Mein Volvo leuchtet wie ein Tannenbaum

Volvo 850 LS/LW

Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Wir hatten den Motor ausgebaut. Nach ca 2 Wochen fing das Problem an. Wenn der Motor läuft fangen irgendwann alle kontrollleuchten an zu leuchten. Sie gehen dann irgendwann wider aus. Und das immer im Wechsel. Habe fehlerspeicher ausgeblinkt.
Magnetventile im hydraulikakregat keine Spannung, bremslichtschalter defekt oder unterbrochen, pedalweggeber defekt Kurzschluss an Masse oder plusschluss, warnleuchte Unterbrechung oder Kurzschluss. Kann sie auch nicht löschen.
Habe noch mal alle Verbindungen überprüft aber nichts festgestellt.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein kann? Weil fahren können wir damit nicht, weil die Batterie nicht geladen wird wenn die kontrollleuchten an sind.

Beste Antwort im Thema

So Lima gewechselt und der Elch schnurrt wieder.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin,
leuchten die Lampen mit voller Helligkeit oder eher gedimmt? Der Motor läuft und der Wagen springt auch ohne überbrücken an, wenn alles leuchtet?

Grüße, Nok

schau mal nach dem Lichtmaschinenregler, wenn es so aussieht wie hier

Sie leuchten richtig hell. Wenn der Motor gestartet wird sind sie meistens aus. Sie gehen dann irgendwann an. Wenn die Lampen an sind und dann das Auto ausgemacht wird springt er nicht mehr an weil die Batterie dann leer ist. Wenn alles leuchtet habe ich an der Batterie nur ca. 11 volt. Das heißt die Lima lädt nicht. Wenn die Lampen aus sind habe ich auch wieder ladestrom.

Hier mal ein bild

Img-20171125-wa0002
Ähnliche Themen

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 5. Dezember 2017 um 17:39:50 Uhr:

schau mal nach dem Lichtmaschinenregler, wenn es so aussieht wie hier

Sie leuchten auch bei hohen Drehzahlen.

frag doch mal Janko direkt ( @in5Minuten ), ob es der Regler sein könnte

Masseleitungen abgefault/Wackelkontakt(e) ?

Lichtmaschine war es bei mir. Hab diese getauscht.

https://www.motor-talk.de/.../...-seine-850-probleme-t5274825.html?...

Hast du ein Multimeter? Das Erste wäre, dass du mal die Spannung der Lichtmaschine bei laufendem Motor misst. Erst mal direkt an der Batterie und dann direkt an der Lichtmaschine. Bei beidem sollte was um die 14 Volt raus kommen. Wenn die LiMa 14 Volt hat, an der Batterie aber deutlich weniger ankommen, dann sind deine Batteriekabel im Sack und du solltest dich mal mit @scutyde wegen neuen in Verbindung setzen.
Wenn von der LiMa schon zu wenig Saft produziert wird, dann wird der Regler Fritte sein. Den kannst du einzeln tauschen. Mit Schlangen- oder Kinderhänden geht das auch, ohne die LiMa ausbauen zu müssen. Sehr kurzer Schraubendreher vorausgesetzt.
Regler bekommst du bei Skandix oder du kannst auch bei Gerhrad Albert anfragen. Gerhard sucht dir die passenden Teile raus.

Sollte bei der LiMa und bei der Batterie um die 14 Volt kommen, tippen ich aufs Zündschloss. Aber die LiMa ist wahrscheinlicher. Vorallem weil deine Batterie leer ist nachdem die Erleuchtung kam.

Springt er denn mit einer vollen Ersatzbatterie sofort an?

Gruß Janko

Er springt normal an. Wenn er nicht leuchtet habe ich an der Batterie 13,8 volt. Wenn er leuchtet habe ich nur 11 volt. Werde morgen noch mal alles unter die Lupe nehmen. Und sämtliche Kabel und Masse Anschlüsse prüfen. Vielleicht finde ich ja was.
Danke erstmal für die Antworten.

Miss mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine.

Schau dir auch an ob die Erregerleitung an der Lima richtig sitzt und nicht abgescheuert ist oder ähnliches. Gemeint ist das dünne Kabel was in die Lima gesteckt wird.

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:13:47 Uhr:

Schau dir auch an ob die Erregerleitung an der Lima richtig sitzt und nicht abgescheuert ist oder ähnliches. Gemeint ist das dünne Kabel was in die Lima gesteckt wird.

Habe den Stecker abgezogen und kontaktspray drauf gemacht.

Wir konnten dann ca 40 Minuten fahren und dann gingen die leuchten wieder an. Ich habe dann das Kabel abgemacht und die leuchten gingen aus. Sobald der Stecker drauf ist hat er wieder geleuchtet. Und nach ca 10 Minuten gingen sie wieder aus und alles war in Ordnung.

So mein Kumpel hat alles überprüft und durch gemessen. Er sagt, daß es die Lima ist. Kommt jetzt eine neue rein. Bin ja mal gespannt.
Noch mal danke für eure Hilfe. Man kann sich wie immer auf euch verlassen.

Deine Antwort