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Mein V70 TDI soll weiter leben.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:05

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe letzten Samstag mit weinenden augen meinen V70 TDI Mj99 mit 189 000 KM und totem Motor abgeholt! Ein Jammer!!

Jetzt steht auf dem Prkplatz und läachelt mich jeden Tag an wenn ich an ihm vorbei gehe.

Leider musste ich Ersatz finden, und habe mir auch was gegönnt, nur leider keinen Volvo (ein 530D Limo MJ 2003 mit 165 000km)

Mein Nachtbar ist VW Schrauber und meinet zu mir denn Wagen bekommt man, unter Voraussetzung eines neun gebrauchten Motors wieder hin, er steht mir auch was Werkzeug und Hilf betrifft zur Seite.

Günstige Motoren ausfindig zu machen ist keine einfache Sache, und dann ist immer noch die Frage des Transports ein Problem.

Ich hätte da einen Motor in England, aber den hier her zu bekommen!!

Hat einer von euch schon mal einen Motor mit Euro Palette versendet?

 

Die Transportunternehmen schrecken ja vor allem wegen dem Restöl ab, die noch immer aus dem Motor rauslaufen können (kann ich auch verstehen wenn dann der LKW oder die restlichen Waren versifft werden)

Vielleicht weis ja einer von euch Rat,

Mit herzlichem Dank im Voraus

Jojo

 

Beste Antwort im Thema

Hier ist was ich im VADIS zum Thema Zahnriemen gefunden habe:

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Ich hab mir vor einigen Wochen ja auch ein paar sperrige Teile aus GB kommen lassen.

Hab mir rote Ohren telefoniert - keine normales, mir bekanntes 'Transportunternehmen' wollte etwas aus England holen.

'Holen' deshalb, weil der VK sagte: Du kümmerst dich um die ABholung ...

Irgendwann kam ich mal drauf: Ruf doch einfach mal ne Spedition an ! Die fahren doch alles mögliche quer durch die Welt.

Wir haben hier ja einige international bekannte ortsansässige: Hellmann, Koch, Berghegger, ....

Und richtig ! Prinzipiell kein Thema.

ABER:

Mit Privatpersonen machen die nix ! Eine Umsatzsteuer-ID, sprich eingetragene Firma ist Pflicht.

Dafür musste dann kurzerhand meine Schrauberbude herhalten. :D

Denke mal, so könntest / solltest du auch verfahren.

Guck dir einfach mal ein paar Speditionen aus. Müssen ja nicht in deiner Gegend sein.

Anrufen, sagen du hast ne Euro-Palette mit einem Motor drauf.

Die und die Maße (Palette x Höhe gesamt) und das wiegt der Kram (300 KG?)

Was kostet Transport von GB (genaue Anschift) zu dir ?

Fragen kostet nix ....

Ich tippe mal, mit ca. 120-140 € bist du dabei (gesamt brutto).

hej

was ist bei deinem motor kaputt ? ist ja nicht normal - die motoren laufen doch ewig.

bekommt man nicht bei euch ein ganzen tdi recht günstig, umweltzone usw ? denke ein ganzer wagen evtl. mit schaden an der karosse ist sogar billiger zu bekommen, als ein motor.

motor hätte ich z.b. auch hier - wird so zw. 500 und 700 euro gehandelt. hilft dir aber nichts.

kollege hat schonmal verschickt, glaub das hat 50€ gekostet. restöl sollte ja auch kein problem sein - der motor sollte doch dicht sein !?

gruß

am 8. Mai 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hej

was ist bei deinem motor kaputt ? ist ja nicht normal - die motoren laufen doch ewig.

Die Sache hat nen ellenlangen Bart... Link

.... den Fred hatte ich mir vorhin auch noch mal angesehen (kam mir so bekannt vor).

Wie ich dort schon sagte: Mir hätte der Mech da nicht einfach so nen defektes Pleuel-Lager angedreht.

Das hätte er mir schon zeigen sollen - dazu muss er fast den ganzen Motor zerlegen. Zumindestens den Kopf und Block weg haben....

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:49

Das mit dem an ein Gewerbe schicken, beziungsweise Gewerbebetrieb sollte kein Ptoblemdarstellen,

Geanau wie du es geschrieben hast Terwi ist es auch, der VK bittet mich darum mich selber um den Transport zu kümmern.

Ich frage morgen mal am besten einen Freund, der arbeitet bei eine Spédition hier im Elsass, der hat bestimmt nen guten Draht zu andern Transportern und Fahrern!

Er hat mir schon erzählt das sie schon ganze Autos transportiert haben fûr sich selbst und Freunde!

Das ich da nicht eher drauf gekommen bin ;), bin wohl ziehmich neben der Spur!!! :)

Das wird noch ne langwierie Sache, so wie ich das kommen sehe!!

Muss mich dann noch ein wenig gedulden bis er dann wieder zum Leben erwachen wird!

Tröste dich - fiel mir auch erst Tage später ein - als ich in der Stadt ne Ewigkeit hinter einem Hellmann-Zug fahren musste. :D

Dann wäre das Thema ja so gut wie durch ....

Was sagt denn dein VW-Schrauber-Nachbar ? Der TDI kommt doch aus dem Laden. Soll der doch mal seinen Kopf reinhalten und mal genau nachsehen.

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../frage-an-die-volvo-gemeinde-t3916822.html

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:30

@ Pafro,

Danke für den super Tipp, ich setze mich gleich in Verbindung mit dem Herren der den motor besitzt.

@ Terwi,

Der VW Schrauber hatte bis jetzt noch kein Zeit mal drunter oder rein zu schauen, meinete aber das man den Motor um die ölwanne abzunehemen heben müsse, in der Werkstatt haben sie nur den Ventildeckel abgenommen, das habe ich dann auch noch mal gemacht, da kann man aber nichts erkenne, wobei der Behälter mit Kühlflüssigkeit halb leer ist!!

Da ich jetzt am WE in D war habe ich auch noch nicht so richtig nachgeschaut aber habe bals 2 Woch Zwansgsurlaub, da soll es dann zur Sache gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jojo K

meinete aber das man den Motor um die ölwanne abzunehemen heben müsse,

da wird er sich ärgern - das ist eine spezialität vom volvo. motor muss aufgehängt werden und hilfsrahmen entfernt werden. aber - nur mit der volvo ölwanne - wenn man z.b. die vw ölwanne montiert dann klappt das auch so. danke volvo ;)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:47

Ja, da werde ich mich ergären, den ganzen Motor anheben zu müssen.

Zumal ich mir einen Motorhebekran borgen kann, die Motorwiege abzubauen bedarf schon einer Hebebühne

Aber um die Ölwanne abzubekommen muss ich dann auch noch alle Verbindungen und störenden Teile Lösen um den Motor sammt Getriebe herausnehmen zu können, vorallem die Antriebswellen.

Wenn er dann mal draussen ist kann man dann, wenn die Lager wirklich kapput sind auch gleich nen Neuen Rumpfmotor einbauen.

Das Schrauben ist mal nen schöne abwechslunsreiche alternative zur ständigen Büroarbeit vorm PC.

Bis jetzt habe ich immer alle Probleme lösen können, das wird jetzt aber mal ne echte Herausforderung! Zu Not stehen mir Mechnikerfreunde zur Seite.

Wenn es soweit ist versuche ich vielleicht mal die Aktion in Bildern festzuhalten und zu Posten!

Zitat:

Original geschrieben von Jojo K

Ja, da werde ich mich ergären, den ganzen Motor anheben zu müssen.

Zumal ich mir einen Motorhebekran borgen kann, die Motorwiege abzubauen bedarf schon einer Hebebühne

Aber um die Ölwanne abzubekommen muss ich dann auch noch alle Verbindungen und störenden Teile Lösen um den Motor sammt Getriebe herausnehmen zu können, vorallem die Antriebswellen.

Wenn er dann mal draussen ist kann man dann, wenn die Lager wirklich kapput sind auch gleich nen Neuen Rumpfmotor einbauen.

Das Schrauben ist mal nen schöne abwechslunsreiche alternative zur ständigen Büroarbeit vorm PC.

Bis jetzt habe ich immer alle Probleme lösen können, das wird jetzt aber mal ne echte Herausforderung! Zu Not stehen mir Mechnikerfreunde zur Seite.

Wenn es soweit ist versuche ich vielleicht mal die Aktion in Bildern festzuhalten und zu Posten!

Ich habe das zu Hause beim alten S40 T4 meiner Frau gemacht.

Jeden Abend fuer 1-2h Kabel, Schlaeuche, Antriebswelle etc geloest und alles mit Zettelchen markiert, damit ich wieder weiss, wo welcher Schlauch und welches Kabel hinkommt.

Nach ca. 1 Woche dann am Wochenende den alten Motor raus, neuen rein, und wieder eine Woche jeden Abend die Schlaeuche und Kabel ran.

Wenn man Zeit hat, so wie ich damals, dann geht das schon.

Man kann beim neuen Motor, wenn er noch nicht eingebaut ist, auch gleich die Riemen und sonstige Kleinigkeiten erneuern.

Den Motor hatte ich vom englischen Verwerter in meiner Signatur.

Dscf2676
Dscf2740
Dscf2746
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:28

So Motor mit 164 000 Km ist für einen relativ günstigen Preis gefunden, 50 Km um die Ecke. :)

Er wird am samstag abgeholt.

Nette Aktion mit dem Motor des S40s deiner Frau Pafro! Von so viel Platz in der Garage kann ich nur träumen, in Frankreich werden die meisten in Smart Format gebaut. Da passt mein Volvo gar nicht erst rein!!! :(

Die Zeit die du damit verbracht hast werde ich warscheinlich nicht haben, das muss dann bei mir in einer 3 Tag Hardcoreaktion durchgeführt werden in der Werkstatt eines Freundes. Gut alle Anbauteile könne vom alten auf den neuen Motor zuhause umgebaut werden, Zahnriemen und Kupplung können dann auch schon im ausgebautem Zustand angebracht werden.

Ich wollte bei der Aktion auch gleich alle Dichtungen wechsel, Simmeringe Nockenwelle, Kurbellwelle, Ölwanne und Pumpe, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer und Injektoren. Für den Turbo will ich sie auch tauschen, habe nur noch lieder keine gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine einbauanleitung für des Zahnriemen und die Kupplung, im Haynes sind die Dieselmotoren leider nicht vertreten!!

 

Hier ist was ich im VADIS zum Thema Zahnriemen gefunden habe:

und zur Kupplung :

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