ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra geht im Stand immer aus

Mein Vectra geht im Stand immer aus

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 5:48

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Habe mir gerade einen Opel Vectra B Bauj. 1996 mit Automatikgetriebe gekauft, der hat aber ein schweres Problem. Jedesmal wenn ich irgendwo stehen bleiben muß geht der Motor einfach aus. Das ist echt lästig. Bin bis jetzt nur Schalgetriebe gefahren, mache ich irgend etwas falsch, aber mehr wie Bremsen kann ich doch auch nicht machen. Bin dankbar für jeden Tip.

Und kann mir evtl. jemand veraten wo ich das Handbuch für den Wagen bekomme? An der Armatur ist ein Lämpchen immer an, weiß nicht was das anzeigt.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 11:17

Sackt die Drehzahl ab?x20xev Motor? Dann könnte es das sein!

Nix schlimmes!

 

http://mitglied.lycos.de/.../...nsaugsystem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. April 2009 um 10:44

Mahlzeit und frohe Ostern,

ich weiß ist schon ne Weile her wo ich auch mein Anliegen befragte. Mein Vectra B geht noch immer im Stand aus, es hieß hier in der Runde das es wohl der Leerlaufsteller wäre... wenn es der ist kann man den ausbaun und reinigen oder ist der gleich hin und muß ich nen neuen einbaun !?

Woanders habe ich gelesen das es auch an einer defekten (undichten) Auspuffanlage liegen kann... ist das so !? Mein Auspuff ist in der Tat mnoch recht undicht und das direckt zwischen Krümmer (der ist nun neu) und Kat, aus Ziet und im Mom leider auch aus Geldmangel konnte ich den Rest der Anlage nicht erneuern würde aber gerne nochmal Euer Fachwissen zu Rate ziehen ob es daran liegen kann oder definitiv der Leerleufsteller?

PS: Wüßte gerne noch mal die Widerstandsdaten für den Nockenwellensensor sowie für den Kurbelwellensensor, will die noch mal durch messen nur finde die Werte nicht mehr wieder (hatte ich vor 4 Jahren schon mal gemacht und da war der Nockenwellensensor hin, getauscht)

Vielen Dank im Viorraus und viel Spaß beim Eier suchen ;-)

Grüße, Euer Ascilaner !!!

Zitat:

Original geschrieben von Ascilaner

...

Der Wagen fährt einwandfrei bis auf im Stand da fängt des öfteren an die Drehzahl zu schwanken, hin und wieder geht er dann damit aus. Motorkontrollleuchte und sonstige Kontrollleuchten leuchten nicht auf, er geht gleich nach dem er ausgegangen ist auch wieder an ohne Probleme.

Ein Arbeitskollege von mir hatte or kurzem ebenfalls ein solches Problem (Omega B erste Baureihe) und dem wurde der Luftmengenmesser gewechselt und die Lambdasonde für 500 Euro inkl. Montage!

Könnte es in der Tat der Luftmengenmesser sein und kann man den nicht auch reinigen oder ähnliches?

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten,

Grüße... Ascilaner.

Nein eig. nicht......dann hätteste konstanten Leistungsabfall auch während er Fahrt!!!!!...das gemisch stimmt doch dann nicht mehr!

an der auspuffanlage eig. auch nicht.....er müsste "falschluft "ziehen, aber doch nicht vom auspuff!!!

Leerlaufsteller hört sicher eher nach deinem prob. an....viel glück

am 13. April 2009 um 18:50

also ich habe das selbe problem.Fahren eine Vectra B Sport 2,0l BJ 99. es kommt immer wieder vor das mir der motor ausgeht sobald ich am stehen bin.es leuchtet kein lämpchen...aufgefallen ist mir nur das der drehzahlmesser immer zwischen 500 und 1000 hin und her pendelt

HI,

@robbie

das Pendeln oder Sägen der Leerlaufdrehzahl ist normalerweise ein sicheres Indiz für einen Fehler im Leerlaufsteller.

guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...caravan-leerlaufprobleme-t2139975.html

 

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ehrend-der-fahrt-aus-t2104985.html?...

Gruß cocker

am 25. April 2009 um 12:01

Mahlzeit,

ich habe nun den Leerlaufsteller samt Drosselklappe für die Ansaugluft davor gereinigt, gründlichst und siehe da nun leuchtet permanent die MKL (qwas sie vorher nie tat) und der geht so wie man im Leerlauf geht gleich aus!

Habe das System mit dem dementsprechenden Reiniger gereinigt... liegt es daran das der noch nciht ganz verbrannt wurde und die Lamdasonde "mekert" zwecks MKL oder ist es garnicht der Leerlaufsteller gewesen????

PS: Ich liebe die alten FAhrzeuge ojhne "Elektronk" die guten 50`ger bis 70`ger ;-)

Alson bis baldig, Grüße Ascilaner !

HI,

hast du die Stecker auch alle wieder korrekt draufgemacht? Hört sich so an, als hättest du vergessen, den Stecker vom LLR wieder aufzustecken.

Ging mir mal genauso ;)

Gruß cocker

am 25. April 2009 um 18:11

So nun aber, hallöchen ich bin es noch einmal^^

also der Wagen läuft nun einwandfrei, hält ganz brav die Drehzahl, geht bis jetzt somit auch nicht mehr aus und die MKL ist auch aus *freu*

Bedanke mich recht herzlich für Eure hilfreichen Antworten und Eure Gedunlt. Nun hat das Thema aber auch ein Ende :-)

Grüße Euer Ascilaner.

schön schön - und was haste jetzt noch gemacht? Erzähl mal...

am 27. April 2009 um 23:21

Hatten der beim zweiten mal, den LLR ausgebaut, zerlegt und gereinigt wobei ich bei der Demontage und Montage später einen E-Fehler in dessen Zuleitung entdekte den ich fix behoben hatte. Seit dem fährt der einwandfrei.. hoff das bleibt nun so :-)

Grüße Ascilaner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra geht im Stand immer aus