Meine B-Klasse W 245 /Bj.2008/ 170 zieht Strom
Habe mir eine neue Batterie gekauft, eingebaut, 2 Nächte - 14Grad, kein Saft mehr, zurückgegeben( wurde dann bei Banner kontrolliert) kein Problem, die Batterie ok!!! In der Zwischenzeit neue Batterie( muss ja fahren) gekauft, nach 2 Monaten wieder leer, da ich 2 Tage nicht gefahren bin( Korona). Hatte mal eine Sofitte( Kennzeichen Beleuchtung ) gewechselt!! Was könnte der heimliche Verbraucher sein?????
Beste Antwort im Thema
Man muss da bisn mit System rangehen, um den kaputten Verbraucher oder ein Kabelbruch zu finden:
Zwischen minuspol und dem Kabel der Batterie ein Strommessgerät in Reihe schalten, da bei Dir ein relativ hoher kriechstrom fließt, müsste das Gerät jetzt was anzeigen. vielleicht 0,1 A oder 100 mA oder auch noch viel höhere Ströme.
Jetzt systematisch eine Sicherung nach der anderen rausziehen und das Messgerät beobachten. Wenn der Strom bei einer Sicherung fast auf null springt hast Du deinen Fehler schon mal grob eingegrenzt
So ähnlich stehts auch im "Wie wirds gemacht" für die B-Klasse
29 Antworten
Zitat:
@Chopperfahrer100 schrieb am 6. April 2020 um 11:40:57 Uhr:
Sicherungsnummer 49 fällt Strom vbon, 1,47 auf 0,44
Bezeichnung Sitzheizung( KEINE SITZHEIZUNG MONTIERT)!!!
[/quote
Ja, Sicherung 49 lese ich auch als Sitzheizung. Wenn aber keine verbaut ist?
(Da fehlt dann die Sicherung, man braucht sie ja nicht).u
0,44A sind aber immer noch zuviel!
Also Mal prüfen, ob über "49" ein A fließen...Ein Ampere sind auch für die Sitzheizung kein Wert, (Das wären ja nur 12 Watt).
Also tapfer weitersuchen.
Zitat:
Sicherungsnummer 49 fällt Strom von, 1,47 auf 0,44
Komisch:
Da bei meinem B200 ebenfalls keine Sitzheizung montiert ist, ist die Sicherung 49 gar nicht belegt und auch nicht im Sicherungsbelegungsplan (dem kleinen Zettel im Sicherungskasten) aufgeführt!
Das Bild
Ähnliche Themen
Wad könnte ich jetzt weiter versuchen, wenn ich jede Sicherung rausziehe kann ich die sofort wieder einstecken????
Zitat:
Sicherungsnummer 49 fällt Strom von, 1,47 auf 0,44
Auf Deinem Bild fehlt ja auch die Sicherung 49 !?
Habe gesehen Nr.58 betrifft unter Anderem auch die Anhängerkupplung ( Original montiert vom ersten Tag), soll ich sie demontieren, denke aber wenn der Fehler dann im Anschlussstecker???
Zitat:
@Chopperfahrer100 schrieb am 9. April 2020 um 12:04:48 Uhr:
Sorry, stimmt falsch abgelesen, betrifft Nr.58
Das ist natürlich ganz was anderes!
Kontrolliere mal das Anschlusskabel der Anhängekupplung und öffne/ untersuche die Anschlussdose.
Zitat:
@Chopperfahrer100 schrieb am 9. April 2020 um 14:49:38 Uhr:
Wie untersuche ich die Anschlussdose, mit Prüflampe Blinker li/re, Bremslicht, Licht?
Die Frage ist erst einmal, ist 58 der Dauerplus für den Anhänger, oder die Versorgung für (das im Kofferraum verbaute) Steuergerät.
Ein defektes Steuergerät wäre denkbar. Dann müsste man das Steuergerät mal testhalber entfernen.
Zitat:
@Chopperfahrer100 schrieb am 9. April 2020 um 15:42:47 Uhr:
Also Dauerstrom ist in der Dose vorhanden! Wo wäre das genannte Steuergerät?
Das Steuergerät sitzt im allgemeinen in der Seitenwand rechts im Kofferraum. Den Deckel öffnen und auch die Filzschale, die dann sichtbar wird, heraushebeln/-klappen.
Zitat:
@Chopperfahrer100 schrieb am 9. April 2020 um 13:05:06 Uhr:
Habe gesehen Nr.58 betrifft unter Anderem auch die Anhängerkupplung ( Original montiert vom ersten Tag), soll ich sie demontieren, denke aber wenn der Fehler dann im Anschlussstecker???
Das kann nur den Dauerstromanschluß (für Innenbeleuchtung und andere Verbraucher) betreffen! Falls du keinen Wohnwagen betreibst und sonst nix auf dieser Sicherung sitzt, kannst du sie rausnehmen. Die Ursache (z.B. Oxydation mit Kriechstrom wäre denkbar, jedoch erscheinen mir 15 W (gut 1 A) zuviel dafür - mußt du aber suchen, sonst hast du ja nur das Symptom 'bekämpft', wie bei "Onkel Doktor" 😁 !