Meine Bestellung/VW CC Änderungen?

VW Passat B7/3C

Ich wollte heute eigentlich nur zum 🙂 wegen meinem Falten werfenden Sitz (Golf Variant Style), da sah ich doch glatt den neuen VW CC. Habe mich daraufhin reingesetzt und habe mich gleich verliebt...^^
Natürlich hatte ich den CC auch schon eher im Blickfeld, mir war bis dato doch der hohe Preis ein Manko.

Danach bin ich in die KD und habe meinen Jetta VI abbestellt und mir den CC konfigurieren lassen.
Hier ist die Konfiguration des VW CC:

CC BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang

Deep Black Perleffekt
Klimaanlage "Climatronic" mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor
Ganzjahresreifen "St. Moritz"
Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
Winterpaket
Standheizung und -lüftung
Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung, Stoff "Function", inkl. Massagefunktion auf der Fahrerseite
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Außenspiegel zusätzlich elektrisch anklappbar
Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Soundsystem "Volkswagen Sound"
Raucherausführung -
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Startknopf
Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Bei den fett unterlegten Sonderausstattungen bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie brauch, anstatt dessen würde ich dann evtl. dies dazu ordern:

MFA-Premium (Farbe wegen dem RNS 315?)
Dachhimmel Titanschwarz (Optik)
DSG (Bin ich noch nie gefahren, auch ein relativ hoher Aufpreis)

Habt ihr noch Anregungen/Verbesserungsvorschläge?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo an den Themenstarter.
Ich fahre zwar keinen CC, aber einen Passat mit DSG und GRA, die Variante mit Abstandstempomat und kann Dir nur zu dieser Variante raten. Nach mehr als 30 Jahren "Benzinumrühren" geniesse ich es ungemein, dass das Auto die Fahrstufe selber wählt und mit dem Abstandstempomat in fast allen Fahrsituationenden passenden Abstand zum Vordermann einhält. Das funktioniert auf der Autobahn und im Stadtverkehr gleichermaßen perfekt und trägt massiv zum entspannten Fahren bei. Und falls einen mal die Nostalgie überkommt, dann kann man immer noch mit den Paddeln am Lenkrad, oder dem Schalthebel auf der Mittelkonsole schalten. Dabei wird man dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn man feststellt, wie lahm man gegenüber der Automatik ist. Wenn man in Stellung "S" heftig aufs Gaspedal tritt hat die Automatik schneller zwei Gänge runtergeschaltet, als man "zu Fuß" denselben auf die Kupplung gewuchtet hat. Und das Ganze ohne Zugkraftunterbrechung. An der Stelle also mein Rat, lass auf keinen Fall DSG und ACC weg und wenn dann noch was finanzieller Spielraum da ist, dann die Xenons mit DLA, das möchte ich auf der Autobahn auch nicht mehr missen.

Viele Grüße, Martin

48 weitere Antworten
48 Antworten

@ bender91

ich glaub Deine Entscheidung für das DSG war goldrichtig. Vom Panoramadach haste als Fahrer eh nicht wirklich viel, dafür aber um so mehr vom DSG. Letzteres hab ich von der ersten Minute an genossen.

Viele Grüße und ganz viel Spaß an Deinem Zukünftigen, Martin

Klar DSG ist Top, da kann ich Sulki auch nur zustimmen.
Ich habe früher auch zu der Fraktion gehört die dachten Automatik = Opa mit Hut.
Nachdem ich dann 3 Jahre nen Ami-Schlitten gefahren bin, der ne 4 Gang Automatik hatte, war ich trotz der schlechten Performance schon von der Automatik angetan. (sehr viel entspannteres Fahren)
Und nach dem ich nun DSG gefahren bin, werd ich wohl auch bei kommenden Fahrzeugen nicht wieder zurück zum Schalter wechseln. (DSG ist meiner Meinung nach entspannter, schneller)

So sind eben die Empfindungen . Ich finde das DSG recht lahm grade was das anfahren betrifft. Auch hält es die Gänge nicht wenn man es brauchen könnte. Die Schaltpaddels schalten auch nur mit Verzögerung , also auch keine Option.
Ich durte 2 Tage den 520D mit der ZF 8 Stufenautomatik fahren , danach viel mir das besonders auf. Da der BMW allerdings in einer ganz anderen Preisliga spielt habe ich mich dann für den Passat mit HS entschieden.
Sollte VW aber mal so eine Automatik bauen wie bei BMW wirds sicherlich auch ein Automatik werden.

@ goldengloves

Rein faktisch betrachtet ist das DSG wesentlich schneller, als man von Hand schalten kann, man spürt nur dankbarerweise von der Aktivität vergleichsweise wenig. Zudem glaube ich, dass Dein Empfinden bezüglich der Lahmheit einfach daher rührt, dass Du dich statt zu schalten auf die mehr oder weniger angenehmen Seiten des Lebens konzentrieren kannst.
Selbst Profis hinterm Lenkrad sagen, dass sie schon eine Sternstunde brauchen, um mit dem Handschalter geringfügig schneller bei der Beschleunigung von 0 auf 100 zu sein. Auch das spricht nicht dafür, dass das DSG beim Anfahrvorgang lahm ist.

Viele Grüße, Martin

Ähnliche Themen

Beim Anfahren aufg jedenfall. Da gabs sogar mal einen Test mit dem Golf GTI mit DSG der beim Anfahren ca 1sec gegenüber dem Handschalter verloren hat. Das DSG könnte schneller das ist richtig aber die software begrenzt es ja , was zu diesen Schaltzeiten führt.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Beim Anfahren aufg jedenfall. Da gabs sogar mal einen Test mit dem Golf GTI mit DSG der beim Anfahren ca 1sec gegenüber dem Handschalter verloren hat. Das DSG könnte schneller das ist richtig aber die software begrenzt es ja , was zu diesen Schaltzeiten führt.

Ne Sekunde??? Du weißt schon das das Welten sind... Den Test möchte ich sehen !

Beim Schalten richtet sich das DSG nach der Gaspedalstellung, bist du beim gemütlichen Fahren schaltet er auch langsam und sanft in den nächsthöheren Gang, auch mit leichter Verzögerung. Gibst du viel Gas knallt es den nächsten Gang verzögerungsfrei rein. Kann mir nicht vorstellen, dass du dabei eine Verzögerung feststellen konntest.

Zum Anfahren kann ich nur sagen, wenn ich mit viel Gas anfahre, drehen die Räder aus dem Stand weg durch, also auch keine Verzögerung. Das einzige ist beim Rangieren mit vor und zurück, da ist der Wandler überlegen weil er das viel sanfter kann.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Ja würde auch immer wieder das Panoramadach nehmen. Und weil du meintest du hast den Wagen nur von Oktober bis Juni....
.... gerade in den kälteren Monaten bin ich über das Dach froh. Das zusätzliche Licht gibt einem ein ganz anderes Raumgefühl. Jetzt wenn es heiß ist hab ich dann meistens auch das Rollo zu....

Denke aber du hast dich entschieden. ;-)

Grüße

Dafür habe ich ja die Standheizung gebucht, ich denke ich habe mit dem DSG die richtige Wahl getroffen.

Grüße

Hallo neuer CC Besitzer,

mal ein paar Worte von mir als CC Fahrer...
Das Panorama Dach ist sicherlich ganz nett, mehr Raumgefühl usw.... ABER es ist KEIN Schiebedach wie hier beschrieben... es ist ein Aufstelldach also gerade mal 3cm Frischluft... muss man wissen ob man es braucht oder nicht, danke Klimaautomatik eigentlich unnötig...ich habe rein aus optischen Gründen
Sitze belüftet mit Massage (nur Fahrerseite) ... die Lüftung ist nett, besonders im Winter da die Sitzheizung dann noch schneller anspricht...Standheizung ist da schon eher überflüssig...zur Massagefunktion...denke nicht das es ein Massagesitz wie für zu Hause ist, lediglich die Lendenwirkelstütze fährt rauf und runter....meine Meinung nach nicht besonders prikelnd
Kessy...ist sicher sehr nett...aber manchmal reagiert es nicht... und man sollte sich die Frage stellen was ist komfortabler... einmal auf die Fernbedienung drücken und einfach aufmachen oder am Türgriff drücken und vor allem wenn man das Auto verlässt noch bei der Tür stehen bleiben und draufdrücken zur verriegelung.... meiner meinung nach ist Kessy reine Spielerei - eher für ganz Coole
Mobilfunkvorbereitung Plus...ganz ehrlich...solch ein Auto und dann eine SICHTBARE Handyhalterung Armaturenbrett???? ... geht garnicht, da nimm die Premium da ist der Halter in der Mittelarmlehne
DSG... ist eine Weltklasse Automatik vor allem im neuen CC wo die zweite Generation verbaut ist, nie wieder selbst schalten
ACC ist wirklich sehr entspannend...dazu den Lane Assist und alles wird gut...der Side Assist ist nett aber nicht wirklich notwendig, die Verkehrzeichenerkennung ist manches mal hilfreich...die Rückfahrkamera ist nett aber eher unnötig da man auch mit den Piepsern gut leben kann...was wundervoll ist, ist der Dynamic Light Assist...
So Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein, aber vllt merkt man das ich mich ausreichend mit dem CC beschäftigt habe und entsprechend bestellt habe
Viel Freude mit dem CC

@ DreamerHB

Da hast Du mir richtig aus der Seele gesprochen (fahr zwar keinen CC, sondern einen Variant, aber für den trifft das genauso zu), nur einen Punkt möchte ich relativieren. Die Rückfahrkamera lernt man so richtig schätzen, wenn man mit nem Anhänger unterwegs ist - das Ankuppeln geht wesentlich entspannter und auch das Rückwärtsfahren ist wesentlich angenehmer, da man die Deichselposition immer im Blick haben kann.

Schliesse mich den guten Wünschen an - hätte bestimmt auch einen CC, wenn ich nicht den Stauraum des Variant benötigen würde.

Viele Grüße, Martin

@ Sulki58
Ja mit der Kamera bei Anhängerbetrieb gebe ich Dir recht, da habe ich auch keine Erfahrungen, ich finde an einen CC gehört auch keine AHK.

Zitat:

Original geschrieben von DreamerHB

Hallo neuer CC Besitzer,

Das Panorama Dach ist sicherlich ganz nett, mehr Raumgefühl usw.... ABER es ist KEIN Schiebedach wie hier beschrieben... es ist ein Aufstelldach also gerade mal 3cm Frischluft... muss man wissen ob man es braucht oder nicht, danke Klimaautomatik eigentlich unnötig...ich habe rein aus optischen Gründen
Sitze belüftet mit Massage (nur Fahrerseite) ... die Lüftung ist nett, besonders im Winter da die Sitzheizung dann noch schneller anspricht...Standheizung ist da schon eher überflüssig...zur Massagefunktion...denke nicht das es ein Massagesitz wie für zu Hause ist, lediglich die Lendenwirkelstütze fährt rauf und runter....meine Meinung nach nicht besonders prikelnd
Kessy...ist sicher sehr nett...aber manchmal reagiert es nicht... und man sollte sich die Frage stellen was ist komfortabler... einmal auf die Fernbedienung drücken und einfach aufmachen oder am Türgriff drücken und vor allem wenn man das Auto verlässt noch bei der Tür stehen bleiben und draufdrücken zur verriegelung.... meiner meinung nach ist Kessy reine Spielerei - eher für ganz Coole
Mobilfunkvorbereitung Plus...ganz ehrlich...solch ein Auto und dann eine SICHTBARE Handyhalterung Armaturenbrett???? ... geht garnicht, da nimm die Premium da ist der Halter in der Mittelarmlehne
DSG... ist eine Weltklasse Automatik vor allem im neuen CC wo die zweite Generation verbaut ist, nie wieder selbst schalten
ACC ist wirklich sehr entspannend...dazu den Lane Assist und alles wird gut...der Side Assist ist nett aber nicht wirklich notwendig, die Verkehrzeichenerkennung ist manches mal hilfreich...die Rückfahrkamera ist nett aber eher unnötig da man auch mit den Piepsern gut leben kann...was wundervoll ist, ist der Dynamic Light Assist...
So Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein, aber vllt merkt man das ich mich ausreichend mit dem CC beschäftigt habe und entsprechend bestellt habe
Viel Freude mit dem CC

Danke für deinen Beitrag, also lässt sich das Panoramdach nur aufstellen?

Die Standheizung nehme ich da alle meine Autos Laternenparker sind, vor allem im Winter ist es frühe sehr angenehm sich in ein warmes Auto zu setzen. Da Kessy in meinen Augen auch eher eine Spielerei ist habe ich dieses Gadget abbestellt. Die Mobilfunkvorbereitung war von VW vorgeschrieben, ob ich mir jetzt extra noch die Premium gönne müsste ich mir überlegen. Hast du den die Premium in deinem verbaut?

Die ganzen Assistenten fallen aus Budget Gründen weg, die Verkehrszeichenerkennung ist sicher ganz nett, aber ob ich sie benötige steht auf einen anderen Stern. Die Rückfahrkamera hatte ich bei allen meinen jetzigen Leasing Autos, dies möchte ich persönlich nicht mehr missen. Im Golf Variant habe ich zurzeit nur den

Light-Assist diesen nutze ich aber kaum.

Mich interessiert außerdem welches Handy lässt sich in die Halterung des Mobilfunkvorbereitung Plus stecken?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Zitat:

Original geschrieben von DreamerHB

Hallo neuer CC Besitzer,

Viel Freude mit dem CC

Danke für deinen Beitrag, also lässt sich das Panoramdach nur aufstellen?
Die Standheizung nehme ich da alle meine Autos Laternenparker sind, vor allem im Winter ist es frühe sehr angenehm sich in ein warmes Auto zu setzen. Da Kessy in meinen Augen auch eher eine Spielerei ist habe ich dieses Gadget abbestellt. Die Mobilfunkvorbereitung war von VW vorgeschrieben, ob ich mir jetzt extra noch die Premium gönne müsste ich mir überlegen. Hast du den die Premium in deinem verbaut?
Die ganzen Assistenten fallen aus Budget Gründen weg, die Verkehrszeichenerkennung ist sicher ganz nett, aber ob ich sie benötige steht auf einen anderen Stern. Die Rückfahrkamera hatte ich bei allen meinen jetzigen Leasing Autos, dies möchte ich persönlich nicht mehr missen. Im Golf Variant habe ich zurzeit nur den
Light-Assist diesen nutze ich aber kaum.

Mich interessiert außerdem welches Handy lässt sich in die Halterung des Mobilfunkvorbereitung Plus stecken?

Grüße

Hallo Bender91,

zu Deinen Fragen...
JA das Panoramadach lässt sich nur aufstellen.
Standheizung... ich bin auch Laternenparker aber finde mit Sitzheizung ist es kein Ding, der Aufpreis für die Standheizung habe ich mir schon bei meinem vorherigen CC gesparrt und jetzt auch, aber wie alles im Leben ist es Geschmackssache...
Mobilfunkvorbereitung Plus hat halt den Nachteil der Halterung am Armaturenträger... Du kannst fast jedes Handy da rein stecken, man muss sich eh eine entsprechende Ladeschale kaufen....aber Permium ist es wert (ja ist in meinem verbaut)...der CC ist Premium also solle das Handy auch in der Mittelarmlehne verschwinden....
Ich habe gerade deine Konfiguration gesehen... ist es da nicht Sinnvoller das Sportpaket zu nehmen? da sind Xenon und dunkle Scheiben gleich drinn...
Mein vorheriger CC war Schwarz, sieht auch sehr nett aus, aber Schwarz macht klein und ist genauso Schmutzempfindlich wie weiß, weiß sieht aber einfach wie soll ich sagen FETTER aus.... aber wieder Geschmackssache...weiß kostet aber keinen Aufpreis also Geld für anderes übrig....
Parkpilot hast du nicht konfiguriert, da ist dann die Rückfahrkamera günstiger, ich habe beides, eigentlich reicht der Parkpilot ( der CC ist echt sehr unübersichtlich) aber die Kamera war bei mir umsonst, lag wohl an meiner restlichen Konfiguration
Volkswagen Soundsystem ist echt gut und noch recht günstig, hatte ich in meinem vorherigen auch, jetzt dann Dynaudio :P
Schwarzer Dachhimmel ist genial, sieht einfach viel besser aus
MFA in Farbe ist eigentlich total überflüssig, es sei denn man hat Verkehrszeichenerkennung....da sind dann die Verkehrszeichen in Farbe.....
iwie habe ich das gefühl das Dein freundlicher nicht so recht Ahnung von den Autos hat die er verkauft
wenn Du willst kannst Du dir gerne mal meinen anschauen....kommt darauf an woher Du kommst
Greetz DreamerHB

Zitat:

Hallo Bender91,

zu Deinen Fragen...
Standheizung... ich bin auch Laternenparker aber finde mit Sitzheizung ist es kein Ding, der Aufpreis für die Standheizung habe ich mir schon bei meinem vorherigen CC gesparrt und jetzt auch, aber wie alles im Leben ist es Geschmackssache...
Mobilfunkvorbereitung Plus hat halt den Nachteil der Halterung am Armaturenträger... Du kannst fast jedes Handy da rein stecken, man muss sich eh eine entsprechende Ladeschale kaufen....aber Permium ist es wert (ja ist in meinem verbaut)...der CC ist Premium also solle das Handy auch in der Mittelarmlehne verschwinden....
Ich habe gerade deine Konfiguration gesehen... ist es da nicht Sinnvoller das Sportpaket zu nehmen? da sind Xenon und dunkle Scheiben gleich drinn...
Mein vorheriger CC war Schwarz, sieht auch sehr nett aus, aber Schwarz macht klein und ist genauso Schmutzempfindlich wie weiß, weiß sieht aber einfach wie soll ich sagen FETTER aus.... aber wieder Geschmackssache...weiß kostet aber keinen Aufpreis also Geld für anderes übrig....
Parkpilot hast du nicht konfiguriert, da ist dann die Rückfahrkamera günstiger, ich habe beides, eigentlich reicht der Parkpilot ( der CC ist echt sehr unübersichtlich) aber die Kamera war bei mir umsonst, lag wohl an meiner restlichen Konfiguration
Volkswagen Soundsystem ist echt gut und noch recht günstig, hatte ich in meinem vorherigen auch, jetzt dann Dynaudio :P
MFA in Farbe ist eigentlich total überflüssig, es sei denn man hat Verkehrszeichenerkennung....da sind dann die Verkehrszeichen in Farbe.....
iwie habe ich das gefühl das Dein freundlicher nicht so recht Ahnung von den Autos hat die er verkauft
wenn Du willst kannst Du dir gerne mal meinen anschauen....kommt darauf an woher Du kommst
Greetz DreamerHB

Das Sportpaket habe ich mir schon angeschaut, wäre sicher eine Alternative. Ich habe aber bedenken wegen den Nebelscheinwerfern, ohne diese gefällt mir der CC irgendwie viel besser. Den ParkPilot habe ich doch konfiguriert 😉

Das schwarze Dach ist wie schon erwähnt mir persönlich zu düster.

Die MFA Premium habe ich mir wegen dem Navi noch dazu genommen, da ist dann wenigstens ein wenig Farbe bei. Das VW Soundsystem habe ich auch jetzt im Golf Variant, klingt ganz nett. Mir würde der CC in weiß auch sehr gefallen, ist aber ein Uni-Lack diese kann man im WA-Leasing nicht nehmen. Das mit der Mobilvorbereitung Premium schaue ich mir mal an, kostet auch nicht so viel Aufpreis zur Plus. In der Mobilvorbereitung muss doch schon irgendwie eine Schale vorhanden sein, für irgendein Handy?

Ich werde mir die Mobiltelefonvorbereitung Premium und das Sportpaket noch einmal anschauen. Aber im ganzen denke ich das dies ein sehr schönes Auto wird.

Das mit dem Freundlichen nehme ich mir jetzt nicht zur Person, denn ich habe das Auto so konfiguriert 😁 :P

Apropos ich wohne im schönen Sachsen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Zitat:

Hallo Bender91,

zu Deinen Fragen...
Greetz DreamerHB

Das Sportpaket habe ich mir schon angeschaut, wäre sicher eine Alternative. Ich habe aber bedenken wegen den Nebelscheinwerfern, ohne diese gefällt mir der CC irgendwie viel besser. Den ParkPilot habe ich doch konfiguriert 😉
Das schwarze Dach ist wie schon erwähnt mir persönlich zu düster.
Die MFA Premium habe ich mir wegen dem Navi noch dazu genommen, da ist dann wenigstens ein wenig Farbe bei. Das VW Soundsystem habe ich auch jetzt im Golf Variant, klingt ganz nett. Mir würde der CC in weiß auch sehr gefallen, ist aber ein Uni-Lack diese kann man im WA-Leasing nicht nehmen. Das mit der Mobilvorbereitung Premium schaue ich mir mal an, kostet auch nicht so viel Aufpreis zur Plus. In der Mobilvorbereitung muss doch schon irgendwie eine Schale vorhanden sein, für irgendein Handy?

Ich werde mir die Mobiltelefonvorbereitung Premium und das Sportpaket noch einmal anschauen. Aber im ganzen denke ich das dies ein sehr schönes Auto wird.

Das mit dem Freundlichen nehme ich mir jetzt nicht zur Person, denn ich habe das Auto so konfiguriert 😁 :P

Apropos ich wohne im schönen Sachsen 🙂

Nein, in KEINER Mobilfunkvorbereitung ist eine Schale dabei, die kauft man selbst dazu entsprechend seinem Handy, da geht auch eine Seite auf wenn man eine Handyvorbereitung konfiguriert...nicht gleich auf weiter klicken ;-)

Jetzt muss ich mal dumm fragen... WA Leasing? was ist WA? Meiner ist auch ein Leasingfahrzeug, da hatte ich keine Probleme, weiß ist ja immer noch in

Ok Sachsen ist doch so einiges von Bremen weg ;-)

Stell mal einen schwarzen neben einen weißen... hatte ich bei meinem alten CC...da war die Entscheidung SOFORT gefallen, der nächste wird weiß...was er nun auch ist :-)

WA-Leasing = Werksarbeiter-Leasing.

Man fährt die Autos nur 6 - 9 Monate und zahlt relativ kleines Geld.

Dafür gibts Vorgaben, was die Ausstattung angeht, damit sich die Autos danach auch wieder gut verkaufen lassen.

Beim CC sind das z.B. ein Navi, kein weiß oder andere exotische Farben, die Mobilfunkvorbereitung und ein paar andere Sachen.

Der Wagen hat dann WOB am Kennzeichen, egal, wo man herkommt (üblicherweise irgendwo, wo ein VW-Werk in der Nähe ist)

Deine Antwort