Mein Unfall u. die Vorstellung meines dritten A4
HI liebe A4 Freunde und welche die es vielleicht noch werden wollen😁
IN diesem Thread zeige ich euch Bilder wie man es nicht macht auf der Landstraße und stelle gleichzeitig meinen neuen Audi vor.
ZUm Geschehen: Auf einer Landstraße kam eine langgezogene Rechtskurve (Fahrbahn nass) welche ich leider unter schlechten Bedingungen zu schnell befuhr. Das Ergebnis: ein langer Drift über die Komplette Fahrbahn, am Ende der Kurve gedreht, dann kam der Tiefe Graben, der Audi legte sich aufs Dach und schlitterte da ca 20m weiter.
Der Audi mein guter TDI hat nun wirtschaftlichen Totalschaden, ich bin ohne kratzer rausgekrabbelt und stand für einige Zeit unter Schock. (schaden: Windschutzscheibe gerissen, Dach über der scheibe eingedellt, die REling Fahrerseite hat das meiste abgefangen, VOrderachse komplett def. (räder standen schief) ja und beulen in Kotflügel vorn u hinten rechts.
Der Motor und co war alles einwandfrei. geholt haben ihn natürlich Polen wer auch sonst.
Da wars das gewesen :-( Ich hab ihn nicht lang gehabt, hab trotzdem viele Erfahrungen damit gesammelt und Freude war auch viel vorhanden (wie zum Beispiel zu Viertelmeile Rennen, guten VW/Audi Treffen hier in Sachsen und vielem mehr) davon mal ganz abgesehen viel das paradiesgrün hier sehr auf 😁
SO und nun gehts weiter, ohne Auto gehts nicht und was anderes wie ein A4 darfs nicht sein *g*, nach zwei bis drei wochen suchen stand bei mir in der Nähe ein 1.8T zum Verkauf, 2000er Modelljahr, Also Facelift mit Sportsitzen in Stoff, elektrischer Lendenwirbelverstellung, Schiebedach, klima, FIS, Tempomat, PDC, AHZV, Fensterhebern el. vorn u hinten, Audi SPortfahrwerk usw
Nach gründlichem Check wurde verhandelt und der Audi war mein, mittlerweile habe ich einiges überholt und ersetzt und das dankt mir der Audi mit viel Fahrspaß 🙂 und großer Zuverlässigkeit.
Ich wünsch euch allen allzeit gute Fahrt!!! Das keiner das selbe erleben muss. Ansonsten kann ich nur noch eines sagen
MIT EINEM A4 IST MAN JEDERZEIT SICHER UNTERWEGS!!! (es ist jedenfalls keine Sardinenbüchse die schnell nachgibt wenns mal eng wird)
28 Antworten
zu den anderen fragen:
1. nein hab keine kleinen Bäume umgefahren, der Abhang war nur voller Brennessel wie man auf Bild zwei sieht, was da alles an der Tür hängt
2. Der ADAC Mann hat nach unseren Anweisungen gehandelt, der wollte erst seine Gurte durch den Audi ziehen und hätte dann den rahmen geknickt also ihn föllig zerstört was ich natürlich nicht zulassen konnte, also wurden die Schlaufen vom schlepper durch die Räder auf einer seite gezógen und der Audi damit langsm herum gedreht.
3. ja war zu schnell, wieviel kann ich nicht mehr genau sagen, habs wohl verdrängt
4. natürlich fahre immer angegurtet, stört nicht und rettet leben!
musste mich am dach abstützen und hab dann die grutschnalle geöffnet
@Audi Lehrling
Schön, dass dir nix passiert ist.
Ein Unfall pasiert schneller als man glaubt. Habe mich damals mit meinem Auto auch bei 180 km/h mehrmals überschlagen ohne Verletzungen davon zu tragen.
Dein neuer 1,8T sieht gepflegt aus, gefällt mir gut. Und was sagst du zur Leistungscharakeristik des Motors im Vergleich zum Diesel?
Aber über 230 im Avant riecht schon nach Tuning. Meine Limo mit 1,8T Motor hat 215 PS und schafft mit einigem Anlauf gerade so seine 242 km/h.
gruß damien
AUTSCH; da war mein UNfall ein Bagatellschaden gegen deinen!!!
Da hast du ja echt schwein gehabt.
EM ja mein Audi hat im Schein 215km/h eingetragen, laut Tacho geht er seine 230-240km/h und wie jeder weis geht ein Tacho etwas vor, aber ja er läuft sehr gut!!!
Zum Vergleich kann ich nur sagen, ich fahr zwar alles mögliche auf arbeit, auch jede variante der B5 modelle, aber ich war am Anfang enttäuscht bis ich wieder merkte wo der reiz beim benziner liegt. HOHE DREHZAHL UND HOHE GESCHWINDIGKEIT
Es ist eben Ansichtssache, ich vermisse trotzdem den Druck von unten heraus den mein gechippter TDI brachte und der war alles andere als unbedenklich *g*
Ich hatte vorhin einen Seat IBIZA TDI neben mir, neueres modell und das war ein TDI, im Antritt konnte ich erst ab dem 2Gang annähernd mithalten.
Ist halt eine Umstellung, dafür lief der TDI mit Quälerrei auf der AB nur lahme 200 😁der VERBRAUCH war dafür traumhaft
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, gut, dass du glimpflich davongekommen bist. Und wie ich ebenfalls schon schrieb, eine angenehmere Unfallart als Überschlag gibt's nicht, insofern erklärt sich der halbwegs gute Ausgang. Dein Neuer ist echt schnieke, deine Entscheidung für Facelift ist absolut richtig gewesen - sieht einfach besser aus. Außerdem werden da die Kinderkrankheiten weniger, aber was erzähl ich, das weißt du sowieso am besten 😉 einzig und allein das Schiebedach wäre nix für mich, das schluckt für 2m Riesen wie mich die wertvollen 2cm Kopffreiheit zum Himmel 😉
Allzeit gute und sichere Fahrt im neuen Audi!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheRedTea
Gut das dir nix passiert ist sonst wäre einem leidenschaftlichen A4 fahrer etwas passiert ...
jo das stimmt schon korrekt das bei dir noch alles kla ist, aber ich kenn da einen a4 fahrer der sich mal mit dem a4 zwei rippen gebrochen hat 😉
ja @Audi Lehrling. Finde ich ehrlich das du uns deinen Unfall hier so offen schilderst. Manch anderer hätte so ein recht gefährliches Mißgeschick verschwiegen. Aber kann wirklich jedem immer passieren, geht schneller als man denkt.
Erstmal gut das dir nichts passiert ist das ist das wichtigste !!
Wie war der Zustand der Reifen im verunfallten A4 ? Setzte der Regen frisch ein ? Was geht einem so durch den Kopf wenn man" abschmiert" und auf dem Dach rutscht ?
Ich hätte bei so etwas immer am meißten Angst vor Feuer. Dieser Unfallbericht zeigt einen Golf Variant welcher nach einem einfachen Überschlag Feuer gefangen hat. Ich kannte den Fahrer vom sehen. Aber ein Diesel brennt vielleicht nicht ganz so schnell.
Hey Audi Lehrling,... Glückwunsch zum neuen Auto und unbeschadet überstandenem UNfall mit dem alten. So wie du es grad gemacht hast kann ich es mir auch gut vorstellen. Ich meine umstieg von 1.9 TDI auf 1.8T. Sollte sich zB eine gute Gelegenheit ergeben spiele ich mit dem Gedanken es auch zu tun. Trotzdem interessieren mich zwei punkte sehr brennend bezüglich des Umstiegs:
1. Leistungssteigerung; wie genau ist es mit 150 Turbo Benzin PS?? Eine ganz andere Welt oder einfach nur mehr POWER in einem Drehzahlbereich den es bei den TDI's garnicht gibt??? (gemeint ist jenseits der 5000U/min) Wie würdest du es im direktem Vergleich beschreiben?
2. Verbrauch. Ich denke nach über 1100km zur Tanke zu müssen und nach 700 oder 800km dahin zu müssen ist wohl ein Unterschied. OK die Kraftstoffpreise wurden angeglichen, aber trotzdem verbrauch der Benziner deutlich mehr, ist es 'schmerzhaft' (im direktem Vergleich)
Ich formuliere es mal so: Kann man sagen, dass die Mehrleistung welche der 1.8T bietet genau mit dem Mehrverbrauch zu erklären ist?
Sind so sachen die mich interessieren,... denn ohne Turboaufladung geht garnixxxxx 😁
Mensch Lehrling da haste echt Glück im Unglück gehabt.
Ich finde es aber echt bemerkenswert das du der B5 Reihe Treu geblieben bist.
Ist ja wenn ich richtig gezählt habe dein Dritter. Viele andere nutzen já solch einen Totalschaden um auf ein neues oder anderes Modell umzusteigen.
Aber dein Neuer sieht auch echt schick aus , super gepflegt.
Ich wüsche dir viel Spaß damit und das du lange Freude an ihm hast.
Aber wer weis vieleicht wirds ja noch ein 4. oder 5. B5 😁
@kicksomeazz
Ja beim Facelift sind einige Kinderkrankheiten ausgemerzt, Aber Facelift heist neue Technik und das heist neue Fehler!!! (also da kommen eben andere Sachen dazu)
@Expeditor
Schau mal in dem Thread nach, hab eigentlich schon alles erwähnt.
Leistung halt 150PS, 7.99 gebaut, 140000km und ausstattung fast alles auser leder und Navi
Über Preise und Geld schweigt man, er war nich geschenkt und auch nicht zu teuer
dazu kommt das ich jetzt noch einiges an Verschleisteilen überholt habe.
@kuki1988
wer den Thread kennt weis das ich letztes Jahr Dez schon einen stärkeren Seitenschaden mit meinem TDi hatte. Ebenfalls Unferletzt
Also der B5 ist echt der schönste Audi von allen (FACELIFT meine ich)
und im Punkto Sicherheit auch sehr hoch angesiedelt. Bei dem gibts sogar Kopfairbags und alles also was will man mehr.
@Brainticket
Hm was geht einem durch den Kopf, da ich mit dem Modell sehr vertraut bin war mir vor der Kurve schon klar das der Arsch kommt. Also gegen gelengt, allerdings war ich überrascht das er blitz schnell kam was wohl an der Fahrbahn *nass*und schlechten Hinterreifen lag (an der falschen stelle gesparrt sag ich nur dazu)
Naja während er sich drehte hielt ich blos das lenkrad fest und man erkennt da auch kein klares bild mehr, dann knallte es kurz und er drehte sich aufs Dach, was man mitbekommt wenn man plötzlich im gurt hängt.
Naja stand dann föllig unter schock und bin blitzschnell (reflexartig) aus dem Audi raus, hab aber noch realisiert das der Motor lief und hab ihn abgestellt, denn wenn erstmal das öl in den Brennraumläuft und er dadurch hochdreht *na dann gute nacht. Meine Freunde (fuhren vor und hinter mir) waren noch garnicht so schnell am Graben da stand ich schon drausen, hab erstmal nen Witz aus GalgenHumor gerissen und gesagt: Jetzt lohnts sich erst recht nen neuen zu kaufen🙄
Naja man hat sich dann nichts weiter gedacht, ich bin da relativ abgehärtet, das scheis gefühl und die schlimmen gedanken traten bei mir erst am abend nach dem Unfall ein.
Mein Fahrstil ist heute normal und ich hab keine unsicherheit, auser ich merke es wird brenzlich woran ich nicht schuld bin (mir wäre am ersten tag mit dem neuen fast einer reingefahren) den Hab ich aufs übelste Rund gemacht. NAJA
@A4Pilot
lies mal bitte in diesem Thread meinen dritten oder vierten Beitrag durch, da hab ich schon den Unterschied und das Fahrgefühl vom 1.9TDI zum 1.8T Benziner geschildert. Falls doch noch fragen sind, am besten per PN Grüße
p.S.: was das Tanken angeht, ja der Unteschied ist sehr sehr deutlich spürbar, mit dem 1.9er bin ich sportlich mit max 6,5 liter unterwegs gewesen und der 1.8T nimmt locker seine 10,5bei gleicher fahrweise das heist ich stehe sehr oftam Zapfhahn
@michback2002
Ich hab mir geschworen, solange es machbar ist und es gute B5 auf dem Markt gibt: BLEIBE ICH BEI DEM MODELL nur Vorfacelift wirds keiner mehr werden. beim TDI war für mich einfach der Reiz da ihn auf Facelift umzubauen.
@ audi lehrling, wenn ich mich nicht irre warst du der der in schleudern geraten warr bei eis und sich die seite weggeballert hat oder irre ich mich da ?
@ Audi Lehrling :
Kannst du noch mal ein Kurtresumee über die beiden anderen Unfälle (bzw. Gründe warum du dir nen neuen A4 gekauft hast) machen ???
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
@ audi lehrling, wenn ich mich nicht irre warst du der der in schleudern geraten warr bei eis und sich die seite weggeballert hat oder irre ich mich da ?
ne das war
dieserUnfall "Glatteis zerstörte heute früh meinen Audi".
@Kuki1988
nein hier das war der Thread
www.motor-talk.de/.../mein-erster-unfall-hilfe-t1649495.html?...
mir hatte einer die Vorfahrt genommen und war rechts rein geknallt *trotz ausweichen
@TheRedTea
mit dem TDI hatte ich den Seitenschaden (oben der Link dazu) und bin mal einem leicht drauf gefahren, der dritte und letzte Unfall war nun der mit dem Dachschaden
ICh weis nicht der Audi ansich war schon etwas besonderes, aber er hatte auch seine Macken und die werden im Alter oft mehr, also trotz gutem Zustand hat man auch ihm die 12 Jahre angemerkt/angesehen
Warum ich wieder einen Facelift genommen habe: WEIL er optisch praktisch perfekt ist, einen Vorfacelift fängt man wieder an umzubauen, nur wenn man das komplette Design des 2000ers haben will, kann man auch gleich nen neuen kaufen.
Em ja und da ich auch wieder auf Benziner umsteigen wollte hab ich die Gelegenheit genutzt.
ES haT sich dann einfach nicht mehr gelohnt, trotz selber machens und co wäre noch viel mehr dazu gekommen, denn Kupplung und einiges anderes wären auch dran gewesen! Und Das brachtes nicht mehr für mich jedenfalls. hab ihn dann mit stolzen 250tkm verkauft. Die Polen bauen ihn entweder wieder auf oder schlachten ihn, der Motor und das Gertriebe laufen locker nochmal das gleiche!