ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Mein Twingo springt nicht mehr an und ich weiss......

Mein Twingo springt nicht mehr an und ich weiss......

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:44

nun auch nicht mehr weiter, was oder wo ich jetzt noch suchen muss.

Habe mal nen paar Daten zum Twingo:

Also, BJ 1996, eine C07 Maschine glaube ich, also mit Steuerkette, 50 PS.

Ist aus der Reihe Benneton, also dieses schöne Blau mit Faltdach, kennt bestimmt der ein oder andere.

Ich habe neu eingebaut:

Vor 1 Jahr Zündspule & Verteilerfinger, weil kaputt, das stand fest und sah man.

Letzte Woche dann, nach mehreren Versuchen, den Wagen anzubekommen, auch noch neue Zündkabel, komplett und neue Kerzen, wohl auch vergebens.

Man sitzt im Auto, nichts tut sich ausser das der Motor nicht startet, jetzt aber kommt der Clou, wenn ich Ihn anschleppe, also Auto vor den Twingo, Seil dran und 2. Gang einlegen, dann springt er nach kurzem kommen der Kupplung jedoch an.

Er stottert dann nen wenig, geb ich nen wenig zügig gas, also so tipweise auf s Pedal, geht er aus, mach ich es langsam, nimmt er Gas an.

Sobald ich in den 3. Gang schalte und nen wenig mehr gas geben will, fängt er an zu ruckeln, also so, als würde er nur auf 3 Zylinder fahren, gleiches auch im 4., jedoch nicht im 2.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, was es noch sein könnte, ich weiss nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal für euer Bemühen, nem alten Twingofahrer zu helfen.

MFG

Batman01

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

hat der Wagen länger gestanden? Evtl. ist schlicht die Batterie hinüber! Wenn die zu schwach ist oder evtl. sogar einen Plattenschluß hat (dann hat die Batterie meist eine Spannung von deutlich unter 10 V), dann zieht sie auch bei laufendem Motor derart viel Strom, daß der Motor nicht läuft.

Tausch mal testweise die Batterie und teste es dann. Gut möglich, daß das Twingolein dann wieder schnurrt wie eh und je.

Ein Fehler am eigentlichen Motor ist übrigens seeeeeeehhhhhhhr unwahrscheinlich, allerdings immer möglich. Aber da diese Motoren schon im ersten R5 in den 70er Jahren verbaut waren und schon damals 2 Karosserien lang hielten (oder wie ich zu sagen pflege noch liefen als die Autos schon zu Würfeln gepresst waren), braucht man auch im Twingo keine Angst vor "richtigen" Mängeln zu haben.

Zündung und Elektrik sind aber schon immer Schwachpunkt bei mediterranen Automobilen. Früher kam noch Rost dazu, aber das gilt zum Glück nicht mehr.

Gruß Michael

am 28. Juli 2008 um 17:44

Vor einem Jahr Verteilerkappe und Finger getauscht und seit dem nicht mehr?

Dann bau mal neue Verteilerkappe ein! Am Besten auch gleich eine Originale. Die Dinger sind sonst alle paar Monate hin.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:03

Hallo Ihr 2,

vielen Dank für eure Antworten.

Diese helfen mir aber leider nicht weiter, Batterie ist noch nicht so alt, Verteilerkappe ist Original.

Jetzt kommt der Hammer: mein Nachbar, der auch an seinem Auto was repariert hat, sagte mir, schliesse mal die Türen komplett ab und mache nochmal mit der FB auf, starte dann mal und siehe da, der sprang sofort wieder an.

Was soll das, habe ich ihn dann gefragt, er sprach die Wegf.Sperre an, dass die wohl einen Zeitgeber hat der vielleicht kaputt sein kann, oder die Wegf.Sperre vielleicht nicht mehr richtig funtk. kann?

Kann mir einer von euch sagen, wo diese Wegf.Sperre steckt und was ich jetzt noch malchen kann?

Vielen Dank euch beiden nochmal für eure Antworten.

am 31. Juli 2008 um 22:42

Hallo Batman!

Bei allen Twingo mit Infrarot-Fernbedienung, also auch bei Deinem, ist es normal, dass die Wegfahrsperre sich nach etwa 15 Minuten wieder einschaltet, wenn man z.B. bei ausgeschaltetem Motor im Auto sitzt und wartet. Dann muss immer erst die Zentralverriegelung per Knopfdruck am Schlüssel verschlossen und wieder geöffnet werden, damit sich die Wegfahrsperre löst. Es wäre also normal, wenn Dein Twingo unter diesen Bedingungen beim Schlüsseldreh nicht anspringt.

Bei anderen Fahrzeugen (zumeist mit Funk-Fernbedienung) ist es so, dass ein Transponder im Schlüssel die Wegfahrsperre löst, wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird. Bei den Infrarot-Fernbedienungen von Renault wird mit dem Infrarotstrahl ein Code gesendet, der die Wegfahrsperre löst...wie gesagt, für etwa 15 Minuten, wenn bis dahin der Motor nicht gestartet wird. Tür per Hand aufschließen und dann losfahren, ist also grundsätzlich nicht möglich.

Nur wenn sich Dein Twingo direkt nach der Fernentriegelung nicht starten lässt, ist irgendwas nicht in Ordnung (vielleicht auch nur die Batterien im Schlüssel).

Apropos: Die Verteilerkappe (+ Finger) muss so alle vier bis sechs Jahre erneuert werden...kündigt sich durch unwilligen Motorlauf an.

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:51

Hallo supacinq,

das mit der WFS habe ich soweit verstanden, aber ich öffne die Türen und setze mich rein, möchte auch sofort starten aber dann geht s schon ab und an nicht mehr.

Was meinst du mit Batterie im Schlüssel leer? Gehen denn dann überhaupt noch die Türen auf?

Das würde mich noch interessieren, denn die gehen ohne Probleme sofort auf.

Wünsche dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende vorab, vielen Dank auch für deine Antwort.

am 1. August 2008 um 15:55

Hallo Batman!

...wie ist es denn (wenn er nicht starten will), wenn Du erneut die Verriegelung über den Schlüssel einschaltest und wieder löst?

Wenn die Türen sich ohne Probleme entriegeln, wenn Du auf den Schlüssl drückst, dürfte es nicht an den Batterien im Schlüssel liegen.

...wenn es also ab und zu auftritt, dass sich die Wegfahrsperre nicht korrekt löst, würde ich beim nächsten Mal, wenn er anspingt, beim Freundlichen vorbeifahren...vielleicht kennt sich da einer aus und weiß eine einfache :) ...oder auch teure Lösung :( , die aber billiger sein könnte, als irgendwo mit dem Auto nicht mehr weg zu kommen und mit Taxi und Bahn weiter zu müssen...und einen Abschlepper zu organisieren.

Ein schönes WE auch Dir und allzeit einen prompten Start!

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:45

Hi supacinq,

wenn ich die Türen verriegele und dann wieder entriegel, so ist es, als wäre nichts passiert, der springt sofort wieder an, was immer das ist, ich denke auch, die WFS löst sich dann nicht beim entriegeln, komische Sache, oder??

 

Ich werde mal beim freundlichen vorbeischauen, wenn ich die Zeit finde und mit dem Apschlepper, der ist im Preis mit drin, lol, der ist schon bezahlt. :-)

Dir wie gesagt ein schönes WE und einen schönen Abend noch.

kann jemand das übersetzen?

http://dreamer222.narod.ru/Twingo/4216A.pdf

alle Koden wenn nicht mehr anspringt und die ursachen

hier sind auch geile bilder! Leider in F Sprache

http://rapidshare.com/.../...Technique_Automobile_-_Renault_Twingo.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Mein Twingo springt nicht mehr an und ich weiss......