ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meine ersten Versuche mit einer Exzenterpoliermachine

Meine ersten Versuche mit einer Exzenterpoliermachine

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:32

Heute musste ich das schöne Wetter einfach mal nutzen um endlich meine Poliermaschine (DAS-6) zu testen. Habe sie als Dodo Juice Buff Daddy gekauft im Paket mit 139mm Lake Country Pads bei Lupus-Autopflege.

 

Ich bin richtig zufrieden mit meinen ersten Ergebnissen: KLICK

Mit mehr Übung sollte ich auch die letzten Haarliniekratzer die etwas tiefer sind rausbekommen. :)

 

Edit: Noch die verwendeten Materialien:

Pad: Lake Country Orange

Politur: Menzerna PO85 RD 3.02

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

nein, nach der politur ist kein lackreiniger nötig, der lack sollte ja vorher schon SAUBER sein und die politurreste werden einfach mit MF-tuch runtergewischt. wenn du alles richtig gemacht hast, spiegelt der lack dermaßen, dass du gar nicht erst auf die idee kommst, da noch mit etwas anderem rangehen zu wollen als nem guten wachs

Mit dem Begriff "Lackreiniger" im Ursprungszitat ist sicher ein Pre-Cleaner gemeint, und der gehört meiner Ansicht nach bei einer guten Aufbereitung unbedingt unter das Wachs.

Mein Ablauf ist also:

  • Wäsche
  • Kneten
  • Wäsche
  • Trocknen
  • Politur
  • Pre-Cleaner
  • Wachs

Grüsse

Norske

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sollte eigentlich klappen, gibt ja sogar Leute die den Wagen nach der Wäsche mit dem Laubsauger trocknen ;)

Ein ähnliches Problem wie du hab ich auch -> durch die Versiegelung bleibt das Wasser auf dem Dach stehen. Wenn man dann am Anfang der fahrt das Fenster runter macht dann läuft einem die ganze Soße in der ersten Kurve in den Innenraum. Genauso beim öffnen der Tür -> alles landet auf dem Sitz :D

Aber das passiert einem i.d.R. nur einmal :p

 

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

durch die Versiegelung bleibt das Wasser auf dem Dach stehen. Wenn man dann am Anfang der fahrt das Fenster runter macht dann läuft einem die ganze Soße in der ersten Kurve in den Innenraum.

dazu brauchts beim tt weder versiegelung noch kurve :D

In der Tat :)

Der kleine Vorsprung, an dem das hintere Nummernschild befestigt ist, sammelt auch gerne Wasser obendrauf, weiterhin steht gerne Wasser unter den Spiegelbeinen und unter den Blenden der Nebelscheinwerfer.

@Godam: Ein Druckluftspray ist ein guter Kompromiss zum Kompressor, insbesondere das 4x stärkere (als herkömmlich) "Druckluft 67" von Kontakt Chemie. Mache gute Erfahrungen damit, auch in den Radmutternlöchern.

Dein Kofferraumbild könnte von mir sein, ich wußte nicht, daß Du auch so pflegewütig bist ...

Auch ich habe die hinteren Ringe entfernt, weil die die Pads mit der Zeit kaputtmachen und Schmutz sammeln. Ich habe mir zwar mal einen Polierball für das innere der Ringe besorgt (Bohrmaschinen Aufsatz), aber richtig sauber wurde das nie.

Ich finde, es ist zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber okay auf hellen Autos. Mich überrascht, daß es auch auf Deinem dunkleren Auto gut aussieht. Ich hatte das auch bei meinem schwarzen A3 zuvor gemacht, das sah zum Würgen aus ... also lag es doch nicht an der Wagenfarbe, der A3 hat wohl einfach nicht das Heck für's cleanen ....

Gruss,

Celsi

naja pflegekram sammelt sich schnell....das ist bei mir ähnlich wie mit büchern, dvds und fitnessgeräten....der kauf mit guten vorsätzen und die nutzung sind dann leider 2paar schuhe...bei ner 65 stundenwoche und ner kleinen familie ist die zeit halt etwas knapp ;)

bin aber hochzufrieden, dass ich den tt jetzt mal geschafft hab (auch wenn ich noch locker 10 weitere stunden daran hätte putzen können.... :cool:

ich hatte ja auch mal nen a3, dessen heck fand ich irgendwie stimmiger ohne ringe....beim tt ist es grenzwertig, da aber die praktischen vorteile überwiegen mussten sie weichen....

 

ps:

das grüne MF tuch ist genial....1000mal besser als die dinger von aristoclass, die extra noch eins zum vorpolieren haben und einf für hochglanz...

 

Gulli-am-a3
Ex-a3b
Ex-a3

Meiner Sportbacke stand's irgendwie nicht:

Cimg0736

liegt in meinen augen daran, dass er nicht "gemacht" war.

tiefer, ein paar dezente spoiler und den heckwischer weg, schon ists stimmig.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meine ersten Versuche mit einer Exzenterpoliermachine