ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meine eigene Erfahrung mit Diesel und extremer Kurzstrecke (2km)

Meine eigene Erfahrung mit Diesel und extremer Kurzstrecke (2km)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:17

Servus,

hier möchte ich meine eigene Erfahrung, mit einem Dieselmotor, im extremen Kurzstreckenbetrieb posten. Soll jetzt nicht in einer Diskussion ausarten, warum ich dann nicht lieber einen Benziner nehme, oder überhaupt ein Fahrzeug.....!

Bis vor 3 Monaten fuhr ich 5 Jahre lang einen neuen XC60, D5 AWD, Handschalter (Mod. 2011) mit 205PS. Mein Streckenprofil ist alles andere als motorschonend für einen Diesel (oder vielleicht allgemein für einen Motor ;) ), aber egal, hier der Bericht:

Jeden Tag 2km zur Arbeit und wieder nach Hause, am WE vielleicht mal 10-20km am Stück, ab und zu längere Fahrten von 50-100km, aber sehr selten, ca. 2x im Jahr Urlaubsfahrten von mehreren 100km.

Fahrleistung in den 5 Jahren: 47.000km

In den ganzen 5 Jahren trat erst nach 4,5 Jahren, das 1. Mal die Warnmeldung zur Motorwartung auf. Also zum :). Ölstand war zu hoch, 0,5l abgesaugt und alles war wieder OK.

Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und hier stand: Das System wollte sage und schreibe 480x regenerieren, hatte aber nur 45x die Möglichkeit dazu.

Ich hatte immer befürchtet, viel öfters wegen der Ölverdünnung in die Werkstatt zu müssen. Dies hat sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Habe seit November wieder einen neuen XC60, D4 AWD (190PS) Automatik und hoffe, damit genauso glücklich zu werden :D.

VG, Pelze

Beste Antwort im Thema

2 KM zur Arbeit?

Im Auto?

Uns gehts in Deutschland noch zu gut.;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ist doch sch...egal - Hauptsache, jeder hat mit seiner Wahl das Grinsen im Gesicht :cool:

OK...jetzt herrscht hier Konsens...:cool:

KUM

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:58

Zitat:

@Theju2003 schrieb am 10. Februar 2016 um 15:17:54 Uhr:

Hallo Pelze,

danke für die Infos. Ich fahre regelmäßig 10 km zur Arbeit und 10 km zurück. Allerdings sind regelmäßige und längere Wochenendausflüge mit meiner OHL geplant (die Kinder sind aus dem Haus :) Von daher sollte mir mein D3 FWD das wohl nicht krumm nehmen. Frage: Wie findet Deine Batterie eigentlich die Kurzstrecken?

Gibt es da keine Probleme? (Die kann sich ja bei den kurzen Entfernungen kaum wieder vernünftig aufladen ..)

Viele Grüße

Also die Batterie war nur 1x nach ca. 2 Jahren kaputt, konnte auch nicht mehr geladen werden. Ging aber auf Kulanz. Sonst keinerlei Probleme, trotz Klima im Sommer, Sitzheizung im Winter und immer mit Xenon an.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:08

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 10. Februar 2016 um 14:57:48 Uhr:

Zitat:

@Pelzebub schrieb am 10. Februar 2016 um 11:17:51 Uhr:

Das System wollte sage und schreibe 480x regenerieren, hatte aber nur 45x die Möglichkeit dazu.

:D Krass!

 

...und ich will hier verdammt nochmal wissen, warum Du unbedingt einen Diesel fahren musst und sogar wieder einen bestellt hast! :p

...so, jetzt geht die Diskussion doch noch los :D.

Ganz einfach: Anschaffungspreis gegenüber dem T6 AWD und besseren Wiederverkauf als Diesel. Mein "Altfahrzeug" wurde mir förmlich aus der Hand gerissen ;).

Allrad brauche ich, da ich im tiefen bayrischen Wald wohne und noch dazu auf einem steilen Berg, deshalb scheidet Fahrrad aus :p.

Ist jetzt mein 3. Diesel.

Weiter brauche ich das Fahrzeug auch noch am Arbeitsplatz, um bei einem Feuerwehreinsatz schnell zur Wache zu kommen..

VG, Pelze

Zitat:

@Elkman schrieb am 10. Februar 2016 um 15:16:59 Uhr:

ich bewege mich mit meiner Kilometerleistung - ca. 25Tkm p.a. - im Grenzbereich.

Aber sch.. der hund was drauf - ich mag das Drehmoment ! :D

Kann ich voll und ganz nachvollziehen! :D

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:24

Zitat:

@T3P4 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:12:52 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 10. Februar 2016 um 15:16:59 Uhr:

ich bewege mich mit meiner Kilometerleistung - ca. 25Tkm p.a. - im Grenzbereich.

Aber sch.. der hund was drauf - ich mag das Drehmoment ! :D

Kann ich voll und ganz nachvollziehen! :D

Ich auch ;)

am 10. Februar 2016 um 15:25

Leute… lasst mal die Kirche im Dorf. Wer fährt schon selbst auf dem Flachland bei Wind und Wetter 10Km mit dem Rad zur Arbeit. Ja… ein paar Wenige aber auch der Beruf selber und die Kleidung spielt da eine Rolle. 500 Meter zum Zigaretten holen finde ich allerdings schon sehr interessant.

Die Karre würde ich aber dann von Dir nicht haben wollen…. nur sieht man es ihr halt leider auch nicht an.

Wir sind öfter in Bischofsmais… besser Habischried in einem Ferienhaus. Sehr nett am Geißkopf!

Zitat:

@dmb73 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:25:30 Uhr:

Leute… lasst mal die Kirche im Dorf. Wer fährt schon selbst auf dem Flachland bei Wind und Wetter 10Km mit dem Rad zur Arbeit.

Der TE hat nur 2 km Weg zur Arbeit. Aber selbst da gilt, dass das jeder für sich entscheiden muss. :D

Irgendwer schrieb hier mal bzw. hatte in seiner Signatur "Die paar Meter kann ich auch fahren" oder so ähnlich..;)

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@T5-Power schrieb am 10. Februar 2016 um 14:57:13 Uhr:

 

Den Uralt-Dieseln ist das egal,ob die warm werden oder nicht,für die modernen Hightech-Diesel dürfte das auf Dauer tödlich sein.

Der Kaltstartverschleiß an sich ist beim Diesel sicher auch nicht höher als beim Benziner, wenn das gleiche Öl (idealerweise 0W-xx) drin ist. Da ist schnelle Durchölung gewährleistet.

Benzinmotoren lagern bei Kurzstrecken, vor allem in der kalten Jahreszeit, vermehrt Kraftstoffkondensat im Öl ein. Auch nicht optimal. Beim Dieselmotor gelangt Kraftstoff durch zu oft abgebrochene RPF-Regenerationen ins Öl. Im Gegensatz zum Benziner verdampft der Dieselkraftstoff jedoch nur zu einem sehr geringen Anteil wieder aus dem Öl. Zusätzlich verrußt das AGR-Ventil eher.

2 km Arbeitsweg sind für jeden Motor/jedes Auto eine tägliche Vergewaltigung. :( Ich habe 5 km einfach zur Arbeit, nehme aber so oft wie möglich das Fahrrad oder den ollen Benzin-Golf. Der Diesel-Volvo sieht eher die Langstrecken.

Unser Golf war beim Kauf 11 Jahre alt und hatte nur 62.000 km drauf. In 1. Hand hatte ihn mein Opa. Nach seinem Tod fuhren mein Onkel und seine Frau 3 Jahre überwiegend extreme Kurzstrecken mit dem Auto. Das merkte man dem Wagen an. Von den 75 Pferden waren 10 gefühlt schon tot. Ich habe dann einen Ölwechsel mit Motorspülung gemacht und wir haben den Wagen so oft wie möglich benutzt und sind viele mittlere Strecken und 2 Langstrecken damit gefahren. Die 10 Pferde waren dann irgendwann wiederbelebt und es sind gefühlt noch welche hinzugekommen. :D

Aha, ein MY 11 ist also ein uralt Diesel????

Zu den 2.000m sag ich mal nichts....

Dann brauche ich mit 940m Arbeitsweg erst gar nicht erst anfangen oder :D

Ich hatte mir 2012, mit dem Kauf des Volvos auch vorgenommen, meine 7Km Arbeitsweg öfter mit Pedalpower ( Links und rechts Gas ) zu bewältigen.

Habs im Sommer 2013 auch durch den Ausfall des Volvo nach Zahnriemenübersprung auch geschafft für fast 3 Wochen.

Danach war wieder Ruhe und ich habe die 5 Zylinder vermisst.

Lieber 9min mit Auto als 30min mit Fahrrad.

Edit:

Und das obwohl in dem Teil Bayerns wo ich lebe Kaum Steigungen gibt.

Für 7 km ne 1/2 Stunde? :)

 

Morgens in der Neubausiedlung.. Doppelhaus.

Die zwei Mütter sagen sich freundlich "Guten Morgen", packen je 1 Kind in je einen Van und fahren 500 m zur Kita hin und zurück. Uns gehts doch gut, oder? :)

Am Kita - Stammtisch wird sich dann über das Parkproblem aufgeregt... :) :)

Wir haben zur Krippe nur 250Meter.Geändert nach freundlichen Wink mit dem ZaunPfahl durch indubioaudi.

Dafür hat meine Tochter ihr Bobbycar, und bei Unwetter gibt es einen Kinderwagen mit Regenhaube.

 

Parkplatzprobleme sind bei uns noch nicht so dolle.

 

Edit.

7Km in ner halben Stund sind doch i.O. heiß ja nicht Ullrich.

Unbenannt

Der Themenstrater hat die Mühe auf sich genommen und uns an seiner Erfahrung der extremen Kurzstrecken teilzuhaben. Das hat so bis her keiner.

Das finde ich vor allem estmal klasse. :)

Ob man nun für 2km oder welche Strecke auch immer, ein solches Fahrzeug benutzt, sollte jeder für sich entscheiden.

Manch blöde Sprüche sollten der ein oder andere besser für sich behalten, denn wirklich umweltfreundlich ist keiner unserer Fahrzeuge hier.

Gruss Pajala

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meine eigene Erfahrung mit Diesel und extremer Kurzstrecke (2km)