Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Meine Dieselära ist zu Ende

Meine Dieselära ist zu Ende

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:08

der 156SW 1,9 JTD TI ist Geschichte (verk. 67kkm, 6.000,--) und wurde durch einen 159 TBi ersetzt.

Zukünftige Verbrauchsdaten sind im  Spritmonitor  einsehbar, ordentliche Bilder gibt es wenn ich mal Zeit habe und das Wetter passt. Eine Rosskur in Stetten muss er auch noch über sich ergehen lassen.

 

Flavi

Dscn0823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von tono1977

Wann hast du ihn gekauft? Ich meine, den 156er gerade erst noch vor deiner Arbeitsstätte gesehen zu haben.. (letzte Woche??)

Gut beobachtet ;)

Chronologie

Montag, 18.10. :

Anruf vom Autohaus:

Ich hätte da was für sie, gerade hereingekommen.

Ich:

Keine Zeit! Nächste Woche vielleicht - hat mir aber keine Ruhe gelassen und bin abends ins Autohaus - gesehen und hin und weg - gekauft

Dienstag, Mittwoch:

Stille Messe zu Hause - Definitive Erkenntnis der Gutesten, dass ich wahnsinnig geworden sein müsse - schon wieder ein Auto

Donnerstag:

Auto abgeholt

Freitag

WE nach Lignano. Der Wahnsinnsverdacht wurde relativiert: Gut das der Diesel weg ist.

Zitat:

Aber...mit 64tkm um 6000€ verkauft?? Wer war der glückliche? Also da hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Was macht man nicht alles um den heiligen Frieden innerhalb der Familie zu erhalten.

Ich war nahe dran eine Tombola zu veranstalten.

Zitat:

Der 159 ist ja nicht so schlecht, aber mir wäre er zu schwer.

Hatte mal einen 159 1,9JTD mit 150Ps als Service-ersatzwagen, aber fahrleistungsmäßig konnte er da mit meinem Wagen nicht mithalten. Wirkte irgendwie sehr behäbig...

Ansonsten könnte ich mich an den 159er gewöhnen...

Fahr mal mit dem TBi, die Maschine läuft wie eine Gasturbine und steht dem Arese (außer dem Sound) kaum nach. Holden und FPT = ferner liefen

Falls du irgendwann Lust hast, die Kiste auf den Feuerberg zu treiben ruf an, lässt sich sicher einmal einrichten.

Zitat:

Grüße aus der Nachbarschaft..;)

Gleichfalls

Flavi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Glückwunsch, der wahrscheinlich beste Motor im 159. Bei Deiner Fahrleistung hat sich der Diesel ohnehin wohl kaum gelohnt..

Jetzt noch eine vernünftige Kamera, damit du bessere Bilder machen kannst, und ich bin zufrieden :D.

gratulation ... gute entscheidung ... sehr schöner wagen

am 25. Oktober 2010 um 9:15

Wann hast du ihn gekauft? Ich meine, den 156er gerade erst noch vor deiner Arbeitsstätte gesehen zu haben.. (letzte Woche??)

Aber...mit 64tkm um 6000€ verkauft?? Wer war der glückliche? Also da hätte ich wohl auch zugeschlagen.

 

Der 159 ist ja nicht so schlecht, aber mir wäre er zu schwer.

Hatte mal einen 159 1,9JTD mit 150Ps als Service-ersatzwagen, aber fahrleistungsmäßig konnte er da mit meinem Wagen nicht mithalten. Wirkte irgendwie sehr behäbig...

Ansonsten könnte ich mich an den 159er gewöhnen..

 

Grüße aus der Nachbarschaft..;)

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von tono1977

Wann hast du ihn gekauft? Ich meine, den 156er gerade erst noch vor deiner Arbeitsstätte gesehen zu haben.. (letzte Woche??)

Gut beobachtet ;)

Chronologie

Montag, 18.10. :

Anruf vom Autohaus:

Ich hätte da was für sie, gerade hereingekommen.

Ich:

Keine Zeit! Nächste Woche vielleicht - hat mir aber keine Ruhe gelassen und bin abends ins Autohaus - gesehen und hin und weg - gekauft

Dienstag, Mittwoch:

Stille Messe zu Hause - Definitive Erkenntnis der Gutesten, dass ich wahnsinnig geworden sein müsse - schon wieder ein Auto

Donnerstag:

Auto abgeholt

Freitag

WE nach Lignano. Der Wahnsinnsverdacht wurde relativiert: Gut das der Diesel weg ist.

Zitat:

Aber...mit 64tkm um 6000€ verkauft?? Wer war der glückliche? Also da hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Was macht man nicht alles um den heiligen Frieden innerhalb der Familie zu erhalten.

Ich war nahe dran eine Tombola zu veranstalten.

Zitat:

Der 159 ist ja nicht so schlecht, aber mir wäre er zu schwer.

Hatte mal einen 159 1,9JTD mit 150Ps als Service-ersatzwagen, aber fahrleistungsmäßig konnte er da mit meinem Wagen nicht mithalten. Wirkte irgendwie sehr behäbig...

Ansonsten könnte ich mich an den 159er gewöhnen...

Fahr mal mit dem TBi, die Maschine läuft wie eine Gasturbine und steht dem Arese (außer dem Sound) kaum nach. Holden und FPT = ferner liefen

Falls du irgendwann Lust hast, die Kiste auf den Feuerberg zu treiben ruf an, lässt sich sicher einmal einrichten.

Zitat:

Grüße aus der Nachbarschaft..;)

Gleichfalls

Flavi

am 25. Oktober 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

der 156SW 1,9 JTD TI ist Geschichte (verk. 67kkm, 6.000,--) und wurde durch einen 159 TBi ersetzt.

Zukünftige Verbrauchsdaten sind im  Spritmonitor  einsehbar, ordentliche Bilder gibt es wenn ich mal Zeit habe und das Wetter passt. Eine Rosskur in Stetten muss er auch noch über sich ergehen lassen.

Flavi

Eine sehr sehr gute wahl, ich bin den auch schon probe gefahren. Das Teil ist echt ne Rakete!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:57

Hoffentlich beginnt er nicht schon heute zu rosten ;) außerdem sollte ich wieder mal auf den Boxer umsatteln - der arme Kerl steht schon den ganzen Herbst herum.

Winter

Der rote 146er ist aber optisch (Felgen/Schürze) komplett ein TS?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Der rote 146er ist aber optisch (Felgen/Schürze) komplett ein TS?

Nein, das ist ein 1,7 16V Boxer mit 129 PS, Baujahr 1995 mit Schiebedach im Originalzustand und mit Originalfelgen. Von dem Wagen wurden insgesamt nur ~ 4000 St. gebaut - davon keine 100 mit Schiebedach - es ist der seltenste Boxer überhaupt.

Ich habe den Wagen 1995 neu gekauft, 1996 verkauft und letztes Jahr im wimre März durch Zufall im Internet wiedergefunden, zurückgekauft und hergerichtet. Der Wagen war nach mir im Besitz einer Dame aus Linz, die den Wagen wirklich gehegt und gepflegt hat.

Der nächste Besitzer (für ~1 Jahr) war ein .........., der hat mit dem Wagen anscheinend den Eber zur Sau transportiert. Es hat 3 Wochenenden und 2 Ozonbehandlungen gebraucht, den Wagen wieder halbwegs ordentlich zu bekommen. Die Schramme an der Stossstange links vorne stammt sogar noch aus 1995 von mir, das war ein Randstein in Tavagnacco nach 2 Flaschen Rotwein - der Randstein natürlich, nicht ich. ;)

Im Bild steht er noch auf Stahlfelgen und Winterreifen - mittlerweile entsorgt, da der Wagen keinen Winter mehr fahren wird. Kommendes oder nächstes WE geht er in die Tiefgarage.

 

Flavi

Dscn0539

Oh, interessant. Die Felgen dachte ich wären mit dem TI gekommen. vorher gab es diese: http://www.maolung.com/PCIABM/ALFA/146/ALFA%20146%20TL%20(1).jpg

Applaus das du das Auto rettest bevor es verbastelt wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:29

Die (mit den senkrechten, halbgeschlossenen Löchern) waren (zumindest hier in .at) auf den kleinen Boxern verbaut. Ich habe noch eine komplette Garnitur davon, allerdings müsste ich sie strahlen und neu lackieren.

 

Flavi

Bin den TBi auch mal Probegefahren und wäre defintiv mein 159, wenn ich mir nochmal einen kaufen würde. Ganz besonders, da sie mit dem 2.4 auch den einzigen sonst noch sinnigen Motor gekillt haben. Viel Spaß damit :)

Insgesamt eine interessante Geschichte (wie die Jungfrau zum Kind...)

Deine Gute dürfte aber auch etwas Benzin im Blut haben, oder hat sie sich mit deiner Leidenschaft schon abgefunden??

Naja, 2 Tage Stille hätte ich nach so einer Aktion nicht, bei mir wären es zwei Jahre Krieg..:D :(

 

Wie ich an deinem 146er erkennen konnte, haben wir beide die gleiche Werkstatt, oder? Kommt der 159er auch von dort? (einfach mal neugierig bin :cool: )

 

Ich bin übrigens auf deine Empfehlung von vor drei Jahren hin mal runtergefahren, und seitdem bin ich dort Kunde. Habe es übrigens nie bereut und kann nur positives berichten..

 

Dein Angebot nehme ich gerne an, sobald die Straße wieder frei ist (heute früh wegen Schnee(baum)bruch gesperrt gewesen, aber ohne Ketten heute ohnehin kaum befahrbar - außer dein TBi ist ein Q4 ??)

 

Spaß beiseite - wie gesagt, wenn sich bei mir die Gelegenheit bietet, würde ich gerne dein Angebot annehmen, am besten auf meiner Hausstrecke im Westen, da hätte ich auch gleich den direkten Vergleich ;) !

..muss dann gleich mal nachsehen, wo ich deine Visitenkarte vergraben habe..

 

Also, noch einen angenehmen Feiertag,

 

Tono

 

EDITH: Eine Frage hat sich erübrigt!

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von tono1977

Wie ich an deinem 146er erkennen konnte, haben wir beide die gleiche Werkstatt, oder? Kommt der 159er auch von dort? (einfach mal neugierig bin :cool: )

 

Ich bin übrigens auf deine Empfehlung von vor drei Jahren hin mal runtergefahren, und seitdem bin ich dort Kunde. Habe es übrigens nie bereut und kann nur positives berichten..

Ja klar, die leben mittlerweile schon von mir ;) . Ich habe nicht nur private, sondern auch schon einige Fahrzeuge für die Firma dort gekauft, zuletzt einen E-Scooter. Ein heisses Ding das fast 65 km/h läuft und sprintet wie Ben Johnson. Es ist lustig zu sehen, wenn du an einer Ampel den Buben mit ihren Knatterkisten davonfährst.

Ich bin mit der Firma jedenfalls vollends zufrieden, auch wenn es schon etwas weit weg ist. Macht aber nichts, da ich sowieso immer einen Ersatzwagen bekomme.

Auch die Arbeitszeitpreise sind im Vergleich zum Mitbewerber sehr moderat - wobei die Arbeiten auch noch viel schneller durchgeführt werden. Jedenfalls sind der Anton und der Gottfried ein Segen für die Alfa-Servicewüste.

 

Zitat:

..muss dann gleich mal nachsehen, wo ich deine Visitenkarte vergraben habe.

Nummer steht auch auf der Homepage

Schönes WE

 

Flavi

Deine Antwort
Ähnliche Themen