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Meine erste Aufbereitung!

Themenstarteram 16. August 2013 um 6:37

Am letzten Freitag war es dann endlich soweit und ich machte mich an meine erste Aufbereitung meines Insignia. Vielen Dank noch mal an alle hier im Forum die mir bei den Produkten geholfen haben. Als erstes schäumte ich meinen Wagen mit der Foam Lance ein. Man macht das ein Spaß :D, richtig schön dicker Schaum kam heraus. Allerdings denke ich das ich das Snow Foam viel zu hoch dosiert habe. Habe ca. 2 – 2,5cm Snow Foam und ein wenig Shampoo mit warmen Wasser aufgefüllt. Nach der Einweichzeit habe ich den Wagen gründlich mit dem HD-Reiniger abgespült. Da meine 2 Eimer leider nicht pünktlich gekommen sind, musste ich auf 2 herkömmliche Eimer ausweichen und begann die Handwäsche. Wahr schon Wahnsinn, wie dreckig beide Handschuhe und das „klare“ Wasser waren. Dachte bislang immer, das ein HD-Reiniger das alles abbekommt :-).

Danach ging es ans Kneten. Das ging eigentlich auch einfacher als gedacht. Mit genügend Shampoowasser war das relativ schnell erledigt. Auch hier kam noch jede Menge Dreck vom Lack. Ein paar Probleme hatte ich nur mit der Form. Habe mir die Knete immer flach zurecht Gedrückt. Jedoch noch kurzer Zeit begann sie so dünn zu werden, dass sie aufriss. Ich vermute das ich da zu viel Druck drauf gemacht habe. Im Anschluss habe ich den Wagen noch mal eingeschäumt weil es so viel Spaß macht :D. Das trocken mit dem Moby Dick XL ging auch in Rekordzeit. Wenn das Tuch mal auch in einem Bruchteil trocknen würde wäre es noch besser. Da kommt auch gleich mal eine Frage von mir auf. Wie macht ihr das z.b. an Stellen wo immer noch Wasser nach läuft? Habe das extrem an den Aussenspiegeln, wo immer wieder Wasser runter läuft. Danach war mein Auto schon mal sauberer als ich es jemals aus der Waschanlage oder der SB-Box fahren gesehen habe. :-)

Nun ging es an das Polieren. Da die Sonne mittlerweile raus gekommen ist und der Lack ziemlich Warm war, fuhr ich mein Auto in die Garage und klebte alles ab. Hatte das Lupus Basic Abklebeband, was sich ohne Probleme verarbeiten und Rückstandslos wieder entfernen lies. Ich startete mit den Orangen Rot-Weiß Pads und der Menzerna 2500. Zuerst auf einem Testspot auf der Motorhaube. Dort fuhr ich mehrere Kreuzgänge. Okay dachte ich mit, klappt ganz gut, dann wollen wir mal los legen. Bis zum Abend hatte ich das halbe Auto geschafft. Da in der Garage keine guten Lichtverhältnisse herrschten, fuhr ich den Wagen noch mal ans Tageslicht. Mich hatte das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt nicht ganz überzeugt. Ja die ganzen feinen Kratzer, Swirls und Hologramme waren verschwunden, der Lack sah wesentlich besser aus, aber irgendwie fehlte mir der Glanz. Er sah ein wenig stumpf aus und richtig glatt war er auch noch nicht. Da erinnerte ich mich an die Zeit wo man mit T-Shirts auspoliert hat :-). Da hatte ich eine Politur von Sonax und der Lappen glitt wie über eine Eisfläche über die Motorhaube. Dies war nun eben nicht der Fall. Nach einer schlaflosen Nacht und einigen Stunden googlen, hatte ich die Hoffnung dass das DJ Lime Prime Lite da noch was rausholen wird. Denn einen Durchgang mit der Menzerna 4000 wollte ich nicht auch noch machen.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter und kurz nach dem Mittag war ich mit dem polieren fertig.

Ich hatte oft Probleme das mir der Teller stehen geblieben ist. Auch war oftmals nach einem Kreuzgang

auf höchster Drehzahl die Politur bereits auspoliert. Manchmal flog ein trockener brocken Politur weg.

Ich befürchte das ich immer zu große Flächen auf einmal Poliert habe. Z.b. das Dach unterteilt in 4 Teilflächen. Mit dem kleinen Pad bin ich auch nicht so recht klar gekommen, da die Rotation des Pads irgendwie komisch war. Nun widmete ich mich dem Lime Prime Lite. Dazu nahm ich das gelbe Rot-Weiß Pad und brachte das LP in 2 Kreuzgängen auf. Der Glanz wurde nun schon besser. Das ganze ging auch recht flott von statten. Zum Schluss kam dann noch das Collinite 476 Wachs. Auch hier denke ich, dass ich im Endeffekt zu viel verwendet habe. Der Auftrag ging ziemlich leicht. Beim Ablüften habe ich viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich habe auf der Seite vom Collinite gelesen den Wachs gleich wieder abzunehmen. Also habe ich mich auch dran gehalten. Nun noch das Abklebeband entfernt und den Wagen ans Tageslicht gefahren und begutachtet. So ziemlich jeder Nachbar kam 1-2 mal vorbei, war Neugierig und wolle mal schauen was ich da so mache ?

Ja, so wie mein Auto da stand habe ich es noch nie zuvor gesehen :-D. Es war extrem sauber, die ganzen feinen Kratzer die man im Sonnenlicht sah sind weg. Er steht einfach gut dar :-) . Mir persönlich hätte ein wenig mehr Glanz gefallen. Vielleicht waren meine Erwartungen dies bezüglich einfach zu hoch. Die reine Arbeitszeit waren 15 Stunden. Dabei habe ich noch nicht die Innenschweller, Griffschalen, oder den Innenraum gemacht. Dazu hatte ich dann auch einfach keine Lust mehr weil mir meine Arme und besonders meine Hände doch schon ziemlich weh taten. Es war keine schwere Arbeit, jedoch geht die Maschine und Ihre Vibrationen doch Irgendwann auf die Knochen.

Wie hier immer empfohlen wird, genug Tücher zu haben, dem kann ich nur beipflichten. Das ein Tuch auf dem Boden Landet geht echt schneller als man denkt. Mein größter Feind waren die trockenen Birkenblüten. Die haben sich Überall auf dem Lack abgesetzt und sich regelrecht in den MF-Tüchern verkeilt und gingen auch bei zweimaligen Waschen nicht raus. Diese habe ich nun in mühevoller Arbeit mit einer Pinzette heraus gezogen. Was mir weiteres negativ aufgefallen ist, war der ganze Politur Staub. Wie geht ihr damit um?

Nach meiner ersten Fahrt hatte ich gleich wieder einen Mückenfriedhof vorne dran. Habe einfach ein MF-Tuch genommen und mit Wasser bestäubt. Ging zum Glück alles wunderbar ab. Jetzt im Sonnenlicht habe ich jedoch gesehen das der ein oder andere Kratzer noch vorhanden ist. Vermute das ich einfach nicht lange genug da poliert habe. Wie gehe ich vor, wenn ich einen Teilbereich noch mal bearbeiten möchte? Wie bekomme ich an der Stelle das Wachs wieder ab? Kann ich die Stelle bearbeiten und dann wieder LP und Wachs auftragen?

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Themenstarteram 16. August 2013 um 6:37

Am letzten Freitag war es dann endlich soweit und ich machte mich an meine erste Aufbereitung meines Insignia. Vielen Dank noch mal an alle hier im Forum die mir bei den Produkten geholfen haben. Als erstes schäumte ich meinen Wagen mit der Foam Lance ein. Man macht das ein Spaß :D, richtig schön dicker Schaum kam heraus. Allerdings denke ich das ich das Snow Foam viel zu hoch dosiert habe. Habe ca. 2 – 2,5cm Snow Foam und ein wenig Shampoo mit warmen Wasser aufgefüllt. Nach der Einweichzeit habe ich den Wagen gründlich mit dem HD-Reiniger abgespült. Da meine 2 Eimer leider nicht pünktlich gekommen sind, musste ich auf 2 herkömmliche Eimer ausweichen und begann die Handwäsche. Wahr schon Wahnsinn, wie dreckig beide Handschuhe und das „klare“ Wasser waren. Dachte bislang immer, das ein HD-Reiniger das alles abbekommt :-).

Danach ging es ans Kneten. Das ging eigentlich auch einfacher als gedacht. Mit genügend Shampoowasser war das relativ schnell erledigt. Auch hier kam noch jede Menge Dreck vom Lack. Ein paar Probleme hatte ich nur mit der Form. Habe mir die Knete immer flach zurecht Gedrückt. Jedoch noch kurzer Zeit begann sie so dünn zu werden, dass sie aufriss. Ich vermute das ich da zu viel Druck drauf gemacht habe. Im Anschluss habe ich den Wagen noch mal eingeschäumt weil es so viel Spaß macht :D. Das trocken mit dem Moby Dick XL ging auch in Rekordzeit. Wenn das Tuch mal auch in einem Bruchteil trocknen würde wäre es noch besser. Da kommt auch gleich mal eine Frage von mir auf. Wie macht ihr das z.b. an Stellen wo immer noch Wasser nach läuft? Habe das extrem an den Aussenspiegeln, wo immer wieder Wasser runter läuft. Danach war mein Auto schon mal sauberer als ich es jemals aus der Waschanlage oder der SB-Box fahren gesehen habe. :-)

Nun ging es an das Polieren. Da die Sonne mittlerweile raus gekommen ist und der Lack ziemlich Warm war, fuhr ich mein Auto in die Garage und klebte alles ab. Hatte das Lupus Basic Abklebeband, was sich ohne Probleme verarbeiten und Rückstandslos wieder entfernen lies. Ich startete mit den Orangen Rot-Weiß Pads und der Menzerna 2500. Zuerst auf einem Testspot auf der Motorhaube. Dort fuhr ich mehrere Kreuzgänge. Okay dachte ich mit, klappt ganz gut, dann wollen wir mal los legen. Bis zum Abend hatte ich das halbe Auto geschafft. Da in der Garage keine guten Lichtverhältnisse herrschten, fuhr ich den Wagen noch mal ans Tageslicht. Mich hatte das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt nicht ganz überzeugt. Ja die ganzen feinen Kratzer, Swirls und Hologramme waren verschwunden, der Lack sah wesentlich besser aus, aber irgendwie fehlte mir der Glanz. Er sah ein wenig stumpf aus und richtig glatt war er auch noch nicht. Da erinnerte ich mich an die Zeit wo man mit T-Shirts auspoliert hat :-). Da hatte ich eine Politur von Sonax und der Lappen glitt wie über eine Eisfläche über die Motorhaube. Dies war nun eben nicht der Fall. Nach einer schlaflosen Nacht und einigen Stunden googlen, hatte ich die Hoffnung dass das DJ Lime Prime Lite da noch was rausholen wird. Denn einen Durchgang mit der Menzerna 4000 wollte ich nicht auch noch machen.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter und kurz nach dem Mittag war ich mit dem polieren fertig.

Ich hatte oft Probleme das mir der Teller stehen geblieben ist. Auch war oftmals nach einem Kreuzgang

auf höchster Drehzahl die Politur bereits auspoliert. Manchmal flog ein trockener brocken Politur weg.

Ich befürchte das ich immer zu große Flächen auf einmal Poliert habe. Z.b. das Dach unterteilt in 4 Teilflächen. Mit dem kleinen Pad bin ich auch nicht so recht klar gekommen, da die Rotation des Pads irgendwie komisch war. Nun widmete ich mich dem Lime Prime Lite. Dazu nahm ich das gelbe Rot-Weiß Pad und brachte das LP in 2 Kreuzgängen auf. Der Glanz wurde nun schon besser. Das ganze ging auch recht flott von statten. Zum Schluss kam dann noch das Collinite 476 Wachs. Auch hier denke ich, dass ich im Endeffekt zu viel verwendet habe. Der Auftrag ging ziemlich leicht. Beim Ablüften habe ich viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich habe auf der Seite vom Collinite gelesen den Wachs gleich wieder abzunehmen. Also habe ich mich auch dran gehalten. Nun noch das Abklebeband entfernt und den Wagen ans Tageslicht gefahren und begutachtet. So ziemlich jeder Nachbar kam 1-2 mal vorbei, war Neugierig und wolle mal schauen was ich da so mache ?

Ja, so wie mein Auto da stand habe ich es noch nie zuvor gesehen :-D. Es war extrem sauber, die ganzen feinen Kratzer die man im Sonnenlicht sah sind weg. Er steht einfach gut dar :-) . Mir persönlich hätte ein wenig mehr Glanz gefallen. Vielleicht waren meine Erwartungen dies bezüglich einfach zu hoch. Die reine Arbeitszeit waren 15 Stunden. Dabei habe ich noch nicht die Innenschweller, Griffschalen, oder den Innenraum gemacht. Dazu hatte ich dann auch einfach keine Lust mehr weil mir meine Arme und besonders meine Hände doch schon ziemlich weh taten. Es war keine schwere Arbeit, jedoch geht die Maschine und Ihre Vibrationen doch Irgendwann auf die Knochen.

Wie hier immer empfohlen wird, genug Tücher zu haben, dem kann ich nur beipflichten. Das ein Tuch auf dem Boden Landet geht echt schneller als man denkt. Mein größter Feind waren die trockenen Birkenblüten. Die haben sich Überall auf dem Lack abgesetzt und sich regelrecht in den MF-Tüchern verkeilt und gingen auch bei zweimaligen Waschen nicht raus. Diese habe ich nun in mühevoller Arbeit mit einer Pinzette heraus gezogen. Was mir weiteres negativ aufgefallen ist, war der ganze Politur Staub. Wie geht ihr damit um?

Nach meiner ersten Fahrt hatte ich gleich wieder einen Mückenfriedhof vorne dran. Habe einfach ein MF-Tuch genommen und mit Wasser bestäubt. Ging zum Glück alles wunderbar ab. Jetzt im Sonnenlicht habe ich jedoch gesehen das der ein oder andere Kratzer noch vorhanden ist. Vermute das ich einfach nicht lange genug da poliert habe. Wie gehe ich vor, wenn ich einen Teilbereich noch mal bearbeiten möchte? Wie bekomme ich an der Stelle das Wachs wieder ab? Kann ich die Stelle bearbeiten und dann wieder LP und Wachs auftragen?

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Erstmal Glückwunsch! Tolles Erfolgserlebnis! Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen. Ja, vermutlich waren die Teilstücke zu groß. Als Faustregel gilt ja 40x40. Der Polierstaub sollte spätestens vom Precleaner beseitigt werden. Und das ist für mich auch immer der Moment des größten Glanzes, den man beim Wachsauftrag zunächst verliert und beim Abtrag dann wieder herstellt.

Es wird so ziemlich bei jedem Fahrzeug ein paar Stellen geben, aus denen noch Waschwasser nachläuft. Etwas hineindrücken (Tuch, Wattestäbchen) und Ablaufspuren mit einem Detailer entfernen.

An einem Tag schafft hier übrigens niemand eine komplette Aufbereitung. Liegst gut in der Zeit. Hätte auch mal wieder Lust, hmmm...

Schönen Insignia haste da, und die Zeit zum Aufbereiten ist auch ok, brauche ich auch aber einen Tip gebe ich dir und zwar beim einstellen des Berichtes bzw. der Bilder mache das Kennzeichen Unkenntilch.

Der Lack ist recht weich daher auch empfindlich, sollte auch Graphitschwarz sein wie meiner.

Die Teilstücke sind in der Tat etwas zu groß, das knubbeln der Politur kann auch ein Temperaturproblem sein, wenn die Aussentemperatur z.b. zu hoch war.

Schönen Dank für´s einstellen und die arbeit war schon ganz ordendlich

LG Uwe

schöne Arbeit und tolles Ergebnis:D

 

Die Bilder mit Schaum auf dem Fahrzeug kommen doch immer wieder cool rüber, auch wenn sich der ein oder andere daran stören mag ;)

Hallo, ZU Bild 7, ist das bei dir noch erlaubt. Seelze 01

am 16. August 2013 um 10:14

Hach, wie schön!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe, dass ich nächste Woche ans Wachsen komme.

Und wenn, nächste Woche, unser Mieter wieder da ist, werde ich ihm einen netten Vorschlag unterbreiten.... :D

Er hat nen älteren Golf ( III oder IV), den er zum Aufbereiter bringen wollte. Mal sehen, ob ich ihm da was abnehmen kann.

Gruß

Bernd

Hallo,

Super Ergebnis. Zu Bild 7, ist das bei dir noch erlaubt.

Seelze 01

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:18

@ Seelze, wo kein Kläger da kein Richter! :)

@All Danke :), Am 7 September muss das Auto als Hochzeitkutsche dienen. Bis dahin muss

ich noch den Innenraum auf Vordermann bringen.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. Kneten erfolgt ohne Druck. Andernfalls läufst du nur Gefahr, dir reichlich Spuren in den Lack zu ziehen.

2. Besorg dir eine ordentliche Beleuchtung. Die ist Voraussetzung für gutes Arbeiten.

@ Moderator, dann hier bitte löschen...

Tu dem TE einen Gefallen und pack deine Frage in einen eigenen Thread. Sonst wird es unübersichtlich.

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