschale Aussage....auf Grund 3er Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis. Niemals ein Mietfahrzeug kaufen. Gründe sind bekannt. Nicht eingefahren immer kalt bis roter Bereich und und und....die Rechnung bekommst du später.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Hmm ich mache jetzt mal eine pauschale Aussage....auf Grund 3er Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis. Niemals ein Mietfahrzeug kaufen. Gründe sind bekannt. Nicht eingefahren immer kalt bis roter Bereich und und und....die Rechnung bekommst du später.

Hm,

ja Mietfahrzeuge sind sicher mit Vorsicht zu genießen. Allerdings muss ich auch sagen unser W168 170CDI von 2000 kam damals von Avis und der fährt seit 8 Jahren und 145.000 km ohne zu Mucken. Wir sind, auch wenn es sich irgendwie merkwürdig anhört, positiv überrascht wie günstig das Auto zu bewegen ist. Die Wartungskosten sind gegenüber unserem Passat und den Golfs ein Witz. Einzig mein Lupo könnte noch günstiger sein. Das liegt aber auch vermutlich daran, dass an der A-Klasse bislang noch nichts dran war ausser Verschleiteile. Naja, Nichts ist auch übertreiben - die haben mal auf Kulanz die komplette Hinterachse getauscht. Aber- und das muß man Mercedes eingestehen - von sich aus im Rahmen der Inspektion. Wenn ich daran denke was für einen Krieg ich mit VW führen musste als bei einem unserer Wagen die Kurbelgehäuseentlüftung einfror und während der Fahrt das ganze Motoröl durch den Ölpeilstab raus schoß.

By the Way,

hat jemand schon Erfahrung mir Auto Helle im Osten gemacht? Die habe da wohl neue EUwagen (15km - ohne Zulassung ) stehen - 15x B180 CDI für 22.000 €. Wo kommen die Dinger bloß her- und wo wurden die dann gebaut - da muss doch eigentlich ein Haken dran sein. Wie sieht das denn eigentlich mit der Mercedes-Garantie aus bei EU-Wagen? Weil wenn das alles kein Problem is- würde ich mich da auch mal umschauen.

Grüße

Sven

Also Erfahrung kann ich Dir mit "Helle" nicht geben. Aber die B Klassen wurden natürlich auch in Sindelfingen/Rastatt gebaut. Wo auch immer sie grade die B Klasse vom Band fahren.

Die Garantie muss Mercedes Dir genauso geben. Da gibt es auch von anderen Herstellern mittlerweile genug Gerichtsentscheidungen. Dahingehend also keine Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also Erfahrung kann ich Dir mit "Helle" nicht geben. Aber die B Klassen wurden natürlich auch in Sindelfingen/Rastatt gebaut. Wo auch immer sie grade die B Klasse vom Band fahren.

Die Garantie muss Mercedes Dir genauso geben. Da gibt es auch von anderen Herstellern mittlerweile genug Gerichtsentscheidungen. Dahingehend also keine Probleme.

Aha,

Danke für die Aufklärung , dass ist ja sehr interessant. d.h. ich bekomme auf jeden Fall die Mercedes Garantie ? Auch wenn ich bei einem Zwischenhändler kaufe ? Hm, vielleicht werde ich mich dann Samstag Morgen nochmal auf den Weg gen Osten Machen.

Werde heute Mittag aber erst mal anrufen und mich erkundigen, was das genau für Wagen sind und wo die her kommen und welche Ausstattungen zu verfügung stehen.

Sie schein zumindest , den Bildern nach zu urteilen nicht schlecht ausgestattet zu sein (aktiver Parkassi, Sitzheizung etc.)obwohl immer gleiche Ausstattung angegeben wurde.

Nun, ich frage mich nur wie kann denn das bitte schön sein, dass Neuwagen 30% unter Listenpreis liegen.

Kommt mir irgendwie Suspekt vor.

Grüße

Sven

P.S.: Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem preis für den bisherigen Favoriten?
Ist er zu hoch?

Wenn es sich um ein Mietfahrzeug handelt so haben die den Wagen mit einem Flottenrabatt gekauft. Beispiel: Neupreis 35000,-€ minus Fottenrabatt ( 20 - 28% ) = bei nur 20% 28000,-€ damaliger Neupreis!!...........minus Wertverlust p.a. von 30% = 19600,-€

So, jetzt rechne mal mit deinen Zahlen😉

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

Zitat:

Aha,
Danke für die Aufklärung , dass ist ja sehr interessant. d.h. ich bekomme auf jeden Fall die Mercedes Garantie ? Auch wenn ich bei einem Zwischenhändler kaufe ? Hm, vielleicht werde ich mich dann Samstag Morgen nochmal auf den Weg gen Osten Machen.
Werde heute Mittag aber erst mal anrufen und mich erkundigen, was das genau für Wagen sind und wo die her kommen und welche Ausstattungen zu verfügung stehen.
Sie schein zumindest , den Bildern nach zu urteilen nicht schlecht ausgestattet zu sein (aktiver Parkassi, Sitzheizung etc.)obwohl immer gleiche Ausstattung angegeben wurde.
Nun, ich frage mich nur wie kann denn das bitte schön sein, dass Neuwagen 30% unter Listenpreis liegen.

Kommt mir irgendwie Suspekt vor.

Grüße

Sven

P.S.: Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem preis für den bisherigen Favoriten?
Ist er zu hoch?

Hallo

laß mal was von Dir hören wenn du mit Auto Helle gesproche hast bzw wenn du vor Ort was, die Angebote sind ja gerade zu verlockend.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wenn es sich um ein Mietfahrzeug handelt so haben die den Wagen mit einem Flottenrabatt gekauft. Beispiel: Neupreis 35000,-€ minus Fottenrabatt ( 20 - 28% ) = bei nur 20% 28000,-€ damaliger Neupreis!!...........minus Wertverlust p.a. von 30% = 19600,-€
So, jetzt rechne mal mit deinen Zahlen😉

Gruss
QQ 777

-------------------------------------

Da lag ich mit meinen Euro 19.800,-- ja nicht schlecht (= 40 % vom Listenpreis).

Gruß - Dieter.

So,
nun ist es vollbracht. Nachdem der Typ hier in der örtlichen Niederlassung sich so Einiges geleistet hatte, bin ich nach Stuttgart zu Daimler gefahren und habe einen Werkswagen gekauft. Also keine Mietgurke. Soll er sich das Ding doch an den Hut stecken.
Es ist ein B180CDI, EZ 11/2008, 17.000 km , Moutaingrau Metallic mit folgenden Sonderausstattungen:
Sportpaket
Audio 20 CD
Aktiver Parkassistent
Handy Vorrüstung
Sidebag im Fond
Licht & Sicht
Sitzheizung
Easy-Vario
Lautsprechersystem mit Center & Bass
4x eFh
Windowbags
integrierten Kindersitzen
Scheibenwaschanlage beheizt
Sitzkomfort
Aussenspiegel anklappbar
Feuerlöscher
Gepäcknetz an Vordersitzen
Fußmatten Teppich
Minispare Notrad
Cd-fach

und das alles für einen Kleckerbetrag mehr. EINDEUTIG DAS BESSERE ANGEBOT.
Naja, und im Gegensatz zum Schwarzen ist der Lack nicht so scheiss empfindlich.
Nächste Woche kann ich Ihn nach Hause holen :-).

Grüße & Danke für die Hilfe

Sven

Eindeutig die bessere Wahl!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen.

.... ich denke auch....Danke .... nur schmerzt der "kleine" Aufpreis etwas.... :-)....
Ich hatte das Geld eigentlich fest für die 16" Winterkompletträder auf Mercedes "Balodis" Alufelgen ( 10 Speichen Alus von Daimler) verplant.
Naja, dann gibt es halt für den ersten Winter einen Satz Stahlkompletträder..... oder die Dinger kommen einfach auf die 16" er Alus. (Das Werk hat nämlich ...unglaublicherweise.... warum auch immer ..... den Belch mit 16" Doppelspeichen bestückt anstatt der schönen 17" 10 Speichen Balodis-Alus die im Sportpaket mit inbegriffen sind)
Weiss jemand wo man Kompletträder "günstig" bekommt, mit etwa Michelin / Bridgestone oder Conti Pneus ggf. doch mit Stahlfelgen? Oder was ist für den Belch zu empfehlen.
Hätte dann wohl auch gerne Mercedes Stahflegen ( die rosten nicht so schnell wie die aus dem Zubehörregal).
Jaja, "günstig" muss es sein aber nicht billig dafür erwarte ich Qualität....denn:

"Heutzutage kennt kennt jeder den Preis - aber nicht den Wert" (Zitat eines Politikers , der mir gerade entfallen ist..... Schmunzel... deswegen ist es auch kein Golf geworden)..

Gruß

Sven

Vielleicht findest Dü einen guten Satz Gebrauchte, einfach mal suchen und wenn es nicht unbedingt MB-Felgen sein müssen wird es doch wesentlich günstiger.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir!

Ja über Winterräder mach ich mir auch schon Gedanken.

Glückwunsch auf jeden Fall die bessere Wahl. Die Farbe wirst du lieben lernen. Sehr sehr Schmutzresistent und passt gut zum Belch.

Ausstattung liest sich auch gut....bis auf die 16 Zoll Felgen natürlich.
Ich würde an deiner Stelle mal in Ebay schauen. Da tauchen immer wieder mal Sportpaketfelgen auf zu fairen Preisen. Hättest du ne Woche früher welche gesucht...da hatte ich noch nen neuen Satz Brabus 18 Zöller fürn Belch zu verkaufen auf Pirelli PZeroNero....schade.

Also gute Fahrt ab nächster Woche

Danke Danke für die Glückwünsche....

Ja, mit den Reifen werde ich nochmal was machen müssen.
Aber jetzt kann ich erstmal wie auf glühenden Kohlen warten und hoffen, dass das nächste Woche alles gut über die Bühne geht.

P.S.: War ja mit meinem Bruder in Stuttgart auf Autosuche: Er hat sich jetzt einen A180 CDI in Mountaingrau bestellt :-)
Die Farbe ist einfach der Hammer.

Grüße

Sven

Deine Antwort