ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Meine Bremsen hinten Quietschen. Wir kann ich ölen

Meine Bremsen hinten Quietschen. Wir kann ich ölen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:38

Hallo ich habe nicht wirklich ahnung von Bremsen. Und mir wurde gesagt das ich die Ölen kann. Aber mit was und wie????

 

Renault Twingo Baujahr 94   1.3

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 19:44

wenn die bremsen geölt sin dann fährt man länger schnell :D

k kleiner scherz am rande

wennsd 0 ahnung vom bremsen hast dann pfoten weg, lieber inne werkstatt gehe un det mache lasse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juni 2008 um 6:08

naja, man sollte die Grundbegriffe wie Anzugsdrehmomente, Schraubensicherungen usw. schon kennen, wenn man selbst Hand anlegt. Beim Bremsklötze wechseln sollte man auch wissen, wie der Bremskolben zurückgedrückt wird (drehen oder drücken, Spezialwerkzeug).

Ich selbst hab auch schon negative Erfahrungen gesammelt. Habe beim Scenic II hinten Bremsklötze gewechselt. Anschließend hat alles tadellos funktioniert, am nächsten Tag funktionierte die automatische Parkbremse plötzlich nicht mehr. In der Werkstatt konnten die mir auch nicht erklären, was ich falsch gemacht habe

lg

am 4. Juni 2008 um 22:05

Ja gut dafür gibt es aber dann das Forum, das man nachfragen kann, wie z.B. sind die Bremsen beim Twingo aufgebaut, welche vorsichtsmaßnahmen muss ich beachten und treffen. u.s.w

Natürlich wird eine Bremse von einem Twingo weniger kompliziert sein als eine nagel neue elektronische High Tech Bremse von einem Espace oder Velsatis.

Aber wie gesagt, wer ein wenig technisch visiert ist, der kann das mit genauem beachten beim Ausbau durchaus selber machen.

 

 

Wo ich die Bremsen beim Espace gewechselt habe, musste ich die Handbremse auch erst 5 mal anziehen, bis sie griff.

Ich hatte vorne und hinten Scheiben und Beläge neu gemacht.

Danach hatte ich wenig Pedaldruck.

Erst im letzten Moment griff die Bremse richtig.

Ich hab das dann nochmals überprüft und Bremsanlage entlüftet.

Im stand kam keine Besserung.

Da er bremste aber erst spät, bin ich vorsichtig nach Atu gefahren (3,8km) und hab nen Bremsentest gemacht.

Ziemlich doof, denn direkt nach dem Wechsel können die Bremsen noch keine ekzellenten Werte haben, nur wichtig ob sie überall gleichmäßig greifen. Doch schon nach der 4 Bremsung im Fahrbetrieb kam dann der Pedaldruck wie er vorher war. Ich fahr immer zu den Atu Typen hin, denn der guckt nicht nur auf den test sonder guckt auch noch einmal drüber ob ich alles richtig gemacht habe.

Bisher hatte er nie was zu bemängeln gehabt.

Ich mache zwar vieles selber, traue mir selbst auch, also das ich das richtig gemacht habe, aber trotzdem gibt es Dinge, die lasse ich nochmals überprüfen, immer. Bremsen, Federn Stoßis z.B. Da kann man dann super einen Test machen.

Bei anderen Dingen wie Auspuff oder so, das lasse ich nicht überprüfen. Da vertraue ich mir selbst.

am 9. Juni 2008 um 15:03

Am besten Rotes fett nehmen das heist Halt ! ^_-

na nun mal im ernst

damit die bremse nicht mehr quitscht nimmt man kupferpaste die man zwischen bremsbelag und brems kolben schmiert.

ACHTUNG! nicht auf die bremsscheibe oder lauffleche geben.

am 9. Juni 2008 um 20:27

Eine Trommelbremse hat keine Scheibe, aber wir wissen alle was gemeint ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Meine Bremsen hinten Quietschen. Wir kann ich ölen