Mein Tigra 1.6 - Jetzt mit Chip
Hallo Leute,
habe heute meinen Tigra 1.6 chippen lassen bei
chip4power.de
Zusammengefasst: Bin enttäuscht!
Chip4Power gibt an
122PS 173NM - Der Mitarbeiter sagte mir üblich seien 12-16PS.
Nachdem er mir den Speicherbaustein ausgebaut hat + "programmiert" sollte ich eine Probefahrt machen.
Habe dann erstmal garnichts gemerkt, ging genauso wie vorher. Er meinte er könnte Zündzeiten aufdrehen, allerdings würde das Auto dann klingeln.
Habe ich nicht gemacht!
Ich habe die Software aber trotzdem draufgelassen, möchte bald auf einen Leistungsprüfstand.
Vor dem Tuning habe ich (mit messender Beifahrerin) einige Zeiten gemessen.
Ohne Chip (ca. 10 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 13,13Sek
60-100 3ter Gang: 6,8sek
0-100: 10,37sek
100-140: 13,96
Mit Chip (ca. 16 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 12,10sek
60-100 3ter Gang: 6,36sek
0-100: 9,68 (Zweiter Versuch ergab 9,82)
100-140: 13,80
Werte habe ich ermittelt mit Stoppuhr, 215er Breitreifen, bis auf 100-140 alles auf gleicher Strecke.
Je wärmer das Wetter umso schlechter geht das Auto? Liege ich damit richtig?
Ich hab mir etwas mehr erwartet, merke auch nicht wirklich den Leistungszuwachs. Die gemessenen Werte ergeben allerdings jenen.
Ich glaube aber auf keinen Fall dass ich jetzt 120PS habe 🙂
Ausserdem pfeift das Auto einwenig bei höheren Drehzahlen (so ab 5.600)
Noch jemand Fragen?
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Dann komm mit nach Göttingen jetzt am WE, da fällste damit net auf 😁
Was ist denn da los? Tuntenparade? 😉
Achja und um kein Offtopic zu betreiben ...
Chip nix gut, Chip böse ... 😉
ich weiss nicht ob ich heulen oder lachen soll...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
ich weiss nicht ob ich heulen oder lachen soll...
Bei was???
Zitat:
Original geschrieben von EvilBaby
Bei was???
Musst die vorgeschichte kennen also viel spaß beim lesen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tigra1998
Musst die vorgeschichte kennen also viel spaß beim lesen 😉
Die kenn ich, aber was genau meinst du, den treff, oder des chippen???
aaaaah! scheissndreck! dat treffen war ja am WE. naja, viel spass euch allen, könnt ja maln bier rübermailen, nach chicago. mist verfluchter. un zum chip: wenn er ruhiger läuft, scheint er schonmal nich sooooo böse zu sein. un eintragunsfrei sind 5(!!!)% mehrleistung, weil da die serienstreuung greift, eingetragen mit serienmässigen fahrwerks und bremsenteilen können maximal 20% mehr, dann wirds knackig teuer oder ihr habtn gutachten.
ich hab hier gefragt und der TÜV Mensch meinte zu mir 25% Steigerung der Motorleistung bei sonstig verbleibendem Serienzustand (Bremsanlage, Fahrwerk etc.pp).
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
un zum chip: wenn er ruhiger läuft, scheint er schonmal nich sooooo böse zu sein.
Das beruhigt mich schonmal einwenig 😉
Was machst du eigentlich in Chicago?
Zitat:
Original geschrieben von EvilBaby
Bei was???
zwecks dem thread hier das thema alleine und dann noch das gesabbel ist ja schon n bischen arm...
für mich läuft das ganze unter wer nicht hören will muss fühlen also wartens wir ab 😉
gutgemeinter rat gib den chip zurück lass dir die kohle wiedergeben spar noch ein paar tage und schau zu das du ne gebrauchte Powerbox bekommst! ich hab damals meine für 300€ bekommen inkl angepassten steuergerät! und dann haste reale mehrleistung und nicht nur eingeredete weil man ja 200€ für nix bezahlt hatt!
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
zwecks dem thread hier das thema alleine und dann noch das gesabbel ist ja schon n bischen arm...
für mich läuft das ganze unter wer nicht hören will muss fühlen also wartens wir ab 😉
gutgemeinter rat gib den chip zurück lass dir die kohle wiedergeben spar noch ein paar tage und schau zu das du ne gebrauchte Powerbox bekommst! ich hab damals meine für 300€ bekommen inkl angepassten steuergerät! und dann haste reale mehrleistung und nicht nur eingeredete weil man ja 200€ für nix bezahlt hatt!
Danke für den Tipp, ist aufjedenfall eine Überlegung Wert.
Man kann das ganze ja auch im Zusammenspiel machen. Oft wird mit so einer Powerbox ja die Elektronik angepasst!
Bei mir ist diese schon angepasst, zusätzlich mit Powerbox müsste das ja ein weiteres Plus darstellen.
Was meinst du?
hab jetzt bei ebay ne lexmaul ansaugbrücke gesehen sofortkauf 300 euro und ein paar zerquetschte.
soweit ich weiß is das doch auch schon ein nettes mopped oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Man kann das ganze ja auch im Zusammenspiel machen. Oft wird mit so einer Powerbox ja die Elektronik angepasst!
Bei mir ist diese schon angepasst, zusätzlich mit Powerbox müsste das ja ein weiteres Plus darstellen.Was meinst du?
Ahh...ich brech ein...
Die Elektronikanpassung GENAU AUF DIE RAM/Powerbox machen Leute die Ahnung von sowas haben und nicht welche die sich n Eprom Brenner gekauft haben und sich damit jetzt ne goldene Nase verdienen.