Meine ersten Wintererfahrungen M5/LCI mit Winterreifen - Überraschendes Ergebnis

BMW 5er E60

Hier mal wieder ein paar Eindrücke von mir.

Diesmal bezugnehmend auf unseren aktuellen M5 und unseren alten 530da.
Auf dem M5 habe ich 19" 255 vorne und 285 hinten. reifenmarke ist Pirelli Sottozero(keine RunFlat)
Auf unsrem 530da hatte ich 17" 225er Bridgestone Blizzag(RunFlat) drauf.

Also der M5 hat wesentlich bessere Traktion auf Schne oder Schneematsch. Auch das DSC wirkt viel effektiver.
Beim M5 geradeaus voll aufs Gas, bleibt er fast gerade auf der Spuhr. Man muß nicht Gegenlenken. bei unserem 530d ging das nicht mal ansatzweise. Den hats sofort quer gezogen. Das konnte man nur durch kräftiges Gegenlenken abfangen.
Also ich bin vom fahrverhalten des M5 mit dieser extrem breiten Reifenkombination sehr sehr positiv überrascht!. Ich hätte nie gedacht, dass er sich mit so breiten reifen so gut fährt.😁
Sicher tut das Sperrdifferenzial da auch einen grossen Teil dazu. Es könnte auch sein, dass das DSC im Facelift überarbeitet ist. Im Endeffekt sinds bestimmt mehrere Dinge 😁

Klar ist natürlich, dass man selber auch fahren muß, und sich nicht auf die Systeme verlassen kann. Ich habe einfach nur 2 identische Fahrweisen mit 2 völlig unterschiedlichen Fahrzeugen verglichen. Und ich bin zu einem, für mich, extrem überraschendem Ergebnis gekommen.

42 Antworten

Ich und Fehler ????? Kann gar nicht sein..😉

zu 1: habe per gockel nur Preise >2k gefunden....
zu 2: ist klar, die selbstausgeräumten aber nicht
zu 3: nee, wegen der langen Tankpausen

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Der 335i hat IMHO andere Serienräder und ein anderes Typenschild ;-)

😎

Hallo Nils,

... habe selten sooooo gelacht !!! 😁

Regards Micha 

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

kann Deine Erfahrungen aus meinen Gedanken heraus noch gut nachvollziehen😁😁😁

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

Hallo Thorsten,

... hör´ einfach auf zu träumen !!! 😁 😁 😁

Regards Micha 

Es ist doch immer wieder köstlich zu erleben, welch großen Einfallsreichtum unser lieber LCI-Freund entwickelt, wenn es darum geht, uns von seinen kleinen bescheidenen Autobahn-Abenteuern zu erzählen.
Diesmal war also eine eher großkotzige Winterbereifung der geeignete Aufhänger, uns das erhabene Wohlgefühl eines übermächtigen M5-Phallus zu vermitteln.
Ich danke sehr herzlich! Das war wieder einmal in JEDER Hinsicht äußerst informativ. 😁

@Janet
Nanu? Entwickelt da jemand etwa sowas wie Penisneid?
Muss man doch wirklich nicht ... das Teil ist doch nur eine Prothese 😉

LG
Tüte

Ähnliche Themen

Eigentlich ging es von Anfang an nur um die Erfahrung der Bereifung im Winter mit dem M5. Die 335i Diskussion kam erst durch diverse Antworten auf.
Ich wollte einfach nur die Tarktionsunterschiede darlegen. Grund dafür war das für mich überraschende Ergebnis.

So, nun fühle ich mich total angepisst, in die Ecke gedrängt, blos gestellt und total erniedrigt. 🙁
@ Frauenflüsterer, Du hast es wieder mal geschafft mich emotional total tief zu treffen. Ich bin echt am überlegen auf Grund Deiner Ausführungen hier meinen M5 abzumelden.😁
How ever, interessieren scheints ja doch einige, sonst würden den Fred hier ja nicht so viele lesen.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

Naja,
hatte heute auf der AB eine Begegnung mit einem 335i. Der Typ hatte anscheinend nicht so die Ahnung von BMW und hatte versucht uns abzuhängen. Naja, bei 170 in den 4. und er traute glaube seinen Augen nicht. Denke mal er hat dann auch auf die Mittelkonsole geschaut, ob die Handbremse noch gezogen war.😁😛
Naja mal im Ernst, der hatt natürlich nict den Hauch einer Chance. Ich dachte dass der 335i besser geht im Vergleich zum M5. Aber da besteht nicht mal ein hauch eines hauches einer Chance mitzuhalten. Ich glaube ich war nachher mehr enttäuscht als er. Ich dachte nämlich, man könnte mal eine gewisse Strecke zusammen zügig fahren. Das geht ja im M5 fast immer nur einsam daher 😉

Vor 2 Jahren hatte ich mal eine Hayabusa von einem Freund zum Testen der hatte den Motor überarbeitet als ich auf der AB von Stuttgart Richtung Würzburg unterwegs war. Bei Osterburken war 120 angesagt als von hinten ein weiß-blauer Tiefflieger mit Lichthupe angeschossen ist. Beim betrachten im Rückspiegel stellte es sich als M 5 heraus. Als wieder frei war habe ich ihm 😉 einen Lehrstunde in Beschleunigung erteilt. Eines muß dir klar sein es gibt immer einen der schneller ist als Du.

Mein größter Traum ist es einen alten Polo oder Kadett so herzurichten damit man solchen wie dir das Fürchten lehren kann. Mal sehen wie blöd Du schauen würdest wenn ich mit einem Polo auf der Ab hinter dir wäre und Du müsstes nach rechts weil ein Polo schneller ist als Du.😉

Zitat:

Während meiner "M"- Zeit bin ich (nach einem halben Jahr der Eingewöhnung) nur noch für Turbos, 55- er o.ä. nach links gezogen......

Nach links gezogen ? Hast Du sonst nur rechts überholt ? 😉

BTW, unser LCI-Kollege sollte sich gerade vor aktuellen SL55 in acht nehmen. Da ist Schicht im Schacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Während meiner "M"- Zeit bin ich (nach einem halben Jahr der Eingewöhnung) nur noch für Turbos, 55- er o.ä. nach links gezogen......
Nach links gezogen ? Hast Du sonst nur rechts überholt ? 😉

BTW, unser LCI-Kollege sollte sich gerade vor aktuellen SL55 in acht nehmen. Da ist Schicht im Schacht. 😁

1:0 für den 1. FCN 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Vor 2 Jahren hatte ich mal eine Hayabusa von einem Freund zum Testen der hatte den Motor überarbeitet als ich auf der AB von Stuttgart Richtung Würzburg unterwegs war. Bei Osterburken war 120 angesagt als von hinten ein weiß-blauer Tiefflieger mit Lichthupe angeschossen ist. Beim betrachten im Rückspiegel stellte es sich als M 5 heraus. Als wieder frei war habe ich ihm 😉 einen Lehrstunde in Beschleunigung erteilt. Eines muß dir klar sein es gibt immer einen der schneller ist als Du.
Mein größter Traum ist es einen alten Polo oder Kadett so herzurichten damit man solchen wie dir das Fürchten lehren kann. Mal sehen wie blöd Du schauen würdest wenn ich mit einem Polo auf der Ab hinter dir wäre und Du müsstes nach rechts weil ein Polo schneller ist als Du.😉

Eine gutunte Hayabusa ? Dagegen ist der M5 eine bessere Wanderdüne. 🙄

Aber ob Du mit einem Polo bei Tempo 300+ auch noch Spaß hast, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe ja nicht, daß man derartige Feuerstühle in den Verkehr läßt.

Zitat:

Aber ob Du mit einem Polo bei Tempo 300+ auch noch Spaß hast, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe ja nicht, daß man derartige Feuerstühle in den Verkehr läßt.

Hallo j123,

... der Vergleich ist vllt etwas weit hergeholt ! 😁

Aber die Aussage, dass es immer einen Schnelleren gibt, kann ich bestätigen - musst mal meinen Kumpel fragen - der bewegt ´nen EF 2000 ! 😛

Finde die Geschichte mit Polo oder Kadett auch nicht schlecht - sollte aber doch lieber ein E30 sein ...

Regards Micha 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Zitat:

Hallo j123,

Aber die Aussage, dass es immer einen Schnelleren gibt, kann ich bestätigen - musst mal meinen Kumpel fragen - der bewegt ´nen EF 2000 ! 😛

Finde die Geschichte mit Polo oder Kadett auch nicht schlecht - sollte aber doch lieber ein E30 sein ...

Regards Micha

Fahr mal auf die NS - dort überholt Dich Sabine sogar im Ford Transit!

Zitat:

1:0 für den 1. FCN 😁😁😁

Dein Wort in Gottes Ohr (betr. komm. Samstag) 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo j123,

Regards Micha 

Hallo Micha,

vor ein paar Jahren hat Renault ein Espase mit dem Fahrwerk eines Formel 1 Renners gebaut. 980 PS Espase ist auch nicht schlecht oder.😉

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Eigentlich ging es von Anfang an nur um die Erfahrung der Bereifung im Winter mit dem M5. Die 335i Diskussion kam erst durch diverse Antworten auf.
Ich wollte einfach nur die Tarktionsunterschiede darlegen. Grund dafür war das für mich überraschende Ergebnis.

So, nun fühle ich mich total angepisst, in die Ecke gedrängt, blos gestellt und total erniedrigt. 🙁
@ Frauenflüsterer, Du hast es wieder mal geschafft mich emotional total tief zu treffen. Ich bin echt am überlegen auf Grund Deiner Ausführungen hier meinen M5 abzumelden.😁
How ever, interessieren scheints ja doch einige, sonst würden den Fred hier ja nicht so viele lesen.

Und wie es mich interessiert. Stehe total auf solche Stories! War übrigens auch schon Opfer eines M5. Gründen wir eine Selbsthilfegruppe?

lg,

Harry

Dieser Fred hat Unterhaltungswert und das Zeug zur Ablöse des "Neidfaktor"-Dingsbums. Bitte weitermachen.
Ich denke mir meinen Teil.😉

Deine Antwort