ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein W211 AMG verbraucht zu viel Öl!

Mein W211 AMG verbraucht zu viel Öl!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. März 2012 um 19:03

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem AMG W211 476Ps

Folgendes: Das Fahrzeug hat jetzt 138000km laufleistung. Ist Baujahr 2004.

Problem: Bis ca. 80`000km wurde laut Servicebuch immer 0W 40 von Mobile 1 reingellert. Dannach 1x 5W30 und 1x 0W 40. Jetzt beim letzten Service bei 134`000km habe ich 0W 40 wieder eingeleert.

Der AMG verbraucht aber auf 1000km ca. 1,5l Oel. Ist das normal? Was habt ihr für erwahrungen? Einmal ging sogar die Motorlampe an und nach ca. 10min kamm beim Bordcomputer ( Motorölstand nicht in Ordnung,Werkstatt aufsuchen) Dannach ging ich Fehler auslesen und er hatte nur 1 Fehler im ganzen Motorelektronik drin ( Oelsensor ) Aber trotzdem der Oelverbrauch ist meiner meinung nach extrem hoch.

Ps. : Ich fahre viel Stadtverkehr und vielemale Vollgas!

Bitte helft mir??

Gruss

Beste Antwort im Thema

Sorry, auch wenn es OT ist.

Das Auto ist einfach zu billig geworden.

Die Beschreibung (Syntax und Semantik) Deiner Fahrweise empfinde ich einfach nur als rufschädigend für alle MB-Fahrer.

Ich denke, das Öl ist das geringste Problem.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. März 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Laurent2010

 

Hallo,

Kurbelgehäusse entlüftung? Was hat die den mit diesem thema zu tun? Gruss

Im Kurbelgehäuse werden die Blowby-Gase mit verwirbeltem Motoröl vermischt. Der Überdruck geht über die Entlüftung mit Ölabscheider wieder in den Ansaugtrakt und wird erneut verbrannt.

Ist da etwas undicht oder defekt wird das Öl bspw. nicht abgeschieden sondern verbrannt oder die Gase entweichen in die Umwelt ....

Oder die Kolbenringe sind derart fertig (und es kommt so viel Blowby), dass der Ölabscheider gar nicht mehr hinterherkommt und das Öl daher mit vrbrannt wird.

Beim Diesel und diversen Benzinern ist das so - beim AMG kenne ich den genauen Aufbau nicht, gehe aber davon aus, dass es auch so ist. (weil EU-Vorgabe).

Hmmm wir werden mal das kurbelgehäusse anschauen und wechseln. Klingt sehr interessant und evtl trifft das zu weil bis jetzt 140000km wurde sowas nie ersetzt und sonst hat er keine macken

oder blauen rauch oder sonst was. Nur orlvebrauch 1,5l auf 1000km!!!

 

Aer es kann gerade leider niemand in den Motor des TE reinschauen.

am 4. März 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Frddy81

Guten Morgen,

also fahre ebenfalls W211 AMG (550ps) auch schon bissel länger und meiner hat jetzt 106000 km aufgerundet... Und wie mein Meister immer sagt "die Geräusche von den umlenkrollen usw

DER Ölverbrauch 1000-1500km ist völlig normal (1-1,5l)!!!

Das ist kein Motor das ist ein Triebwerk... und jetzt Nerv mich nicht weiter Freddy....."

Fazit:

viel Vollgas, Motor ist trocken es kommt kein blauer Rauch oder oder..

Was machst du dir dann solche Gedanken oder wird dir das zuteuer wegen dem öl?:confused:

Ps.

Würde nur mobil 1 nehmen, wie es im motorraum angegeben ist von AMG!

Hallo,

Ich mache mir deswegen sorgen weil ein kollege das gleiche auto hat und er minim an oel braucht. Deswegen meine sorgen. Aber ok du hast mich jetzt ein wenig weiter gebracht wen deiner auch soviel oel schluckt dan ist das vlt doch normal so :-)

MfG. Freddy

Nochmal: es ist NORMAL Dein Verbrauch.

Bei viel Stadt, viel Volldampf, NORMAL !!!!!!

Wichtig !!!! : nicht die volle Fehlmenge einfüllen es ist sonst zu viel drinn und das ist schlimmer als 1,5-2 L zu wenig !!!!

Wenn alles Dicht ist, alles sonst normal läuft dann ist alles OK.

alles klar?????

LG Tom

Ja, Kurbelgehäuse wechseln scheint mir eine gute Idee zu sein...

Da sind deine Probleme mit dem Ölverbrauch definitiv beseitigt.

Hat der Motor häufig einen auf den Kopf bekommen(sprich Vollgas), bevor die 80°C Öltemperatur erreicht sind?

Ist der Ölverbrauch über Laufleistung angestiegen?

Ist vielleicht ein K&N-Filter verbaut?

Ist der Ölverbrauch bei einer zivilen Fahrt in den Urlaub auch vorhanden?

 

Ansonsten "viel Vollgas" im Stadtverkehr klingen nach Rennbetrieb, die Reifenkosten übersteigen also bei weitem die Ölkosten :D

Noch ein Tip: Mobil 1 New Life 0W40 liegt im Internet bei den üblichen Verdächtigen so bei 7,20€ der Liter.

hi bernd,

was ist der vorteil von 0w40 zu 5w30?

bin immer 5w30 castrol in meinem clk55 gefahren....

kann ich dieses mobil 0w40 new life auch bei mir reinschütten? denke schon oder?

ist ja recht günstig...

mfg

Original geschrieben von Bernd N

Hat der Motor häufig einen auf den Kopf bekommen(sprich Vollgas), bevor die 80°C Öltemperatur erreicht sind?

Ist der Ölverbrauch über Laufleistung angestiegen?

Ist vielleicht ein K&N-Filter verbaut?

Ist der Ölverbrauch bei einer zivilen Fahrt in den Urlaub auch vorhanden?

 

Ansonsten "viel Vollgas" im Stadtverkehr klingen nach Rennbetrieb, die Reifenkosten übersteigen also bei weitem die Ölkosten :D

Noch ein Tip: Mobil 1 New Life 0W40 liegt im Internet bei den üblichen Verdächtigen so bei 7,20€ der Liter.

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

hi bernd,

was ist der vorteil von 0w40 zu 5w30?

bin immer 5w30 castrol in meinem clk55 gefahren....

kann ich dieses mobil 0w40 new life auch bei mir reinschütten? denke schon oder?

ist ja recht günstig...

mfg

Der Vorteil ist zumindest der, daß Du dann zugelassenes Öl fährst, denn AMG schreibt Mobil 1 0W40 als einzige zulässiges Öl vor (sofern es in letzter Zeit keine Änderung gab).

Außerdem ist die Schmierung aufgrund der Viskosität im kalten Zustand besser, außerdem hast Du auch bei warmem Motor mehr Reserven.

 

lg Rüdiger:-)

hi rüdiger,

5w30 ist ebenfalls von mb freigegeben.

die frage ist nur welches ist besser??

mfg

am 4. März 2012 um 21:34

Ich fahre meistens auf AB auch sehr zügig jedoch ist das FZ nicht offen, bei MB lasse ich immer die Service durchführen Öl wird Mobil 0 W40 befühlt. Das FZ hat 80 Tkm zw. beiden Inspektionen muss man nicht Öl ergänzen, habe 2 Fotos angehängt sind von heute. 

am 4. März 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Hat der Motor häufig einen auf den Kopf bekommen(sprich Vollgas), bevor die 80°C Öltemperatur erreicht sind?

Ist der Ölverbrauch über Laufleistung angestiegen?

Ist vielleicht ein K&N-Filter verbaut?

Ist der Ölverbrauch bei einer zivilen Fahrt in den Urlaub auch vorhanden?

 

Ansonsten "viel Vollgas" im Stadtverkehr klingen nach Rennbetrieb, die Reifenkosten übersteigen also bei weitem die Ölkosten :D

Noch ein Tip: Mobil 1 New Life 0W40 liegt im Internet bei den üblichen Verdächtigen so bei 7,20€ der Liter.

Ich habe das auto nicht so lange um deine Fragen zu beantwoten.

Ich kann nur sagen ich fahre seit 5000 km das Auto und jeden Tag bin ich am heizen.

am 4. März 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Hat der Motor häufig einen auf den Kopf bekommen(sprich Vollgas), bevor die 80°C Öltemperatur erreicht sind?

Ist der Ölverbrauch über Laufleistung angestiegen?

Ist vielleicht ein K&N-Filter verbaut?

Ist der Ölverbrauch bei einer zivilen Fahrt in den Urlaub auch vorhanden?

 

Ansonsten "viel Vollgas" im Stadtverkehr klingen nach Rennbetrieb, die Reifenkosten übersteigen also bei weitem die Ölkosten :D

Noch ein Tip: Mobil 1 New Life 0W40 liegt im Internet bei den üblichen Verdächtigen so bei 7,20€ der Liter.

Ich habe das auto nicht so lange um deine Fragen zu beantwoten.

Ich kann nur sagen ich fahre seit 5000 km das Auto und jeden Tag bin ich am heizen. Habe bis jetzt für 5000km 3,5l oel nachgeleert. Aber wie gesagt es gibt keinen einzigen tag wp ich nicht mind 2-3 kickdowhn drücke und 2-3 gänge beschleunige

am 4. März 2012 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

Nochmal: es ist NORMAL Dein Verbrauch.

Bei viel Stadt, viel Volldampf, NORMAL !!!!!!

Wichtig !!!! : nicht die volle Fehlmenge einfüllen es ist sonst zu viel drinn und das ist schlimmer als 1,5-2 L zu wenig !!!!

Wenn alles Dicht ist, alles sonst normal läuft dann ist alles OK.

alles klar?????

LG Tom

Hallo tom,

Bist du ein richtiger experte was e55 amg anbelangt? Ich habe meinen amg seit ca 5000km und ich heize ihn wircklich jeden tag mind 2-3 voll mit kickdown 2-3 gänge und ab und zu auch 300 usw...habe für 5000km ca 3,5l oel nachgeleert. Also völlig ok so mit der fahrweise????

am 5. März 2012 um 11:00

habe noch was anderes völlig vergessen zu erwähnen. wen ich ihn ab und zu heize kommt bei mir motorölstand nicht in ordnung. ich bin in die werkstatt gegangen und habe den fehler auslesen lassen. es zeigte an,dass der ölsensor defekt ist.

kann so ein ölsensor auch ein wenig leistung rausnehmen? weill er dan nicht richtig messen kann wie viel öl herumschmiert etc....

 

danke im voraus

ps. dieses weekend habe ich einen ausflug gemacht mit dem amg und er hat mir auf 500km = 0,5l oel verbraucht. aber bin wie die sau gefahren und immer spitze was geht und immer wieder kickdown

danke im voraus ihr seit die besten :-)

Sorry, auch wenn es OT ist.

Das Auto ist einfach zu billig geworden.

Die Beschreibung (Syntax und Semantik) Deiner Fahrweise empfinde ich einfach nur als rufschädigend für alle MB-Fahrer.

Ich denke, das Öl ist das geringste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Sorry, auch wenn es OT ist.

 

Das Auto ist einfach zu billig geworden.

Die Beschreibung (Syntax und Semantik) Deiner Fahrweise empfinde ich einfach nur als rufschädigend für alle MB-Fahrer.

Ich denke, das Öl ist das geringste Problem.

Hatte eben den selben Gedankengang und starken Verdacht auf Trollalarm wenn ich solche Sachen lese wie "...aber bin wie die sau gefahren und immer spitze was geht und immer wieder kickdown...". Wir haben auch einen S211 E55AMG (Bj. 2003) in der Familie. Der wird auch artgerecht gehalten, wenn ich das mal so sagen darf. Allerdings gibts keine Kompromisse in der Wartung/Service (nur MB Fachwerkstatt mit AMG Erfahrung), Motoröl (nur Mobil1) oder ordentliches Warmfahren des Triebwerkes.

Resultat = NULL Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein W211 AMG verbraucht zu viel Öl!