Meine Erfahrungen mit dem Burgman 650
Hallo,
der Roller ist mit über 5 Zentnern verdammt schwer und auch sehr schwer
zu rangieren. Fällt er mal um, muß man sehr viel Geld für die zu ersetzenden
Plastikteile ausgeben. Am meisten stört der sehr hohe Spritverbrauch von
6 -7,5 l / 100 km. Dieser Roller besitzt zwei Zylinder, die soviel schlucken
wie ein 1500kg schwerer Touran mit 4 Zylindern mit dreimal so großem
Hubraum. Nicht zu unterschätzen ist die große Verletzungsgefahr bei Stürzen
bedingt durch das hohe Rollergewicht.
Positiv ist der große Stauraum.
An diesem Roller kann noch sehr viel verbessert werden!
1Arno
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1Arno
Hallo,der Roller ist mit über 5 Zentnern verdammt schwer und auch sehr schwer
An diesem Roller kann noch sehr viel verbessert werden!1Arno
Daß der AN 650 über 270 kg wiegt hätte dir eigentlich schon vorher auffallen müssen, ebenso, daß er schwer zu rangieren ist. Lasse mal beim Rangieren den Motor dabei laufen, dann geht´s auch etwas besser.
Hast du dir den Roller zum Fahren oder zum Umfallen gekauft? Egal welches Fahrzeug umfällt, es geht dabei immer was kaputt, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Ich weiß aus Erfahrung, daß viele Leute diesen Roller mit 4,5-5,8 Liter fahren können, wenn man natürlich viel Kurzstrecke und oft stark beschleunigt und den Hahn bis hinten aufdreht, dann braucht das Fahrzeug auch Futter, von nix kommt nix. Nimm mal den Schaltmodus, da wirst du sehen, wie sparsam man den Dicken fahren kann.
Den Schwachsinn was du schreibst mit der Verletzungsgefahr ist absolut lächerlich.
Kann es sein, daß du irgendwie angefrustet bist und deinen Unmut hier im Forum auslassen willst?
Mein Tip für dich: Kauf dir einen 125er Chinaroller für 700 Euro, denn da fällt es nicht auf wenn du ihn ein paar mal umschmeißt, zudem läßt er sich leichter rangieren und vor allem leichten schieben, wenn mal wieder was daran kaputt ist und das Verletzungsrisiko ist auch vermutlich geringer weil du ja scheinbar mit dem hohen Gewicht des AN 650 überfordert bist.
So, das war es.
Ciao
mopedgoeger
27 Antworten
Solange kein Sym dran hängt, ist die Welt noch in Ordnung! Da würde selbst ich den Humor verlieren😉
Zitat:
@redburger schrieb am 25. März 2015 um 18:37:41 Uhr:
Und ist er zu stark, bist du zu schwach;-)
Hmm, sollte doch eher "zu schwer" heißen? Aber wenn der Dicke den Gang ins Fitness-Studio ersetzen kann, dann hat das doch wenigstens ein was positives.
Warum ich mich eigentlich zu Wort melden möchte, Thema Humor: wer im Glashaus sitzt ... sollte nicht gerade über andere Hersteller herziehen, die eben keine tickenden Zeitbomben/Sollbruchstellen in ihre Fahrzeuge einbauen. SYM und Kymco verbauen in ihren 700er/600er Sofas jedenfalls keine CVT-Riemen, die laut Hersteller ein Leben lang halten sollen, dann aber dann vorzeitig liegenbleiben.
(und ich habe da kein lachendes Gesicht ans Satzende gesetzt, weil das nämlich gar nicht lustig ist, sondern traurig)
LG
Tina
Moin Tina,
Jetzt fahre ich meinen K7, also Baujahr 2007 im 8. Jahr und noch nie hat mich
ein ungutes Gefühl begleitet. Immer noch die erste Batterie, noch nie musste was getauscht
werden, noch nie bin ich wegen einem Defekt liegen geblieben. Und jetzt erzählst du mir
was von einem Glashaus und CVT. Ich habe nur auf einen "hochkompetenten" Beitrag ^Ironiemodus^
mit gleicher Kompetenz geantwortet. Ihr habt einfach keine Ahnung vom 650-er und das ist
gut so...
Moin zurück,
klar wenn etwas einen solchen Batzen Geld kostet, kann es ja niemals schlecht sein.
Letzte Fragen meinerseits:
Zitat:
@redburger schrieb am 26. März 2015 um 16:43:50 Uhr:
Ihr habt einfach keine Ahnung vom 650-er ...
Vielleicht haben manche hier ja eben weil sie doch Ahnung haben ebendarum KEINEN solchen 650er Wuchtbrummer angeschafft?
Wenn ein Hersteller sein Versprechen gibt "Teil mit lebenslanger Haltbarkeit" und nicht einhalten kann, später bei einem Lifting zwar die Optik und Kleinigkeiten verändert, aber solch einen fundamentalen Fehler mit Liegenbleib-Garantie nicht ausmerzt, sollte man dann nicht langsam mal die rosarote Brille absetzen und der Firma diesen Plunder nicht mehr abkaufen?
Und bitte sag jetzt nicht, wenn der CVT-Ausfall bei 35.000 km passierte es sei nicht der Hersteller schuld, sondern der Fahrer...
Zitat:
@1Arno schrieb am 14. Dezember 2008 um 11:01:58 Uhr:
An diesem Roller kann noch sehr viel verbessert werden!
Aber das wird nicht passieren, wenn die Kundschaft bei Konstruktionsmängeln die rote Karte nicht zieht.
LG
Tina
Ähnliche Themen
Liebe Tina,
wahrscheinlich ist mein CVT schon längst gestorben, ich habe es nur noch nicht gemerkt.
Aber Danke dir für deine Sorgen! Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du ja schon einige
zuverlässige Fahrzeuge besessen und sterben sehen. Du hast echt Ahnung und alles richtig
gemacht! Bravo, ich bin tief beeindruckt. Soll jetzt auch mein letzter Kommentar an dieser
Stelle sein.
Schöne Tage noch, ein Frohes Osterfest und viele pannen- und unfallfreie Kilometer
wünscht dir
redburger
?ch fahre die Burgmann 650 executive 2005 bj.?n Antalya und bin sehr zufrieden.
Optimale kurven lage, schnelle beschleunigung.
Super komfor.
Habe extras eingebaut,stereo anlage,nebel scheinwerfer led.heizbare griffe.Topcase Giwi 54 lt in bike farbe.
Verbrauch stört mich nicht,ohne geld keine muzik🙂)))
BIN MIT MEINEM BURGI 650 VOLL UND GANZ ZUFRIEDEN ER IST ZWAR SCHWER ABER TROTZDEM EIN SUPER TEIL .
BIN VOHER EINEN 400 ER BURGMAN GEFAHRERN DER WAR SCHON EIN TOLLES GERÄT UND DAS STIMMT ER WAR BESSER ZU HANDTIEREN,ABER GEGENÜBER DEM 650 ER LIEGEN HALT DOCH WELTEN.WÜRDE IHN MIR IMMER WIEDER KAUFEN.
Hallo burgimann,
genau so wie unsere muss ein Reise-Roller aussehen;-)!
Gruß
redburger
Manche geben Antworten, da fragt man sich wie es mit dem IQ aussieht.
Zitat:
@mopedgoeger schrieb am 14. Dezember 2008 um 17:13:54 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von 1Arno
Hallo,der Roller ist mit über 5 Zentnern verdammt schwer und auch sehr schwer
An diesem Roller kann noch sehr viel verbessert werden!1Arno
Daß der AN 650 über 270 kg wiegt hätte dir eigentlich schon vorher auffallen müssen, ebenso, daß er schwer zu rangieren ist. Lasse mal beim Rangieren den Motor dabei laufen, dann geht´s auch etwas besser.
Hast du dir den Roller zum Fahren oder zum Umfallen gekauft? Egal welches Fahrzeug umfällt, es geht dabei immer was kaputt, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Ich weiß aus Erfahrung, daß viele Leute diesen Roller mit 4,5-5,8 Liter fahren können, wenn man natürlich viel Kurzstrecke und oft stark beschleunigt und den Hahn bis hinten aufdreht, dann braucht das Fahrzeug auch Futter, von nix kommt nix. Nimm mal den Schaltmodus, da wirst du sehen, wie sparsam man den Dicken fahren kann.
Den Schwachsinn was du schreibst mit der Verletzungsgefahr ist absolut lächerlich.
Kann es sein, daß du irgendwie angefrustet bist und deinen Unmut hier im Forum auslassen willst?
Mein Tip für dich: Kauf dir einen 125er Chinaroller für 700 Euro, denn da fällt es nicht auf wenn du ihn ein paar mal umschmeißt, zudem läßt er sich leichter rangieren und vor allem leichten schieben, wenn mal wieder was daran kaputt ist und das Verletzungsrisiko ist auch vermutlich geringer weil du ja scheinbar mit dem hohen Gewicht des AN 650 überfordert bist.
So, das war es.Ciao
mopedgoeger
MoinMoin, alle zusammen!
Ich war vom Anfang an Burgman650-Fahrer, hatte dann bis zum Schluß ein paar Wechsel auf neuere Baujahre und bin dann, ca. nach 15 Jahren, auf das Fahren mit 4 Rädern (Oldtimer) umgestiegen. Denn
der MaxiBurger ist doch gut schwer...
Entstanden ist das nachfolgende Lied (oder: der Schlager) ursprünglich, als mich ein Enkel eines Freundes fragte, wie ich denn damals "Rollerfahrer" geworden bin, als wir alte Fotos schauten. Irgendwie hatte sich beim Gespräch mit dem Kleinen die Liederzeile
" Ich fahre Roller, Roller, Roller auf der Autobahn...."
in meinem Kopf gebildet, ich hatte auch damals genau diese erste Zeile so aus Spaß gesungen.
Das war Mitte/Ende 2016. Und irgendwie ging mir diese Zeile nicht mehr aus meinem Kopf und ich fing an, mehr drumrum zu dichten.
Und das ist letztendlich nun daraus geworden:
Ich weiß, das ist nix Professionelles, sondern selbstgestrickt und hausgemacht. So, wie z.B. "das Wandern ist des Müllers Lust...!"
Und als solches soll es bitte auch verstanden werden. Aber wenn Werner (oder jemand anders aus der Großrollerszene) auf dem nächsten (?) Rollertreffen das dann mal auf der Bühne mit seiner Gitarre vorträgt, fühlt Euch alle gegrüßt - es ist (m)eine Homage an die Freunde aus der guten, alten Rollerzeit, an die Rollerfreunde BÜD und an meine -immerhin rund 50 Jahre- Zeit mit Freunden und deren "motorbetriebenen Zweirädern".
Sicher: der Schlager erhebt keinen Anspruch an die hohe Kunst der "Wiener Sängerknaben" 🙂🙄
Das Leben ist aber viel zu kurz, schlechte Laune zu haben... 🙂😁
Euch allen allzeit gute und uMfallfreie Fahrt !
Servus zusammen
Habe letzte Woche meinen 3. Burgman AN 650 wegen CVT-Schaden abgegeben.
Historie:
1. K7 - Nach Unfall (Eigenverschulden) 18500km zurückgegeben.
2. K8 - wegen CVT-Schaden 43800km zurückgegeben. (Keine Gewährleistung)
3. L4 - wegen CVT-Schaden 49900km zurückgegeben. (Keine Gewährleistung)
4. ZL8 – Bestellung wegen sehr fragwürdigem Kulanzverhaltens von Suzuki ungewiss.
Wie Ihr an den obigen Laufleistungen seht, bin ich öfter mit meinen Rollern unterwegs und habe dabei meine guten/schlechten Erfahrungen gemacht.
Positiv:
Als Reisefahrzeug durch Stauraum (mit Topcase) einzigartig.
Für Langstrecken sehr bequem, auch mit Sozia.
Ausstattung bis auf den hässlichen Heizgriffschalter sehr gut.
Negativ:
Radlager, vor allem hinten, ab 35000km sollten getauscht werden (geht bei einem Reifentausch einfach mit und kosten von SKF ca. 30€)
Schubgliederband des CVT-Getriebes bei zwei Fahrzeugen gerissen, ist laut Suzuki Deutschland lebenslang verbaut und unterliegt keinem Wartungsintervall, trotzdem aufgrund lückenhaftem Inspektionsheft 0€ Gewährleistung. Kosten der Reperatur mindestens 2000€ wenn sonst nichts beschädigt ist.
Motorleistung durch EU-Abgasnormen immer weniger (bestes Modell K7)
Für mich sind die Inspektionsintervalle von 6000km sehr kurz.
Fazit:
Mit Problemen wie Gewicht, Rangiermodus, Verbrauch (6-6,5l) muss man leben.
Kulanz von Suzuki unterirdisch.
Bernd
Ich hatte mir 2016 mal einen An640 gegönnt (L6) und war damit nicht so unzufrieden - aber auch nicht begeistert. Der Verbrauch ist mMn für die Motorleistung und den Komfort mit 5-6 Litern ganz OK, die Bremsen sind super und auch sonst gibts nur Jammern auf sehr sehr hohem Niveau.
Da ich den Parkplatz meiner Burgi plötzlich leer vorgefunden hatte, bekam ich den Burger relativ schmerzfrei von der Versicherung refundiert.
Noch einmal wollte ich den Burger wegen der von mir empfundenen Schwächen (die ich auch schon bei der AN400 K8 festgestellt hatte)nicht und habe mir tatsächlich eine Kymco Myroad 700 gekauft.
Schwer ist sie auch, das stimmt. Aber sie hat dort ihre Stärken wo mir der Burger nicht so toll gefallen hat. Und mit einer relativ herkömmlichen Variomatik hat man auch keine hohen Ersatzteilkosten zu fürchten.
PS: für die City hab ich einen kleinen 250er Roller.
Mein Suzuki-Freundlicher hat seit Jahresanfang keinen Suzi-Händlervertrag mehr, weil er genau solches Verhalten nicht mehr seiner Kundschaft vermitteln möchte. Er verkaufte Jahr für Jahr immer weniger Zweiräder und zog nun die Notbremse. Selbst in Zeiten immer weiter sinkenden Marktanteils gibt es wenig Entgegenkommen gegenüber den Kunden aus der Zentrale, meint er...