ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mein Vergleich zwichen Audi TT 2,0 tfsi und Mini Cooper S (R56)

Mein Vergleich zwichen Audi TT 2,0 tfsi und Mini Cooper S (R56)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:10

mein kurzer vergleich zwischen meinen mini cooper s ( r56) und meinen audi tt 2,0 tfsi roadster

da ich seit ca. 3 wochen neben einen tt auch noch einen neuen cooper s habe,

möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.

auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.

1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den

neuen cooper s motor mithalten.

Im detail:

der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)

ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini (mit 17” winterreifen und noch nicht mal richtig eingefahren!)

also die neue energie-spartechnik (u.a. stopp start system) bringt gegen meine erwartungen also doch was und ich habe mich schon an sie gewöhnt.

der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.

das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt

der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.

also der mini motor ist den tt in jeder disziplin überlegen wenn auch auf sehr hohen niveau, ich will sagen der tt motor ist schon sehr gut nur der mini ist noch etwas besser.

das fahrverhalten vom cooper s ist noch viel direkter als in meinen tt fast schon etwas nervös aber mit mehr spaß potenzial, für lange strecken und schnelle autobahn fahrten ist aber der tt meiner meinung die bessere wahl. das bremsverhalten vom mini und tt ist fast auf gleich hohen niveau nur das hier mein tt ebenfalls noch etwas weniger nervös wirkt (beide auf rft-reifen nur der mini auf winterreifen so das ich hier noch nicht entgültig sagen kann ob das auch für sommerreifen gilt).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:10

mein kurzer vergleich zwischen meinen mini cooper s ( r56) und meinen audi tt 2,0 tfsi roadster

da ich seit ca. 3 wochen neben einen tt auch noch einen neuen cooper s habe,

möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.

auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.

1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den

neuen cooper s motor mithalten.

Im detail:

der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)

ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini (mit 17” winterreifen und noch nicht mal richtig eingefahren!)

also die neue energie-spartechnik (u.a. stopp start system) bringt gegen meine erwartungen also doch was und ich habe mich schon an sie gewöhnt.

der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.

das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt

der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.

also der mini motor ist den tt in jeder disziplin überlegen wenn auch auf sehr hohen niveau, ich will sagen der tt motor ist schon sehr gut nur der mini ist noch etwas besser.

das fahrverhalten vom cooper s ist noch viel direkter als in meinen tt fast schon etwas nervös aber mit mehr spaß potenzial, für lange strecken und schnelle autobahn fahrten ist aber der tt meiner meinung die bessere wahl. das bremsverhalten vom mini und tt ist fast auf gleich hohen niveau nur das hier mein tt ebenfalls noch etwas weniger nervös wirkt (beide auf rft-reifen nur der mini auf winterreifen so das ich hier noch nicht entgültig sagen kann ob das auch für sommerreifen gilt).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

:D

... ich hab da auch noch ein "beklebtes Autochen" in der Garage stehen ;)

Heinz

Iiiih

Naja über Geschmack lässt sich immer streiten.

Zitat:

Bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich den "My other car ist a mini" auf den Porsche kleben soll

Jetzt glaube ich das der besser auf dem BMW als auf dem Porsche passt.:D

... Kunst erschließt sich nicht jedem, muss sie auch nicht.

Es gibt natürlich auch einen "Hintergrund" für das Ganze - < KLICK > - ist sozusagen das "Negativ" zum BMW Art-Car Z1.

Ist schon klar, dass der Wagen polarisiert, soll er auch. Für jeden Tag wäre er mir auch zu auffällig, aber als Veranstaltungsfahrzeug soll und darf er das auch.

Wenn man es weniger auffällig mag gibt es ja noch die zivile Version in der Familie. Im Anhang mal beide zusammen, vorne Meiner und hinten der meiner Frau.

... ups, sorry bin mal wieder gewaltig off-topic ;)

Heinz

Da ich ja ständig auf der Suche nach was Neuem bin, habe ich auch diverse Probefahrten hinter mir.

Hier mal mein Resumee nach der Probefahrt im Golf V GTI Edition 30 (ist ja Ähnlich zum TT).

Mag sein, das die Karren auf dem Papier mit nackten Zahlen besser sind, aber es geht ja wie immer ums reine Empfinden ;)

Zitat:

... Kunst erschließt sich nicht jedem, muss sie auch nicht.

Komisch, meine Freundin sagt auch immer ich wäre ein Kunstbanause. Muss wohl was dran sein.

Mir ist völlig egal ob Picasso ein Bild gemalt oder Kowalski was geknipst hat. Entweder es gefällt mir oder eben nicht.

Zitat:

Mag sein, das die Karren auf dem Papier mit nackten Zahlen besser sind, aber es geht ja wie immer ums reine Empfinden

So sehe ich das auch.

Wenn man dann noch akzeptiert das ein anderer z. B. bei einem Golf ein besseres Gefühl hat als bei dem Mini ist man auf dem richtigen Weg.

Mir gefiel der Mini ja damals auch besser als ein RX8 oder ein 350Z. Einzig beim Focus RS war ich am schwanken, aber den bekam ich dann nicht mehr als Neuwagen.

Auf dem Papier waren die anderen Autos auch besser als der Mini und viele würden auch einen der anderen Wagen wählen.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

:D

... ich hab da auch noch ein "beklebtes Autochen" in der Garage stehen ;)

Heinz

das nenn ich mal ne ordentliche klebe :D klasse ...

das fällt auf und freut auch kinderherzen ... und vielleicht wird der eh stabile preis des Z1 noch besser !?

viel spass mit diesem tollen auto !

am 6. Dezember 2008 um 22:48

Ich finde den Test sehr interessant !!

Klingt so als würden Welten zwischen den Motoren der ersten "neuen" Mini Generation (etwas träge) und der aktuellen Modellreihe liegen....

... momentan verzeichnet man auch bei den Z1 einen gewissen Verkaufsdruck.

Das was man bei so einem Auto an Wertverlust spart, muss man andererseits an Erhaltungsaufwand investieren.

Habe gerade wieder ne große Aktion hinter mir: Großer KD, TÜV, Motorzahnriemen und ein paar Kleinigkeiten = 1600 €, nächstes Frühjahr steht dasselbe beim Z1 meiner Frau an.

Und dabei haben wir noch Glück, dass unsere Zettis bisher von reissenden Kotflügeln (die Weichmacher der Kunststoffkarosserie verflüchtigen sich mit der Zeit) usw. verschont geblieben sind.

Zitat:

Mag sein, das die Karren auf dem Papier mit nackten Zahlen besser sind, aber es geht ja wie immer ums reine Empfinden

... genau so ist es. Fahrspass ist ein subjektiver Eindruck der sich nicht in Zahlen messen läßt. Ich bin da echt schon mal neugierig auf nächstes Jahr. Was mir mehr Freude bereitet, der JCW oder der Porsche. Wenn der Porsche nur noch in der Garage rumsteht, kommt er weg, da bin ich recht emotionslos.

@needforspeed: Ich habe in meinem näheren Umfeld einen Kunstsammler, der teure zeitgenössische Kunst sammelt. Wenn man sich dann ein wenig damit beschäftigt, bzw. ständig damit konfrontiert ist, entwickelt man schon einen Blick dafür. Mittlerweile gefallen mir auch viele Sachen, jedoch wäre ich nicht bereit, diese Horrorpreise dafür zu bezahlen.

Wenn ich selbst was kaufe, dann nur Bilder von jungen Künstlern, die noch bezahlbar sind. Die sehe ich auch mehr als Dekostücke. Wenn sie mal was wert werden umso besser. Wenn nicht habe ich wenigstens schöne Bilder an der Wand hängen ;).

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Ich finde den Test sehr interessant !!

Klingt so als würden Welten zwischen den Motoren der ersten "neuen" Mini Generation (etwas träge) und der aktuellen Modellreihe liegen....

... bei den Saugmotoren auf jeden Fall. Der Chrysler-Motor der ersten Generation war ja eher ein träger Geselle.

Bei den S Modellen scheiden sich die Geister. Manche schwören auf den Kompressor der ersten Serie, andere bevorzugen den Turbo der zweiten Serie.

Heinz

am 6. Dezember 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Ich finde den Test sehr interessant !!

Klingt so als würden Welten zwischen den Motoren der ersten "neuen" Mini Generation (etwas träge) und der aktuellen Modellreihe liegen....

... bei den Saugmotoren auf jeden Fall. Der Chrysler-Motor der ersten Generation war ja eher ein träger Geselle.

Bei den S Modellen scheiden sich die Geister. Manche schwören auf den Kompressor der ersten Serie, andere bevorzugen den Turbo der zweiten Serie.

Heinz

Stimmt ich meinte auch die Saugmotoren (Benzin). Die sind etwas durstig und schwach im Durchzug. Dennoch ein sehr schönes Auto.

Hallo- und wieso wundert Ihr Euch da, Leutz?! BMW weiß schon seeehr genau, warum sie mit PEUGEOT zusammen Motoren entwickeln und bauen. Da kommen eben KENNER zusammen. Und wir alle profitieren. Ich auch. Denn ich fahre die leicht abgewandelte Maschine im c4 neuerdings. Prima, sowas! Tschööö!!

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Ich finde den Test sehr interessant !!

Klingt so als würden Welten zwischen den Motoren der ersten "neuen" Mini Generation (etwas träge) und der aktuellen Modellreihe liegen....

... bei den Saugmotoren auf jeden Fall. Der Chrysler-Motor der ersten Generation war ja eher ein träger Geselle.

Bei den S Modellen scheiden sich die Geister. Manche schwören auf den Kompressor der ersten Serie, andere bevorzugen den Turbo der zweiten Serie.

Heinz

ich hatte 3 jahre lang denn cooper s mit kompressor motor bis auf den "s"äufer-motor auch ein tolles auto,

jetzt habe ich den neuen s und jetzt passt auch der motor s= "s"parsam und "s"chnell kein vergleich zum alten motor und der sound ist jetzt auch richtig "s"charf also alles "s" oder was.

... mir schwant dass hier bald ein Widerspruch von needforspeed kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

jetzt habe ich den neuen s und jetzt passt auch der motor s= "s"parsam und "s"chnell kein vergleich zum alten motor und der sound ist jetzt auch richtig "s"charf also alles "s" oder was.

100% zustimm und unterschreib!

Und eben, der Sound vom Kompressor war auch gewöhnungsbedürftig. Das klang immer so, als ob er aus dem letzten Loch gepfiffen hat. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Zitat:

... mir schwant dass hier bald ein Widerspruch von needforspeed kommt

Dann sollte ich dich nicht enttäuschen!:D

Der Sound des Kompressors ist Geschmacksache, darüber braucht man nicht zu streiten, Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Über den Verbrauch braucht man auch nicht groß zu streiten, der neue verbraucht natürlich weniger Sprit.

Nur als "Säufer" würde ich den alten auch nicht bezeichnen, das ist dann der neue auch. Ob ich jetzt bei richtig Spaß ca. 18L oder 16,x verbrauche, das ist doch egal.

Und 6L im Ausland ist beim alten auch kein Problem, wenn die Sheriffs sich sogar auf Bäumen verstecken.

Der alte Motor hat dann womöglich einen Vorteil wenn man ihn tunen will. Ein kleineres Rädchen auf dem Kompressor, etwas Software und das ganze ist sogar sehr haltbar.

Oft wird natürlich auch der Fehler gemacht den ganz alten Mini vor dem Facelift zum Vergleich ranzuziehen, obwohl eigentlich bekannt sein sollte das der viel zu lang übersetzt war und deswegen ohne Tuning oder Works für 163PS wirklich zu träge war.

Ansonsten habe ich aber auch oft genug gesagt das ich mir duchaus den neuen Motor im alten Modell vorstellen könnte.

Dann könnte man den Pizzateller abbestellen und sich wieder ein schönes Radio aus dem Zubehör einbauen......

Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mein Vergleich zwichen Audi TT 2,0 tfsi und Mini Cooper S (R56)