Mein Weg zum EQV
Ausgangssituation: Familie mit 3 Kindern (11, 9, 5), viele Ausflüge bis zu 300km hin- und zurück. viel Gepäck (Ski, SUp´s, Fahrräder)
Bereits einen BMW I3 als Zweitwagen seit 6 Jahren und einen XC 90 als Familienauto.
Nun der Plan komplett auf Elektro um zu steigen. PV Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage.
Anforderung: Groß genug um den XC 90 zu ersetzen, 300km Reichweite auch im Winter, Bafa Fähig
Wir haben angeschaut:
Tesla Model X: Reichweite ok, Innenraum groß genug, aber kein Dachträger möglich wegen Falcon Wing Doors, überhaupt fanden wir diese Türen etwas "drüber",
Audi Etron: Reichweite ok, Qualität super, Fond knapp, Kofferraum knapp aber mit Dachträger würde es gehen, aber großer Akku nicht Bafa fähig, kleine Akku zu klein, außerdem hat er meiner Frau nicht gefallen
EQC: hätte uns super gefallen, haben uns total wohl gefühlt aber definitiv zu klein.
Dann wurde der EQV angekündigt. Zu sehen war er ja schon 08/19 aber dann haben wir nix mehr davon gehört bis zum Mai..
Definitiv groß genug, Reichweite ???, Qualität ??? (aber wahrscheinlich auf dem Level der normale V-KLasse) Fahrspass mit dem Gewicht ????, keine Probefahrt, keine You-Tube Reviews aus Norwegen oder von Nextmove etc.
Normalerweise etwas viele Fragezeichen .... also haben wir ihn Ende Juni bestellt. In blau.
Avisiert ist er für Ende Oktober.
Beste Antwort im Thema
Wie gewünscht
EQV300 Bericht nach 14 Tagen
Bislang als Familienauto einen Volvo XC90, davor VW T5.1, noch nie Mercedes. Seit 7 Jahren außerdem einen BMW I3 welchen ich liebe.
Bestellt Ende Juni. Lieferung 20.10 wie angekündigt. Die Übergabe war bzgl der V-Klasse spezifischen Details perfekt. Die „EQ“ – Sachen waren für den Verkäufer genauso neu wie für mich.
Ausstattung : Avantgardepaket, Klimaautomatik, Parkpaket, Spiegelpaket, 2 Einzelsitze + 3er Sitzbank
Qualität/Verarbeitung:
Verarbeitung des EQV ist über jeden Zweifel erhaben, da knarzt und wackelt nichts. Haptik der Materialien ist eine Klasse über dem Volvo.
Fahreigenschaften:
Ich hatte Sorge das die 2800kg hier sehr spürbar sind, aber unbegründet. Handlicher als der Volvo, deutlich weniger Wanken (z.b. im Kreisverkehr). Beschleunigung elektrotypisch phänomenal, ab 110 wird’s etwas zäher aber ich fahr eh nicht schneller als 120km/h
Verbrauch/Reichweite:
Hier stand natürlich das größte Fragezeichen. Im Prospekt ist ja eine NEFZ-Reichweite von 417-418km angegeben (dieses „bis“ sorgt bei mir immer wieder für schmunzeln), also hoffte ich auf eine reale Reichweite von ca 300-330 km.
Nach 14 Tage Alltagsbetrieb kann ich folgendes berichten: 1300km gefahren, viel Landstraße, wenig Autobahn, meistens mit 5 Personen (wobei 3 Kinder die zusammen ca 70kg wiegen), Temperatur außen ca 5-10° C, innen 19° C. Bei Landstrassenfahrten über 20km ist ein Durchschnittsverbrauch von 25-27kw/100km machbar ohne dass man groß aufpassen muss. Bei kürzeren Fahrten liegt der Verbrauch höher, da verbraucht denk ich die Batterieheizung am Anfang viel. Auf der Autobahn geht der Verbrauch ab 120 km/h merklich nach oben (ca 30 kwh/100km).
Reichweite in meinem Alltag 380km ohne das ich mich irgendwie einschränken müsste.
Die verschiedenen Rekuperationsstufen hab ich durchprobiert und bin bei D-Auto geblieben. D- erlaubt zwar „One-Pedal-Driving“ wie beim I3 aber die Segel-Zone beim Gaspedal ist so schmal das man entweder beschleunigt oder bremst.
Laden:
Ich lade fast ausschließlich zu Hause an einer E3DC- Wallbox. Funktioniert bislang ohne Probleme mit 11kw. Über CCS-Laden kann ich noch nix sagen.
MBUX:
Ich habe weder im I3 noch im Volvo die Sprachsteuerung benutzt weil das ähnlich gut funktioniert hat wie die automatischen Call-Center meines Telefonanschlusses („nennen sie bitte die Strasse oder sagen sie weiter oder sagen sie Abbruch oder sagen sie.... ahhhhhhh)“
Hier ist das MBUX ein echter Meilenstein. Mit einem Touch werden Außerdem die Ladesäulen in der Umgebung angezeigt mit Verfügbarkeit. Bei Navizielen außerhalb der Reichweite plant das MBUX sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann), Anzeige der Rest-Ladung am Ziel wird korrekt angezeigt.
Jetzt kommen wir zu den Analoginstrumenten. Hmmm, also links der Tacho, gut ist ein Tacho, zeigt die Geschwindigkeit, passt. Rechts ist eine Art Elektrodrehzahlmesser auf welchen ich sehen kann ob ich gerade Stromverbrauche oder rekuperiere, allerdings ohne Skala. Die Informationsgehalt dieses Instrumentes geht gegen null. Darunter ist eine BOOST-Anzeige von bis 100%. Was hier angezeigt wird habe ich noch nicht herausgefunden. Die Anzeige steht immer auf 100% also ist sicher alles OK.
In der Mitte ein kleines Digitaldisplay auf dem man sich allerlei Infos anzeigen lassen kann. Bisschen Old-School, ich lasse es meistens auf der Km/h anzeige.
Jetzt das für mich größte Manko. Mit dem Lenkrad (das sehr gut in der Hand liegt) kann ich leider nur das Fahrerdisplay steuern nicht das MBUX (außer lauter/leiser). Bei anderen Mercedesmodellen ist hier so ein kleines Touchfeld mit dem ich das das MBUX per „wischen“ steuern kann. Somit muss ich immer die Hand vom Lenkrad nehmen (und auch dem Blick von der Strasse) und am Bildschirm selber oder an der Mittelkonsole rumfummeln. Wäre das wirklich so schwierig gewesen das Lenkrad vom EQC einzubauen?
Insgesammt bin ich absolut begeistert. V.Klasse an sich ist für mich perfekt. Die Implementierung des Elektroantriebs ist hervoragend.
926 Antworten
Hahah. Ex90. Den hatte ich eigentlich bestellt und GOTT SEI DANK sofort abbestellt als die ersten Anzeichen einer Verspätung gab.
Für mich sind alle anderen zu klein. Wir sind noch 5 Personen und zwei Hunde. Dazu noch surfen und auch mal ein Fahrrad einfach hinten rein. Da ist ein Bus unschlagbar. Wenn mein EQV ausläuft ist mein Sohn dann schon 17… dann gibts evtl. Wieder was „kleineres“. Der Buzz ist ehr ein Sharan als ein Bus und sieht auch ehr nach einem Spielzeug aus.
@holle9: wir müssen irgendwann mal einen Trinken gehen 😁 wir laufen uns hier zu oft üben den Weg!
Achso: Seit heute morgen geht plötzlich sich wieder alles. Ausser dass die Klappe hinten nur noch manuell
Zu schließen geht… mega.
Zitat:
@holle9 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:28:09 Uhr:
Zitat:
@Tom94s schrieb am 10. Januar 2025 um 09:37:32 Uhr:
Der EX90 ist fertig und steht abholbereit bei meinem potentiellen Händler. Eigene Konfigurierbare waeren im April/Mai fertig.Dann viel Erfolg!
https://www.motor-talk.de/.../ex90-ab-2023-info-t6847002.html?...
Das sind so langsam Verhältnisse wie bei Jaguar, einer steht immer in der Werkstatt.
Nach einem Jahr ist man mit jedem Mechaniker per Du, und hatte auch jeden Ersatzwagen den der Händler rumstehen hat.
Durch das Wissen kennt man die Autos besser, als alle Verkäufer.
Des Weiteren hat man dann so viele Kaffes getrunken, das man darüber nachdenken sollte eigene Kaffeebohnen mitzubringen.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 10. Januar 2025 um 10:29:53 Uhr:
Zitat:
@Tom94s schrieb am 9. Januar 2025 um 18:11:11 Uhr:
Ich kaufe eine Marke und mich interessiert das Vertragsverhältnis zwischen Marke und Händlern recht wenig. Da lohnt es sich mal tiefer zu graben…Nicht ganz - Du kaufst das Produkt einer Marke bei einem Händler. Und DER ist Dein Vertragspartner. Du gibst das Auto ab zu einer Reparatur nicht bei einer Marke, sondern bei einem Händler. DER ist Dein Vertragspartner und freier Unternehmer. zB auch dahingehend, welchen Auftrag er haben will. Und wenn die Garantie abgelaufen ist, ist alles weitere eben freiwilliger "Service".
Und Kulanzaufträge will der gar nicht so gerne - weil er wesentlich weniger in die Kasse bekommt als mit einem normalen Werkstattauftrag. Zumal noch wenn die Werkstatt gut gebucht sein sollte und der Wagen von einem anderen Händler kommt und nicht mal beim Kauf Geld in die Kasse gespült hat. Wenn der jetzt genau weiß, wie das abgeht und dass er das nicht eingehen will - braucht er sich die Arbeit mit dem Stellen des Antrages auch nicht zu machen.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 10. Januar 2025 um 10:29:53 Uhr:
Zitat:
@Tom94s schrieb am 9. Januar 2025 um 18:11:11 Uhr:
Technischer Fehler im zentralen System oder spielt das Autohaus hier irgendein Spiel um direkt abzurechnen oder ggfs irgendein „Kulanzbudget“ zu sparen?! ??Man muss es doch ganz klar sehen - die Werkstatt muss Gewinn machen. Die sind nicht der barmherzige Samariter der alles unternimmt um für Dich als Kunde den sparsamsten Weg zu finden. Die müssen den Weg finden, mit dem am meisten Geld in die Kasse kommt. Normal, oder? Und beiu Kulanz kommt eben idR sehr deutlich weniger Geld in die Kasse:
- kein Gewinn aufs Teil (weil das im Austausch "kostenlos" kommt und der Gewinnaufschlag nicht realisiert werden kann = gut 25-40% auf die Kosten des Teils)
- niedrigerer Stundenlohn als ausgeschrieben
- evtl eine weiter gehende Beteiligung durch die Werkstatt
- und zum Start muss erst mal eine Analyse und Dokumentation erfolgen, damit der Hersteller über die Kulanz entscheiden kann = die Werkstatt muss erstmal in Vorlage gehen.Und sehr wahrscheinlich wissen die schon, wie attraktiv das für sie ausgehen wird ...
Jetzt kann man berechtigt die Frage stellen: warum stellen die Hersteller die Werkstätten nicht gleich, wie wenn sie einen Kundenauftrag bekämen? Würde den Willen der Werkstatt zur Mitarbeit erhöhen, und uU die Kundenzufriedenheit ... ? Nö, würde es nicht. Denn das Budget für Kulanz bleibt ja gleich, es würden dann eben weniger Anfragen positiv beschieden. Und würde man sagen, man will mehr Geld ausgeben für die Kundenbindung - wahrscheinlich ist es tatsächlich billiger, mit diesem System so manchen Kunden zu verärgern und evtl zu verlieren, als die Kulanz nach Kundenvorstellung umzugestalten und zu bezahlen. Und der Kunde lässt es sich ja gefallen, der Hersteller hat genug Kunden die den Stern aus Prestigegründen wieder wählen. Und die man verliert - werden durch die Kunden aufgefüllt die von den anderen Herstellern mit ähnlichen Erlebnissen weg gehen und zu MB kommen.
Eine schöne Einführung ins Unternehmertum und das ist alles klar aber es verstärkt meine These, dass Vertragshändler der Tot jeder Marke sind, da der Service unkontrollierbar wird und der Marke und Kundenzufriedenheit schadet. Wenn dann scheinbar mit Unwahrheiten gearbeitet wird (Kulanzantrag wurde gestellt > wurde durch die Marke nicht bestätigt), dann wechselt der Kunde Autohaus aber eben auch die Marke.
Zitat:
@Tom94s schrieb am 8. Januar 2025 um 11:39:07 Uhr:
Dort steht er nun seit 20. Dezember. Erst meldete die Werkstatt einen vermeintlichen Marderschaden als Ursache (kein Problem ist ja Teilkasko und hat nichts mit der Autoqualität zu tun, dachte ich mir). Nach einer Woche dann die Meldung, dass der Marderschaden zwar behoben ist aber der Wagen immer noch nicht fährt und es jetzt wohl am Heizgerät liegt, bei dem ein Mangel vorliegt.
Wurde dir der Marderschaden gezeigt oder beschrieben? Habe die selbe Information bei meinem erhalten, aber seit 5 Monaten nichts machen lassen.