ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Bremse: Hinterachse überbremst

Twingo Bremse: Hinterachse überbremst

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 9. April 2005 um 12:39

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Twingo EZ12/96 die vorderen Bremsbeläge und -scheiben getauscht. Bei der anschliessenden Probefahrt und ein paar beherzten Bremsungen musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Bremsen an der HA blockieren, bevor das ABS an der VA anfängt zu regeln.

Mir ist bekannt, dass das ABS sowieso nur bei der VA wirkt, nur war ich immer der Meinung, dass die Bremswirkung an der HA so schwach ist, dass es zu einer Überbremsung nicht kommen kann. Alles andere wäre vom Fahrzeughersteller auch grob fahrlässig!!

Hat jemand dieses Problem schon mal bei seinem Twingo gehabt, und gibt es eventuell eine "Einstellschraube", durch die man die Bremskraft an der HA justieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt doch so ein teil das die "Bremsbalance" je nach Gewicht regelt, evtl ist der ja fest gegammelt. Kannst dich ja mal unters Auto legen und danach suchen.. :D

MfG

am 9. April 2005 um 20:34

Also wenn Du nach dem Scheiben und Belagwechsel gleich "Beherzt" in die Eisen steigst, dann hast Du auch nichts anderes Verdient.

Schon mal was von Einfahren gehört? :(

Glaubst du denn die neuen Teile brächten sofort die volle Bremsleistung? Wenn Du glück hast so sind Deine neuen Beläge bereits verglast.

Und wieso glaubst du ABS wirke nur auf die Vorderachse? Dann schau mal unter die Haube auf den ABS Modulator, zähle die Anahl ausgehender Breimsleitungen und überlege noch mal.

Den Bremskraftverteiler gibt es. Der ist aber nicht einstellbar. Ist ab Werk abgestimmt. Wenn Du tatsächlich Probleme mit der Bremsbalance hast so must Du den wohl wecheln lassen oder es legt an den Bremsen selbst.

Themenstarteram 9. April 2005 um 21:58

Natürlich habe ich nicht gleich zu Anfang eine Vollbremsung hingelegt, so schlau bin ich auch.

Und dass das ABS nur die vorderen Bremsen regelt, ist doch wohl bekannt, oder etwa nicht? Ich habe sogar die Bestätigung meiner Renault-Werkstatt.

Möglicherweise wurde das mit den MJ 1998 oder später auf ein 4-Rad-ABS umgestellt, Fakt ist aber, dass die erste Twingo-Serie nur ein ABS für die VA hat.

Falls es eine mechanische Bremskraftverteilung gibt, muss es doch eine Möglichkeit geben, einen "Hänger" zu beheben, oder? Eine elektronische Bremskraftverteilung ist definitiv auszuschliessen, siehe Begründung oben.

Nun, ich schliesse immer noch darauf dass nicht die HA überbremst, sondern die VA unterbremst. Wenn die neuen Teile an der VA eingelaufen sind und vorne volle Bremsleistung besteht dann kannst Du nochmals testen. Aber ein paar hundert km solltest du ihr schon zeit geben.

am 18. April 2005 um 18:04

du solltest beide hinteren Radbremszylinder wechseln lassen. Da sind nämlich die sogenannten Bremskraftbegrenzer drin.Die verhindern das blockieren der Hinterräder. Wie Du schon richtig erkannt hast wirkt das ABS beim Twingo nur vorn.

am 6. Juli 2005 um 13:26

Hallo gut das ich diesen Thread gefunden habe. Alao ich habe genau dat selbe Porblem. und zwar greift mein AbS wenn die vorderen Räder zum blockieren neigen. Wenn ich jedoch normal fahre und langsam immer stärker abbremse, dann blockieren die hinteren räder zu erst. also die HA überbremst. Da muss ich dem Autor vollkommen recht geben. Ich habe auich schon teures Geld in der Werks´tatt gelassen. Die wollen wir sagen das die vorderen bremsen feddig sind, und das das steuergerät fertig ist und naja aber dat kann alles nicht sein denn die vordere bremsanlage habe ich erst gewechselt vor knappp 1000 km. naja und steuergerät kann auch nicht sein denn wenn der untergrund ganz rutschig ist, dann regelt das abs ja. wie kann ich das beheben?? kann ich die bremszylinder der trommelbremse selber wechseln oder muss ich werkstatt ran lassen. ich hab bisher alles selber gemacht. wat kostet so nen ding?? und ist es das auch?? ich hab keinen bock da tausende von euros auszugeben und dann ist es das nicht, ich meine dann kann ich mir auch gleich hinten noch zwei sensoren dran bauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy172

du solltest beide hinteren Radbremszylinder wechseln lassen. Da sind nämlich die sogenannten Bremskraftbegrenzer drin.Die verhindern das blockieren der Hinterräder. Wie Du schon richtig erkannt hast wirkt das ABS beim Twingo nur vorn.

Wie funktioniert diese Technik? Hat der Twingo kein LAB?

Was soll denn LAB sein?

am 8. Juli 2005 um 11:20

Álso ich habe jetzt dieses Regelventil was über der H Achse verbaut ist mal mit Rost löser eingesprüht und nen bissle Öl drangemacht, und dann die hinterachse immer wieder hoch und runter gedrückt, so dass es sich bewegt.

Und man siehe da,

wenn ich jetzt bis 50km/h fahre, dann bremst er ganz normal ohne das die Reifen blockieren.

Na und wenn ich zu stark werde dann greift das ABS weil die Vorderräder auch blockieren. Na und dann habe ich mal den rechten Hinterreifen abgenmommen und so Rostlöser und Bremsenreinigfer in die Löcher gesprüht, man da kam keine Suppe mehr raus sonder richtig dickflüssiges Schlamm und Moos, also so ein Gemisch aus Bremsstaub ablagerung dreck und Feuchtigkeit. das wird wahrscheinlich noch dort hinten drin hängen.

Deshalb werde ich demnächst mal die Trommelbremsen auseinander nehmen und richtig säubern.

Vielleicht auch mal nach gucken ob die Zylinder noch dicht sind aber davon gehe ich mal aus denn ich habe bis jetzt keinerlei Bremsflüssigkeit verloren.

Nun gut wenn das erledigt ist, dann werde ich weiter berichten.

Villeicht ist es ja dann endlich geschafft und wir können wieder beruhigt mit dem waghen fahren.

Bis dahin bedanke ich mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und Antworten

am 8. Juli 2005 um 18:48

Ich lach mich tot...du hast Rostlöser in die Bremse gesprüht? Dir ist wohl schon bekannt, dass Rostlöser ölhaltig ist? Möglicherweise überbremst die Hinterachse nun nicht mehr, weil Rostlöser auf den Belägen bzw. in der Trommel ist....

Desweitern braucht der RBZ nicht unbedingt undicht zu sein, um keine Funktion mehr zu habe.

T.S.

P.S. LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler

Danke für die Info ThorS

 

Naja wenigstens ist sein Twingo jetzt "sicherer" unterwegs....wie man´s nimmt. Blockieren tun sie nicht mehr, aber bremst er noch wg. des Öls? ^^

am 8. Juli 2005 um 20:13

Also die Bremswirkung auf der Seite wo er das Öl reingesprüht hat, dürfte wohl gegen Null gehen.

T.S.

am 9. Juli 2005 um 22:57

LÖTPFEIFEN ----> WIE KÖNNT IHR NUR ÖL IN DIE BREMSE TUN?? DAS IS JA WIE WASSER INS FEUER SCHÜTTEN UM ES ANZUBRENNEN

am 10. Juli 2005 um 20:58

was denn ich hab sie zuerst mit diesen rostlöser zeugs sauber gemacht und dann nachher mit dem bremsen und öl beseitiger dran gegangen. dieses zeug beseitigt fett und öl. also ich würde mal sagen, das ich jetzt auf beiden bremsen kein öl merh habe. bremsen kann ich jetzt mal normal und mal nicht normal. total komisch. also ich gehe jetzt von 60km/h landstraße aus. mla bremst er wie ers soll, dann greift dat abs und er steht wie ne eins und dann plötzlich blockiert er hinten wieder eher. wobei er bricht nicht mehr aus habe ich festgestellt. also er ist vom bremsverhalten her auf jeden fall sicherer geworden. ich meine vorher ist das heck bei fast jeder bremsung ausgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Bremse: Hinterachse überbremst