Meine Frage des Sommers: 18" oder 19"

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

seit Oktober 08 habe ich ein E91 LCI in weiß mit M-Paket. Die Serienfelge habe ich für die Winterbereifung verwendet, sodass für den Sommer neue Felgen her müssen.

Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei verschiedenen Felgen, was jedoch das geringere Problem ist. Viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob es 18" oder 19" Felgen werden sollen.

Zur Vorgeschichte:

Mein letzter BMW war ein E46 325ti Compact, den ich damals auf 19" Schnitzer Typ III Felgen stehen hatte. Nach der Montage der Bereifung sah das "Spielzeug" aus wie auf Stöckelschuhe --> Es musste neue Feder verbaut werden, um das Fahrzeug wieder tiefer zu legen. Optik und Sportlichkeit absolut TOP! Der Komfort jedoch alles andere.....

Danach kam ein A3 Sportback. Auf Grund der Erfahrung vom Compact habe ich für den Sommer nur 18" Felgen gekauft. Doch auch hier sah es sehr komisch aus... auch irgendwie höher --> Wieder neue Feder verbaut um das FW wieder tiefer zu bekommen. Optik und Sportlichkeit absolut TOP! Der Komfort jedoch alles andere.....

Jetzt habe ich meinen BMW und stehe wieder vor der entscheidenden Frage: 18" oder 19". Da ich doch jetzt etwas älter geworden bin und etwas mehr Komfort haben möchte als bei meinen Fahrzeugen zuvor, sollten DEFINITIV keine FW-Veränderungen durchgeführt werden. M-FW ist ja schon parat.

Zur Bereifung:

Nach meinen doch sehr sehr schlechten Erfahrung mit Non-RFT Reifen bei meiner Winterreifenwahl möchte ich RFT Reifen. Fahre jetzt auch RFT Winterreifen, da die Non-RFT total schwammig waren und das Fahrzeug ab 120km/h nicht mehr fahrbar war. Die RFT Reifen haben jedoch die Eigenschaft härter zu sein, durch den Aufbau, was sich negativ auf dem Komfort auswirkt.

Die Fragen an Euch:

1. Hat jemand 19" RFT auf M-Fahrwerk verbaut? Wie steht der BMW denn da? Auch so hochhackig oder noch sportlich? (Es geht mir da um den Raum zwischen Reifen und Kotflügellauf). Hat jemand Bilder davon?

2. Ist ein 19" RFT viel härter als 18" RFT oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

Hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß Jan

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Täuscht das Bild, oder ist die Karosserie durch die 19" höher geworden?

Das täuscht teilweise ....

Da ich das Foto gemacht habe , als das Auto gerade ankam , waren noch die Transportsicherungen etc... drin .

Bin mit den Sommerreifen nur nach Hause gefahren und habe dann Winterreifen montieren lassen . Aber als ich zu Hause ankam , war der Abstand Rad/Radkasten genau richtig !

Deine Antwort