Meine Kaufentscheídung ist fast gefallen.... ist der Wagen preislich & ausstattungstechnisch OK?
Hallo zusammen,
ich bin Neu bei der B-Klasse. Naja, ich habe aber schon viel mit gelesen.
Ich habe mir letztes Wochenende einen Wagen ausgesucht und würde hier gerne mal die Daten zur Diskussion stellen. Über etwaige Anregeungen bzgl. Sachen auf die ich achten sollte, und den Preis wäre ich sehr dankbar.
Ausstattungstechnisch reicht mir der Wagen aber eigentlich völlig aus.
B180 CDI MJ: 2009, EZ 07/2009, 16.tkm, Kosmosschwarz, Sportpaket (Also mit Chrom, Komfortsitzen,Sportfahrwerk und 10 Speichen Balodis 17" Felgen),Sitzheizung, Licht & Sicht, Nebelscheinwerfer.
Das wars soweit glaube ich...
Runter gehandelt auf immer noch teure 21 tausend Steine.
Auf was sollte man noch achten ?
hat sich die thematik mit dem Rost eigentlich gänzlich erledigt ? Oder wird man das erst in 4 jahren sehen?
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Dacht ich mir bei 16tkm 😉 . Hat meiner auch und is 6/2008 aber B200CDI mit mehr schnick und schnack hat aber auch mehr gekostet.
Ansonsten schau ihn Dir halt gründlich an, mach ne Probefahrt. Überleg Dir genau ob alles drin ist was Du haben willst. Teste auch mal nen autotronic ob Dir die vielleicht viel mehr liegt. Radio/Navi Polster. Was ist mit Sicherheit reichen Dir die 4 Airbags usw..
Bastel Dir vielleicht einfach mal Dein Wunschauto im Konfigurator zusammen halte Deinen auserwählten dagegen und überleg Dir ob Du damit leben kannst. Wir hatten auch noch nen zweiten in der engeren Wahl haben uns aber dann für den teureren entschieden.
Nichts ist am Ende ärgerlicher als wenn man irgendwann sagt hätt ich doch...
Was war denn der NP von der Kiste?
47 Antworten
Dacht ich mir bei 16tkm 😉 . Hat meiner auch und is 6/2008 aber B200CDI mit mehr schnick und schnack hat aber auch mehr gekostet.
Ansonsten schau ihn Dir halt gründlich an, mach ne Probefahrt. Überleg Dir genau ob alles drin ist was Du haben willst. Teste auch mal nen autotronic ob Dir die vielleicht viel mehr liegt. Radio/Navi Polster. Was ist mit Sicherheit reichen Dir die 4 Airbags usw..
Bastel Dir vielleicht einfach mal Dein Wunschauto im Konfigurator zusammen halte Deinen auserwählten dagegen und überleg Dir ob Du damit leben kannst. Wir hatten auch noch nen zweiten in der engeren Wahl haben uns aber dann für den teureren entschieden.
Nichts ist am Ende ärgerlicher als wenn man irgendwann sagt hätt ich doch...
Was war denn der NP von der Kiste?
Genau weiß ich es nicht aber ich glaube irgendwas zw. 31 und 32.
Hat halt vergleichweise wenig Ausstattung, aber dafür sinnvolle. Autotronic brauche und will ich eigentlich nicht.
Ähnliche Themen
Was ist mit Easy Vario System, also mit herausnehmbarem Beifahrersitz? Meines Erachtens eine essentielle Sache bei diesem Fahrzeug. Damit wird es zum unschalgbaren Lademeister. Schön wenn man weiß, dass man fast alles reinbekommt.
Ich hoffe mindestens Radio Audio 20 CD drin? Weil nur mit dieser Mindestausstattung wirst du Freude haben und erhälst dir gleichzeitig die Möglichkeit zur Nachrüstung von zB Telefon UHI CD Wechsler. Weil diese laufen über MOST was das kleine Radio nicht hat mit seinen ISO Steckern.
Tempomat? Weil da macht mitm Diesel spritsparendes Fahren erst Freude. Nachrüstung ist aber möglich. Lamelldach? Brauchst du das? Sieht klasse aus und gibt Cabriofeeling kostet aber auch ne guuute Stange Geld. Zumindest neu. Inwieweit sich das auf den Gebrauchtpreis einwirkt ?
Du schreibst halt nicht ob du privat oder om Händler kaufst....das wäre noch eine wichtige Info um den Preis einzuschätzen. Darüberhinaus rate ich Dir UMBEDINGT zur Garantieverlängerung 3&4 Jahr für 305 Euro. Sollte nur eine Sache sein hast du mit Sicherheit schon annähernd die ganze Summe raus. Ich werde danach so lange es geht auch noch jedes Jahr weiter verlängern. Ein Steuergerät oder Motorrelevantes Teil(beim Diesel mal das AGR) und los geht die Zahlerei.
ZUM PREIS:
Ich würde insgesamt deinen Preis um einiges zu hoch bewerten. Weil bei Mobile gibts einen Haufen Angebot mit deinen Voraussetzungen die bei knappen 3000 Euro billiger anfangen und auch noch von MB verkauft werden. Mit Sportpaket etc liegen die dort zu findenden auch unter 21.000 Euro. Ich würde mich nochmal umsehen. Denn an den Preisen bei Mobile kannst du sicherlich auch noch 500 Euro aufwärts gutmachen.
Grüße
Vielen Dankl für die Einschätzung, dann muss ich wohl noch das ein oder andere ergänzen:
Also der Wagen hat kein Easy Vario. Er hat Audio 5 ( aber die Dinger gibt es ja wenn nötig günstig...). Navi möchte ich nicht fest installiert im Auto. Tempomat wäre sicherlich ganz nett, allerdings würde der für mich wiederum nur Sinn machen wenn Automatik - und die möchte ich nicht. Lamellendach haben wir bei unserer A-Klasse - hm - muss ich nicht nochmal haben. Parktronic (passiv, d.h. nur piepiep) wäre noch interessant, lässt sich aber bestimmt nachrüsten.
Gekauft wird vom örtlichen Händler. garantie kann ich wohl noch nach der Jungen Sterne garantie verlängern.
Das Sportpaket mit den Komfortsitzen ist für mich essentiell ( Vielfahrer ~ 40 tkm/a) - das saß ich sehr bequem drin. Leider ist das Sportpaket vergleichsweise selten. Ich habe auch schon bei mobile & co geschaut allerdings gab es dort nur wenige mit den Spezifikationen die billiger waren ... und dann auch "nur" ~500 € weniger & am A**** der Welt.
Für Tipps wäre ich natürlich dankbar.
Problem istz , daß ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann meinen Alten in die Presse zu fahren - doch möchte ich mir die möglichkeit der Umweltprämie freihalten... sprich er darf max 14Monate alt sein und dann nur von Autovermietungen und WAs etc.
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von mercedes82
Was ist mit Easy Vario System, also mit herausnehmbarem Beifahrersitz? Meines Erachtens eine essentielle Sache bei diesem Fahrzeug. Damit wird es zum unschalgbaren Lademeister. Schön wenn man weiß, dass man fast alles reinbekommt.Ich hoffe mindestens Radio Audio 20 CD drin? Weil nur mit dieser Mindestausstattung wirst du Freude haben und erhälst dir gleichzeitig die Möglichkeit zur Nachrüstung von zB Telefon UHI CD Wechsler. Weil diese laufen über MOST was das kleine Radio nicht hat mit seinen ISO Steckern.
Tempomat? Weil da macht mitm Diesel spritsparendes Fahren erst Freude. Nachrüstung ist aber möglich. Lamelldach? Brauchst du das? Sieht klasse aus und gibt Cabriofeeling kostet aber auch ne guuute Stange Geld. Zumindest neu. Inwieweit sich das auf den Gebrauchtpreis einwirkt ?
Du schreibst halt nicht ob du privat oder om Händler kaufst....das wäre noch eine wichtige Info um den Preis einzuschätzen. Darüberhinaus rate ich Dir UMBEDINGT zur Garantieverlängerung 3&4 Jahr für 305 Euro. Sollte nur eine Sache sein hast du mit Sicherheit schon annähernd die ganze Summe raus. Ich werde danach so lange es geht auch noch jedes Jahr weiter verlängern. Ein Steuergerät oder Motorrelevantes Teil(beim Diesel mal das AGR) und los geht die Zahlerei.
ZUM PREIS:
Ich würde insgesamt deinen Preis um einiges zu hoch bewerten. Weil bei Mobile gibts einen Haufen Angebot mit deinen Voraussetzungen die bei knappen 3000 Euro billiger anfangen und auch noch von MB verkauft werden. Mit Sportpaket etc liegen die dort zu findenden auch unter 21.000 Euro. Ich würde mich nochmal umsehen. Denn an den Preisen bei Mobile kannst du sicherlich auch noch 500 Euro aufwärts gutmachen.
Grüße
Fahr das Sportfahrwerk mal Probe. Einigen ist es zu hart (mir nicht:-)). Du kannst das Sportpaket auch mit Komfortfahrwerk ordern...
Viele Grüße
public
Zitat:
Original geschrieben von public@henniges
Fahr das Sportfahrwerk mal Probe. Einigen ist es zu hart (mir nicht:-)). Du kannst das Sportpaket auch mit Komfortfahrwerk ordern...
Viele Grüße
public
Sportfahrwerk - ist vielen zu hart. Normalfahrwerk ist bereits m.E. zu hart.
Daher Probefahrt unbedingt erforderlich, auch auf schlechten Straßen und Straßen mit Querfugen.
Tempomat ist m.E. unbedingt notwendig. Auch mit Schaltgetriebe.
Preis: Laß Dir die Rechnung des Fahrzeugs zeigen. Oder rechne mit der MB-Preisliste den "Listenpreis" aus. Preis müsste m.E.
ca. 40 % unter dem Neupreis liegen.
Gruß - Dieter.
Hallo,
ich bin den Wagen natürlich bereits Probe gefahren sogar mit den 215/45/17. Das Fahrwerk ist absolut in Ordnung für mich. Straff aber dennoch komfortabel. Also das ist kein Problem. Aber ich bin in meinen jetzigen Renner auch ein H&R Fahrwerk gewohnt - deswegen ist das B-Sportfahrwerk für mich schon recht komfortabel.
Preis habe ich jetzt grob per Konfigurator errechnet. Der lag wohl mal offiziell bei etwa 33.000. 40 % runter wären 19.800.
Hmmmmm isser zu Teuer ? Er wird umsonst noch proffesionell aufbereitet, Service A Neu, Sterne Garantie, eine Dämmatte für die Motorhaube und einen Hotelgutschein für ein Wochenende.
Zulassung & Wunschkennzeichen & Erledigung der Umweltprämie sollte Sie denn zum Tragen kommen versteht sich von selbst.
Beste Grüße
Sven
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Sportfahrwerk - ist vielen zu hart. Normalfahrwerk ist bereits m.E. zu hart.
Daher Probefahrt unbedingt erforderlich, auch auf schlechten Straßen und Straßen mit Querfugen.
Tempomat ist m.E. unbedingt notwendig. Auch mit Schaltgetriebe.Preis: Laß Dir die Rechnung des Fahrzeugs zeigen. Oder rechne mit der MB-Preisliste den "Listenpreis" aus. Preis müsste m.E.
ca. 40 % unter dem Neupreis liegen.Gruß - Dieter.
Meinst du nicht, dass 40% unter Neupreis bei einem EIN Jahr alten Fahrzeug vllt. eine etwas überzogene Erwartung ist?
Im Allgemeinen rechnet man doch am Anfang ca. 15-20% Wertverlust pro Jahr. Dazu nochmal 10% Preisnachlass auf den Listenpreis.
Das mach bei mir einen Preis von etwa (0.9 * 0.80) * 32000 ~ 23000. Und unter diesem Aspekt finde ich persönlich einen Preis von
21000 absolut nicht zu teuer.
Was sagt denn der Rest dazu? Wenn die 40% stimmen sollten, dann habe ich mit den 55% unter Liste für meinen
3-jährigen irgendwas falsch gemacht. Und das, obwohl es bei Mobile eigentlich keine deutlich günstigeren gab.
Viele Grüße,
Don
Meinst du nicht, dass 40% unter Neupreis bei einem EIN Jahr alten Fahrzeug vllt. eine etwas überzogene Erwartung ist?
Im Allgemeinen rechnet man doch am Anfang ca. 15-20% Wertverlust pro Jahr. Dazu nochmal 10% Preisnachlass auf den Listenpreis.
Das mach bei mir einen Preis von etwa (0.9 * 0.80) * 32000 ~ 23000. Und unter diesem Aspekt finde ich persönlich einen Preis von
21000 absolut nicht zu teuer.
Was sagt denn der Rest dazu? Wenn die 40% stimmen sollten, dann habe ich mit den 55% unter Liste für meinen
3-jährigen irgendwas falsch gemacht. Und das, obwohl es bei Mobile eigentlich keine deutlich günstigeren gab.
Viele Grüße,
DonAlso das würde mich ja auch gerade brennendst interssieren. Man muss aber noch dazu sagen das der Vorbesitzer eine Autovermietung war...... Aber das Auto steht trotzdem tadellos da ....
Also das würde mich ja auch gerade brennendst interssieren. Man muss aber noch dazu sagen das der Vorbesitzer eine Autovermietung war...... Aber das Auto steht trotzdem tadellos da ....