ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meine ersten Versuche mit einer Exzenterpoliermachine

Meine ersten Versuche mit einer Exzenterpoliermachine

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:32

Heute musste ich das schöne Wetter einfach mal nutzen um endlich meine Poliermaschine (DAS-6) zu testen. Habe sie als Dodo Juice Buff Daddy gekauft im Paket mit 139mm Lake Country Pads bei Lupus-Autopflege.

 

Ich bin richtig zufrieden mit meinen ersten Ergebnissen: KLICK

Mit mehr Übung sollte ich auch die letzten Haarliniekratzer die etwas tiefer sind rausbekommen. :)

 

Edit: Noch die verwendeten Materialien:

Pad: Lake Country Orange

Politur: Menzerna PO85 RD 3.02

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

nein, nach der politur ist kein lackreiniger nötig, der lack sollte ja vorher schon SAUBER sein und die politurreste werden einfach mit MF-tuch runtergewischt. wenn du alles richtig gemacht hast, spiegelt der lack dermaßen, dass du gar nicht erst auf die idee kommst, da noch mit etwas anderem rangehen zu wollen als nem guten wachs

Mit dem Begriff "Lackreiniger" im Ursprungszitat ist sicher ein Pre-Cleaner gemeint, und der gehört meiner Ansicht nach bei einer guten Aufbereitung unbedingt unter das Wachs.

Mein Ablauf ist also:

  • Wäsche
  • Kneten
  • Wäsche
  • Trocknen
  • Politur
  • Pre-Cleaner
  • Wachs

Grüsse

Norske

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

erstmal sorry für den Doppelpost

Buff Daddy nirgends zu bekommen ist werd ich mir die DAS-6 von Liquid Elements bestellen, ist ja die selbe oder seh ich das falsch.

So wie ich das sehe bieten verschiedene Anbieter/Vertreiber die DAS-6 an.

http://www.magicshine.de/.../Poliermaschinen:::8_25.html

Möchte mir auch eine Poliermaschine kaufen und zwar in UK um Geld zu sparen!

Was ist von diesen Maschinen-Sets zu halten? Kann mich nicht entscheiden, was ist bestellen soll...

Habe keinerlei Erfahrung im Polierbereich, deshalb will ich nichts falsches bestellen...

http://www.shinearama.co.uk/product.php?id=DOD-DJBDOR5-KIT4

http://www.shinearama.co.uk/product.php?id=KES-DAS6KIT4

http://www.shinearama.co.uk/product.php?id=KES-DAS6-EU

http://www.elitecarcare.co.uk/product_info.php?products_id=530

(Welche Menzerna sind denn dabei)

http://www.elitecarcare.co.uk/product_info.php?products_id=700

Welche Pads brauche ich denn noch dazu? Welche Größe ist denn bei den Set dabei?

Hatte vor mir Menzerna Power Finish Polish - P0 203S zu bestellen! Ist die Ausreichend für einen 99er MB (Metallic/Viele Kratzer) und einen 09er Golf in Deep Black perleffekt? Oder besser die P085?

Zitat:

 

Ist folgende Vorgehensweise richtig?

1. Waschen

2. Knete

3. Waschen

4. Polieren

5. Lackreinigung

6. Liquid Glass

Welche Produkte würdet Ihr für die jeweiligen Arbeitsschritte empfehlen?

nach dem polieren nochmal mit lackreiniger drüber :confused: oder wie soll ich das verstehen.

bei mir soll es am we nun endlich auch soweit sein, der tt wird poliert (3,5 jahre alt delfingrau)

waschen, kneten, waschen ist klar....

dann wollte ich mit ner mittleren politur und nem mittleren pad ran.

wieviel politur mache ich auf das pad?

wie lange poliere ich?

bleiben dann politur rückstande auf dem lack?

muss ich nach der politur nochmal mit nem lackreiniger und nen ganz feinen pad ran :confused:

 

ps:

das hier hab ich da

Flex XC3401VRG Exzenterpolierer

Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm)

Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm)

Menzerna Einstiegsset 3x250ml

also dachte ich die mittlere politur aus dem set und das orange pad

am 23. September 2010 um 11:27

Zitat:

wieviel politur mache ich auf das pad?

ein paar kleckse (4-6) reichen aus, nur teilflächen bearbeiten

Zitat:

wie lange poliere ich?

bis du nur noch einen leichten schleier siehst, statt paste + gefühlte bonuszeit

Zitat:

bleiben dann politur rückstande auf dem lack?

jupp, es bleibt ein schleier, ähnlich wie beim wachsen

 

Zitat:

muss ich nach der politur nochmal mit nem lackreiniger und nen ganz feinen pad ran :confused:

nein, nach der politur ist kein lackreiniger nötig, der lack sollte ja vorher schon SAUBER sein und die politurreste werden einfach mit MF-tuch runtergewischt. wenn du alles richtig gemacht hast, spiegelt der lack dermaßen, dass du gar nicht erst auf die idee kommst, da noch mit etwas anderem rangehen zu wollen als nem guten wachs

Zitat:

ps:

das hier hab ich da

Flex XC3401VRG Exzenterpolierer

Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm)

Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm)

Menzerna Einstiegsset 3x250ml

also dachte ich die mittlere politur aus dem set und das orange pad

dachte auch, dass die mittlere politur langt, aber hab dann gleich die schärfere genommen, da der lack schon bissl beansprucht war (13jahre alt) probier es einfach aus, ob die mittlere reicht :)

ich hab die mittlere übersprungen und die schärfste politur ausm set genommen und danach noch einmal mit der finish-politur+grünem-pad rüber. ging super!

http://www.motor-talk.de/.../vorher-i203549431.html

okay, also mittlere politur (so schlecht ist der lack noch nicht) dann die reste mit nem MF-tuch runterholen und wenns dann gut aussieht wachs drauf und fertig

am 23. September 2010 um 16:09

joar, musst halt sehen...audi lacke gelten ja als sehr hart. wenn du das einstiegsset hast, kannst ja bissl probieren an der ersten teilfläche, dann weisst du wie du beim ganzen auto vorgehen musst.

für den absoluten endglanz vllt anschliessend nochmal die arbeit machen mit einer finish-politur, aber wenn du schon vorher zufrieden bist. wachs druff und gut is. :)

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

nein, nach der politur ist kein lackreiniger nötig, der lack sollte ja vorher schon SAUBER sein und die politurreste werden einfach mit MF-tuch runtergewischt. wenn du alles richtig gemacht hast, spiegelt der lack dermaßen, dass du gar nicht erst auf die idee kommst, da noch mit etwas anderem rangehen zu wollen als nem guten wachs

Mit dem Begriff "Lackreiniger" im Ursprungszitat ist sicher ein Pre-Cleaner gemeint, und der gehört meiner Ansicht nach bei einer guten Aufbereitung unbedingt unter das Wachs.

Mein Ablauf ist also:

  • Wäsche
  • Kneten
  • Wäsche
  • Trocknen
  • Politur
  • Pre-Cleaner
  • Wachs

Grüsse

Norske

am 24. September 2010 um 6:26

aber was macht der precleaner? klar, ich lese überall:

- politurreste entfernen (ich persönlich seh da nach dem runterwischen keine politur mehr, nichtmal im ansatz, vllt sind noch nano-teilchen (sorry für das böse nano-wort) in den wenigen verbliebenen lackporen?)

- vorbereitung aufs wachs. aber wie? chemisch? was passiert da genau?

- viele precleaner haben ein abrasive eigenschaft. aber wozu brauch ich die noch in dem schritt? gut, wenn sie noch viiiiiiel feiner ist, als die finish-politur mit dem weichsten pad, dann glättet man noch den lack ein klein wenig(siehe die erwähnten lackporen). konnte mir aber keine weitere steigerung nach dem polieren vorstellen, das ding sah aus wie ein spiegel. :)

ich überlege gerade, das beim sommerspaßfahrzeug auszuprobieren, da ist für die aufbereitung in der garage genügend zeit und es kommt wirklich auf den hochglanz an, und es besteht kein druck das auto wieder benutzen zu müssen.

beim "daily" finde ich, ist das ein schritt, den man sich ruhig mal sparen kann. aber vllt denk ich anders, wenn ichs mal ausprobiert habe.

ist halt die frage wieviel sich lackreiniger und finishpolitur nehmen...

haben beide leicht abrasive eigenschaften.

ich überleg jetzt auch echt vielleicht die schärfere politur zu nehmen.....direkt kaputt machen kann man damit ja auch nix

so leute...war am we feleissig.....sehr sehr fleissig...

waschen, kneten, waschen, trockenen, polieren mit menzerna (die stärkste aus dem set) und orangem pad, dann menzerna final finish umd weisses pad, zum schluss ne schicht aristoclass wachs....

Kofferraum
Ohne-wachs1
Ohne-wachs2
+5

Moin,

ich möchte demnächst auch zu den Leuten gehören, die ihre Karre mit einer Maschine polieren.

Bisher sahen die Arbeitsgänge bei mir so aus:

- waschen

- trocknen

- nass kneten

- trocknen

- Füllpolitur (Petzolds)

- Versiegelung (LiquiGlass)

Alles von Hand. Jetzt möchte ich eine Flex haben. Wo ist der Unterschied zwischen einem Excenterpolierer (XC 3401 VRG) und einer normalen Poliermaschine (L 3403 VRG)?

Welche brauche ich, bzw. welche ist für mich besser geeignet und was benutzen Vollprofis?

Warum hat der Excenterpolierer geringere Drehzahlen?

Kann ich die Politur nachwievor mit der Hand auftragen und dann runterpolieren?

Mit was polier ich die Politur bzw. die Versiegelung runter? Mit nem Lammfell? Wofür sind diese Waffelriffel-Pads gut?

Das Auto ist 9 Jahre alt, blau und hat Metalliclack.

MfG Kay

Zitat:

Original geschrieben von godam

so leute...war am we feleissig.....sehr sehr fleissig...

 

waschen, kneten, waschen, trockenen, polieren mit menzerna (die stärkste aus dem set) und orangem pad, dann menzerna final finish umd weisses pad, zum schluss ne schicht aristoclass wachs....

Schick!

Nur der Hintern ist mir ohne die Ringe ein wenig zu nackt :D

ein zu nackter hintern....gibt es sowas? :D

ausserdem ist das zum putzen echt praktisch ohne die ringe (heisst das deswegen cleane optik :confused:?)

und der tt hat wahrlich genügend ecken und hidden places in denen sich wasser sammeln kann was einem dann wieder über die karre läuft und alles versaut.... :(

Jedem so wie es ihm gefällt!

Das mit dem Wasser kenne ich. Am besten nach dem Waschen ne Runde um den Block fahren und danach die Stellen nochmal mit Detailer behandeln ;)

beim tt kommt da nach tagen noch wasser aus den ritzen, oder wenn du den kofferraum aufmachst, dann tropfts aus dem versenkbarem spoiler, in den ritzen um die heckscheibe sammelt es sich gerne und um die heckleuchten rum, da steht das wasser tagelang drin.......ganz prima ist auch das wasser das sich irgendwo in der türe sammelt und dir jedesmal wenn du die fenster auf und zu machst die scheibe einsaut :D

hab schon überlegt, nen kleinen kompressor anzuschaffen und alle ritzen ordentlich durchzupusten, hat da wer erfahrung mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meine ersten Versuche mit einer Exzenterpoliermachine