Mein "Tiger" ist da...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Es ist soweit, mein "Tiger" steht beim Händler. Habe heute Bescheit bekommen. Fahre nach der Arbeit vorbei, und bringe die Doppelkarte und den Pers. Ausweis rum. Abholung am Freitag, habe gleich einen Tag Urlaub genommen. Kann heute schon mal die ersten Fotos machen, weil meine Frau nicht mitkann(Haareschneiden).🙄🙄🙄

Also: Wartezeit 2 Monate und 'ne Woche🙂🙂🙂

Das geht doch, oder? Wenn ich daran denke, was für Wartezeiten manch andere hatten.😕

Beste Antwort im Thema

Jetzt sieht das Lenkrad erst recht ********* aus! (Sterne stehen für "nicht so schön"😉😁

711 weitere Antworten
711 Antworten

Ok - und jetzt lasst uns doch wieder zum Thema zurückkommen - Glückwunsch allen, die in den letzten Tagen Ihren Tiger abgeholt haben - ich selbst bin nach 'ner Woche noch immer voller Vorfreude wenn ich wieder fahren darf 😉

Viele Grüße,
greenpan

Dem Stimme ich zu ;-)
Meiner kommt in der 9 KW. Ich freue mich auch schon riesig.
Es wird ein 2,0 TDI Team mit 140 PS und DSG. Das 510 Radio, Glasschiebedach und ein paar Kleinigkeiten.
Das ganze in Night-Blue Metallic.
Abholung in WOB ;-)

Gruß
Andre

Zitat:

@Caipi

Welche Sommerräder hast du? Wir kriegen unsere geschickt und ich weiß noch nicht, welche es sein werden.

Reni

Hallo Reni,

bei mir werden es die 'New York 7Jx18"' aus dem Team-Paket sein. Achja, das Ganze natürlich ohne Gewähr - ich könnte mich um ein Zoll vertan haben umd man möge mich wieder korrigieren 😁 Spaß beiseite, bin mal gespannt, was für Reifen drauf sind. Die Winterreifen sind Vredestein... Aber das Ganze dauert wohl noch 14 Tage...

Gruß
Caipi

Es schon interessant, welche unterschiedlichen Reifen angebaut werden.

Wir haben Pirelli Sottozero 210 für S&S 140 PS TDI.

Ähnliche Themen

T

Zitat:

Original geschrieben von Broemsel

Hallo Zusammen,
ich verstehe die Reaktion von @capi nicht so ganz. Das war eine Richtigstellung und hatte für mich nichts mit "Klugsch..." zu tun.
Ein kurzes Danke für den Hinweis hätte ich darauf geantwortet...

Gruß
Andre

...danke, war nur gut gemeint. Hätte ja sein können es wurden die falschen bestellt.215 kann man auch auf 17 zöller aufziehen, sollten dann aber vom umfang passn. Sich da so angegriffen zu fühlen, für mich unverständlich.die antworten der anderen bekräftigen mich meiner karstellung und lass mich auch nicht provozieren

Mfg

Gente.

So, schließ e mich dem Bericht von „Reni“ an. Nach fast genau 7 Monaten war es am vergangenen Sonntag soweit. Alles in allem besser als wir es uns erhofft haben. Werde in Kurzfassung verschiedene Threads, die ich in den letzten Monaten durchstöbert habe beantworten.
7 Tage vor LT bekamen wir unsere Rechnung. 2 Tage später der Anruf vom Riz zum Abgleich der Daten und der unverbindlichen Zusage, dass auf Grund unserer frühzeitigen Anreise ev. das Zimmer anstatt üblich 15.00 Uhr zum Ankunftszeitraum fertig ist. Und es hat funktioniert.4 Tage vor LT kam der Brief, wie uns aber unser :-) schon im Vorfeld mitgeteilt hatte. Also keine Panik.
Der allgemeine Service in der Autostatt und im Hotel war schon sehr beeindruckend. Das Personal fand ständig die Balance zwischen nicht aufdringlich aber dennoch höfflich, zuvorkommend und aufmerksam zu sein. Es war auch nicht „aufgesetzt oder gespielt“.
Alles was im Vorfeld besprochen und in einem Zeitplan festgehalten wurde klappte auf die Minute. Das Einchecken im Hotel mit dem Service der Anmeldung zur Fahrzeugabholung und Ausstellung der „Passierscheine“ ging in beeindruckender Geschwindigkeit . Da könnte sich die DB eine Scheibe abschneiden.
Außer dem „berühmten Ticket“, dass man ständig braucht um von“ A nach B“ zu gelangen, wenn nicht gerade „übermotivierte Servicemitarbeiter“ einen auf dicke Hose machen, vor allem wenn man gerade angekommen ist, halb durchgefroren , mit seinem Gepäck in sein Hotel möchte und noch gar kein Ticket hat :-).
Die Übergabe, der man dann doch etwas mit erhöhtem Puls entgegenfiebert war schon ein besonderes Erlebnis, dass man nicht allzu oft erleben wird.
Fazit unseres Tiguans nach 520km Heimreise. Einfach toll. Es passt alles. Meiner Meinung nach, alles sehr funktionell und hochwertig verarbeitet. Fühlt sich gut an. Schalter, Taster haben den richtigen Druckpunkt. Das RNS 310 arbeitet als Navi und Radio (trotz Miniantenne) sehr gut. Mein Sohn hat in seinem Golf VI ein „Chinanavi“, kein Vergleich zum 310. Trotz Panodach hoher klarer Kontrast im Display. Umschaltung der verschieden Komponenten sehr schnell. Navi-Ansagen mit der Grafikdarstellung reicht mir völlig aus. Die wichtigsten Infos werden wenn benötigt sowohl in der MFA+ als auch im Display angezeigt. Nicht zu überladen wie bei „i Go“ oder „GoPal“. TMC ist sofort aktualisiert und klappt bestens. Für Normalhörer ist das normale Soundsystem nach Einstellung absolut ausreichend. Die 310 Menüführung ist absolut selbsterklärend. Multifunktionstasten am Lenkrad sind ein absolutes Muss (war skeptisch, aber es ist wirklich so).
Bisher kein Knarzen, Quietschen oder Ähnliches. Die Bremsen beißen trotz Regens auf der Heimfahrt richtig gut. Den 1.4 TSI kann man im 6. Gang noch fast mit 80 bei 1.600 U/min fahren ohne Stottern oder tiefen Brummen. Trotzdem zieht der bei Gas schön an. Alle Veränderung der Klimaautomatik und ect. werden sofort Angezeigt. Sitzheizung geht sehr schnell.
Autohold ist daueraktiviert und kann nichtmehr über MFA funktionsverändert werden. Macht auch keinen Sinn. Wenn man am Berg rückwärtsrollen will einfach draufdrücken.
Das mit der Feststellbremse ist ganz witzig. Meine Frau musste immer Lachen wenn ich sie ziehen wollte. Am nächsten Tag durfte ich lachen :-).
Die LED’s von Hypercolor für die Innenbeleuchtungen funktionieren ohne Fehlermeldung.
Einzig ein kleiner Cut im Lederlenkrad (wird getauscht) und ein paar Wassertropfen beim Öffnen der Heckklappe li. oben aus der Kunststoffverkleidung (eigener Thread) sind zu erwähnen.
Wir sind absolut happy. VW hat bei uns einen bleibenden Eindruck in Bezug auf die Philosophie des Unternehmens, Service und Produktqualität vermittelt.
Einzig die „Currywurst“ kommt nicht an die „Saarländische“ (Gulaschbratensoße mit Ketchup, Curry und einer frischen Rostwurst auf dem Holzkohlegrill) ran.

Ab geht er, der Peter!
Ich wünsche Euch ein lange gute Zeit mit Eurem Tiguan!
Der ist aber auch gut für den Wald!...schooone, schooone ( Kette, kenn´ste den Hundebefehl?)

Zitat:

die antworten der anderen bekräftigen mich meiner karstellung und lass mich auch nicht provozieren

Hallo Gente,

ich wollte Dich mit der Antwort nicht provozieren oder ähnliches. Ich wollte lediglich hier in dem passenden Thread meine Freude über meinen neuen Tiger mit Euch teilen und antwortete auf eine Frage nach den Alus. Ob dabei die gelieferten Stahlfelgen 16" oder 17" haben, ist doch vollkommen egal und eine Klarstellung gehört in meinen Augen nicht wirklich hin. Die wichtigere Aussage in dem Zusammenhang war sowieso, wie groß die neuen Felgen sind. Wenn das ein Technik-Thread wäre, ok. Dann wäre das was anderes und ich hätte das auch als Fehler akzeptiert und mich für Deinen Hinweis bedankt. 🙄 Sorry, aber mich nervt nun mal permanentes Korrigieren an Stellen wo es einfach nicht wichtig ist. Das macht diese Threads eben auch immer wieder unnötigerweise lang und unübersichtlich.

Egal, wir sollten hier im Tiger-Forum eigentlich alle alt genug sein, solche Sachen auch mal sagen zu dürfen, ohne eingeschnappt zu sein. Gilt für beiden Seiten 😛. Wir sind ja keine jungspuntigen Scirocco-Fahrer mehr 😉

Zurück zum Thread-Thema: Die Freude über'n Tiger will einfach nicht weniger werden. Es macht Spaß sich damit auseinanderzusetzen. Und im Nachhinein denkt man manchmal zwar, hätte man doch noch die Rückfahrkamera genommen, oder das Spiegelpaket oder, oder, oder. Aber irgendwann ist ja mal gut mit bestellen und das Geld alle. Insgesamt bin ich top zufrieden und möchte gar nicht mehr aussteigen 😁 Hoffe, das geht allen anderen auch so und das hält noch lange an. Achja, meine Sommerreifen sind auch schon beim Hänlder, ging mit 2 Tagen nach Abholung in der Autostadt auch fix.

Meine Frau, die ja mit in der Autostadt war, meinte noch zusätzlich, man hat einen anderen Bezug zum Auto, wenn man es dort abholt. Ist was anderes als es einfach vom Händler hingestellt zu bekommen. Oder es ist einfach nur deshalb so, weil wir soooo lange warten mussten 🙄 ?

Alles in allem muss ich mich auch Kette-links anschließen - VW hat mit der Autostadt etwas fast einzigartiges. Man geht dort auf den Kunden ein, man fühlt sich trotz ca. 499 anderer Selbstabholer täglich nicht als einer von vielen. VW packt einen bei den eigenen Emotionen um das Auto und spielt diese geschickt aus. So werden die, die das mitgemacht haben, sicherlich eher die Treue zu VW halten.

Gruß
Caipi

Hallo Zusammen,
heute habe ich einen Anruf vom Händler bekommen. Mein Tiguan wird in der 9 KW gefertigt und wir haben das große Abholpacket in WOB bestellt. Abgemacht war ein Abholtermin am Wochenende (Arbeitstechnisch nicht anders möglich).
Bis jetzt hatte ich mich gewundert, dass sich noch keiner mit mir in Verbindung gesetzt hat, zwecks Abholung. Wir haben jetzt KW 7.

Nun hat er mir einen Termin zum 3/4 April genannt. Also von Sonntag auf Montag und 4 Wochen später als geplant. Montag geht nicht.

Wer plant die Abholung? VW oder der Händler?

Hat jemand einen Vorschlag? Ich bin deutlich angesäuert.

Gruß
Andre

Hallo Broemsel,
da Du nur am Wochende deinen Tiger abholen kannst, wird es wahrscheinlich so sein, dass das "Riz" für die nächsten Wochenenden ausgebucht ist. Wahr bei uns auch (ging leider auch nur am WE). Hatten den AT von VW bekommen. Leider war kein Zimmer frei. Versuch doch mal, dass dein Händler mal nachfragt ob für einen kleinen Aufpreis eine "Suit" buchbar wäre, vorrausgesetzt es handelt bei der späten Treminierung wirklich um die Ausbuchung des Hotels.

P.S das große Abholpaket lohnt sich wirklich

Gruß Kette-links

Zitat:

Versuch doch mal, dass dein Händler mal nachfragt ob für einen kleinen Aufpreis eine "Suit" buchbar wäre, vorrausgesetzt es handelt bei der späten Treminierung wirklich um die Ausbuchung des Hotels.

Gruß Kette-links

Hallo Broemsel,

bei unserem Einchecken im Ritz hatten sie uns auch eine Suite angeboten - für 80€ Aufpreis. Nur mal so als kleine Info zum Preis. Wir haben sie nicht genommen, weil ich eigentlich nicht unbedingt in getrennten Zimmern fernsehen wollte - und wir sowieso nur zum Schlafen & Frühstücken da waren. Aber vielleicht is Kette-links' Idee hilfreich und Du bekommst darüber einen WE-Termin. Den Preis weißt Du ja jetzt... Drücke die Daumen dafür!

Gruß
Caipi

Servus Broemsel,
ich befürchte, wenn´s um die Übernachtung in WOB (Ritz) geht, bist Du zum Buchen wirklich zu spät dran. Aber den Rest des „Abholpakets“ musst Du Dir deshalb ja trotzdem nicht entgehen lassen. Vielleicht ist das hier ´ne gute Alternative (besser, als unter der Brücke 😁 ). Soll meines Wissens gar nicht mal so schlecht sein, und wohl genau gegenüber der Autostadt. Guckst Du hier, bzw. hier! Viel Glück! 😉 🙂

Hi Broemsel,

wir haben im Hotel Jäger übernachtet mit direkt angeschlossenem Restaurant (Super Küche, sehr guter Service). DZ mit Frühstücksbuffet für 80 Euronen komplett.

2009 renoviert, super gemütlich und sehr leckeres reichliches Frühstück. Liegt 2,5 km direkt vom Neuwagenparkplatz entfernt und einfach zu erreichen.

Guckst du hier: http://www.hotel-jaeger-wolfsburg.de/Hotel/index.html

LG

Reni

Hallo Zusammen,
heute war ich beim Händler, es liegt an der Übernachtung. Dann habe ich den Vorschlag mit Suite gemacht, das kannte er noch nicht. Danke @Caipi für den Hinweis. Dort ist etwas frei in den Wochenden vom 19/20 und 26/27 März. Der früheste Abholtermin ist am 15. März.
Jetzt hoffen wir noch das VW an den Wochenenden einen Übergabetermin hat.
Danke für die guten Tips. ;-)

Gruß
Andre

So Tigerkameraden,

das Warten hat seit Freitag auch bei mir ein Ende. Leider war meine Vorfreude ein wenig getrübt, da ich die Abholung in Wolfsburg mitgeordert hatte, dass Fz aber versehentlich zu meinem Händler geliefert wurde (geht ja schon gut los). Denke die Abholung vom Werk ist doch schon etwas besonderes. Naja, ein gutes hat es. Die 500€ Überführung musste ich natürlich nicht zahlen und 400 Kilometer habe ich auf dem Tacho auch gespart.

Bis dann

Deine Antwort