ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mein ZZR1100 Klackert nur beim Starten?

Mein ZZR1100 Klackert nur beim Starten?

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:01

Wollte heute meine dicke mal laufen lassen aber kam nur ein Klackern aus dem Sicherungskasten nur nach mehrmals drücken am starter sprang sie an

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi ,

das "Klackern" kommt vom Starterrelais , entweder bringt die Batterie nicht genug Strom (mal aufladen !) oder Kontaktfehler , evtl. ist da ein Kabel lose !

Kann aber auch am Starterknopf liegen (Feuchtigkeit) , da mal Kontaktspray reinssprühen hilft oft !

gruß hanspool

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:16

:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:18

mmh und dann klacker es so heftig im sicherungskasten?wenn ich es anfasse merke ich richtig das klackern batterie ist voll geladen und kabel sind alle ok

Was soll denn im Sicherungskasten klackern ??

Zitat:

Original geschrieben von casy1100

mmh und dann klacker es so heftig im sicherungskasten?wenn ich es anfasse merke ich richtig das klackern batterie ist voll geladen und kabel sind alle ok

Im Sicherungskasten wird mit Sicherheit nichts klackern. Zumindest nicht ohne das immer mehr Funktionen des Fahrzeuges nicht mehr funktionieren. Denn die Sicherungen wären nach dem Klackern hin.

Somit kannst du den getrost vernachlässigen, sofern die Kabel nicht koridiert da angeschlossen sind und die Sicherungen alle Heile sind.

Bei meiner Maschine hab ich das Problem, das wenn die Maschine kalt ist, das Anlasserritzel nicht immer den Weg ins Motorritzel (nennt man das so) findet und somit aufschlägt. Vielleicht ist es das gleiche bei dir.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:46

ist aber so wenn ich starte dann klackert es wirklich im sicherungskasten leider kann man den kasten nicht aufschrauben sonst hätte ich mal nachgeschaut

Zitat:

Original geschrieben von casy1100

ist aber so wenn ich starte dann klackert es wirklich im sicherungskasten leider kann man den kasten nicht aufschrauben sonst hätte ich mal nachgeschaut

Ok, interessant, haben das Anlasserrelay also in den Verteilerkasten/Sicherungskasten eingebaut. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. wegen einfachheitshalber. Defekte schneller repariert. Aber vielleicht denke ich auch nicht Geldgierig genug.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:53

mienst das jetzt ernst?? aber ich kann nicht mehr sagen wenn ich auf den sicherungskasten die hand drauflege und versuche zu starten dann merkt man richtig wie es innen klackert

Zitat:

Original geschrieben von casy1100

mienst das jetzt ernst?? aber ich kann nicht mehr sagen wenn ich auf den sicherungskasten die hand drauflege und versuche zu starten dann merkt man richtig wie es innen klackert

Es war gerade ne selbstfeststellung, das ich halt falsch lag. Mehr oder weniger war es nicht! Finde es sehr bescheiden, dass sie das so zusammenbauen. Ist halt weniger Reparaturfreundlich, sollte es wirklich am Anlasserrelais liegen.

Klackt es nur dort am Sicherungskasten oder klackt es noch wo anders?

 

Grüße

 

Forster

Hi ,

das Anlasserelais ist NICHT im Sicherungskasten , evtl. ist aber das Starterrelais dicht deneben , sodaß das Klappern sich auf den S.-kasten überträgt !

Welches Bj. hast Du denn ?

Gruß hanspool

Foto 1 = Sicherungskasten

Foto 2 = Anlasserrelais

S-box
Relais

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

das Anlasserelais ist NICHT im Sicherungskasten , evtl. ist aber das Starterrelais dicht deneben , sodaß das Klappern sich auf den S.-kasten überträgt !

Welches Bj. hast Du denn ?

Gruß hanspool

 

Foto 1 = Sicherungskasten

Foto 2 = Anlasserrelais

Es gibt ja beide Varianten. Zumindest wenn ich den Stromlaufplan von der GPX mir anschaue, gibt es einmal dein Anlasserrelais und dann noch eins, was im Sicherungskasten verbaut ist. 

Daher kann es stimmen, dass es aus dem Kasten klappert.

 

Grüße

 

Forster

Im Anhang mal das entsprechende Bild, bzw. Seite

 

Grüße

 

Forster

Anlasserstromkreis-gpx
am 19. Januar 2014 um 20:43

Ohne das Mopped zu kennen - einen Sicherungskasten KANN man aufschrauben! Irgendwie muß man ja an die Sicherungen kommen, wenn eine durchbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ohne das Mopped zu kennen - einen Sicherungskasten KANN man aufschrauben! Irgendwie muß man ja an die Sicherungen kommen, wenn eine durchbrennt.

Müsste ich zu Hause mal nachschauen, aber es kann ja sein, dass das relais NICHT da ist, wo die Sicherungen sind, sondern sich tiefer versteckt in dem kasten.

Grüße

 

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mein ZZR1100 Klackert nur beim Starten?