Mein Tiguan ist da !!!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

erst ist da, ich habe in gerade abgeholt !!! Da steht er nun mit zarten 28 km auf dem Buckel, inklusive Chrom-Reling, Winter-Alus und ohne die lästigen Schriftzüge (Typ und Hubraum) hinten !!!
Da ich leider gleich zur Arbeit muss, nur ein schnelles Foto vorab. Morgen wird es dann ausführlicher. 😁

Gruß an alle Tiguan - Freunde

Spike ich hoffe Du hast deinen auch bekommen....

185 Antworten

Glückwunsch !!! Tolles Fahrzeug!

@ok96: Gratuliere Dir auch.

Ich bin gerade erst angekommen. War ein langer Tag.

Einen kurzen Bericht stelle ich mal hier an. Dann braucht nicht noch ein extra Thread eröffnet werden. Ich hoffe es ist ok (96). 😉

Also der Tag der Abholung in Kurzform:

- Anmeldung alles super freundlich. Auch die grüne Plakette gab es kostenlos dazu.
- Auf den Gelände waren die die Hälfte der Leute Autostadt-Mitarbeiter, so dass man nie lange suchen musste, wenn man eine Frage hatte. (Erinnerte mich irgendwie an die Expo2000.) 😁
- Erste Aktion war die Geländefahrt mit dem Tiguan. 1. Runde als Beifahrer mit super Erklärung des Instruktors.
Dann 2 Runden selber als Fahrer. Der Hammer war die Röhrendurchfahrt, in der man die Schräglage testen kann. Dauer der gesamten Fahrt ca. 30 min.
- Im Anschluss gleich umgestiegen auf den Touareg. Da darf man selber aber nur 1 Runde fahren, weil die Strecke länger ist. ca. 1,2 km oder so. Also der Touareg ist nicht wirklich vergleichbar. Das ist schon Wahnsinn.
Jede Fahrt kostet normal 25,- , aber als Abholer bekommt man eine Fahrt für 15,-.
- Dann ins Zeithaus, sehr interessant. Brauche ich jetzt aber wohl nicht weiter erläutern.
- Meinen Übergabetermin haben wir von 15:30 Uhr auf 13:15 Uhr vorverlegen können. Passte mir besser.
- Bei der Übergabe wurde die Funktionen sehr gut erklärt und dabei das Navi und das Telefon eingerichtet. Das Überspielen der Navi-DVD dauert fast 1 Stunde. Läuft aber im Hintergrund.
- Außen habe ich dann genau nachgeschaut und auch an der Dachreling gezogen. 😉 Alles fest. Ich habe nur hinten rechts am Stoßfänger eine kleine Schleifspur entdeckt. Da sie mit dem Finger und einem Reinigungstuch mit Wachsentferner nicht wegging, hat der MA den Wagen auch wieder mit nach hinten genommen. Auch bei mir kam er nach ca. 10 min. wieder und siehe da. Die "Schramme" war immer noch da. 🙁 Er hatte die falsche Stelle machen lassen. 😕 Also wieder zurück gefahren und ich sollte mir in der Zwischenzeit noch einen RedBull aus dem Kühlschrank nehmen. 😁
Nach erneuten 10 min. kam er dann wieder und alles war wieder wie neu.
Irgenwie kam mir dann die Antenne komisch vor. Und als ich die mit den anderen Autos daneben verglichen habe, viel mir auf, dass sie kürzer ist. 😁
Als ich ihn fragte, ob das eine andere ist, meinte er, dass sie jetzt alle Tiguane mit dieser kürzeren Antenne ausliefern. Da hat sich der spätere Auslieferungstermin doch gelohnt. 😁
Beim Rausfahren gab es dann noch das Foto und 2 Dosen RedBull.
- Im Anschluss habe ich noch kurz die Turmfahrt mitgemacht. Da standen auch noch ein paar Tiger im Tank äh Turm. Einer fiel besonders auf, er war in "catalina blue", die Farbe sah zwar sehr frisch aus, aber auf Dauer eher nicht mein Fall.
Die Turmfahrt konnte ich auch alleine machen, da konnte ich mich nett mit der Angestellten unterhalten. War die selbe, die auch bei dem TV-Bericht (Grip auf RTL II) dort gearbeitet hat.
- Die Rückfahrt habe ich damit verbracht, die MP3-DVD auf Festplatte zu überspielen. Dauert auch ziemlich lange. 🙁 Ein Ordner mit 12 Lieder etwas 3 min. Bei 4,7 GB dauert es dann doch einiges. 🙁
Auf der Fahrt nach Hause, 130 km Autobahn mit ca. 130 - 140 km/h 7,4 l/100km laut MFA verbraucht. Im Tank waren 10 Liter und ich brauchte noch nicht Tanken und bin immer noch nicht auf Reserve. Das gefällt mir.

Kurz noch zur Ausstattung:
- Freisprecheinrichtung Premium: Sehr einfach. Beim Einsteigen das Telefon in der Jacke lassen und das Telefon meldet sich automatisch im Auto an, ohne das Handy in die Hand zu nehmen. Echt stark. Und durch das MF-Lenkrad kann man sehr leicht die Anzeigen in der MFA durchblättern.
- Rückfahrkamera: Eine sehr gute Hilfe beim Rückwärtsfahren. Viel konnte ich noch nicht testen, aber auch im Dunkeln ist das Rückfahrlicht so hell, dass man alles erkennt.
- Panoramadach: Auf der Autobahn waren keine störenden Windgeräusche auszumachen. Sonst konnte ich es im Dunkeln auch noch nicht so gut testen.
- RNS510: Da hat sich VW wirklich mal was einfallen lassen. Genial. Nur etwas langsam.
- Xenon: Das Licht ist auch sehr gut. An das Abbiegelicht muss man sich erst einmal gewöhnen. Bisher habe ich mich immer erschrocken, wenn ich abgebogen bin. Als es auf einmal an der Seite hell wurde, dachte ich, da kommt jemand aus dem toten Winkel. 😁

Als ich dann in die Garage gefahren bin, fiel mir auch ein unangenehmer Geruch auf, aber noch nicht so schlimm, wie bisher berichtet. Das war wohl erst die Konservierung auf einigen Motorteilen. Auf das andere Verdampfen warte ich noch. Wird aber wohl auch noch kommen, nur sehe ich das jetzt nicht mehr so schlimm, nachdem es einige andere auch schon hatten und danach nichts mehr passiert ist.

Was mit noch aufgefallen ist: Ich habe die Diebstahlwarnanlage und habe für hinten nur rechts eine Innenleuchte. Links ist der Innenraumsensor. Ist das immer so, oder nur bei der Alarmanlage?

Das waren jetzt erst mal meine ersten Eindrücke. Ist vielleicht auch etwas wirr geschrieben. Aber die Freude und die Gefühle überschlagen sich noch. 😁
Auf jeden Fall lohnt sich das Warten. Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass es bald soweit ist.

Hier mal ein Foto von meinem. Ist aber auch nicht anders wie die Anderen. Schwarz mit Stahlfelgen. 🙂 Weitere Fotos folgen demnächst auf meiner HP.

@ Spike72

Danke für Deine Eindrücke. Ich hoffe Du postest weiterhin fleißig davon. Allzeit Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Emskopp69

@ Spike72

Danke für Deine Eindrücke. Ich hoffe Du postest weiterhin fleißig davon. Allzeit Gute Fahrt!

Vieles wurde ja schon von den anderen glücklichen Besitzern gesagt.

Aber sobald mir wieder etwas auffällt, werde ich versuchen es in Worte zu fassen. 😁

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Auch wenn es mittlerweile mein 28. Auto ist, freue ich mich immer noch wie ein kleines Kind, dass Testfahrer werde wollte und es jetzt geworden ist. 😁 😁 😁

Ach ja, noch was zur Freisprecheinrichtung: Man kann 3 verschiedene Handys anmelden. Ich habe für die Arbeit ein Handy Nokia 6021 ohne Kamera (weil verboten) und sonst auch seit heute das 6500 slide von Nokia. Und durch eine Multisim, ist es egal mit welchem Handy ich ins Auto einsteige, es funktioniert alles, ohne irgendwas zu machen.
Auch die Partnerin kann ihr Handy anmelden. Eine super Sache.

ABER: Ich weiß noch nicht, ob man auch mal ungestört telefonieren kann. D.h. wenn man angerufen wird und nicht möchte, dass die Mitfahrer es mithören. Zur Zeit laufen alle Anrufe ja über das Radio.
Hat das schon jemand getestet? Kann man, wenn man das Gespräch vom Handy annimmt, nur damit telefonieren?