Mein treuer Begleiter :)
Hab mit meinem alten Peugeot den Weg hierhin gefunden und villeicht tauscht man ja mal die ein oder andere Frage aus.
Zum Wagen: Bj96
1.1 original Block und der Rest ist Mischmasch.
Keine Austattung, kein ABS nix, außer ne Servo.
300-550tkm, Tacho geht seit 5 Jahren nicht richtig.
Hab ihn damals mal in einer Scheune gefunden und für ne Kiste Bier mitgenommen.
83 Antworten
leider nicht, 415 Km sind nicht für meinen 106 sondern für mich doch eine Herausforderung.
Der 106 mit dem Motor vom 205, schafft das locker.
Aber ich bin älter als das Auto und 900 Km in einem Stück, das war mal, nicht für das Auto sondern für mich
Früher 1 Pause , und heut, nicht probiert.
Seinen Wagen kann man auch hin und wieder mal auf der Nordschleife in der GLP sehen, aber ich denke erst nächstes Jahr wieder. Wobei der auch so langsam erst richtig fertig wird und nächstes Jahr noch lustiger sein wird, als er es jetzt schon ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GMCCVCFIO34
https://www.youtube.com/watch?v=mxdeALF_FVs
Also der Sound vom Motor Genial
pDer Trompetensound ist schon geil 😁
Aber ich persönliche mag die alten 5 Zylinder Motoren, das Brüllen kann ich mir den ganzen Tag antun. Wobei meine Baustelle noch etwas zuwendung brauch, der Motor ist zwar mit um die 400tkm gerade eingefahren aber an dem Wagen wurde seit ca. 150tkm nix gemacht, außer paar Bremsscheiben, Reifen und wohl ein Ölwechsel, fals man dem Zettel glauben mag.
Wird auch noch lustig werden, die Liste ist lang:
Radlager
Bremsen komplett samt Handbremsseilen usw.
Achsmanchetten
Aupuffanlage komplett
Zahnriemenkit komplett (mit Keilriemen, Ölwechsel usw. )
Getriebeöl wechsel
Frontscheinwerfer
Alle Wischer blätter
Wischwasserpumpe
Batterie zu klein
Hinterachse neu lagern
usw. danach läuft er aber nochmal die gleichen Kilometer.
Achja und den Rest der Innenraustattung tauschen. Naja bissl OT zum Abend 🙂
So Lima wieder zusammen und funzt wieder, ist das nervige Batterieladen auch endlich vorbei 😁
Jetzt weiss ich auch was da so am rattern war :O
https://www.youtube.com/watch?v=zzIJ2BKTup4
Mal gucken wie lange die Lima jetzt mitmacht, früher hat sie bissl mehr hergeben aber wenns so bleibt, ist es ok 🙂 Airbagbirnchen nicht beachten, die sind deaktiv 🙂
Endlich mal ein Volvo aus dem Herstellerland
Bei Volvo aus Belgien habe ich nach 120Tkm Bauchschmerzen, die haben die Schrottgummibuchsen und Lager nicht aus Schweden.
Gutes Auto, nein Beide
Das lustige ist, dass laut Vorbesitzer noch nie etwas getauscht wurde, Fahrwerk, Querlenker usw. alles noch original. Ist auch nix ausgeschlagen, nur bei einer Buchse ist hinten ein Stück weggebrochen, deswegen kommen dann direkt beide neu.
Der war auch nur über die Automatik am meckern, meinte er, was ne scheiss Qualität, dass bei 400tkm ein Sensor oder so kaputt gegangen ist, er musste 100€ bezahlen 😁
Gekauft hab ihn aber aus einem anderen Grund, hab mir voher viele angeguckt und entweder waren die am klackern oder blau am qualmen, der Motor ist das Wichtigste an dem Wagen und der ist bei dem noch richtig top. Der Rest ist ja nur etwas Servicestau und Optik.
So heute heute wurde mal bissl am Panzer geschraubt, Radlager, Antriebswellenmanchette auf der ersten Seite sind neu und die Hinterachsbuchsen sind wieder neu 🙂 Fals mal einer hilfe bei seinem 850er, V70er brauch, kann er sich ja melden.
Als nächstes steht die Andere Seite vorne an ( würde zwar noch gehen aber wenn man eh dabei ist ) und der Zahnriemen mit allem Krimskram + Kliometerzähler flicken. Danach einmal alle Bremsen ( Brembo ) rundum und dann mal gucken.
Passend zum Auto. Cool!
Jup 🙂 brauche aber noch Laufschienen mit Fia-Zulassung nach Anhang J, bin noch nicht fündig geworden. Am besten passend von Sparco.
Und ne Fahrzeugscheinkopie von einem 1.1er HDZ ab 96, der original keine Airbags hat wäre gut. Villeicht hat ja jemand soeinen zuhause rumstehen.
Achja und dann bräuchte ich noch vom alten Ph1 den Übergang von der Mono zum Luftfilter, aber unbedingt mit den dazugehörigen Schläuchen. 🙂 Wenn jemand sowas noch rumfliegen hat und nicht mehr braucht, kann er sich ja bei mir melden.
Vorbereitung für nen kleinen Umbau laufen, Kit Car Verstärkungen kommen, Bilsteindämpfer auf Uniball, Powerflex oder Uniball Traversenbuchsen, Aufnahme wird verstärkt, Sturzkit usw.