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Meine Erfahrungen mit dem 1,5 EVO Motor

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 28. März 2019 um 14:55

Hallo Gemeinde,

ich muss ein Zwischenfazit mit meinem Ibiza mit dem 1,5 TSI EVO Motor ziehen.

Prinzipiell bin ich mir dem Fahrzeug rundum zufrieden. Allerding stört eines mich ungemein.

Bei eigentlich jedem Anfahren ist dies nur mit rucken zu bewerkstelligen. Erst wenn ich mit mindestens 1500rpm und mehr anfahre, verbessert sich die Situation. Nach 16 Jahren hatte ich solche Probleme noch nie. Analog dazu ist es bei meiner Frau dasselbe.

Diese Probleme haben nichts mit Kaltlauf oder ähnliches zu tun. Die Probleme sind leider Gottes immer vorhanden.

Ich würde gerne wissen, ob es bei euch ähnlich ist? oder ob ich dies bei :-) schon bemängelt hat.

 

Wenn er einmal läuft, dann macht er richtig Spaß und geht auch richtig gut.

 

 

 

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27 Antworten
am 28. März 2019 um 14:58

Hab ich auch, gerade im Winter hatte ich das enorm auch beim normalen fahren zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

Mein Freundlicher meinte damals dass er es nicht reproduzieren konnte..

Hatte aber mal irgendwo bei VW oder Skoda gelesen dass es da nen Update geben soll, bin ich aber noch nicht drauf eingegangen weils seitdem es wärmer ist es nicht wieder vorkam, ausser beim anfahren ab und an

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:11

Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Problemen.

Ich habe die Probleme unabhängig von der Temperatur und bei jedem anfahren. Bei Stop ans Go in der City, richtig nervig!

Deine Probleme wurde zuhauf in div. anderen Foren diskutiert. Da soll es tatsächlich ein Update kommen...

Ich habe jetzt ein neues Modell vom 1.5 TSI evo (6d-temp) und das Ruckeln ist jetzt weg! :) Mich hat es beim alten 1.5 TSI evo immer genervt, wie er im ersten Gang beim Anfahren nicht sauber durchbeschleunigen konnte - auch viel Gas hat das Problem nicht wirklich behoben. Daher bin ich echt glücklich, dass man jetzt vernünftig anfahren kann. Und heute auch mal versuchsweise getestet: Kalter Motor, Klimatisierung an - kein Ruckeln feststellbar. Offenbar wurde das Problem also gelöst.

Themenstarteram 29. März 2019 um 6:02

Zitat:

@3Xodus schrieb am 29. März 2019 um 02:05:34 Uhr:

Ich habe jetzt ein neues Modell vom 1.5 TSI evo (6d-temp) und das Ruckeln ist jetzt weg! :) Mich hat es beim alten 1.5 TSI evo immer genervt, wie er im ersten Gang beim Anfahren nicht sauber durchbeschleunigen konnte - auch viel Gas hat das Problem nicht wirklich behoben. Daher bin ich echt glücklich, dass man jetzt vernünftig anfahren kann. Und heute auch mal versuchsweise getestet: Kalter Motor, Klimatisierung an - kein Ruckeln feststellbar. Offenbar wurde das Problem also gelöst.

Meiner ist von 2.19 und hat auch Euro 6d temp.... werde heute mal beim freundlichen vorbei schauen

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 29. März 2019 um 07:02:40 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 29. März 2019 um 02:05:34 Uhr:

Ich habe jetzt ein neues Modell vom 1.5 TSI evo (6d-temp) und das Ruckeln ist jetzt weg! :) Mich hat es beim alten 1.5 TSI evo immer genervt, wie er im ersten Gang beim Anfahren nicht sauber durchbeschleunigen konnte - auch viel Gas hat das Problem nicht wirklich behoben. Daher bin ich echt glücklich, dass man jetzt vernünftig anfahren kann. Und heute auch mal versuchsweise getestet: Kalter Motor, Klimatisierung an - kein Ruckeln feststellbar. Offenbar wurde das Problem also gelöst.

Meiner ist von 2.19 und hat auch Euro 6d temp.... werde heute mal beim freundlichen vorbei schauen

Was ist daraus geworden?

Wie gesagt: Ich bin erleichtert, dass ich diese grottige Gasannahme im ersten (und manchmal auch noch im zweiten) Gang los bin. Ruckeln ist mir bis jetzt auch nicht mehr aufgefallen. Der Motor spult selbst niedrige Drehzahlen klaglos ab - kultivierter geht es kaum.

Was mich total nervt ist, daß der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn ich damit zur Arbeit fahre, habe ich bei der AB Abfahrt vielleicht 70 Grad Motoröltemperatur. Beim Ausrollen und der Bergabfahrt danach fällt die Temperatur wieder auf 60 Grad ab. Wenn ich auf dem Firmenparkplatz ankomme, habe ich vielleicht wieder 70 Grad.

Die Fahrtstrecke beträgt 15km. Davon 5km normale Strasse, dann 5km AB und dann wieder 5km normale Strasse.

Unsere älteren Fahrzeuge erreichten dabei immer gut 90Grad Motoröltemperatur und der aktuelle Skoda Octavia RS ebenfalls 85-90Grad.

Ich habe auch noch nie ein Fahrzeug gesehen, wo die Öltemperatur so schnell wieder fällt, sobald man vom Gas geht oder segelt. Klar, er schaltet 2 Zylinder ab.

Ich würde mir hier wünschen, daß das Motormanagement dafür sorgt, daß die optimale Öltemperatur von 72 (oder 75?) Grad schnellstmöglich erreicht und danach gehalten wird. Wie z.B. im Octavia.

So fährt man quasi bei kühlen Außentemperaturen und kürzeren Strecken (ich begreife den Ibiza als Kurzstrecken/Stadtauto) immer im nicht optimalen Bereich.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 2. April 2019 um 18:27:09 Uhr:

Was mich total nervt ist, daß der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn ich damit zur Arbeit fahre, habe ich bei der AB Abfahrt vielleicht 70 Grad Motoröltemperatur. Beim Ausrollen und der Bergabfahrt danach fällt die Temperatur wieder auf 60 Grad ab. Wenn ich auf dem Firmenparkplatz ankomme, habe ich vielleicht wieder 70 Grad.

Die Fahrtstrecke beträgt 15km. Davon 5km normale Strasse, dann 5km AB und dann wieder 5km normale Strasse.

Nach 15 km bin ich auch nur irgendwo bei 70-80 Grad. Dass die Motortemperatur vor dem Erreichen der Betriebstemperatur (Seat spricht da von ~75 Grad) immer mal wieder fällt, habe ich auch schon beobachten können. Ist er dann einmal warm, schwankt er in der Regel zwischen 80 und 90 Grad, aber das kann einige Kilometer dauern.

Auf meiner Wegstrecke zur Arbeit (einmalig 7 km) wird die Öltemperatur bei Ankunft nicht einmal angezeigt - sprich: Keine 50 °C. An wärmeren Tagen schafft er die 50 Grad gerade so - obwohl es schön bergauf geht und vom Motor viel abverlangt wird. Kurzstrecken sind einfach nichts und beim Neuen (MJ 2019) mache ich dies auch noch an einem gestiegenen Verbrauch fest (ca. 10 % mehr). Bei längeren Strecken beruhigt sich der Mehrverbrauch ein wenig, aber aufgrund einer völlig anderen Bereifung sind dies nur Anhaltswerte.

Zitat:

Ich habe auch noch nie ein Fahrzeug gesehen, wo die Öltemperatur so schnell wieder fällt, sobald man vom Gas geht oder segelt. Klar, er schaltet 2 Zylinder ab.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass Öltemperaturanzeigen eine Seltenheit sind (leider!) und Motoren mit 2-Zylinder-Betrieb umso mehr eine Rarität darstellen, wenn wir den VAG-Konzern mal ausklammern - und dort betrifft es mehr oder weniger eben nur den EA211 (evo). Das Wärmemanagement ist im Ibiza offenbar nicht darauf ausgerichtet, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Zitat:

@3Xodus schrieb am 1. April 2019 um 23:29:08 Uhr:

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 29. März 2019 um 07:02:40 Uhr:

 

Meiner ist von 2.19 und hat auch Euro 6d temp.... werde heute mal beim freundlichen vorbei schauen

Was ist daraus geworden?

Wie gesagt: Ich bin erleichtert, dass ich diese grottige Gasannahme im ersten (und manchmal auch noch im zweiten) Gang los bin. Ruckeln ist mir bis jetzt auch nicht mehr aufgefallen. Der Motor spult selbst niedrige Drehzahlen klaglos ab - kultivierter geht es kaum.

Wie froh ich wär, wenn meiner so kultiviert laufen würde. Leider ist dem nicht so. Ich habe leider nach wie vor das Känguru unter der Motorhaube. Meiner ist BJ 08/18 und ich war zuletzt im Mai diesen Jahres mit dem Ibiza in der Werkstatt, wo die Aussage getroffen wurde „wir warten noch auf das Update...der Fehler ist seit Januar bekannt“....interessant, dass es scheinbar Fahrzeuge gibt, bei denen der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Ist halt insofern echt bitter, da es den Fahrspaß massiv beeinträchtigt.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:34

Zitat:

@Mekky1988 schrieb am 2. Juli 2019 um 14:02:57 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 1. April 2019 um 23:29:08 Uhr:

 

Was ist daraus geworden?

Wie gesagt: Ich bin erleichtert, dass ich diese grottige Gasannahme im ersten (und manchmal auch noch im zweiten) Gang los bin. Ruckeln ist mir bis jetzt auch nicht mehr aufgefallen. Der Motor spult selbst niedrige Drehzahlen klaglos ab - kultivierter geht es kaum.

Wie froh ich wär, wenn meiner so kultiviert laufen würde. Leider ist dem nicht so. Ich habe leider nach wie vor das Känguru unter der Motorhaube. Meiner ist BJ 08/18 und ich war zuletzt im Mai diesen Jahres mit dem Ibiza in der Werkstatt, wo die Aussage getroffen wurde „wir warten noch auf das Update...der Fehler ist seit Januar bekannt“....interessant, dass es scheinbar Fahrzeuge gibt, bei denen der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Ist halt insofern echt bitter, da es den Fahrspaß massiv beeinträchtigt.

Wann warst du das letzte mal vorstellig??

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 2. Juli 2019 um 14:34:55 Uhr:

Zitat:

@Mekky1988 schrieb am 2. Juli 2019 um 14:02:57 Uhr:

 

 

 

Wie froh ich wär, wenn meiner so kultiviert laufen würde. Leider ist dem nicht so. Ich habe leider nach wie vor das Känguru unter der Motorhaube. Meiner ist BJ 08/18 und ich war zuletzt im Mai diesen Jahres mit dem Ibiza in der Werkstatt, wo die Aussage getroffen wurde „wir warten noch auf das Update...der Fehler ist seit Januar bekannt“....interessant, dass es scheinbar Fahrzeuge gibt, bei denen der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Ist halt insofern echt bitter, da es den Fahrspaß massiv beeinträchtigt.

Wann warst du das letzte mal vorstellig??

Mitte Mai 2019 war ich zuletzt deswegen in der Werkstatt

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:29

Hallo zusammen,

 

Könnte heute meinen Ibiza abholen. Bei mir würde das Update aufgespielt und was soll ich sagen... ein ganz anderes Auto! Endlich!!

Das sind doch mal gute Nachrichten. Wie lange war dein Auto denn in der Werkstatt?

Habe heute auch mit meinem Seat Partner Kontakt aufgenommen bezüglich dem Ruckeln. Es stört mich leider sehr wenn ich dran denke wie sanft der Ibiza FR meiner Frau mit dem 115 PS Motor läuft.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:57

Insgesamt war mein Fahrzeug 1Tag beim Freudlichen. Allerdings hatte er auch ein massives Knacken in der Aufhängung vorn, welches behoben wurde. Update hat wohl 25~30min gedauert.

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 3. Juli 2019 um 14:29:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Könnte heute meinen Ibiza abholen. Bei mir würde das Update aufgespielt und was soll ich sagen... ein ganz anderes Auto! Endlich!!

Was freue ich mich auf meine 30.000 er Inspektion in gut 8 Wochen :)

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