ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meine eigene Erfahrung mit Diesel und extremer Kurzstrecke (2km)

Meine eigene Erfahrung mit Diesel und extremer Kurzstrecke (2km)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:17

Servus,

hier möchte ich meine eigene Erfahrung, mit einem Dieselmotor, im extremen Kurzstreckenbetrieb posten. Soll jetzt nicht in einer Diskussion ausarten, warum ich dann nicht lieber einen Benziner nehme, oder überhaupt ein Fahrzeug.....!

Bis vor 3 Monaten fuhr ich 5 Jahre lang einen neuen XC60, D5 AWD, Handschalter (Mod. 2011) mit 205PS. Mein Streckenprofil ist alles andere als motorschonend für einen Diesel (oder vielleicht allgemein für einen Motor ;) ), aber egal, hier der Bericht:

Jeden Tag 2km zur Arbeit und wieder nach Hause, am WE vielleicht mal 10-20km am Stück, ab und zu längere Fahrten von 50-100km, aber sehr selten, ca. 2x im Jahr Urlaubsfahrten von mehreren 100km.

Fahrleistung in den 5 Jahren: 47.000km

In den ganzen 5 Jahren trat erst nach 4,5 Jahren, das 1. Mal die Warnmeldung zur Motorwartung auf. Also zum :). Ölstand war zu hoch, 0,5l abgesaugt und alles war wieder OK.

Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und hier stand: Das System wollte sage und schreibe 480x regenerieren, hatte aber nur 45x die Möglichkeit dazu.

Ich hatte immer befürchtet, viel öfters wegen der Ölverdünnung in die Werkstatt zu müssen. Dies hat sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Habe seit November wieder einen neuen XC60, D4 AWD (190PS) Automatik und hoffe, damit genauso glücklich zu werden :D.

VG, Pelze

Beste Antwort im Thema

2 KM zur Arbeit?

Im Auto?

Uns gehts in Deutschland noch zu gut.;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

2 KM zur Arbeit?

Im Auto?

Uns gehts in Deutschland noch zu gut.;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:22

Zitat:

@T5-Power schrieb am 10. Februar 2016 um 11:20:21 Uhr:

2 KM zur Arbeit?

Im Auto?

Uns gehts in Deutschland noch zu gut.;)

Da hast Du recht... ;)

am 10. Februar 2016 um 10:24

Danke für das Feedback aus der Praxis.

Es wird ja immer wieder darüber diskutiert, wie gut so ein Streckenprofil in der Praxis funktioniert, aber leider wurde es bisher nie mit Erfahrungswerten untermauert.

Grüsse aus der Schweiz (mit kurzen Strecken ;-)

Ein Freund vor mir hat einen Nachbarn der Fährt 15 Meter mit dem Auto zum Zigaretten holen...

Kein Scheiß, selbst erlebt.

Kenne jemand der geht tagtäglich mit einem MB E 350 D einkaufen für eine Strecke von 300 Meter, auch wenn es sich nur um eine Packung Kekse handelt....

Nett, daß mal jemand aus Praxis berichtet.

Da brauch ich mir ja mit meinen 10km Weg zur Arbeit und rd. 20000 km/Jahr keine großen Gedanken machen.

Zumal ich in wenigen Monaten einen VEA D4 (also effektiv kleinerer Motor) fahren werde.

Den Uralt-Dieseln ist das egal,ob die warm werden oder nicht,für die modernen Hightech-Diesel dürfte das auf Dauer tödlich sein.

Zitat:

@Pelzebub schrieb am 10. Februar 2016 um 11:17:51 Uhr:

Das System wollte sage und schreibe 480x regenerieren, hatte aber nur 45x die Möglichkeit dazu.

:D Krass!

 

...und ich will hier verdammt nochmal wissen, warum Du unbedingt einen Diesel fahren musst und sogar wieder einen bestellt hast! :p

Zitat:

...und ich will hier verdammt nochmal wissen, warum Du unbedingt einen Diesel fahren musst und sogar wieder einen bestellt hast! :p

Ich eigentlich auch, aber da eigentlich nur das Preis- und Verbrauchsargument(und damit Preis..;-)) kommen kann, wird`s das dann auch sein. Ich finde, da hat einer schon viel Glück gehabt....und wird es hoffentlich in Zukunft auch haben...

Ansonsten glaube ich ja fast, das rein kaufmännisch sich ein eigenes Auto hier gar nicht lohnt....zumindest wenn man den Arbeitsweg auch mal mit dem Fahrrad schaffen könnte....

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. Februar 2016 um 15:05:14 Uhr:

...aber da eigentlich nur das Preis- und Verbrauchsargument(und damit Preis..;-)) kommen kann, wird`s das dann auch sein.

Was ja noch zu errechnen wäre. Die reinen Unterhaltskosten dürften beim Diesel höher sein (Steuer, Versicherung, Wartung). Dem gegenüber steht dann der höhere Anschaffungspreis (AWD nur als 3.2 oder T6) und wahrscheinlich ein extrem höherer Wertverlust.

ich bewege mich mit meiner Kilometerleistung - ca. 25Tkm p.a. - im Grenzbereich.

Aber sch.. der hund was drauf - ich mag das Drehmoment ! :D

Hallo Pelze,

danke für die Infos. Ich fahre regelmäßig 10 km zur Arbeit und 10 km zurück. Allerdings sind regelmäßige und längere Wochenendausflüge mit meiner OHL geplant (die Kinder sind aus dem Haus :) Von daher sollte mir mein D3 FWD das wohl nicht krumm nehmen. Frage: Wie findet Deine Batterie eigentlich die Kurzstrecken?

Gibt es da keine Probleme? (Die kann sich ja bei den kurzen Entfernungen kaum wieder vernünftig aufladen ..)

Viele Grüße

Zitat:

@Elkman schrieb am 10. Februar 2016 um 15:16:59 Uhr:

ich bewege mich mit meiner Kilometerleistung - ca. 25Tkm p.a. - im Grenzbereich.

Aber sch.. der hund was drauf - ich mag das Drehmoment ! :D

Ooch...das hast Du beim T6 ja auch....:D

KUM

Ich zweifel ja gar nicht, das der Diesel auch bei den Vorgaben des TE preiswerter ist, aber ein Auto für 4 Jahre und 47000km ist ja fast Verschwendung...Da wäre beim Arbeitsweg ja ein Smart(elektrisch) und für Urlaubsfahrten der Leihwagen/Van angesagt...;)

Und wozu braucht man da AWD? :D

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meine eigene Erfahrung mit Diesel und extremer Kurzstrecke (2km)