Meine Heizung geht nicht richtig.....
Hallo alle zusammen,
ich habe seit dem Sommer einen Audi A4 1,8lt Baujahr 97. Nun seit es so kalt geworden ist habe ich bemerkt das meine Heizung irgendwie nicht geht. Die Motortemperatur ereicht auch laut Anzeige nicht die "12 Uhr". Immer etwas drunter. Nun selbst wenn ich lange auf der Autobahn fahre, heitzt die karre net. Die Heizung bring immer nur ein laues Lüftchen raus. Ich stelle die Klimaanlage auf "HI" und doch wirds nicht warm. Ich habe die Situation einem Freund erzählt und er meinte das mein Termostat defekt sei und immer "offen" ist und so der Motor immer gekühlt wird. Und deshalb wird er nicht warm und somit auch nicht die Heizung. Kann das sein? Liegt das echt am Termostat? Könnte es noch eine andere Ursache haben und wenn ja welche. was kostet das ungefähr wenn ich zur Audi-Werkstatt fahre?
Ich freue mich auf reichlich Kommentaren und wünsche ein schönes Restwochenende.....
Gruß Rudi
Beste Antwort im Thema
Hi
Also das mit den Spüli Tabs, klappt schon. Habe es auch gemacht.
Das einzige was dabei passieren könnte, ist das der Thermostat danach nicht mehr richtig geht. (Wenn sich dreck reinsetzt)
Ich würde jedem der diese Spül-aktion dürchführen möchte, den Thermostat erstmal komplett auszubauen. Dadurch wird
der Motor zwar nicht mehr schnell warm, aber dafür besser gespült.
Vorteil ist auch, das man anschließend den gesamten Kreislauf, besser nachspülen kann.
Sonst müsste man großen und kleinen Kreislauf getrennt spülen (außer ihr spült mit >90 Grad). Der große Kreislauf
ist ja nicht so das Problem, aber der Kleine, die Schläuche zum WT lassen sich bei geschlossenem Thermostat nicht
richtig spülen, und hier kann sich einiges Absetzten, was sich am Thermostat oder wieder im WT absetzten kann.
Zusammengefast:
1. Thermostat raus. ( Kühlwasser ablassen )
2. Wasser (evtl. Frostschutz mit rein wegen < 0 Grad) und Reiniger ( Tabs oder VAG ) einfüllen und 2-3 Tage fahren.
3. Schläuche zum WT abmachen, und WT durch Eingang UND Ausgang mit Wasser spülen ( KEIN Hochdruck )
4. Am Ausgangsschlauch vom WT, den Gartenschlauch drauf und solange spülen bis am Eingangsschlauch zum WT,
klares Wasser ausströmt. (Schläuche noch nicht montieren)
5. Ausgleichsbehälter ( muss man nicht, aber besser wenn er verdreckt ist) ausbauen und reinigen.
6. Nochmals durch den Schlauch vom Ausgleichsbehälter mit Wasser spülen.( aber nicht gleich wieder fest machen)
7. Thermostat (am besten gleich nen neuen nehmen) montieren. ( Bei Möglichkeit gleich die WaPu kontrollieren)
8. Alle Schläuche wieder drauf.
9. Mit Wasser und Frostschutz auffüllen. ( Wieviel Liter geht in den Motor ? Bedienungsanleitung vom Wagen)
10. Motor warmlaufen lassen. ( Temp. ca. 90 Grad )
11. Entlüftung am WT Ausgansschlauch öffnen.
12. Ausgleichsbehälter hochhalten ( Niveauausgleich zum WT )
13. solange Wasser nachfüllen bis keine Luft mehr, bzw. bis Wasser aus der Entlüfftung vom WT kommt.( dabei so 2500-3000 touren halten)
14. Entlüftung schließen/ festschrauben.
15. Ausgleichsbehälter anschrauben.
Wenn alles geklappt hat und jetzt noch immer Kaltluft kommt, ist es entweder Codierung/ Defekt von Heiz-Kühl Klappe(Stellglied), oder Bedienteil.
Wenn ich nochmal dazu komme, mache ich mal ne bebilderte Anleitung (Faq) dazu.
Gruß
Spidercem
30 Antworten
Schau mal hier: www.motor-talk.de/.../...uranzeige-kalt-t1623472.html#post14148038?...
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Schau mal hier: www.motor-talk.de/.../...uranzeige-kalt-t1623472.html#post14148038?...
Ohhhh.. super Vielen Dank.
Hallo alle zusammen,
also Thermostat ist gewechselt. Sobald ich jedoch meinen Motor anmache läuft das Lüfterrad / der Ventilator. Sollte dieser nicht erst bei erreichen einer Temperatur anlaufen? Die Temperaturanzeige vom Motor erreicht aber dennoch seine 90Grad. Also von der Seite scheint es zu gehen. Soweit ganz gut aber ich bekomme immer noch keine warme/heisse Luft von der Heizung. Beide Schläuche die zur Lüftung gehen, vom Motorraum sind warm.
Woran kann das jetzt noch liegen?
der Lüfter am Motorkühler läuft immer mit.
Das Ist ein Viscoslüfter.
Ich habe auch einen 1,8 t Bj.98 und das gleiche Problem mit der Warmluft gehabt.
Probier mal beide Schläuche vom Heizungskühler im Motorraum abzunehmen und dann mit einem Gartenschlauch
durchzuspühlen. Bei meinem hats geholfen.
Habe auch schon gehört, daß man mit einem Hochdruckreiniger arbeiten kann.
Ähnliche Themen
Hallo erstmal, so ein zufall habe ich gerade die woche auch gehabt meine Heizung heizte auch nicht richtig ich habe die suchfunktion von hier benutzt und habe den tip mit dem Calgon gefunden einfach in den Wasserausgleichbehälter Calcon gekippt zwei Tagerumgefahren, morgen werde ich das Wasser ablassen neu befüllen und fertig ist es, die Heizung Heizt jetzt schon wie sau freu.
Mein Auto 1,9 TDI Avant
Zitat:
Original geschrieben von doncorleonekatze
Hallo erstmal, so ein zufall habe ich gerade die woche auch gehabt meine Heizung heizte auch nicht richtig ich habe die suchfunktion von hier benutzt und habe den tip mit dem Calgon gefunden einfach in den Wasserausgleichbehälter Calcon gekippt zwei Tagerumgefahren, morgen werde ich das Wasser ablassen neu befüllen und fertig ist es, die Heizung Heizt jetzt schon wie sau freu.
Mein Auto 1,9 TDI Avant
Und das soll ich glauben? Calgon ist doch das Zeug gegen Kalk oder? Und wieviel hast du rein? Lässt du alles ab? "beist" sich das nicht mit dem Frostschutz?
Hat jemand noch Erfahrungen damit gemacht.....
Zitat:
Original geschrieben von VW_Rudi
Und das soll ich glauben? Calgon ist doch das Zeug gegen Kalk oder? Und wieviel hast du rein? Lässt du alles ab? "beist" sich das nicht mit dem Frostschutz?Zitat:
Original geschrieben von doncorleonekatze
Hallo erstmal, so ein zufall habe ich gerade die woche auch gehabt meine Heizung heizte auch nicht richtig ich habe die suchfunktion von hier benutzt und habe den tip mit dem Calgon gefunden einfach in den Wasserausgleichbehälter Calcon gekippt zwei Tagerumgefahren, morgen werde ich das Wasser ablassen neu befüllen und fertig ist es, die Heizung Heizt jetzt schon wie sau freu.
Mein Auto 1,9 TDI AvantHat jemand noch Erfahrungen damit gemacht.....
...muss nicht unbedigt Calgon sein! Kannst normale Spülmaschienen Tabs nehmen
(aber nicht für Waschmaschienen), eins oder zwei, klein machen und in den Ausgleichsbehälter damit! Ein paar Tage damit rumfahren, dann müsstest du schon einen Unterschied merken! Dann die ganze Brühe ablassen, mit klarem Wasser durchspülen, ein oder zwei mal und wieder neues Kühlmittel-Wasser gemisch drauf!
Ok.... und was bewirken diese Tabs? Ist mein system verstopft oder? Kann dabei was kaputt gehen? Besonderst jetzt im Winter wenn es unter 0 grad hat?
Was für tabs soll ich den am besten nehmen?
Nicht mit Druck an den Wärmetauscher, die sind nur geklebt die werden von solchen Nonsens undicht. Calgon und Co ist auch Quatsch, so viel Kalk kann es gar nicht ins System schaffen. Zumal Calgon und Co. gar kein Entkalker ist sondern nur verkalken verhindern soll.
Einfach das Teil mal durchspülen mit dem Gartenschlauch. Manchmal ist auch nur Luft im System. Aber als allererstes prüfen ob der Motor überhaupt warm wird, also Kühlwasserleitungen mal anfassen wenn angeblich warm. Es müssen beide!!!! Schläuche heiß sein die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen ist nur einer Heiß ist das Teil tatsächlich verstopft. Weiter kann auch ganz lapidar ein Stellmotor defekt sein so das zwar alles warm wird aber die Warmluftklappe nicht auf geht. Das kann man dann mit einem Stellglied Test beim freundlichen oder per VAG-COM raus finden. Wenn keine Klimaautomatik kann auch nur ein Zug gerissen sein für die Klappe.
Ich kann dazu nur eins sagen seit dem das pulver drin war hab ich nicht mehr gefrohren.
Gruß
Don Corleone
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Nicht mit Druck an den Wärmetauscher, die sind nur geklebt die werden von solchen Nonsens undicht. Calgon und Co ist auch Quatsch, so viel Kalk kann es gar nicht ins System schaffen. Zumal Calgon und Co. gar kein Entkalker ist sondern nur verkalken verhindern soll.Einfach das Teil mal durchspülen mit dem Gartenschlauch. Manchmal ist auch nur Luft im System. Aber als allererstes prüfen ob der Motor überhaupt warm wird, also Kühlwasserleitungen mal anfassen wenn angeblich warm. Es müssen beide!!!! Schläuche heiß sein die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen ist nur einer Heiß ist das Teil tatsächlich verstopft. Weiter kann auch ganz lapidar ein Stellmotor defekt sein so das zwar alles warm wird aber die Warmluftklappe nicht auf geht. Das kann man dann mit einem Stellglied Test beim freundlichen oder per VAG-COM raus finden. Wenn keine Klimaautomatik kann auch nur ein Zug gerissen sein für die Klappe.
...es ist kein Quatsch, die Tabs helfen wirklich!
(von mehreren Leuten getestet, und mit Erfolg)
Die benutzt man nicht um das verkalken zu verhindern, sondern um Ablagerungen im Wärmetauscher und dem gesammten Kühlsystem zu entfernen!
Hi,
Ich hatte genau die gleichen Probleme, habe alles versucht, auch mit Kalkentferner, hat alles nicht geklappt. Es hat sich rausgestellt, dass mein Wärmetauscher kaputt war. Als ich den gewechselt habe hat er immer noch nicht funktioniert. Es kam nur kalte Luft. Ich dachte schon mein Klimabedienteil wäre kaputt. Als letzte Möglichkeit, habe ich die Stellmotoren der Heizung vermutet, dass die nicht funktionieren. Und ich hatte recht, ich bin zu den Freundlichen gefahren, die haben den Laptop an meinen A4 B5 Bj. 95 angeschlossen und die Stellmotoren der Heizung neu justiert. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Hat noch nichtmals was gekostet. :-)
Zitat:
Original geschrieben von fabsterA4
Hi,
Ich hatte genau die gleichen Probleme, habe alles versucht, auch mit Kalkentferner, hat alles nicht geklappt. Es hat sich rausgestellt, dass mein Wärmetauscher kaputt war. Als ich den gewechselt habe hat er immer noch nicht funktioniert. Es kam nur kalte Luft. Ich dachte schon mein Klimabedienteil wäre kaputt. Als letzte Möglichkeit, habe ich die Stellmotoren der Heizung vermutet, dass die nicht funktionieren. Und ich hatte recht, ich bin zu den Freundlichen gefahren, die haben den Laptop an meinen A4 B5 Bj. 95 angeschlossen und die Stellmotoren der Heizung neu justiert. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Hat noch nichtmals was gekostet. :-)
Wärme tauscher hört sich teuer an? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich dies in der Werkstatt machen lasse?
Zitat:
Original geschrieben von VW_Rudi
Wärme tauscher hört sich teuer an? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich dies in der Werkstatt machen lasse?
Mit hohen wenn es genau der selbe Mist ist wie beim B4, da sitzt man ein paar Stunden dran da man wirklich alles ausbauen muss, Armaturenbrett komplett alles raus bis zur Spritzwand. Der Wärmetauscher selbst kostet gar nicht viel.